Nun ja, in dem Fall dürfte der OS Wechsel ja nichts bringen, sitzt ja noch derselbe Mensch davor.
Für meine Liebste und mich kann ich schonmal sagen, dass sich die genannten Probleme für uns mit dem Umstieg auf PopOS/CachyOS erledigt haben.
Ich mein, ich streite ja nicht ab, dass viele "Probleme" mit Software Verständnisfehler auf Benutzerseite sind. Aber pauschal zu behaupten, MS Windows hätte keine ernsthaften Baustellen und wenn doch, liegts an den paar doofen Usern ist schon...mutig.
Deshalb würde ich sowas auch nie behaupten.
Diese Aussage geht auf die von ihm gestellte und pauschalisierte Aussage zurück, dass Windows
immer langsamer wird,
immer mehr Fehler hat und
immer mehr Leistung frisst. Letzteres hab ich mit immer mehr Features begründet. Die beiden Punkte davor stimmen aber schlichtweg nicht.
Wenn man sowas sagt, dann ist man hoffentlich imstande die Anzahl zu nennen und die einzelnen, jeden einzelnen Fehler zu benennen. Würde Microsoft auch nur an einem einzigen Tag in zehn Jahren einen Fehler mehr beheben als erzeugen, so wäre die Aussage schon nicht mehr haltbar.
Zuhause habe ich ein System mit einem frischen win 11 und einem welches damals von win 7 auf win 10 geupdated wurde und später von 10 auf 11. Niemals bereinigt, keine Neuinstallationen seit Win 7 SP2 und komplett zugemüllt. Die habe ich, weil ich den Unterschied im Auge behalten wollte. Beide Systeme laufen komplett fehlerfrei und das obwohl ich Insider bin und alles sofort und als Betatester installiere.
An dem System steckt noch eine dritte nvme, die neueste und schnellste. Darauf ein win 11 mit diesen ganzen "Tricks" und tweaks um "Windows zum Schweigen zu bringen", alle möglichen Spionageoptionen auszuschließen usw. Das ist tatsächlich aber das langsamste von den dreien. Vom Bootvorgang bis zum erneuten herunterfahren ist alles behäbiger. Teilweise mit Gedenksekunde, nachdem man was anklickt, oder öffnet.
Auf genau solche Erfahrungen beziehe ich mich wenn ich sage, bestimmte Erscheinungen liegen nicht an Windows, sondern m Nutzer.
Wie viele User kennst du, die solch einen Aufwand betreiben um ernsthaft eine Aussage dazu tätigen zu können? Ich denke, damit stehe ich recht allein da. Zumindest hier im thread.
Klar kommen immer wieder neue Fehler hinzu, aber eben in Verbindung mit neuen Features. Nur ist es eher so zu erwarten, dass die Anzahl der Fehler proportional zur Anzahl der Features wächst und gevau das ist nicht so. Die machen da schon meist einen guten Job, nur lassen sie Windows auch niemals einfach unangetastet und ändern am laufenden Band etwas.