Also ich weiß nicht. Aio's hatte ich jetzt schon 3 Stück... Und wenn ich nicht auf ne Custom-Wakü umgestiegen wäre, dann definitiv auf nen dicken Luftkühler.AiO ist immer besser als LuKü. Aus einem Grund... die warme Luft geht sofort nach außen und nicht wie bei LuKü müllt die sich im Gehäuse. Du wirst schnell sehen das deine Zimmer Temp das A und O ist. Zb du hast jetzt 20°C im Zimmer, deine CPU ist 70°C warm. Im Sommer hast du 30°C im Zimmer, logisch gedacht sollte auch deine CPU 80°C haben.. hat die aber nicht... 85°C eher. Bei WaKü ist es normal. Es gibt immer diese eine Person die kommt und dir reinreden wird "nein es ist nicht wahr bla bla" aber sorry... ich hatte den D14, D15 und den großen Phanteks Kühler... ich weiß wovon ich rede.
)Also ich weiß nicht. Aio's hatte ich jetzt schon 3 Stück... Und wenn ich nicht auf ne Custom-Wakü umgestiegen wäre, dann definitiv auf nen dicken Luftkühler.
Ich hatte noch keine AIO die halbwegs leise war. Ich bin da aber auch recht empfindlich. Hdds sind für mich schon sehr laut.
Ich hab meine AIO immer mit Cougar Vortex betrieben. Da hat man dann nur noch die Pumpe gehört.
Ich würde sagen, hol dir den DH-15 oder Bau dir ne richtige Wasserkühlung. Leisere und bessere Temperaturen bekommst du nicht. ( 48 Grad GPU, 42Grad CPU)
Die hört man genauso viel wie eine SSD ^_^ aber dieses sehr sehr leises Geräusch hör ich eh nicht. Wird aber von dem IPPC 3000 verursacht
muss ihn umstellen damit der von 10% dreht und nicht 20@Azzteredon oder den kaum schwächeren U14S
Mann warum kann der D15 nicht einfach teurer sein, dann wärs ne einfache Entscheidung...
Bei D15 klebt der eine Lüfter an der Grafikkarte. 

Auch wenn die Debatte beendet ist.Die Entscheidung ist einfach, U14S. Wenn ich mich entscheiden könnte würde ich den U14S nehmen. Weniger Druck erforderlich und mehr Platz im Gehäuse. Du kannst den Kühler so drehen damit er nach oben pustet und die warme Luft geht durch den Deckel sehr schnell wegBei D15 klebt der eine Lüfter an der Grafikkarte.
Beispiel:
Dodge Charger 5.0L es gibt sogar 10L.
Aber Formel 1 hat nur 1.6L
Groß bedeutet nicht immer besser ^-^
ich bin eh auf Wakü, und die geb ich nieee mehr her 
Auch wenn die Debatte beendet ist.
Cpu-Kühler mit der Formel 1 zu vergleichen ist in diesem Fall eher sinnfrei![]()
Die F1-Motoren werden schließlich nicht die komplette Route66 hinab geprügelt [emoji38]
Aber grundsätzlich hast du recht. Ich hätte trotzdem den D15 genommen, wenn er kaum teurer ist dann kann ich mit undervolten auch den Semi-passiven Betrieb wagen.
Aber das ist Geschmackssacheich bin eh auf Wakü, und die geb ich nieee mehr her
![]()
Was das überdecken des ersten Kartenslots angeht, auch dafür gibt es von Noctua eine Lösung:
Der Noctua NH-D15S ist asymetrisch aufgebaut und überdeckt aus diesem Grund nicht den ersten Slot:

1. Dieser Vergleich trotzdem nicht.Alles mach Sinn im Leben, nicht jeder bemerkt es. Passiv, = dein Gehäuse erstickt an warmer Luft. Ich hab vieles probiert und viele Gehäuse gehabt. V71 oder H440... bringen auch nichts. Es sammelt sich so viel Luft das man im Gehäuse bei Idle 40°C.. jetzt machst du dir ein Spiel an und die Kühler sind warm, die Lüfter müssen erst kalte Luft reinpusten und die warme nach außen befördern. Bis das gemacht wird.. vergeht bisschen zeit.. oder man hat einen IPPC 3000 rein/raus Lüfter der das in 1s erledigt. Dann gibt es noch das Problem das die Kühler abgekühlt werden damit die erst anfangen zu Kühlen und man nicht sofort auf 70°C springt.
Es gibt hier Leute die 3-5 Beiträge haben und einfach nur "krass" sind was die alles wissen. Nur weil ich hier 22 Beiträge hab und nicht 24/7 auf dem Forum sitze bedeutet es nicht das ich nichts weiß.
1. Dieser Vergleich trotzdem nicht.
2. ich Rede vom Semi-passivem Betrieb, nicht passiv.
3. hat niemand gesagt das du nichts weißt.
4. tu nicht als würde ich keinen Plan haben wovon ich Rede. (Erster Satz.)
Danke

aber bei ner Stromspar-Cpu würde ich semi-passiv kühlen
weniger bewegliche Teile sind immer besser. Wenn ich keinen Lüfter brauch Bau ich keinen hin

Du hast recht, ich sehe das genauso. Außerdem schaut der U14S viel eleganter aus
Ich werde also den U14S nehmen wenn mich nicht der Blitz trifft, schließlich muss ich noch zwei Wochen auf die CPU warten und hab noch viel zu viel Zeit zum überlegen.

Dafür ist eine AiO auch lauter mit den Stocklüftern, und 100€ AiO + 30€ für zwei gute Lüfter bin ich wirklich nicht bereit auszugeben.