News Speicherkrise: Dell verlangt 550 US-Dollar für 16 GiByte RAM

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speicher und Derivat wie LPDDR5 und LPDDR5X steigen im Zuge der Speicherkrise, die durch die exorbitant hohe Nachfrage aus dem KI-Segment getrieben wird, immer weiter. Dell verlangt jetzt 550 US-Dollar für 16 GiByte RAM.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Dell verlangt 550 US-Dollar für 16 GiByte RAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist nur eine Frage der Zeit bis Apple auch eine Chance zu Gewinnsteiger... äh... Kostenausgleich sieht und die Preise ebenfalls anpasst... außerdem kann es ja nicht sein, dass so ein Ramschladen wie Dell mehr für ein Speicherupgrade verlangt.

Bei der Entwicklung werde ich den RAM nehmen von 2*8 GB als Übergang auch wenn mir das nicht gefallen wird aber ich zahle keine 500 € nur für den RAM. Und 2*8 GB sind dann noch bei rund 60 €. Je kleiner also der RAM desto günstiger ist es. Mir ist das scheiß egal Hauptsache ich bekomme die Leistung von der CPU. Und wenn das nicht reicht nehme ich den Vorgänger und provotiere von ddr4. Aber erst mal wissen wie gut die CPU so ist eine 14700k. Wie gesagt zur Not einfach das machen was eigentlich nicht zu empfehlen ist. Damit muss ich später zwar noch mal RAM kaufen aber das mache ich dann wenn Preis gesunken ist. Ich brauche zum Glück nicht so viel Arbeitsspeicher. Es mag zwar 16 GB insgesamt knapp werden aber es funktioniert noch bei mir.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Kauf Plan von der GPU zu canceln. Nur alles um die Plattform zusammen zu kriegen. Ich werde also die onboard GPU verwenden auch wenn das nicht so geil ist. Bald kann ich aber nichts mehr strichen um Kosten die noch kommen werden zu minimieren. Nur eines werde ich nicht machen und das sind 2*4 GB also da wenn es so teuer ist werde ich meine Kauf Plan wohl nach hinten verschieben. Aber gut mal schauen wie viel Geld ich überhaupt zusammen bekomme .

Künstliche Verknappung nenne ich das. Einfach nur noch zum...:kotz:
Die Verknappung ist nicht künstlich. Keiner kann den Herstellern garantieren, dass die Investitionen, die sie nun für neue Fabs tätigen müssten, um den Markt zu bedienen, in X Jahren wieder reinkommen. Niemand baut für zig Milliarden neue Fertigungsstraßen auf, um den RAM-Preis auf dem Niveau der letzten Jahre zu halten, wenn es unklar ist, ob sich das rechnet. Falls sich der Markt in 2-3 Jahren wieder beruhigt, dann hast Du auch nichts gekonnt, wenn Du Deine neue Fab noch 10 Jahre abzahlen musst.

Sie ist auch künstlich. Im Übrigen schön das du die Industrie verteidigst.:-S
Was soll ich sonst tun? Diese fiese Industrie bezahlt am Ende des Monats mein Gehalt (ich arbeite dort) und ist nicht dafür da, Dir Deine 2 RAM-Riegel für 80 Euro zur Verfügung zu stellen. Ist die "Industrie" irgendein Feindbild für Dich?

Dort haben zig Millionen ihr Auskommen. Denk mal darüber nach!

Ich habe mal nach gesehen und sogar die meisten ddr4 RAM riegel fangen ab 200 € an. Also die leute scheinen schon zu kaufen was geht nur um irgendwie einen PC zusammen zu bekommen. Sogar die langsamen Riegel sind ausverkauft. Sogar ddr5 4800 MHz ist super teuer geworden und sogar ddr4 3600 MHz 2x8 GB fängt teilweise bei 200 € an. Also es sieht wirklich so aus als ob alles was Speicher hat aufgekauft wird ,selbst dann wenn es cl38 der RAM hat. Oder sonst was. Ich bin echt fassnungs los. Man müssen die User verzweifelt sein wenn sie sogar Einsteiger RAM kaufen.

Ich habe hier noch diverse DDR4 Riegel im Safe rumliegen. Mal sehen, für wie viel ich die losgeschlagen bekomme. Na? Jemand Interesse an 4x 8 GB DDR4 3200 CL16 mit fancy RGB von Corsair? Kost euch nur ne Niere :P

Da muss man ja sogar einen schlechten ddr4 RAM riegel nehmen um beim Preis sogar noch was gutes zu bekommen. Das ist dann nur für die wo einfach nur einen PC zusammen bekommen und sagen scheiß auf den RAM ,irgend einen günstigen damit man den PC zum laufen bekommen kann. Wenn man so wenig Ansprüche haben würde ,dann geht es auch günstiger aber unter 16 GB ist sogar bei mir die Schmerzgrenze. Dann irgendwann lohnt sich das aufrüsten halt nicht mehr.

Was soll ich sonst tun? Diese fiese Industrie bezahlt am Ende des Monats mein Gehalt (ich arbeite dort) und ist nicht dafür da, Dir Deine 2 RAM-Riegel für 80 Euro zur Verfügung zu stellen. Ist die "Industrie" irgendein Feindbild für Dich?

Dort haben zig Millionen ihr Auskommen. Denk mal darüber nach!

Es ist nicht meine Aufgabe, irgendwem zu absurden Konditionen den Hintern zu pudern. Schon gar nicht der Chip Industrie, die ja schon immer kurz vor dem Verhungern war. Die zig Millionen hatten ja bisher auch ihr auskommen. Mal ganz abgesehen davon, dass von den zig Millionen nur einige wenige in Europa beschäftigt sind.

Bei den aktuellen Preisen darfst du niemandem erzählen, was du, in wie viel, wo genau stehen hast. Da bricht nachher noch wer ein und klaut den RAM. :ugly:
Du bist nicht der erste, der mir gegenüber diesen Scherz bringt :-D . Mir ist aber erst vor Tagen bewusst geworden: Aktuell sind die 64GB RAM klar dass teuerste Bauteil im PC. Mehr als CPU oder GPU oder alle SSD und HDD zusammen :rollen:

Es ist nicht meine Aufgabe, irgendwem zu absurden Konditionen den Hintern zu pudern.
Nein ist es nicht. Es zwingt Dich niemand irgendetwas zu kaufen.
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, dass ist eine systematisch organisierte Abzocke. Jeder der kann macht mit. Künstliche Verknappung nenne ich das.
Ich erinnere nochmal an Deine ursprüngliche Aussage. Hast Du irgendein Anrecht auf die Preise von vor 6 Monaten oder warum ist das eine systematisch organisierte Abzocke? Hast Du dafür Belege und kennst Du die Einkaufskonditionen der Hersteller, denen Du das vorwirfst?

Haha es ist nicht alles überteuert. Ddr4 3200 MHz 2x8 GB kriegt man für rund 60 €. Wird doch nicht alles aufgekauft. Intel bevorzugt zwar eigentlich mehr aber das wäre besser als nix. Und 2x4 GB ist super günstig. Wer nur den PC zum laufen bekommen will ,für den sind das super Preise. Firmen kaufen also nicht jeden RAM auf. Hätte mich doch gewundert wenn Firmen sogar 2x4 GB für Ki kaufen würden. Denn irgendwann bringt es ja nix mehr .

Zurück