News Half-Life 3: Neues Insider-Update - Ankündigung 2025 trotz Leak-Chaos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Aussagen von Insider Mike Straw befeuern die Spekulationen um Half-Life 3. Trotz Unsicherheiten hält er eine Enthüllung 2025 und einen Release im Frühjahr 2026 weiterhin für realistisch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 3: Neues Insider-Update - Ankündigung 2025 trotz Leak-Chaos

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Person, die aus Nostalgie mal wieder HL2 und danach die beiden Episoden durchspielt würde ich mir mehr als nur ein zweites Loch in den Popo freuen. Rein aus Solidarität wären es dann drei....;D

Und bei meinem Glück ist es dann doch exklusiv auf der SteamFrame und ich schau wieder mal in die Röhre.....ahhh Röhren, davon gibt es so viele in HL2...... :ugly:

Ja, aber wenn es so wäre, dann würde es ja noch klarer gegen Steam Frame Exklusivität sprechen. Von diesem Gerät werden erst mal maximal ein paar Hunderttausend produziert werden. Schon bei Alyx fand ich VR only sehr gewagt aber es gab ja immerhin eine gewisse Verfügbarkeit an Hardware
Alyx funktioniert aber auch nur in VR weil das ganze Gameplay und Leveldesign darauf ausgelegt ist.
Und es war eine Wucht. Ich glaube das war die beste Spieleerfahrung, die ich die letzten 10 Jahre hatte.

Ich bin sehr gespannt, was HL3 an neuem Gameplay oder Technik bringt, sollte es echt kommen. Einfach nur einen Standard Shooter wird valve ja nicht bringen.

Gabe mag zwar vieles, aber Geld liebt er besonders.
Dann würde eine Steam Frame exklusive Veröffentlichung aber nicht helfen.
Half Life 3 ist vieles, aber wohl kein System seller.
Es mag vor 20 Jahren so gewesen sein, dass sich die Leute wegen Halt Life eine gratis DRM Software (Steam) installiert haben, das war's dann aber auch schon.
Ich denke nicht, dass es viele Leute gäbe die wegen Half Life 3 extra eine Frame um 600-700 kaufen würden.
Auch. Also mit dem "wahren" GabeCube, dem tatsächlich Anfang 2026 erscheinenden Gerät mit deutlich geilerer Hardware, nachdem man mit der Steam-Machine-Ankündigung den kleinen Zeh ins Wasser hielt und die Temperatur eindeutig suboptimal war.

MfG
Raff
Das ist es irgendwie was mach an der Frame stört: die (was RT betrifft) leistungsschwache/nicht zukunftstaugliche Hardware

Dann würde eine Steam Frame exklusive Veröffentlichung aber nicht helfen.
Half Life 3 ist vieles, aber wohl kein System seller.
Es mag vor 20 Jahren so gewesen sein, dass sich die Leute wegen Halt Life eine gratis DRM Software (Steam) installiert haben, das war's dann aber auch schon.
Ich denke nicht, dass es viele Leute gäbe die wegen Half Life 3 extra eine Frame um 600-700 kaufen würden.

Das ist es irgendwie was mach an der Frame stört: die (was RT betrifft) leistungsschwache/nicht zukunftstaugliche Hardware
Ich hab es beim Steam Frame so verstanden, dass die eingebaute Hardware (ARM) quasi die light Version darstellt, um mit dem Gerät standalone zu spielen. Sie haben aber viel Aufmerksamkeit auf das Streaming (separater WiFi Dongle) gelegt so dass das wohl die eigentliche Nutzung werden soll: Hauptrechner rendert in hoher Qualität, Steam Frame muss es nur empfangen.

Habe das eigentlich schon seit Oculus Quest 1 so gemacht, es war wegen WiFi 5 nur sehr holprig. Bin sicher, dass der neue Steam Frame stark auf streaming optimiert wird

Als Person, die aus Nostalgie mal wieder HL2 und danach die beiden Episoden durchspielt würde ich mir mehr als nur ein zweites Loch in den Popo freuen. Rein aus Solidarität wären es dann drei....;D
Zwei Solidaritätsrecta wegen Software...das ist wild:hmm:

Falls Valve jetzt etwas ankündigt - und das würden sie langsam machen müssen - wird 2025 das krasseste Jahr der Firma seit Steam+HL2 (2004).
Unfassbar, was die mit ~300 auf die Beine bringen! Vertrieb/ Platform, Produzent und Entwickler von Spielen UND Hardware...wie machen die das?!

Zuletzt bearbeitet:
HL3 wird auf jedem Toaster laufen und sicher kein Pathtracing, wahrscheinlich noch nichtmal Raytracing bieten.

Mehr als ein Source 2 Game kanns ja sowieso nicht sein.

Wäre es das? Woher wissen wir das? Es könnte genauso gut floppen. Es sind keine Details bekannt, nicht mal, ob es das Spiel tatsächlich gibt. :ka:
Weil wir von Valve reden? Warum glaubst du gibt es bislang kein Half Life 3? Sie haben es doch längst gesagt, selbst in offiziellen Dokus: Sie wollen etwas Innovatives und Neues schaffen und einen Schritt nach vorne machen, und nicht einfach ein Sequel rauspressen. Half Life 1 hat Innovation in Sachen cineastischer Inszenierung und Skripting gemacht. Half Life 2 hat die Physik mit der Gravity Gun gehabt. Was macht HL3? Story weiterführen und krasse Grafik ist denen nicht genug. Da wirds was anderes geben...und bevor es nicht den großen Alleinstellungsfaktor gibt, wird es NIEMALS ein Half-Life 3 geben. Punkt. Weil sie auch die Kohle daraus schlicht nicht brauchen, Steam ist zu viel Gelddrucker. Die würden das aus einem einzigen Faktor heraus machen: Weil sie RICHTIG Bock drauf haben und die Marke nicht verheizen wollen. Das wäre quasi ein Leidenschaftsprojekt, wie aus einem Hobby heraus. Eine einzigartige Situation in der gesamten Gamingbranche.

Da gäbe es natürlich den VR Punkt. Aber das haben sie mit Alyx theoretisch bereits abgehakt und es wäre ein zu großes Anschaffungshindernis für Fans. Egal wie geil es gemacht sein würde....

Vielleicht in Sachen KI etwas Bahnbrechendes schaffen. Da sehe ich noch den größten Aufholbedarf in der Szene, da wir im Endeffekt trotz Boom seit Jahrzehnten stagnieren....das jeden Kampf wirklich spannend macht, Interaktionen mit Figuren komplett neu gestaltet.

Ich glaube, Valve sucht wie blöde nach der EINEN Idee, die alles frisch und geil macht und einen echten Nachfolger rechtfertigt, der ähnlich transformativ wirkt, wie der Sprung von HL1 auf 2. Weil denen HL wichtiger ist als der größte Hardcorefan da draußen. Mit anderen Worten: Wenn es kommt, wird es MEGAGEIL. Garantiert. Weil denen das tatsächlich wichtig ist, dass das ein Knaller wird, der genauso einen Spielemeilenstein markiert. Die WOLLEN das. Das ist kein Bonus oder ein "ja wäre toll wenn es denen eh gut gefällt". Das haben sie ja "mitten" bei den Episodes selber gemerkt: Es spinnt alles "nett" weiter, aber das ist denen zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück