News DDR5-RAM: Historische Speicherkrise ein Fest für Scalper

...
Schau doch mal die letzten Jahre in die vergangenen News... Speicher Hersteller xy fährt zu Gunsten von HBM die DDR5 Produktion zurück. Damit DDR5 teurer am Markt ist und HBM attraktiver... Da gab es einige News.

Ich denke das wird sich innerhalb der nächsten zwölf Monate wieder einigermaßen einpendeln, aber dennoch zu deutlich höheren Preisen, als zuletzt.
Ja okay. Mein Gedanke war eher in die Richtung, dass wir die so niemals los werden. Gibt halt immer wieder irgend ne neue Mangel-Geldmach-Grube. Ich finds einfach nur pervers aus Konsumentensicht aber nachvollziehbar Geil aus Herstellerperspektive.

Kauft man halt erstmal nicht mehr. Spannend das von außen zu beobachten. Sollen die großen Firmen doch die Preise zahlen. Kommen auch wieder andere Zeiten. Schade natürlich wegen etwaigen Verzögerungen bei allerhand geplanten Produkten. Steam PC, die SUPER Karten oder anderes. Aber naja... ist ja auch nicht mehr so wie vor 20 Jahren, als man alle 12 Monate neue Hardware "brauchte" ;)

Es gibt zwar noch auf Kleinanzeigen RAMs mit guten Preisen. Mein Bruder sagte mir willst du gebraucht wirklich kaufen. Wer weiß ob die noch gehen. Zum Schluss wird mir da Schrott verkauft das nicht geht oder es geht nach kurzer Zeit kaputt der RAM. Und müsstest dann noch mal RAM tuer kaufen weil ich die Plattform zum testen nicht selber gehabt hätte. Schade sparen ist somit leider nicht möglich.

Es gibt zwar noch auf Kleinanzeigen RAMs mit guten Preisen. Mein Bruder sagte mir willst du gebraucht wirklich kaufen. Wer weiß ob die noch gehen. Zum Schluss wird mir da Schrott verkauft das nicht geht oder es geht nach kurzer Zeit kaputt der RAM. Und müsstest dann noch mal RAM tuer kaufen weil ich die Plattform zum testen nicht selber gehabt hätte. Schade sparen ist somit leider nicht möglich.
RAM ist entweder schon von Beginn ab Werk direkt defekt, oder man sieht die Beschädigung auf dem Riegel direkt optisch.

Wenn er aber mal fehlerfrei geläufen hat und normal aussieht dann sind die Riegel relativ unverwüstlich.

Klar gibt dann noch inkompatibilitäten mit bestimmten Mainboard, auf Mainboard A läuft er besser als auf Mainboard B. Aber dass Problem hat man ja bei Neukauf auch. Also das man RAM nicht gebraucht kaufen kann ist wirklich übertrieben.

Also wenn ich beim testen dabei war ,kann ich sicher sein das der RAM nicht defekt ist. Und kann dann unbedenklich gebrauchte RAM kaufen,nicht wahr ?

Wenn du dabei warst ihr Memtest oder ähnliches mal eine Zeit lang laufen lassen habt dann ist der RAM schon in Ordnung.

Wenn du ihn mitnimmst und bei dir einbaust und es nicht funktioniert dann liegt sehr wahrscheinlich ehr eine inkompatibilität mit dem Mainboard vor. Das hatte ich in der Vergangenheit schon öfter gerade mit Kingston Ram Riegel... zwei Rechner 7600X + B650 Mainboard einmal Asus Einmal Gigabyte. Auf dem Asus funktionierte der Kingston nicht, Rechner blieb im leerlauf Lüfter drehten, kein Bild nichts.

Umgebaut in auf das Gigabyte, alles startet einwandfrei mit dem selben RAM Riegel.

Wenn er aber auf dem Ursprungssystem keinnen Error beim Memtest ausgelöst hat, ist der Riegel auch nicht defekt.

Ok also am besten in die Kompatibilität Liste des mainbotats schauen welcher RAM da rein passt bzw unterstützt wird und das gezielt gebraucht kaufen. Damit da Geld gespart werden kann. Das ist also kein Problem besteht oder sagst du lieber neu kaufen?

Zurück