News RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speichermodule steigen aufgrund der historischen Speicherkrise und der exorbitant hohen Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter. Das könnte die Lebenszeit der altehrwürdigen AM4-Plattform mit DDR4 verlängern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wirklich reanimieren lässt sich AM4 eigentlich nur, wenn AMD wieder X3D-8-Kerner rausbringt. Die Single-Core-Performance ist im Vergleich zu Sockel 1700 einfach nur armselig. Wenn man schon eine AM4-Basis hat, OK. Aber wer noch auf Sockel 1151/1200 unterwegs ist, wird bei AM4 nur lahme Krücken finden. Nicht mal der PCIex 3.0 Fraktion empfehle ich eine Aufrüstaktion. Mit den 5000er-Karten gibt es ohnehin teils erhebliche Kompatibilitätsprobleme.

Naja was gibt es denn da zu reanimieren?
Die Kisten sind ja nicht verschwunden. Bei mir gammelt auch 5800X, 2x16GB 3200 RAM und ne 2080 in der Ecke.
Das ist halt StreamingPC/Backup mit einer sauberen Installation die kaum was drauf hat.

Die sinnvollen AM5 gaming CPUs sind doch EOL und nur noch gebraucht für zu viel Geld zu haben.
Daher bringt mir günstigerer DDR4 RAM null wenn ich dafür mehr für die CPU ausgeben muss welche inzw. auch noch überholt ist.
Selbst der älterwürdige 5800X3D ist inzw. Nicht mehr besonders schnell im Vergleich.

Hab hier meine beiden AM4 und AM5 Systeme, wobei AM4 der Desktop ist. Ich klopf mir immer noch auf die Schulter, weil ich den Laptop vor ein paar Monaten mit 2x16GB DDR5-SO-DIMM 5600 für knapp einen 100er aufgerüstet hab. Und meine m.2 Geilheit hat sich auch ausgezahlt. Ich kann selbst bei einem Ausfall von zwei 1TB SSDs auf genügend SATA und m.2 SSDs zurückgreifen. Von mir kriegen die Schmarotzer kein Geld mehr!!!!! Da sind die mexikanischen Kartelle einen Scheiß dagegen!
DDR4 ist im Preis auch jenseits von Sodom und Gomorra!

Zitat PCGH: Während sich Preise für DDR5-Speicher verdreifacht und vervierfacht haben, sind die populärsten DDR4-Speicherkits, wie beispielsweise das Corsair Vengeance LPX mit 32 GiB DDR4-3200 CL16 vergleichsweise "günstig" und "nur" um etwa 150 Prozent angestiegen.

150 % findet ihr also nicht so schlimm? Egal welcher Speicher, jedes Kit ist viel zu teuer. Keine Plattform ist besser, weder AM5,4 noch die von Intel.
Wirklich reanimieren lässt sich AM4 eigentlich nur, wenn AMD wieder X3D-8-Kerner rausbringt. Die Single-Core-Performance ist im Vergleich zu Sockel 1700 einfach nur armselig. Wenn man schon eine AM4-Basis hat, OK. Aber wer noch auf Sockel 1151/1200 unterwegs ist, wird bei AM4 nur lahme Krücken finden. Nicht mal der PCIex 3.0 Fraktion empfehle ich eine Aufrüstaktion. Mit den 5000er-Karten gibt es ohnehin teils erhebliche Kompatibilitätsprobleme.

Das Ding ist, jemand, der immer noch ein AM4-System hat, behält es wegen der hohen Kosten. Viele warten auf Zen 6 oder bessere Preise. Wie lange sollen diese Menschen noch warten? Die Plattform macht keinen Sinn, aber ich verstehe, was du meinst.

Ich bin gut ausgestattet. 5900X und 96 GB RAM? Jetzt habe ich erst Recht keinen Grund mehr zu wechseln. Ich habe die CPU jetzt seit mehr als 3 Jahren und ich sehe nicht einmal einen Grund, warum ich wechseln sollte. Für was ich Spiele reicht die CPU sogar gedrosselt im ECO Mode noch aus. Von der reinen Multicore Rechenleistung muss der 5900X sich auch vor dem 9800X3D nicht verstecken. AM4 ist immer noch eine geile Plattform und vor allem auch preiswert (Mainboard + DDR4 RAM) zu bauen.

Ich spiele auch noch auf AM4 und sehe erstmal keinen Grund, das zu ändern. Ich besitze sogar das altehrwürdige Corsair Vengeance LPX 32GB Set und hätte nicht gedacht, dass mein PC im Wert noch steigen würde. 🤣 Auch einen altehrwürdigen 5700X3D habe ich zum Tiefstpreis gekauft, als er um die 150 € gekostet hat. Eine Sapphire Pure 9070XT auch Tiefstpreis für 629 €.
Für 1440p soll der eigentlich noch 3-5 Jahre reichen.
Daher gucke ich mir das Treiben an ohne etwas zu kaufen. 🍿

DDR4 noch günstig und nur 150% ? Hatte mir im Januar ein 16GB G.Skill DDR4 32000 Kit für 30.90€ geholt. Kostet jetzt über 130€. Das sind mal eben 320%. Es wird schon teilweise empfohlen wenn es unbedingt sein muss, sich DDR3 Systeme zu bauen. Dank dem KI Boom werden wir die nächsten Jahre technische Rückschritte erfahren.

1765846103827.png

Letzten Monat noch für 120€ gekauft und dachte mir hossa doppelter Preis, naja...

Die Speicherkrise geht vorbei da ai ab q2 2026 ein harten Dämpfer bekommt. Zwar werden die Rechenzentren gebaut aber primär finanziert durch Behörden . Es bleibt die nachfrage aus.
Dann wird einiges kleiner skaliert was dann die dram preise drückt auf etwa das niveau von juli 2025 (32gb 90€)
ddr6 kommt
amd am6 dürfte mit ryzen ai 600 kommen ab q2 2027
Das ist zen7 +udna 100 Serie bis 4se a20cu a128 alu
DDR4 wurde schon länger in der Produktion eingestellt daher werden die preise steigen ab q2 2026 da passt der Absturz der ddr5 preise sehr gut.

auf am4 neu zu setzen ist keine gute idee da man in ner Sackgasse ist die ipc ist begrenzt womit die passende gpu maxed ne rx9060xt 1080p und rtx4080/rx9070xt 1440p ist

Naja 32GB DDR4 3600 Ram kostet mittlerweile auch ab 250€, bevor ich da auf eine alte Plattform setze lege ich doch 100 bis 150€ drauf und kaufe DDR5.

Ich bin schon 2022 auf 32GB DDR5 gewechselt und habe die alten Teile wie üblich direkt vertickt, damit sich wer anderer freut und nix rumgammelt bei mir. Da muss nix reanimiert werden. =)

Eigentlich dachte ich DDR6 käme bald um die Ecke aber jetzt weht da ja leider ein anderer Wind.

Zurück