News Mindfactory: AMDs RDNA 4 schlägt Nvidias Blackwell deutlich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD dominiert mit der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT die Verkaufszahlen bei Mindfactory und lässt die Konkurrenz von Nvidia in Form der Geforce RTX 5070 Ti und Geforce RTX 5060 Ti hinter sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: AMDs RDNA 4 schlägt Nvidias Blackwell deutlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass Sapphire so abgeschlagen ist unter den AMD, verwundert ein wenig, immerhin gilt die Pulse Reihe doch als die Budget Karte schlecht hin...
Das dürfte am Preis liegen. Sapphire wurde nicht so oft wie andere Marken günstig angeboten. Wenn doch, dann war das eher bei anderen shops. Überhaupt ist Mindfactory bei AMD-Karten preislich nicht mehr so dominant wie früher. Früher konnte man sich den Blick in andere shops ja fast schon sparen.

Die 9070 muss wohl definitiv im Preis runter, die ja vollkommen unbeliebt und unattraktiv im Vergleich zur XT.
Das dürfte am Preis liegen.
Die Garantie dürfte ja da auch mit rein spielen, die ist ja nur ein "wir tauschen ganz sicher aus aber das steht nirgends".
Bestenfalls Gewährleistung ist halt nicht so geil.

Was soll man dazu sagen? Ich glaub Mindfactory dürfte es selbst ziemlich egal sein ob sie mehr von der Einen oder Anderen Karte verkaufen. Hauptsache der Rubel rollt. Und da Mindfactory traditionell ein Laden ist wo viele DIY ihre AMD Hardware kaufen (weil früher immer mit der günstigste Shop) verwundert auch diese Nachricht nicht. Ein wenig dürfte da auch die Kaufgewohnheit der Kundschaft mit reinspielen über die vielen Jahre und es macht automatisch Klick im Kopf .AMD Hardware>Mindfactory gucken/kaufen

Wenn doch, dann war das eher bei anderen shops. Überhaupt ist Mindfactory bei AMD-Karten preislich nicht mehr so dominant wie früher.
Sapphire hat denselben Mist Stecker verbaut, der schon bei NVIDIA für Chaos gesorgt hat,
und nun trifft es uns AMD User!
WIR WERDEN VERARSCHT! Die Boardpartner wissen doch von dem Problem,
warum verbauen sie den Dreck dann trotzdem?!

Das ist ein absoluter Witz, dass man für so viel Geld so eine tickende Zeitbombe bekommt. Kauft bloß keine Sapphire Nitro mit diesem 12V2x6 Anschluss! Der schlechte Verkauf bei Mindfactory ist das beste Zeichen, dass der Markt dieses Risiko NICHT akzeptiert! Passt auf eure Hardware (und eure Wohnung!) auf!!!

Sapphire hat denselben Mist Stecker verbaut, der schon bei NVIDIA für Chaos gesorgt hat,
und nun trifft es uns AMD User!
WIR WERDEN VERARSCHT! Die Boardpartner wissen doch von dem Problem,
warum verbauen sie den Dreck dann trotzdem?!

Das ist ein absoluter Witz, dass man für so viel Geld so eine tickende Zeitbombe bekommt. Kauft bloß keine Sapphire Nitro mit diesem 12V2x6 Anschluss! Der schlechte Verkauf bei Mindfactory ist das beste Zeichen, dass der Markt dieses Risiko NICHT akzeptiert! Passt auf eure Hardware (und eure Wohnung!) auf!!!
Die Pulse und Pure haben den normalen. Aber ja du hast recht, das die Nitro+ Nvidias Brandgefahr nutzt hatte ich glatt vergessen.

Ich liebe den Stecker auf meiner Nitro+ Übrigens hat nur die Taichi und Nitro den Stecker, alle anderen 8 Pin...

Nitro4ever:devil:

Hassliebe ist ja auch eine Liebe.
Es ist ein Fluch und ein Segen. Ich liebe die aufgeräumte Optik und die Größe, aber ich hasse die ständige Paranoia wegen der Sicherheit.

Ein wenig dürfte da auch die Kaufgewohnheit der Kundschaft mit reinspielen über die vielen Jahre und es macht automatisch Klick im Kopf
Das wage ich doch arg zu bezweifeln, Kaufgewohnheit bei einem Onlinehandel trifft auf AMZON zu weil da alles gespeichert ist und man ja die Prime Kosten ausnutzen kann.
Ich kaufe Hardware da wo sie am günstigsten ist, solange ich den Laden kenne, nie über eBay egal wie billig.
Ansonsten würde ich sagen alle die ich kenne, kaufen viel bei Amazon, Ali, oder im Supermarkt um die Ecke weil bequem. Aber alle wenn sie Qualität oder aber teurer Anschaffungen haben nicht aus Gewohnheit irgendwo, da ist dann Preis oder Qualität wichtiger wie Gewohnheit.
Hardware des Herstellers x hat bei jedem Händler die selbe Qualität, also kaufe ich da wo es am günstigsten ist.
Fleisch würde ich eher in Gewohnheit schieben, denn das kauft man da wo gewohnt gute Qualität gibt eher wie im Angebot beim Supermarkt.

Hab meinen Teil beigetragen, auch wenn Ich nicht bei Mindfactory einkaufen war.
Sapphire ist unverdient weit unten. Pulse ist zwar nichts weltbewegendes, die Karte ist hart im Powerlimit. Aber Nitro ist doch top.

Wer sich über den 12VHPWR aufregt - es gibt Millionen an Nutzern da draußen. Einige geschmolzene Stecker - ja mei, passiert halt, überwegend auf den 600W-Monstern.
Das ist etwa so wie die ASRock Boards die Prozessoren umbringen oder Intel-Prozessoren die sich selbst umbringen. Hardware ist nie 100% fehlerfrei, ab und an werden sich einige Modelle als weniger zuverlässig erweisen. Dafür hat man doch RMA.

Die Preise sind ja aktuell auf dem Tiefststand, weit unter der (subventionierten) MSRP von 690€ oder was das war.
Im Prinzip wollen die Händler die 9070(XT) doch nun raus ballern wie es scheint? Verdienen die noch was daran? Oder ist das jetzt Mischkalkulation, weil die Ihren Gewinn eh schon gemacht haben in der Zeit, wo eine 9070 XT noch über 800€ gekostet hat?

Ich habe die Sapphire Pure 9070 XT zum historisch günstigen Preis von 629€ bekommen. Es kamen nur wenige Modelle wegen weißem Build in Frage und die Geduld seit Veröffentlichung hat sich gelohnt.

Angeblich sollen die Preise wieder hoch gehen nächstes Jahr.

Das dürfte am Preis liegen. Sapphire wurde nicht so oft wie andere Marken günstig angeboten. Wenn doch, dann war das eher bei anderen shops. Überhaupt ist Mindfactory bei AMD-Karten preislich nicht mehr so dominant wie früher. Früher konnte man sich den Blick in andere shops ja fast schon sparen.
Ist das so und bei Nvidia steht Mindfactory deutlich schlechter da. Also das dort mehr AMD gekauft wird, wäre schon anhand der schlechteren Preise für Nvidia Karten erklärbar.
Die 9070 muss wohl definitiv im Preis runter, die ja vollkommen unbeliebt und unattraktiv im Vergleich zur XT.
Sehe ich schon länger so. Bei der Differenz würde ich immer zur XT greifen.
Die Garantie dürfte ja da auch mit rein spielen, die ist ja nur ein "wir tauschen ganz sicher aus aber das steht nirgends".
Bestenfalls Gewährleistung ist halt nicht so geil.

Was soll man dazu sagen? Ich glaub Mindfactory dürfte es selbst ziemlich egal sein ob sie mehr von der Einen oder Anderen Karte verkaufen. Hauptsache der Rubel rollt. Und da Mindfactory traditionell ein Laden ist wo viele DIY ihre AMD Hardware kaufen (weil früher immer mit der günstigste Shop) verwundert auch diese Nachricht nicht. Ein wenig dürfte da auch die Kaufgewohnheit der Kundschaft mit reinspielen über die vielen Jahre und es macht automatisch Klick im Kopf .AMD Hardware>Mindfactory gucken/kaufen
Ein Shop den man über Jahre kennt und keine negativen Erfahrungen gemacht hat, besucht man halt wieder.

Bei mir sind das historisch Caseking, Mindfactory und Alternate. Früher noch Hardwareversand, weil es einen Shop zum Abholen in Münster gab.
Die Pulse und Pure haben den normalen. Aber ja du hast recht, das die Nitro+ Nvidias Brandgefahr nutzt hatte ich glatt vergessen.
Es ist nicht Nvidias Brandgefahr, aber hey was soll es schon.
Hassliebe ist ja auch eine Liebe.
Es ist ein Fluch und ein Segen. Ich liebe die aufgeräumte Optik und die Größe, aber ich hasse die ständige Paranoia wegen der Sicherheit.
Ich habe da absolut keine Bedenken,
1. achte ich genau auf alles und habe keine Belastung in irgendeine Richtung.
2. Nutze ich nur sub 300W Karten, was ja weniger Probleme mit sich bringen soll. Meine letztens gab es hier doch einen Bericht, das erst ab 350W es problematisch wird. Dazu kommt, das selbst da nicht reihenweise die Karten abfackeln.

Und die aufgeräumte Optik hat wirklich etwas.

Welche Karte nutzt du, die 9070XT? Ist das da ohne OC überhaupt ein Thema?
Naja die 5xxx Reihe von Nvidia kann man ja auch eigentlich in die Tonne kloppen. Wer ne 4080/4090 hatte war bestens bedient und AMD hat mit der 9070 XT alles richtig gemacht.
Auch mit der 4070ti super... Wollte ursprünglich auf 5070ti, oder 5080 wechseln.
Aber im Mittel 10% bei der 5070ti und nicht einmal 30% bei der 5080 und das bei wieder nur 16GB und deutlichem Mehrverbrauch, sowie dem hohen Aufpreis. Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
weit unter der (subventionierten) MSRP von 690€ oder was das war.
Verdienen die noch was daran?
Eine RX9070XT hat einen kleinen Chip. 357 mm²
Zum vergleich. Die RDNA 2 RX6800 von mir, die es im Abverkauf für weit unter 400€ gab (hab meine bei Mindfactory vor fast 2 Jahren für 370€ geschossen), hat 520mm² und war in der Produktion deutlich teurer.
AMD könnte die RX9070er locker für 400€ und die RX9070XT für 500€ Anbieten und noch Gewinn ohne ende machen.
Daher sagte ich schon im Frühling, die RX9070XT Preise sind viel zu hoch. FPS pro Euro waren die noch nicht Platz 1.

Die Preise sind ja aktuell auf dem Tiefststand, weit unter der (subventionierten) MSRP von 690€ oder was das war.
Im Prinzip wollen die Händler die 9070(XT) doch nun raus ballern wie es scheint? Verdienen die noch was daran? Oder ist das jetzt Mischkalkulation, weil die Ihren Gewinn eh schon gemacht haben in der Zeit, wo eine 9070 XT noch über 800€ gekostet hat?

Ich habe die Sapphire Pure 9070 XT zum historisch günstigen Preis von 629€ bekommen. Es kamen nur wenige Modelle wegen weißem Build in Frage und die Geduld seit Veröffentlichung hat sich gelohnt.

Angeblich sollen die Preise wieder hoch gehen nächstes Jahr.
Ich hab meine vorgestern für 589 bestellt, kommt Freitag 😂.
bei Alternate 😉

Hab eher eine Frage: Hat eine/r von Euch diese Grafikkarte? Es ist die RX 9070XT XFX Swift.

Habe mit XFX bisher null Erfahrungen gemacht, eher mit Asus, Sapphire, Power Color. War bisher sehr zufrieden, aber was würdet Ihr zur XFX-Swift sagen?

Kaufempfehlung oder nicht? Danke +Grüße! :-]

Zurück