News OLED-Monitor: Langzeittest zeigt Einbrennen weniger schlimm als gedacht

Nene.
Ich hab n glossy (AOC Agon Pro AG456UCZD). LG-Panel drin, W-OLED.
Der ist seidenmatt.
Habe mir aber viele Samsung-Panele vorher angesehen. Glossy und Matt.
Welche glossy und matten QD-OLED?
Die sind alle semiglossy.
Beides Grütze, da QD-OLED keinen Polarizer hat und das Schwarz dabei eher zu Grau mutiert wenn zu viel Licht im Raum ist.
Nein, es ist Magenta bzw Lila.
Grau hast du eher bei mattem WOLED.
Auch die Helligkeit der QD-OLEDs lässt zu wünschen übrig. W-OLED schafft mehr.
Ja, bei weißem Licht und relativ wenig Weissfläche.
Bei den Farben sieht das ganz anders aus.
https://tftcentral.co.uk/articles/e...d-oled-and-the-need-for-new-metrics-and-specs

Irgendwie passen deine Aussagen nicht so ganz.

Der ist seidenmatt.

Welche glossy und matten QD-OLED?
Die sind alle semiglossy.
G9 OLED, G8 OLED und drölfzig Samsung OLED Fernseher. Sowohl im hellen (Ladenbeleuchtung) als auch im dunkeln.
MSI MPG 491CQP QD-OLED und andere Monitore auch. Gerade bei Licht gefallen mit diese nicht. Ja es sieht eher Lila aus, aber nix mehr Schwarz. W-OLED macht sich da wesentlich besser.

Und der AGON den Ich habe hat eher ne glossy Oberfläche. Matt ist halt richtig matt, das kommt mir bei nem OLED gar nicht in die Kiste.

Ja, bei weißem Licht und relativ wenig Weissfläche.
Bei den Farben sieht das ganz anders aus.
https://tftcentral.co.uk/articles/e...d-oled-and-the-need-for-new-metrics-and-specs

Irgendwie passen deine Aussagen nicht so ganz.

Na klar bei Licht getestet. Was Farben angeht, ist meiner bei 98.5% DCI-P3 genau richtig. Und richtig ab Werk kalibriert.
Aber bei hellem Licht, gerade in den südlichen Breitengraden wo ich aktuell wohne - direkte Sonneneinstrahlung und UV-Index 11 - kannste auf dem Samsung nix mehr sehen. Absolut nix mehr. Selbst in SDR beim Arbeiten und Dark Mode - vergiss es. W-OLED macht sich da wesentlich besser.

G9 OLED, G8 OLED und drölfzig Samsung OLED Fernseher. Sowohl im hellen (Ladenbeleuchtung) als auch im dunkeln.
MSI MPG 491CQP QD-OLED und andere Monitore auch. Gerade bei Licht gefallen mit diese nicht. Ja es sieht eher Lila aus, aber nix mehr Schwarz. W-OLED macht sich da wesentlich besser.
Und alle semiglossy.
Nix mit glossy und matt.
Und der AGON den Ich habe hat eher ne glossy Oberfläche. Matt ist halt richtig matt, das kommt mir bei nem OLED gar nicht in die Kiste.
Also lügt Prad?
Na klar bei Licht getestet.
Was willst du mit bei Licht getestet?
Es geht um den Helligkeitswert bei Weiß und nicht ob es bei dir hell ist.
Was Farben angeht, ist meiner bei 98.5% DCI-P3 genau richtig.
Überhaupt mal die links gelesen?
Aber bei hellem Licht, gerade in den südlichen Breitengraden wo ich aktuell wohne - direkte Sonneneinstrahlung und UV-Index 11 - kannste auf dem Samsung nix mehr sehen. Absolut nix mehr. Selbst in SDR beim Arbeiten und Dark Mode - vergiss es. W-OLED macht sich da wesentlich besser.
Gratulation, in SDR sind die gleichhell.
Du gibst in meinen Augen einfach Sachen falsch wieder und verstehst manche Sachen garnicht.
Damit soll es das auch gewesen sein, da ne Diskussion mit dir wie immer sinnlos ist.

Und alle semiglossy.
Nix mit glossy und matt.
S95 Serie, matt. Das Ding war recht dunkel verglichen mit ähnlichen glossy Modellen daneben.
kA was Samsung da drauf schmiert, aber die Beschichtung + QD-Layer drückt die Helligkeit runter.

Ich starre gerade auf das Teil. Das ist alles andere als Matt und vergleichbar mit dem LG C-Series OLED den Ich hier seit Jahren habe. Ist auch der Haupt-Vergleich zu anderen Monitoren. LG TV reflektiert n wenig mehr, ist aber 3x so groß und flach, schwieriger Vergleich was das angeht.

Was willst du mit bei Licht getestet?
Es geht um den Helligkeitswert bei Weiß und nicht ob es bei dir hell ist.
Realer Test unter realen Bedingungen an meinem Wohnort?
Ich bin nicht in DE, hier haben wir über 300 Tage Sonne und UV-Index 11 gibt es auch im Dezember :cool:
Ich will trotzdem etwas auf dem Monitor oder TV sehen ohne die Bude in einen Bunker zu verwandeln.
Helligkeitswerte alleine interessieren keine Sau wenn man dabei trotzdem mehr Reflektionen sind und ausgewaschenes Schwarz, also das Gegenteil von dem, was ein OLED vorteilhaft macht.

Gratulation, in SDR sind die gleichhell.
Du gibst in meinen Augen einfach Sachen falsch wieder und verstehst manche Sachen garnicht.
Damit soll es das auch gewesen sein, da ne Diskussion mit dir wie immer sinnlos ist.

Noch mal, der reine Helligkeitswert juckt keine Sau, weil ich das Teil nicht im Labor mit kontrollierter Beleuchtung und statischem Content ansehe.
W-OLED funktioniert hier wunderbar, ich bin mit LG-Panelen zufrieden und mit Samsung-Panelen eben nicht.
Das sind aber meine Umstände und meine Bude wo diese stehen. Bei anderen Leuten in deren Räumen und Lichtverhältnissen können QD-OLED besser sein.
Zu empfehlen ist aber beide Panele nebeneinander zu vergleichen vor dem Kauf. Die sind noch n bissl zu teuer um einfach irgendwas aus dem Regal zu grabschen wie Hausschuhe.

Wo kommt eigentlich die Erwartungshaltung her, dass ein Monitor 10 Jahre und mehr aussehen muss wie am ersten Tag?
Seit dem OLED da ist, müssen auf einmal Monitore 10Jahre halten ohne zu altern😂😂.

Vorher hat man sowas nicht gelesen, auf arbeit haben wir auch Monitore die 10Jahre alt sind, die sind mittlerweile dunkel wie de nacht...und sehen alles andere als gut aus.

Das ist einfach Wunschdenken, das egal ob LCD oder OLED irgendwas noch 10Jahre durchhält.

Ich hab seit 22 ein LG C2, müsste jetzt so 7000H rum haben, und ja minimal Burnin hab ich, stört aber nicht weil ich da regelrecht mit einfarbigen Testbilder und Lupe gucke muss um diesen Hauch von Burnin überhaupt wahr zu nehmen.

Ich knall da durchweg MMos tausenden stunden runter...

Wenn das Ding 5Jahre hält ist das Top, dann wird nen neuer gekauft.

Aber ich hatte zumindest 5Jahre freude beim zocken und Filme gucke wegens geilem Bild das ich das nicht bereue.

Lieber 5Jahre glücklich, als 10Jahre mit LCD wo Homogenität schon im neuzustand hinten und vorne nicht stimmt.

Leider gibts noch keine 24" FullHD OLEDs dann würde ich auch 2 auf Arbeit schleppen^^

Aber das ist doch genau das um das es manchen geht.Dieses mittlerweile kaum noch relevante „Einbrennen“ (wenn man nix eintöniges macht und die Pflegesachen benutzt) und die grundsätzliche Haltbarkeit der Technik…

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Monitor dunkel nach paar Minuten Inaktivität ab. Danach läuft für paar Minuten der Windows Bildschirmschoner. Und nach noch paar Minuten geht der Monitor aus. Dazu die üblichen Schutzmaßnahmen.

Zurück