Ich habe leider sehr wenig Ahnung und mein System ist alt (Skylake). Zumal der Speicher ja auch zum neuen Board passen muss, soweit ich das verstehe, siehe z.B.
Nur weil ein Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, bedeutet das nicht, das der Speicher nicht mit diesem Board funktionieren wird.
Die Hersteller testen nicht alle auf dem Markt verfügbaren Speicher, und noch seltener testen sie welchen der erst nach dem Release des Boards auf den Markt kam.
Oder Anders: Speicher der nicht auf der Liste steht, kann ebenfalls bestens funktionieren.
DDR4 wird man nicht in einem AM5-Mainboard betreiben können, ebenso auch kein SO-DIMM, außer man hat eines der wenigen ITX-Boards die SO-DIMM-Slots verbauen, usw. Aber das, nehme ich an, wird dir bekannt sein.
Diese Listen veraltet auch recht schnell. Die Speicher-Hersteller brauchen nur die Bestückung der Speicherchips ändern, und schon ist der Eintrag in der Liste wertlos.
Wenn der Hersteller des RAMs kein bestimmten Speicherchip-Typ angibt, bedeutet das, das sie diesen mit jeder Charge nach belieben ändern können, solange die ursprünglichen Spezifikationen eingehalten werden.
Es ist allgemein recht unwahrscheinlich, das es zu Inkompatibilitäten kommt. Alle müssen sich ja an die Spezifikationen halten, die - im Falle von RAM - von der JEDEC spezifiziert wurden. Inkompatibilitäten können nicht ausgeschlossen werden, treten aber eben nur sehr selten auf.
Außerdem spielt nicht nur RAM und Board eine Rolle, sondern auch die CPU, denn der Speichercontroller ist seit mehreren Generationen sowohl bei AMD als auch Intel mit in die CPU gewandert.
Hinweis: Die Speicher-Hersteller führen häufig auch eine Kompatibilitätsliste, in denen sie die Boards testen. Dort können Boards aufgeführt sein, bei denen der Hersteller dieser Boards diesen Speicher nicht getestet hat.
Ist dass das Board das du dir holen willst, oder diente es nur als Beispiel?
Falls du dir das holen willst, dann folgender Hinweis: Wenn man kein USB4 braucht, würde ich kein X870 (non-E) kaufen. Auch wenn man bei diesem Board den USB4-Controller abschalten, und die 4 Lanes komplett für den zweiten M.2 nutzen kann. MSI ist iirc der einzige Hersteller, der das bei (fast) jedem seiner X870(E) Boards ermöglicht, daneben gibts nur 1-2 weiteren die auch solche Konfigurationsmöglichkeiten bieten.
Was mir Sorge macht, dass irgendwann alles teuer wird. GPUs von AMD bekommt man momentan z.B. noch recht günstig, so mein Eindruck.
Das wird es sicherlich, zumindest alles was Speicherchips enthält. Und weil diese Mangelware werden, werden wohl auch HDDs teurer, da dorthin ausgewichen wird.
Daher sollte man mit dem Kauf dieser Produkte nicht mehr lange warten. Außer man ist bereits 2+ Jahre zu warten.