6700k wird zu heiß, voltage auf 1.4 Oo

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6700k wird zu heiß, voltage auf 1.4 Oo

hallo miteinander,
also ich habe heute einen pc "geschenkt" bekommen mit einer 6700k als cpu und als cpu kühler so ein kleines kack teil arctic freezer i11 heißt der, ich weiß zwar dass dieser kühler VIEL zu schlecht für so eine gute cpu ist, aber es kann ja nicht sein dass der cpu bei cod bo3 (alles auf max- graka is 390x) bis zu 98C heiß wird. ich habe mir dann mal einpaar werte mit dem hwmonitor angesehen und sehe dort die max voltage liegt bei 1.4 v
ich glaube es liegt an dieser automatischen voltage steigerung bin mir aber unsicher wie ich das sicher einstellen soll.

mein mainboard ist die msi z170a pcmate falls das noch wichtig ist.

sorry wegen dem schlechten deutsch und allem, bin grad am handy und muss mich beeilen, screenshots kann ich hochladen sobald ich nach hause komme, werde dann auch den beitrag sauberer nomma schreiben^^

AW: 6700k wird zu heiß, voltage auf 1.4 Oo

mit welchem programm sollte ich es testen?

und schonmal danke für die schnelle antwort^^

ok danke, habs meinem cousin gesagt und er macht es grade für mich, ich poste gleich was er mir sagt^^ kann es grade leider nicht selbst machen

also er meint cinebench hat einmal das ganze fenster durchgearbeitet (was das auch heißen soll) 898 punkte (?) bekommen und die cpu is max 72C geworden.. hört sich schon viel besser an^^ aber der test hat wohl keine minute gedauert, kann ich mir jetzt sicher sein dass der pc stabil läuft?

Nein. Nur eine Mischung aus etwas länger dauernden Stabilitätstests und *echten* Anwendungen (z.B. Spiele, die fordernd für die CPU sind) kann das wirklich bestätigen.

passt erstmal, nun müssten wir wissen ob der cousin turbo aus, vcore angepasst oder starr gesetzt hat ;)

turbo ist noch an, einfach nur vcore von automatik auf 1.2 mehr nicht^^ wenn ich jetzt zocke geht der bei turbo auf 1.225-1.25 und wird um die 70C

das sagt mir zwar nix, aber wenn du sagst es ist alles gut dann bin ich zufrieden^^ vielen dank an alle für die hilfe

70°C sind nicht perfekt, aber ok. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Solltest du immer wieder auftretende Bluescreens haben, dann reicht die Spannung nicht aus. 1,2V sollten aber passen.

hab heute nach einer längeren zocker runde eine cpu temperatur von 78C erreicht, ist das auch noch ok? oder sollte ich voltage noch tiefer stellen?

Bei allem unter 80°C brauchst du dir noch keinen großen Kopf machen.

Für scheint es allerdings so, als würde deine CPU statt genug Frischluft die Abwärme der Graka kriegen bzw. sich in deinem Gehäuse die warme Luft stauen. Welches Gehäuse hast du denn und wo sind da Lüfter verbaut?

Weniger vcore kannst du probieren, muss aber nicht klappen.

hab ein nanoxia deep silence 3 oder 4 bin mir leider nicht zu sicher, habe vorne 2 und hinten einen, und es kann sein dass der hinten ein wenig eng gegen die wand gedrückt ist, kümmere ich mich die tage mal drum die hintere wand meines schreibtisches abzumontieren

danke für den tipp

edit: die temperatur erreicht der aber auch ungefähr wenn ich cinebench laufen lasse und die lüfter der graka aus sind (zero fan mode), aber naja solange ich mir keine sorgen um hitze schaden oder so machen muss ist ja alles gut^^

Als ich finde 70° für Cinebench sind doch in Ordnung. Beim Zocken bist du dann vermutlich 10° tiefer im Schnitt. Mehr Load auf die CPU machen dir eigentlich nur synthetische Heizprogramme ala Prime.

Zurück