News Ältere Xbox-Spiele könnten bald für Windows verfügbar sein [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft drängt sein Xbox-Ökosystem immer weiter auf den PC. Nun gibt ein bekannter Leaker an, dass auch ältere Xbox-Spiele wieder Beachtung finden könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ältere Xbox-Spiele könnten bald für Windows verfügbar sein [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird wohl am ehesten irgendeine Cloud Sache.
Wobei die xboxen allerdings auch praktisch keine interessanten Exklusivtitel hat. Damals schon und jetzt, mit etwaigen Remastern und Ports für den PC, noch weniger. Die kann man an einer Hand abzählen.
Aber gut, Spielepräservation ist immer gut (was aber bei Streaming natürlich nicht der Fall ist).

Wobei die xboxen allerdings auch praktisch keine interessanten Exklusivtitel hat. Damals schon und jetzt, mit etwaigen Remastern und Ports für den PC, noch weniger

Das klingt, als würde das von einem PS-Fanboy kommen, sorry. Zumal die PSX/PS2-Zeiten schon lange vorbei sind, wo Sony tatsächlich noch abwechslungsreiche, interessantere (damals ja auch noch viele eingekaufte von Drittherstellen) Exclusives hatte. PS3 schon tw. nicht mehr, da hatte die Xbox 360 alleine schon mit PGR 3 und 4, FM 2, 3 und 4, Fable 2 und 3, Kameo, Halo Reach, ODST, 3 und 4, Gears, ITC, Blue Dragon und Lost Odyssey und vielen weitere Exclusives ein wesentlich besseres Line Up, welches sich auf XOne und der aktuellen Gen fortsetzte und sich jetzt fortsetzt.

Millionenseller wie FH 5 bestimmen auch auf der PS5 die Verkaufscharts. Im GP kommen im Jahr mehrere Day 1-Releases. Sony hat dem nicht viel entgegen zu setzen. Also offensichtlich ein Trollversuch von dir.

Ja, sie sind nicht mehr Exklusiv. Aber dass sich MS öffnet bzw. sich der Markt öffnen muss und dass auch Sony besser sollte, sollte mittlerweile auch der letzte Traumtänzer und Fanboy endlich mal erkennen. Ansonsten: pennt weiter.

Auf jeden Fall hat MS auch weiterhin die interessanteren Marken im Arbeit: FH 6, Gears E-Day, Fable, Clockwork Revolution. Und Sony so? Naja, die werben halt jetzt auch mit MS-Games... schon witzig. Sie haben zwar Games in der Mache, aber wieder nicht so viele.

Auf jeden Fall habe ich mit dem PC das beste aus allen Welten, aber primär läuft bei mir mittlerweile der GP.

Genau darum geht es ja.
Du hast jetzt sehr viel geschrieben, ohne viel zu sagen.

Ansichtssache: ich hau halt nicht einfach Sätze bzw. Behauptungen raus, sondern erkläre diese auch bzw. liefere einen Hintergrund.

Sony Spiele kommen mittlerweile auch auf den PC. Die haben aber noch viele alte Titel, die ich gerne auf dem PC sehen würde.

Meine Kernaussage war aber, dass MS schon seit der 360 die interessanteren, da breiter gefächert, Exclusives hatte. Jetzt kommen diese zwar überwiegend auch auf der PS (Titel wie Forza Horizon werden zumindest noch zeitexklusiv bleiben), aber sie haben dennoch weiterhin interessantere Titel wie Sony im Angebot mit ihren gefühlt hunderten 3rd Person Action Adventures und 3 Jump 'n Runs+GT. Den Rest von Sony kann man unter ferner liefen betrachten.

O.g. Games als Beispielen hatte und hat Sony nicht viel entgegen zu setzen, außer bei markentreuen Spielern eben. Da hat Sony allerdings leider auch schon einiges im Sand gesetzt, wie z.B. Wipeout, Twisted Metal oder Destruction Derby.

Deshalb war dein Satz, dass MS keine interessanten Exklusivtitel hat (mittlerweile hatte) einfach Quatsch, sorry. MS lieferte schon mehr als Sony seit der PS3 - Beispiele stehen ja oben. Nicht ohne Grund war die Xbox 360 deswegen ja auch so ein Megaseller. Bei der XOne wurde versucht, sie mit ungeschicktem Marketing an den Mann zu bringen und die Series X/S konnte eben nicht aus ihren Schatten treten - aber an der Spiele-Qualität liegt das sicher nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die MS-Spiele sogar die PS5 pushen, wenn man sich die Spiele-Charts so anguckt. MS liefert nach wie vor - ob jetzt zeitexklusiv, oder nicht.

Zurück