Special Die beste Grafikkarte für 200, 250, 300, 350, 400, 450 Euro: Großer Test und Vergleich

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Sie suchen eine günstige Grafikkarte für Weihnachten und darüber hinaus? Unser großer Test und Vergleich von Gaming-Grafikkarten zwischen rund 200 und 450 Euro verrät, welche Modelle derzeit besonders attraktiv sind - und welche Sie weiter im Regal verstauben lassen sollten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die beste Grafikkarte für 200, 250, 300, 350, 400, 450 Euro: Großer Test und Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und, wem in eurem Umfeld legt ihr welche Grafikkarte ans Herz? Am einfachsten und ganz altruistisch* geht das, indem man das passende Gerät einfach unter den Baum legt! :banane:

MfG
Raff

*Und etwas egoistisch, denn ihr kennt das vielleicht. Dieser Schmerz, den man spürt, wenn sich jemand mit 20 Bröckelmatsch-Fps durch ein Spiel kämpft. Der geht durch das Upgrade auch weg.

Ich habe meinem Sohn eine Gainward 5060ti 16Gb mit drei Lüftern für 449€ vor zwei wochen empfohlen.
Eine sehr gute Karte auf Full-Hd.
Seine drei Jahre alte 3060 12 Gb kam doch öfter schon an ihre Grenze.
Ging weg für 170€ auf ebay:D

Eigentlich ganz simpel. Alles mit 8GB ist DOA auch bei Full HD. RTX3060 ist eigentlich nicht mehr schnell genug für Triple A.
Also bleiben nurnoch RX9060XT 16GB oder RTX5060ti 16GB bzw. B580. Secret Tip gebrauchte 3080ti für unter 500€ oder eben unter 300€ gebrauchte 2080ti dafür ohne Fancy Neuschnickschnacks FrameGen.

Wenn man seine etzige 3060 verkauft, hat man eh Rabatt, da kommts eh nurnoch drauf an, will man Linux ready sein also geht man RX9060XT 16GB wegen AMD Treibern oder bleibt Nvidia wegen DLSS, dann halt 5060ti 16GB.

Schöner Test wie immer :daumen:

Hab meinem Paps letztens eine Gigabyte RTX 5060 Ti Eagle max oc für knapp etwas über 400€ geschossen. Wurde Zeit für ihn das die Gtx1070 rausfliegt:ugly:

Bin absolut begeistert von der Karte, sie liefert super ab :daumen:
Mit der Karte lässt sich wirklich 1A zocken!
Kühl und super leise ist sie auch.

Hier
5060 ti 16gb auf Kleinanzeigen für zweihundertfuffzich.
Kühler runter, Noctua drauf, fertig ist der Brei.
Und auch noch aus Nürnberg, ja wer hätt's gedacht ?

Noch ne Ventus aus mannheim

240 Steine.

Ach übrigens: Gestern ist "Thief - Legacy of Shadow" erschienen auf Steam, leider nur in VR, Testet ihr das auch mal ?
Wir werden 2026 auf jeden Fall mehr zu VR machen, für den Moment ist aber nichts geplant. Sorry – aber Spaß wirst du damit bestimmt auch so haben. :-)

F1 25 hat pt völlig an mir vorbeigegangen
Dabei hatten wir doch zum Launch einen Tech Test. :-)

Achtung, teuer!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Habe im Freundeskreis die RTX 5070 Ti und RX 9070 XT empfohlen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Ist dann eine Asus Prime RTX 5070 Ti geworden. Gab keine Budget-Vorgabe...nur 1440p mit hohen Details und halbwegs gutem PLV.

Wow, 70€ Unterschied zw. 9060 XT und 5060 Ti, für keinen nennenswerten Vorteil, bis auf etwas besseres Upsampling. Ziemlich einfache Wahl.
Raytracing ist da bei beiden Karten gleich uninteressant und von Pathtracing muss man da gar nicht erst anfangen.

Wow, 70€ Unterschied zw. 9060 XT und 5060 Ti, für keinen nennenswerten Vorteil, bis auf etwas besseres Upsampling. Ziemlich einfache Wahl.
Raytracing ist da bei beiden Karten gleich uninteressant und von Pathtracing muss man da gar nicht erst anfangen.
Ziemlich einfache Wahl , ja für die 5060ti :lol:k.A. wie man sich freiwillig wegen 70 Euro so viele Kompromisse und Potential für ärger ans Bein binden möchte. RTX Karten haben schon erhebliche Vorteile gegenüber ihren Radeon Counterparts wenn man Diese auch nutzt und zu nutzen weiss und auch manche Problematiken kennt aber nicht Jeder braucht es eben und hat vielleicht andere Prioritäten ,eigentlich ganz einfach.

Du kennst ja den alten Trick, dann schraubt man die Auflösung runter auf 1024 x.... :D;)
Oder mensch deaktiviert Grafikteile. ;) Ich hatte zum Spielen für EUIII(?) mal nur einen Laptop mit integrierter Grafikeinheit zur Verfügung. Damit das Spiel auf diesem halbwegs lief, musste ich die Anzeige des Meeres ausstellen, so dass es außerhalb der Küsten schwarz war. :haha: Äußere Umstände und Spielreiz können interessantes Zocken ermöglichen.

Bestimmt der Raff, der heimlich Grafikkarten vertickt und so für seine 5090 Matrix spart :-D
Oh, solltet Ihr Euren GPU-Vorrat checken? :ugly: Nicht, dass die Packungen tatsächlich leer sind und entsprechend die GPU Benchmark Charts demnächst kürzer ausfallen. :haha:

Zum Thema:
Sollte jemensch mit GPU-Upgrade liebäugeln, mit der Perspektive auf Linux umzusteigen, so liefern AMD-GPUs dort die beste Performance. Nvidia und Intel GPUs funktionieren zwar auch okay, deren Performance unter Linux kommt aber nicht an die unter Windows heran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück