6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Aber wie bereits erwähnt, ist eine AiO mit wesentlich höheren Kosten verbunden, da ich auch noch gute Lüfter kaufen müsste.

Außerdem will ich ja einen Noctua, um eine heimische Firma zu unterstützen.

Aber wie bereits erwähnt, ist eine AiO mit wesentlich höheren Kosten verbunden, da ich auch noch gute Lüfter kaufen müsste.

Außerdem will ich ja einen Noctua, um eine heimische Firma zu unterstützen.

Denkst du die merken die 20€ die du denen gibst ?

Die haben schon genug Geld... kauf besser deren Lüfter.

Viele Tropfen füllen den See oder?

Aber ich bin ja für alles offen, welche AiOs kannst du denn empfehlen?

Hab jetzt ein paar Tests von der Corsair H110i GT gelesen, aber ich finde keinen Mehrwert zum NH-D15.

Corsair Hydro H110i GT - AiO-Wasserkühlung im Test - Temperaturverhalten (Seite 9) - HT4U.net
Test: Corsair H110i GT - Hardware-Journal
OC3D :: Review :: Corsair H110i GT Review :: Performance and Testing
Review: Corsair Hydro Series H110i GT - Cooling - HEXUS.net - Page 4

Die Corsair ist meist nur eine Spur besser, aber bei der Temperatur wird sie vom D15 in den Boden gestampft. Zumindest lt. diesen Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Alphacool Eisberg empfehlen. Relativ günstig. Erweiterbar, halbwegs leise, und gute Kühlleistung :)

Von den Asetek-Modellen und denen von Corsair halte ich persönlich nicht viel. Wobei das auf die alten Corsairs bezogen ist. Wie die neueren sind kann ich auch nicht sagen.

Alphacool Eisberg finde ich nur mit 120er Radiator um 73€ aufwärts, 240mm müssten es mind. sein.

Interessant, dann ist sie wohl nur in Deutschland verfügbar, nicht aber in Österreich.

Ja auf 12V ist das ein wirklich unschönes Geräusch. Mindert die Verringerung der Spannung dann auch die Kühlleistung?

Die Arctic ist zurzeit auch nur in einem Shop in AUT lagernd, und Tests sind eben auch noch keine verfügbar...

Ich weiß nicht, ich kann mich für AiOs einfach nicht begeistern. Aber ihr könnt mir gerne weitere Vorschläge machen, vielleicht kann mich doch noch jemand überzeugen :)

Hallo, hab mir jetzt den NH-D15S gekauft, wegen der besseren Kompatibilität (Asymmetrie), da der U14S auch den ersten PCIe-Slot verdeckt.
Der Einbau des Kühlers ist wirklich einfach.
Allerdings gabs 2 Probleme beim Einbau: der 4+4-Pin Stromanschluss hat mich etwas Blut gekostet, da er vom Kühlkörper überdeckt wird hab ich mir die Hand ein wenig aufgeschürft, aber nicht so tragisch.

Problematischer ist, dass man die ATX-Schraube fürs MB, welche sich oben in der Mitte befindet, nicht montieren kann, außer man hat einen sehr langen Schraubenzieher.
Ich hab dann den Kühler nochmal ausgebaut, die Schraube angezogen und den Kühler wieder montiert.

Ansonsten bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden, mit dem Low-Noise-Adapter liegt die Minimaldrehzahl des Lüfters bei 240 U/min, das ist auch aus nächster Nähe unhörbar.

Alles in allem ein guter Kauf, mit dem ich sicher für die nächsten Jahre im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe habe :)

Zurück