News Star Citizen mit neuen Rekorden: Erfolgreichster Monat überhaupt, 2025 erfolgreich wie nie

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Es war bereits absehbar, nun ist es amtlich: Star Citizen von Cloud Imperium Games nimmt aktuell so viel Geld ein wie noch nie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen mit neuen Rekorden: Erfolgreichster Monat überhaupt, 2025 erfolgreich wie nie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da muss man einfach seinen Hut ziehen.

Alles richtig gemacht und am Budget soll es nicht liegen wenn man seinen Traum verwirklichen will.

Alleine der technische Fortschritt wird die Industrie weit nach vorne bringen.👍

An alle anderen... Haters gonna hate 🤣🤣🤣

Manch einer würde wahrscheinlich seine eigene Niere verkaufen nur um noch ein weiteres virtuelles Pixelschiff zur Sammlung hinzuzufügen. Auch wenn viele Ü40er der Sammel-Sucht verfallen sind, darf man nicht glauben, dass alle nur Rich Kids sind. Mit Sicherheit nicht...

Haters gonna hate 🤣🤣🤣
Und die Hortenden horten weiter virtuelle Schiffchen (zwanghaft), lassen sich von geschickter Marketing-Strategie übertölpeln, "investieren" hunderte oder tausende in diese Geldverbrennungs-Maschinerie und am Ende stehen sie mit leeren Händen da, weil sie an nichts davon Eigentum erlangt haben. :P:P:P

Die Frage ist: wer bringt es ihnen schonend bei ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: wer bringt es ihnen mir schonend bei ?
#fixedthis4you

was soll ich sagen...
1764642027009.png

Hatte am 30. 10jähriges und bereue keinen cent. Bin damals für 28.56 eingestiegen, spiele aber seit jeher eher selten. Eher um mich dahingehend auf dem Stand zu halten. Ich war damals von dem Vorhaben an sich begeistert und bin es noch heute. Was die bei CIG über die Jahre auf die Beine gestellt haben und von dem Otto-Normal-Hater nichts mitbekommt, ist der Hammer. Ich spendiere den Leuten jeden Monat 'nen Zwacken von meinen hart erarbeiteten Scheinchen, damit sie genau SO weitermachen können.
(und bevor wer ankommt: ist mir vollkommen klar, dass beileibe nicht alles so läuft wie es laufen könnte oder sollte - keine sorge. aber bedenkt: CIG bauen nach wie vor am Grundgerüst, dem server-meshing und ob das große ziel von 1 shard für ALLE Spieler jemals wird erreicht werden steht nach wie vor in den sternen - der weg bis zum heutigen stand lässt aber bestes hoffen, finde ich. Aktueller Stand: 600 Spieler*innen/shard. Sechshundert!)

Ich frage mich wie sie diese Kehrtwende hinbekommen haben. Wenn die letzten Jahre eher Stagnation angesagt war welches Feature hat die Leute überzeugt (mehr) Geld in das Projekt ist zu stecken? Vielleicht packt ja mal ein Insider aus ;)
Ich gönne allen die an das Projekt glauben das sie bekommen was sie sich erhoffen. Ich bleibe eher kritisch weil die Menge an Geld die in das Projekt gepumpt wurde im Vergleich zu den Ergebnissen nicht passt. Über 900 Millionen Dollar sind einfach zu viel Geld um immer noch in irgendwelchen (Pre?) Alpha Ständen rumzueiern. Chris Roberts wird nie fertig mit seinen Projekten wenn ihm keiner einen Schlussstrich zieht. So begabt wie er ist so verschwenderisch und perfektionistisch ist er auch. Bis zu einem handfesten Release des Spiels sieht er keinen Cent von mir. Selbst dann muss es mich bei einem Budget von >900 Millionen Dollar aus den Socken hauen.

Ich frage mich wie sie diese Kehrtwende hinbekommen haben. Wenn die letzten Jahre eher Stagnation angesagt war welches Feature hat die Leute überzeugt (mehr) Geld in das Projekt ist zu stecken? Vielleicht packt ja mal ein Insider aus ;)
Ich gönne allen die an das Projekt glauben das sie bekommen was sie sich erhoffen. Ich bleibe eher kritisch weil die Menge an Geld die in das Projekt gepumpt wurde im Vergleich zu den Ergebnissen nicht passt. Über 900 Millionen Dollar sind einfach zu viel Geld um immer noch in irgendwelchen (Pre?) Alpha Ständen rumzueiern. Chris Roberts wird nie fertig mit seinen Projekten wenn ihm keiner einen Schlussstrich zieht. So begabt wie er ist so verschwenderisch und perfektionistisch ist er auch. Bis zu einem handfesten Release des Spiels sieht er keinen Cent von mir. Selbst dann muss es mich bei einem Budget von >900 Millionen Dollar aus den Socken hauen.

Genau dafür ist das Projekt doch ideal niemand muss bezahlen.

Ich habe auch noch keinen einzigen Cent investiert und warte auf SQ-42. Jeder muss seinen Beitrag vor sich selbst rechtfertigen.

Wieso sollten wir für andere Henker und Richter spielen?

Cloud Imperium Games wurde im April 2012 gegründet und die Crowdfounding-Kampagne von Star Citizen auf der GDC am 10. Oktober 2012 angekündigt.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein physisches CIG Studio, sondern nur die Prototyp-Demo und die Vision zu SC von Chris Roberts.
Man spricht aber im Allgemeinen von 2012 für die "Geburtsstunde" von SC, da es dort angekündigt wurde. Die eigentliche Entwicklung an Star Citizen hat aber in Wirklichkeit erst viel später in 2013 begonnen, da vorher erstmal Büroräume angemietet, Möbel, Computer und Ausstattung gekauft und vor allem Mitarbeiter gesucht werden mussten.

Das muss man erstmal grundsätzlich wissen und verstehen. Andere Firmen wie z.B. Bethesda - wo es schon lange ein Studio gibt, die Mitarbeiter schon da sind, eine ausgereifte Engine vorhanden ist - machen jahrelange Spieleentwicklung hinter verschlossenen Türen und ballern dann ein Jahr vor Release die Ankündigung raus. Star Citizen hat seit Anfang an eine offene Entwicklung und somit sieht man auch die Fehltritte, die sonst verborgen bleiben würden. Aber das ist ein ganz normaler Prozess in der Spieleentwicklung: Manchmal geht es ein Schritt vorwärts - dann stellt man fest, dass es so doch nicht umsetzbar ist - dann geht es eben mal zwei Schritt zurück und von vorne anfangen. Andere Firmen haben auch solche Probleme auch aber diese bekommt man nicht mit, da die Entwicklung hinter verschlossenen Türen stattfindet.

Dass das Star Citizen, welches in der Kickstarter Kampagne versprochen wurde nicht mehr viel mit dem Star Citizen zu tun hat was wir heute haben, ist wohl (hoffentlich) mittlerweile jedem klar und ich sage zum Glück! Denn sonst hätten wir wie in Starfield nur bestimmte Landezonen gehabt, Landeanimationen anstatt selbstständiges landen, Loadingscreens und somit einen sehr begrenzten Umfang gehabt. Die damalige Krise von Crytek war für CIG ein Glücksfall, da sie viele Mitarbeiter übernommen haben und diese haben dann CIG erstmal gezeigt was die Engine wirklich kann. Nun kann ich auf Planeten überall landen, ich kann - wenn ich das will - von einem zum anderen Planeten in Echtzeit fliegen, ich kann während des Fluges aufstehen, im Raumschiff rumlaufen, meine Spielfigur ist mein Avatar und nicht mein Raumschiff, wir haben keine Ladebildschirme etc. Dadurch haben sich aber auch andere Prioritäten und mögliche Ausgestaltungsmöglichkeiten ergeben.

Ich selbst spiele jede Woche mit meinem Sohn - der übrigens 2012 geboren wurde - Star Citizen. Wir haben mit Star Citizen viel Spaß und es gibt natürlich auch Frustmomente. Natürlich habe ich auch viele Kritikpunkte an Star Citizen: Ja, mich nerven diverse Bugs die mir das tägliche Leben schwer machen, ich mag das aktuelle Inventarsystem nicht, auf Grund fehlender Mechaniken (Konsequenzen) fühlt es sich manchmal wie ein Space GTA an, ich würde gerne mal Exploration-/Research Gameplay sehen aber das sind eben meine persönlichen Ansichten und einiges passt eben derzeit nicht in den Entwicklungsprozess bzw. haben in der Alpha keine Priorität. Man muss ich immer bewusst machen SC ist kein fertiges Spiel, sondern eine Alpha/Early Access - all work in progress. CIG entwickelt auch nicht für mich und es kann sogar passieren, dass die von mir vorgenannten herbeigesehnten Spielmechaniken mir nicht zusagen werden, weil ich persönlich andere Vorstellungen/Erwartungen habe. Dann ist das eben mein persönliches Pech aber deswegen wäre SC kein schlechtes Spiel.
Das ist natürlich auch ein Grundproblem, dass damals viele in diesen Traum von Chris Roberts auch ihre eigenen Träume und Vorstellungen interpretiert haben. Dazu kommen die persönlichen Vorlieben des Einzelnen: Ich wollte nur Squadron 42, ich wollte nur ein Freelancer 2.0, ich will nur dies, das, ... In Star Citizen hast du für einen Traum bezahlt und dieser Traum, genährt von eigenen Wunschvorstellungen, hat sich über die Zeit aus verschiedenen Gründen gewandelt und somit ggf. von den eigenen Wunschvorstellungen entfernt.

Du kannst SC in seinem jeweiligen Stadium während seiner offenen Entwicklung spielen. Du siehst den Progress der Entwicklung, du siehst Mechaniken die implementiert werden und du siehst neuen Content. Die Erfahrungen auf Grund von Bugs kann dabei recht unterschiedlich ausfallen, keine Frage. Deshalb ist es noch Alpha/Early Access. Die technischen Errungenschaften sind bisher sehr beeindruckend, haben auch ohne Frage ihre Zeit gebraucht und brauchen auch noch weitere Zeit zum Reifen. CIG traut sich auch mal neue Wege zu gehen, auch wenn nicht jeder Weg zum erhofften Ziel führt. Genau deshalb spenden viele Backer, damit eben genau diese neuen Wege beschritten werden können ohne das ein Publisher im Hintergrund zum Release drängt, 0815-Spieleformeln genommen werden müssen und Features gestrichen werden, damit das Spiel endlich Kohle bringt.

Da die ganze harte Arbeit nun langsam Früchte trägt sind die Spieler auch bereit mehr zu investieren. Aber: Alles was man in SC braucht ist ein Starterpackage und alles andere kann man sich Ingame erspielen! Zudem bedeutet mehr Geld auch nicht eine schnelle Entwicklung. Man braucht die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und diese sind leider rar.

Star Citizen war noch nie ein Sprint sondern schon immer ein Marathon. SC hat noch eine lange Reise vor sich aber man sieht langsam das Licht am Horizont.

Cloud Imperium Games wurde im April 2012 gegründet und die Crowdfounding-Kampagne von Star Citizen auf der GDC am 10. Oktober 2012 angekündigt.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein physisches CIG Studio, sondern nur die Prototyp-Demo und die Vision zu SC von Chris Roberts.
Man spricht aber im Allgemeinen von 2012 für die "Geburtsstunde" von SC, da es dort angekündigt wurde. Die eigentliche Entwicklung an Star Citizen hat aber in Wirklichkeit erst viel später in 2013 begonnen, da vorher erstmal Büroräume angemietet, Möbel, Computer und Ausstattung gekauft und vor allem Mitarbeiter gesucht werden mussten.

...

Damit lieferst du unbewusst den Grund warum viele von Scam oder ähnlichem Reden. Dreizehneinhalb Jahre, selbst wenn man 2013 annimmt, dann sind es verdammt nochmal 12 Jahre.
In nahezu keinem anderen Fall wäre so etwas möglich. Wenn man so wie CIG Softwareprojekte handhaben würde, dann wäre man wahrscheinlich schon vor ein paar Jahren in einem Rechtsstreit. Das was Chris Roberts und CIG bisher gemacht hat spricht total gegen jedwede Projektmethodik und Softwareentwicklung. Nur durch die ständigen zusätzlichen Backer für Schiffe usw. hält sich das ganze. Es ist aber aus Softwaretechnik Sicht komplett falsch angeboten.

Neunundneunzig Prozent, wahrscheinlich sogar noch mehr würden mit so einem Vorgehen baden gehen. Und genau das ist auch die Kritik von sehr vielen. Man hat den Ursprungsbackern etwas versprochen, aber das Ziel dann immer wieder verändert. Immer mehr Schiffe, immer neue Funktionen usw. hat man hinzugefügt. Der richtige Weg wäre eigentlich gewesen, die Ursprungsziele umzusetzen und dann Schritt für Schritt das Spiel zu erweitern, oder ein Star Citizen 2.0/3.0 zu bringen.
Die meisten die genau das kritisieren wollen niemandem den Spielspaß nehmen, den man an dem aktuellen Stand hat. Aber im Endeffekt sind mit dem bisherigen Vorgehen auch Versprechen gebrochen wurden, weil man nach verdammten 12 Jahren immer noch weit Weg von einer Version 1.0 von Squadron 42 oder Star Citizen ist.

Damit lieferst du unbewusst den Grund warum viele von Scam oder ähnlichem Reden. Dreizehneinhalb Jahre, selbst wenn man 2013 annimmt, dann sind es verdammt nochmal 12 Jahre.
In nahezu keinem anderen Fall wäre so etwas möglich. Wenn man so wie CIG Softwareprojekte handhaben würde, dann wäre man wahrscheinlich schon vor ein paar Jahren in einem Rechtsstreit. Das was Chris Roberts und CIG bisher gemacht hat spricht total gegen jedwede Projektmethodik und Softwareentwicklung. Nur durch die ständigen zusätzlichen Backer für Schiffe usw. hält sich das ganze. Es ist aber aus Softwaretechnik Sicht komplett falsch angeboten.

Neunundneunzig Prozent, wahrscheinlich sogar noch mehr würden mit so einem Vorgehen baden gehen. Und genau das ist auch die Kritik von sehr vielen. Man hat den Ursprungsbackern etwas versprochen, aber das Ziel dann immer wieder verändert. Immer mehr Schiffe, immer neue Funktionen usw. hat man hinzugefügt. Der richtige Weg wäre eigentlich gewesen, die Ursprungsziele umzusetzen und dann Schritt für Schritt das Spiel zu erweitern, oder ein Star Citizen 2.0/3.0 zu bringen.
Die meisten die genau das kritisieren wollen niemandem den Spielspaß nehmen, den man an dem aktuellen Stand hat. Aber im Endeffekt sind mit dem bisherigen Vorgehen auch Versprechen gebrochen wurden, weil man nach verdammten 12 Jahren immer noch weit Weg von einer Version 1.0 von Squadron 42 oder Star Citizen ist.
12 Jahre ist doch nicht lang für 2 Spiele und einer Engine. Vor allem wenn man dabei eine Engine entwickelt, die in verschiedenen Bereichen neue Maßstäbe setzt. Trotzdem ist es zu viel Geld für das bisher Gebotene, aber so übertrieben, wie es immer dargestellt wird, ist es dann doch nicht. Wären 900 Mio nur für Star Citizen allein drauf gegangen, könnte ich das Gemecker jedenfalls mehr verstehen.

Die Backer haben damals abgestimmt und die Mehrheit war offensichtlich dafür das Spiel weiter auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück