In Bezug auf die Situation liest man zuhauf immer wieder von der Zeichenkette "KI" + "Blase" + "Platzen".
Nachdem mein Gedanken jedes Mal vom stillen Örtchen nach zu viel Kaffee und Tee wieder im zurück zum Sinn dieser Aussage fliegt, denk ich mir "wieso benutzen das gefühlt alle? Ein so abgedroschener Satz". "Wer kann das noch hören?"
Na klar wirds Korrekturen geben -> das ist bei allen neuen, beliebten Dingen am Markt so. Früher oder später.
Aber dieses "Blase platzen" - ey ich kanns nemmer hören.
Mein Blase platzte gestern bei AVATAR III - wegen 200 Min Laufzeit.....
Was passiert, wenn OpenAI in den nächsten Jahren nicht genug verdient, um die enormen Investitionen zu rechtfertigen und Investoren zufrieden zu stellen?
Das zentrale Problem ist, dass OpenAI keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil hat. Technologisch liegen Google, Anthropic, Meta und andere auf ähnlichem Niveau. Mal ist der eine Anbieter besser, mal der andere.
Die Modelle werden zunehmend austauschbar und erscheinen in immer kürzeren Zyklen weil OpenAI immer der beste sein möchte (sind sie aber nicht mehr, schon lange nicht mehr)
Gleichzeitig ist KI kein klassisches Softwaregeschäft, sondern extrem kapitalintensiv. Rechenzentren, GPUs und Energie verursachen laufende Kosten (müssen ständig neugekauft werden), die mit der Nutzung skalieren. Um profitabel zu sein, wären Einnahmen in Milliardenhöhe pro Monat nötig, OpenAi sagte mal mindestens 200€ pro benutzter, alle Benutzer die es aktuell verwenden. Umgelegt auf die Nutzer würde das sehr hohe Preise bedeuten, in einem Markt, in dem kostenlose oder querfinanzierte (Google) Alternativen existieren, die technisch gleich oder besser sind.
Das eigentliche Risiko liegt weniger bei OpenAI selbst als in der starken Abhängigkeit von Wirtschaft und Börse vom AI-Narrativ. Ein großer Teil der aktuellen Bewertungen basiert auf der Erwartung zukünftiger Gewinne und AGI.
Sollte sich herausstellen, dass KI diese Erwartungen wirtschaftlich nicht erfüllen kann, droht eine massive Neubewertung, eher vergleichbar mit der Dotcom-Blase als mit einem einzelnen Firmenzusammenbruch.
OpenAI wird nicht die die gesammte Techbranche mit reißen sondern alle Firmen, viel weitreichender als es 2008 war.