News HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein erfahrener Entwickler hat sich kürzlich in einem Interview zum schlechten Zustand von High Dynamic Range (HDR) in Spielen geäußert und was seiner Meinung nach nötig ist, um die Technik voranzutreiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meiner Meinung nach ist HDR zwar ganz nett, aber auch nichts wo ich sagen, muss ich haben.
Das liegt daran das zuviele Bedingungen erfüllt sein müssen und es alles nicht einheitlich umgesetzt wird:

- es gibt gefühlt tausende HDR-Zertifizierungen für Geräte (HDR 400, True Black 400 usw.) >> kann alles weg - ein Zertifiktat und aus
- Ohne OLED oder ähnliche Geräte, ist die Qualität von HDR teils miserabel und ein guter SDR vorzuziehen
- zuviele nöltige Einstellungen für den Benutzer, welche dann verwirren (Helligkeit und anderes muss in Windows und Games selbst justiert werden > nervig und gehört auf einen Standard festgelegt und gut - hat das Gerät den Standard muss das alles automatisch laufen; Monitor teils kalibriert werden oder ordentlich eingestellt werden)
- prinzipiell bringen Farbräume die Benutzer in der Regel arg durcheinander - Benutzer will PC anmachen und loslegen, nicht für jede Anwendung und Videos andere Farbräume umstellen! (was teils oft der Fall ist)

Was früher und heute der alte SDR (Standard Dynamic Range) in sRGB ist, müsste ein weltweiter Umschwung stattfinden sodass HDR den SDR ersetzt. Das ständige Wechseln ist die Krux an dem ganzen. Niemand will das.

Im Zweifel bleib ich und wahrscheinlich viele andere dann doch im guten alten SDR mit sRGB und der Monitor hat den Mode und dann weiß ich, alles was ich schaue im Internet und zocke, soll so aussehen, wie ich es gerade sehe.

Lösung des Ganzen: SDR muss halt weg, HDR muss ihn überall ersetzen, sodass er vollumfänlich in allem verwendet wird. Dazu müssten aber auch global alle mitziehen. Filmindustrien, Spieleinustrie und alles was man im Internet usw findet, Technologiekonzerne usw

Aus meiner Sicht bietet gut implementiertes HDR einen hohen optischen Mehrwert. Tatsächlich auch auffallender Raytracing. Es gibt wirklich viele Spiele bei denen ich kopfschüttelnd vor dem Monitor sitze und denke "why?" Bestes Beispiel ist Claire Obscure. HDR hätte hier die bizarre Welt nochmal deutlich besser zur Geltung bringen können.

Mit dem passenden Monitor/TV ist HDR schon ne geile Sache und wertet das Bild erheblich auf; da setze ich mich gerne mit auseinander und so viel Aufwand ist es ja auch nicht. Wer das passende Setup hat macht das auch an und sieht gerade mit RT/PT super aus.

Auf Pseudo HDR Monitoren not so und kann man i.d.R. weg lassen. Zudem gibt es nette Tools wie RTX HDR, die das Ganze in mehr Games und sehr einfach nutzen lassen.

Cooler Typ, hoffentlich ist er erfolgreich. Ist kein Wunder, dass es nicht gepusht wird von der Industrie, da diese sehr oft nicht wirklich im Sinne des Nutzers denkt.
Ich denke auch, dass es viele dieser Verwirrungen gibt mit Fake-HDR Bildschirmen, hab selbst mit dem M27Q so ein Gerät, aber finde es als Technologie prinzipiell großartig, da es ja keine Performance kostet und so viel Kraft in der Darstellung hat.
Raytracing ist dem erstmal weit hinterher in der Sinnhaftigkeit meine Meinung nach durch die enormen Computing-Kosten und die meiste Zeit seiner Existenz eine halb existente Karotte um zu verkaufen was noch nicht wirklich erreicht ist. Schade, dass es so wenig Firmen gibt, die intelligent und positiv ihre Rolle im Markt umsetzen.

Bei HDR benötigt es wirklich eine Plug and Play Lösung, anders wird so etwas im Massenmarkt, welcher trotzdem passende Monitore und co voraussetzt, nichts werden.

Die Ergebnisse am Fernseher sind wirklich bedeutend besser mit UHD Blu-ray und co und selbst den Konsolen. Es ist da noch ein weiter Weg, der vielen trotzdem egal bleiben wird.

HDR ist für mich ein absoluter Game Changer.
Ich sehe darin bedeutend größeren Mehrwert als in nativer 4K Auflösung oder 120hz und ähnlichem.

Ich denke hier geht es auch mehr um PC Games - denn vor allem bei der PS5 ist praktisch jedes Game das ich bereits vor Jahren drauf gespielt habe in HDR gewesen

- es gibt gefühlt tausende HDR-Zertifizierungen für Geräte (HDR 400, True Black 400 usw.) >> kann alles weg - ein Zertifiktat und aus
Ja, dieser ganze "Hickhack" mit den Bezeichnungen ist nur Marketing, leider! Aber wenn man (wie meistens bei Technik) nicht in der "Bubble" drin ist und einfach MM fährt, wie ganz viele Konsumenten verkauft sich der Kram immer weiter.
Als kleines bsp.
Frag mal jemanden was HDMI 2.1 bedeutet oder was der Unterschied zwischen den USB Bezeichnungen bedeutet. Das man da als "casual alle 5 Jahre käufer" kein Bock hat sich auf den aktuellen Stand zu bringen kann man nachvollziehen.

Ich muss aber auch sagen:

die PS5 am 4K TV: (Samsung 75“ von 2020)
Wird sofort als HDR UHD Signal erkannt und kann genutzt werden. Bildergenbnis brachial.

PC am selben TV?
Ich meine, ihr seht die Specs in meiner Sig. Ich bin kein IT Neuling, sondern auch beruflich im IT Umfeld aktiv und schon immer Hardware affin. Ich bekomme in Windows 11 und auch damals in 10 HDR ums Verrecken nicht aktiviert. Egal ob mit GTX 1070 oder RTX 5080, egal ob Treiber dies oder jenes. Egal ob Auto Erkennung oder manuelle Einstellung. Windows erkennt es nicht.

Weder manuelle Recherchen, noch LLMs konnten helfen. Auch keine Kabelveränderungen.
Ich hab mich in den 5 Jahren nun mit SDR abgefunden.

Quintessenz:
Wievielen geht es wohl ähnlich da draußen?
Und da wundern wir uns…

Genau daran hab ich gestern beim Spielen auch gedacht. Ich Zocke Momentan "Expedition 33", "Oblivion Remaster" und "Where Winds Meet". Alles schöne Bunte Spiele. Perfekt für HDR. Aber gibt es bei allen dreien nicht. Ist das nur Faulheit von den Entwicklern oder ist es wirklich so schwierig und teuer HDR zu Implementieren? Das es gut klappt zeigen ja AC Shadows, Iniana Jones oder Ghost of Tsushima. Dort ist HDR ein toller Mehrwert.
Dazu muss auch gesagt werden das es am PC im Vergleich mit meiner PS5 auch etwas Fummelig ist HDR einzustellen.

Meiner Meinung nach ist HDR zwar ganz nett, aber auch nichts wo ich sagen, muss ich haben.
Das liegt daran das zuviele Bedingungen erfüllt sein müssen und es alles nicht einheitlich umgesetzt wird:

Ich fände es auch besser, wenn alle Spiele ein optimales HDR Erlebnis out-of-the-box liefern würden.
Dennoch gehe ich gerne den Weg z. B. über RenoDX & Co., der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach.

Zuletzt bei DL The Beast.
Im Vergleich HDR zu SDR, sieht es ohne HDR einfach übel aus.

Joa, mein Monitor hat diese wundervolle Funktion auch, aber wird nie benutzt.
Die im Artikel genannten Probleme sind der Grund.
Wäre HDR für mich ein must have gewesen, hätte ich das Ding zurückgeschickt.🤣
Nichts, weder Games noch Filme noch sonst irgendwas sieht mit HDR besser aus.
Versucht über Windows zu Kalibrieren, mit anderen Tools, aber ist mir echt zu nervig.
Ich vermisse es auch nicht.
Ist halt ein Bonus für den man zahlt.🤷🏼‍♂️

Ich mein, den ersten Berührungspunkt mit Einstiegs-HDR hat man ja in der Regel mit "billigen" Monitoren und HDR-400-Zertifizierung - die können zwar theoretisch HDR, aber die Helligkeit ist so gering, dass das Bild in HDR schlimmer aussieht als in SDR (alles verschwimmt im Dunklen, man sieht garnix mehr).

Dann gibts noch Fälle wie Silent Hill f, was eine kaputte HDR-Implementierung hat (das Bild sieht in HDR spürbar entsättigt aus) und man rausmodden muss, wenn man anständiges HDR haben will.

HDR, anständig implementiert und mit einem guten Fernseher, ist wirklich ein Gamechanger. Gibt ja auch einige Projekte, die versuchen, HDR in Spiele reinzumodden die dafür nichts anbieten (RenoDX), was stellenweise wirklich gut aussieht. Ich mein, sogar die "Auto-HDR"-Option unter Windows und XBox kann in überraschend vielen (aber leider nicht allen) SDR-Spielen gute "HDR-Emulation" erzeugen.

Werde nie verstehen was an einem Grauschleier geil sein soll... egal ob PS5 oder PC, diese graue Matsche ist doch nichts schönes...
Wenn du einen Grauschleier beim Aktivieren von HDR bekommst, stimmt was an den Einstellungen nicht. Der Monitor/TV muss HDR unterstützen, im Betriebssystem muss HDR aktiv sein. Dann gibts noch solche Späße, dass man z.B. Chroma-Subsampling (am TV und PC) deaktivieren oder sog. 4K-Passthrough (am TV) aktivieren muss. Bei manchen (vorwiegend LG-)TVs muss man auch explizit die Option "HDMI Deep Color" einschalten.

Ja, man kann sich da auf eine Weise reinlesen, die nicht mehr feierlich ist... Und dann (auch bzgl. Verbreitung "minderwertiger" HDR-Panels) wundert man sich, weshalb HDR oft stiefmütterlich behandelt wird^^...

"... viele "Fake‑HDR"-Panels ein Problem, die die notwendigen Voraussetzungen für hochwertiges HDR gar nicht erreichen, während Windows SDR‑Inhalte im HDR‑Modus farblich falsch anzeige und die Auto-HDR-Funktion von Windows eine fehlerhafte Umrechnungsformel verwendet."

Darin liegt das eigentliche "Problem" !
Weil auf den Gamer geschissen wird und lieber mit KI/AI und RT/PT geworben wird $$$$$$ :-$

Man erkennt sofort, ob in einem Spiel HDR gut umgesetzt ist. Nämlich dann wo es im Grafikmenü eine extra Rubrik für gibt. HDR400, HDR10 usw. einstellbar. Ein ordentliches Testbild für den Gammaregler usw.

Wer in 2025 Geld von mir für einen Vollpreis-AAA-Titel haben will, muss halt liefern! Kein Mitleid, dann macht den Laden zu und werdet arbeitslos.

Werde nie verstehen was an einem Grauschleier geil sein soll... egal ob PS5 oder PC, diese graue Matsche ist doch nichts schönes...
Wenn du einen Grauschleier hast, dann hast du es falsch konfiguriert.

Dann stimmt irgendetwas an deinen Einstellungen nicht. HDR sollte keinen Grauschleier erzeugen, wenn alles korrekt eingestellt und aktiviert ist und der Monitor natürlich HDR unterstützt.

Bei Steam gab es lange das Problem, dass Screenshots bei den meisten Spielen nicht mit aktivem HDR erstellt werden konnten, da gab es dann auch immer einen Grauschleier (bei Spielen ohne Steam funktionierte es schon immer). Glücklicherweise gehört das aber inzwischen auch der Vergangenheit an, sodass ich schon lange keine Grauschleier mehr gesehen habe und mein HDR ist systemseitig immer aktiv und ein Großteil der neuen Spiele unterstützt es inzwischen ja auch.

Kenne auch nur ein Spiel welches mit HDR startet obwohl es in Windows nicht erst aktiviert werden muss, das ist Division 2. Bringt selbst auf so einem HDR400 IPS Panel einen optischen Mehrwert. Nie geschnallt warum es da funktioniert und alle anderen Spiele muss es erst umständlich in Windows aktiviert werden.

Zurück