News DDR5-Speicher: G.Skill versucht die Rekordpreise zu erklären

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat sich zu den aktuellen Rekordpreisen von DDR5-Speicherkits geäußert und versucht, den beispiellosen Preisanstieg zu erklären. Wenig überraschend wird die exorbitant hohe Nachfrage aus dem KI-Segment als Schuldiger ausgemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Speicher: G.Skill versucht die Rekordpreise zu erklären

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

hab mich bewusst gegen den kauf von PC komponenten entschieden dieses jahr.

ich habe mehrere rechner und hätte vielleicht einen alten AM4 auf AM5 aufgerüstet.
aber nicht bei diesen preisen.

da hab ich mir dann lieber ein power rack zum trainieren gekauft als auch nur einen pfennig diesen aasgeiern in den rachen zu werfen.

für das kommende jahr werde ich wohl auch keine grossen käufe tätigen die irgendwie mit technologie zutun haben.
was ich brauche habe ich. für marginale verbesserungen gebe ich eh kein geld aus und bei den preisen schon mal gar nicht.

ich hoffe das diese AI blase bald platzt und sich einige firmen dann schön umschauen werden.
schade nur das es die gierigen idioten an der spitze nie trifft. die haben ihr geld alle im trockenen.

In Bezug auf die Situation liest man zuhauf immer wieder von der Zeichenkette "KI" + "Blase" + "Platzen".

Nachdem mein Gedanken jedes Mal vom stillen Örtchen nach zu viel Kaffee und Tee wieder im zurück zum Sinn dieser Aussage fliegt, denk ich mir "wieso benutzen das gefühlt alle? Ein so abgedroschener Satz". "Wer kann das noch hören?"

Na klar wirds Korrekturen geben -> das ist bei allen neuen, beliebten Dingen am Markt so. Früher oder später.
Aber dieses "Blase platzen" - ey ich kanns nemmer hören.

Mein Blase platzte gestern bei AVATAR III - wegen 200 Min Laufzeit.....

9520d2f379844825eba8fc4171711405.gif

Zuletzt bearbeitet:
AI wird genausowenig weg platzen wie Bitcoin und andere Dinge
Die Technik sicherlich nicht, aber darum geht auch bei der Blase nicht. Es geht um die Datencenter-Hype-Blase wo diverse Unternehmen mit Zirkelgeschäften monströse Datencenter bauen wollen von Geld das sie nicht haben und die mit Strom betreiben wollen der nicht existiert um damit ein Geschäftsmodell zu betreiben wo noch keiner weiß wie es profitabel sein soll.

Es ist aktuell schon so dass die Börse das so allmählich kapiert. BlueOwl hat gestern als erstes eine Finanzierung für ein Datencenter abgebrochen. Kurse von KI-Unternehmen kennen momentan nur eine Richtung, hier ein paar Beispiele:

1766066598729.png

Das geht so lange gut bis es nicht mehr gut geht und der/die Kreditgeber sehen wollen. Und dann kanns passieren, dass die große Nachfrage an DRAM (nicht die KI!) spontan... weg ist.

AI wird genausowenig weg platzen wie Bitcoin und andere Dinge

die aktienblase wird so sicher platzen wie das amen in der kirche.

bitcoin wird von einigen schwachköpte, spekulanten und kriminellen gestützt.
für den normalen menschen hat das absolut keine bedeutung und wird es höchstwahrscheinlich auch nie haben.

wer glaubt das was sich im moment an den börsen abspielt irgendwas mit wirtschaftlicher realität zutun, den kann man nicht ernst nehmen.
der hat auch 2000 in firmen investiert von denen heute keiner mehr den namen kennt. :)

AI wird nicht verschwinden, aber die blase drumherum WIRD platzen.
so wie die dot.com blase, so wie die blase am häusermarkt 2008.
welche firmen letztendlich irgendwann mal gewinn machen mit AI ist schwer zu sagen.

aber falls sie mit robotern gewinn machen ist für otto normal bürger eh das ende der fahnenstange gekommen.

wer glaubt den schon das die eingesparte ausgaben unter den arbeitslosen aufteilen?
haben sie ja bisher auch nicht gemacht.
was sich einige da wünschen/vorstellen für die zukunft ist so naive und dumm es ist unglaublich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denkst du warum wir Aktien haben?
Aktien sind da wie schon frueher um den Tagesverkauf international haben zu koennen.
Du weisst nicht wirklich was die anderen Einkaufen, oder wo gehebelt wird.

Wenn sich jetzt alle auf ein Produkt stuerzen, dann kann es passieren das es mehr ist als einfach nur das Produkt wird teurer.
Es kann sein das es Absprachen gab, wer die Stocks kauft und wer hebelt sodass die Verkaeufe der Stocks zum maximalen Verkaufspreis verkauft werden koennen.

Ich glaube dass das oft geplant ist und wenn man zum falschen Zeitpunkt verkauft dann verliert man.
Also weniger ein Gluecksspiel sondern eher basierend ob man das Spiel durchblickt oder nicht.

#2 bei der Gamestop Aktie gab es zum Beispiel Hausdurchsuchungen
Leute haben sich auf Reddit usw. organisiert um genau diese einzukaufen und danach zu verkaufen
Wenn ich mich nicht irre hat das dann Leute der Regierung mit viel Geld gestoert und dann gab es eben Hausdurchsuchen usw.

So manche Authoritaet hat das sogar "Raub" genannt und es im negativsten Licht geframed das moeglich war

defenzor wie alt bist du?

warst du 2008 und 2000 dabei?
hast du irgendwelch erfahrung im aktienmarkt?
hast du die entwicklungen mitgemacht?

weisst du was mit "platzen der blase" gemeint ist?

weil nichts was du schreibst untertützt deine aussage die blase würde nicht platzen.

Also auf gut Deutsch, die Reichen werden Reicher und die Armen bleiben Arm

so wie immer ja. schau dir die entwicklung in amerika an. ist ja gut dokumentiert wie sich der reichtum verteilt.
und wie sich das im laufe der letzten 30-40 jahre verschoben hat zu den 1%.

das ding mit AI ist auch noch....
bei den ganzen investition ist es unklar ob die chinesen nicht viel billiger das gleiche leisten können.
deepseek hat da schon einen guten ausblick geboten.

die US investieren unsummen und dann kommt eine winzige firma und nutzt mehr oder weniger was andere entwickelt haben zur erstellung ihres modells.

klar um milliarden von leuten mit inferenz zu versorgen braucht es massive rechenleistung.
die AI data centers gibt es nicht umsonst. aber das geld für die entwicklung.....
wenn man sich anschaut was openai in die entwicklung reingesteckt hat und dann die macher von deepseek. ;)

ich hab deepseek bei mir lokal laufen. es ist nicht so auf dem laufenden wie chatgpt oder gemini was aktuelles angeht.
aber es ist schon erstaunlich was die mit wenig resourcen geleistet haben.

wenn die chinesen da mal richtig einsteigen dann sieht es für die US firmen übel aus.
und die haben ja nichtmal eine roadmap um profit zu machen. :D

Das geht so lange gut bis es nicht mehr gut geht und der/die Kreditgeber sehen wollen. Und dann kanns passieren, dass die große Nachfrage an DRAM (nicht die KI!) spontan... weg ist.

Wenn das mit den 40% des Weltmarkts stimmt, die sich Open AI gesichert haben soll, dann braucht es noch nichtmal eine hohe Nachfrage. Wer einen Markt so beherrscht, kann die Preise und damit seinen Gewinn, nach Belieben manipulieren. In Den USA gab es mal jemanden, der das mit Zwiebeln getan hat. Erst hat er sich heimlich fast alle eingekauft, auf steigende Preise gewettet und die Zwiebeln verrotten lassen. Im nächsten Jahr haben dann alle wie verrückt Zwiebeln angebaut und er hat auf fallende Preise gewettet, seine Zwiebeln auf den Markt geschmissen und plötzlich waren die Netze, in denen die Zwiebeln verpackt wurden, mehr wert, als der Inhalt. Seither ist es verboten, in den USA Futures auf Zwiebeln zu handeln und zwar nur Zwiebeln.

TL DR: Open AI kann wohl genug Geld aus dem "Nichts" generieren.

Da wartet man auch seit knapp 2000 Jahren auf das Ende der Welt, das, wenn man sehr, sehr großzügig ist, vor gut 1900 Jahren hätte kommen müssen.

Von daher: ein ungewollt guter Vergleich.

bitcoin wird von einigen schwachköpte, spekulanten und kriminellen gestützt.

Tatsache ist: der Untergang läßt da seit 10 Jahren auf sich warten. Der Kurs ist von 430$ auf jetzt knapp 100.000$ gestiegen.

AI wird nicht verschwinden, aber die blase drumherum WIRD platzen.
so wie die dot.com blase, so wie die blase am häusermarkt 2008.
welche firmen letztendlich irgendwann mal gewinn machen mit AI ist schwer zu sagen.

Überleg mal, wie lange diese Blasen aufgepumpt wurden. Wir sind da noch ganz am Anfang, zumal die Politik das alles massiv unterstützt. Selbst wenn du recht hast: das ganze wird noch sehr lange dauern.

wer glaubt den schon das die eingesparte ausgaben unter den arbeitslosen aufteilen?
haben sie ja bisher auch nicht gemacht.
was sich einige da wünschen/vorstellen für die zukunft ist so naive und dumm es ist unglaublich.

Wenn wir jetzt mal die anderen Veränderungen, etwa den Strom, das Automobil, die Eisenbahn usw. nehmen, dann wurde das Leben der normalen Bevölkerung dadurch massiv verbessert.

Da wartet man auch seit knapp 2000 Jahren auf das Ende der Welt, das, wenn man sehr, sehr großzügig ist, vor gut 1900 Jahren hätte kommen müssen.

Von daher: ein ungewollt guter Vergleich

mal mit jemandem gesprochen der um 2000 herum sein geld verloren hat?
oder 2008-2009 sein haus verkaufen musste?

es muss nicht gleich das ende der welt sein. :)

auch eine korrektur kann erheblich schmerzen verursachen... 1929.

Wenn wir jetzt mal die anderen Veränderungen, etwa den Strom, das Automobil, die Eisenbahn usw. nehmen, dann wurde das Leben der normalen Bevölkerung dadurch massiv verbessert.

der vergleich hinkt an vielen stellen und wenn du dich mal bei ökonomen informierst wird dir das sicherlich auch klar.

Tatsache ist: der Untergang läßt da seit 10 Jahren auf sich warten. Der Kurs ist von 430$ auf jetzt knapp 100.000$ gestiegen.

wieviel leute kennst du die aktiv was mit bitcoin zutun haben.
hast du schon einmal etwas mit bitcoin bezahlt?

ich sehe auch ständig irgenwelche harz4/bürgergeldler an spielautomaten sitzen oder lotto spielen.
das bedeutet nicht das ich das für eine sinnvolle finanzielle beschäftigung halte.

Den USA gab es mal jemanden, der das mit Zwiebeln getan hat. Erst hat er sich heimlich fast alle eingekauft, auf steigende Preise gewettet und die Zwiebeln verrotten lassen. Im nächsten Jahr haben dann alle wie verrückt Zwiebeln angebaut und er hat auf fallende Preise gewettet, seine Zwiebeln auf den Markt geschmissen und plötzlich waren die Netze, in denen die Zwiebeln verpackt wurden, mehr wert, als der Inhalt. Seither ist es verboten, in den USA Futures auf Zwiebeln zu handeln und zwar nur Zwiebeln.

tulpenblase im 17 jahrhundert in den niederlanden. die beispiele gehen lang zurück.
der aktienmarkt ist halt nicht rational er ist spekulativ.

Der Meinung bin ich auch.
Der Hype wird allerdings abflachen und eine Menge KI Buden werden verschwinden.
Jap wird sich gesundschrumpfen.

Derzeit ist ja alles ausgelegt auf "Jeder Heinz im letzten Kuhdorf muss seine mehrminütigen Kuhvideos generieren können und zahlt dafür 100EUR". Spielt sich halt nicht, die Mehrheit will nicht mal ein paar EUR zahlen, derzeit macht jede KI Bude ein riesiges Verlustgeschäft aber wollen trotzdem weiter 100e Mrd investieren.

Tja, aber dafür hat es Arbeitskräfte gebraucht. Dat war sozusagen eine Win Win Situation. Nur wer glaubt, dass jetzt mehr Robotik und KI dazu führt, dass wir (der durchschnitts Bürger) in Zukunft noch relaxter lebt, weil sein roboter für ihn Geld rein holt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Unternehmen werden kein bisschen jemanden bezahlen, wenn sie es nicht müßen. D.h. jeder der Arbeitsplätze der durch Maschinen erledigt werden kann, wird von den Unternehmen auch rationalisiert werden und von eigenen Maschinen betrieben. Allerdings habend die kein Hunger, kein Konsumverhalten, keine Bedürfnisse, keine Hobbys->

Das wiederum führt dazu, dass weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Weniger Arbeitsplätze bedeuten aber weniger Bares für das Volk, weniger Bares für das Volk bedeutet weniger Kaufkraft und das führt wieder zu sinkenden Absatzzahlen (Cashflow), was wiederum noch mehr Arbeitsplätze gefährdet... Letztendlich läuft es in ganz weiter Zukunft darauf hinaus, dass die Bevölkerung auf diesem Planeten radikal schrumpfen wird, sobald tatsächlich KIs und Robotik viele Tätigkeiten übernehmen werden.... Bis dahin werden aber einige leiden, sprich verhungern, ausgebeutet, in Kriegen getötet und soweiter

Immer diese ganzen Profis hier gleich im Thread xD
Fakt ist doch, dass der Wohlstand schon wieder zu wenigen Reichen umgelenkt wird und der Pöbel in die Röhre schaut.
Trotzdem wird weiterhin "die Mär vom Fortschritt und Wohlstand für alle" gepredigt.
Wo ist dieser Fortschritt denn bei den Lebenshaltungskosten für die breite Masse? Mich kotzt diese Entwicklung nur noch an. Jeder sieht, dass den Millionären und Milliardären der Arsch gepudert wird und keiner ändert es. Dazu Ringfinanzierungen sondergleichen und alle klopfen sich auf die Schultern...

an die bitcoin jünger... schreibt mir doch mal wo ich im alltag mit bitcoin bezahlen kann?

ich lebe ja nicht nur online wie gen-z, ich gehe ja gerne aktuell in einen shop einkaufen.
in ein richtiges cafe, eisdiele, etc.

tankstellen?

die lachen mich doch aus wenn ich denen mit bitcoin komme.

aber selbst online . nennt einfach mal online shops die bitcoin akzeptieren.
aber nicht so fringe shops aus timbuktu.... was seriöses.

es gib einen italienischen künstler der verkauft sch**sse in dosen.
die ist einigen deppen (oder spekulanten) auch hundertausende dollar "wert".

In Bezug auf die Situation liest man zuhauf immer wieder von der Zeichenkette "KI" + "Blase" + "Platzen".

Nachdem mein Gedanken jedes Mal vom stillen Örtchen nach zu viel Kaffee und Tee wieder im zurück zum Sinn dieser Aussage fliegt, denk ich mir "wieso benutzen das gefühlt alle? Ein so abgedroschener Satz". "Wer kann das noch hören?"

Na klar wirds Korrekturen geben -> das ist bei allen neuen, beliebten Dingen am Markt so. Früher oder später.
Aber dieses "Blase platzen" - ey ich kanns nemmer hören.

Mein Blase platzte gestern bei AVATAR III - wegen 200 Min Laufzeit.....

Was passiert, wenn OpenAI in den nächsten Jahren nicht genug verdient, um die enormen Investitionen zu rechtfertigen und Investoren zufrieden zu stellen?

Das zentrale Problem ist, dass OpenAI keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil hat. Technologisch liegen Google, Anthropic, Meta und andere auf ähnlichem Niveau. Mal ist der eine Anbieter besser, mal der andere.
Die Modelle werden zunehmend austauschbar und erscheinen in immer kürzeren Zyklen weil OpenAI immer der beste sein möchte (sind sie aber nicht mehr, schon lange nicht mehr)

Gleichzeitig ist KI kein klassisches Softwaregeschäft, sondern extrem kapitalintensiv. Rechenzentren, GPUs und Energie verursachen laufende Kosten (müssen ständig neugekauft werden), die mit der Nutzung skalieren. Um profitabel zu sein, wären Einnahmen in Milliardenhöhe pro Monat nötig, OpenAi sagte mal mindestens 200€ pro benutzter, alle Benutzer die es aktuell verwenden. Umgelegt auf die Nutzer würde das sehr hohe Preise bedeuten, in einem Markt, in dem kostenlose oder querfinanzierte (Google) Alternativen existieren, die technisch gleich oder besser sind.

Das eigentliche Risiko liegt weniger bei OpenAI selbst als in der starken Abhängigkeit von Wirtschaft und Börse vom AI-Narrativ. Ein großer Teil der aktuellen Bewertungen basiert auf der Erwartung zukünftiger Gewinne und AGI.
Sollte sich herausstellen, dass KI diese Erwartungen wirtschaftlich nicht erfüllen kann, droht eine massive Neubewertung, eher vergleichbar mit der Dotcom-Blase als mit einem einzelnen Firmenzusammenbruch.

OpenAI wird nicht die die gesammte Techbranche mit reißen sondern alle Firmen, viel weitreichender als es 2008 war.

Zurück