News 4.000-Euro-Grafikkarte mit 800 W: Asus' wuchtige ROG Matrix 5090 im Test

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Asus bietet seit 30 Jahren Grafikkarten an und feiert diesen Umstand mit der ROG Matrix 5090. Diese GPU kostet 4.000 Euro, kann sich über zwei Anschlüsse 800 W genehmigen und wurde von Roman "der8auer" Hartung getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 4.000-Euro-Grafikkarte mit 800 W: Asus' wuchtige ROG Matrix 5090 im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon krass wenn ich bedenke ,dass mein erstes Auto 1/5 dessen gekostet hat was diese Karte kosten soll. Gut da war zwar nix mit MFG aber trotzdem :ugly:

Ach du warst das, die sie mir später abgekauft hat :-). Hey so schrottig war die doch nicht.

Muss Alles denn immer Sinn ergeben wie diese Karte eindrucksvoll beweist? Nö oder. Wer dran Freude hat bitte schön. Ich finds halt in Relation übertrieben egal wieviel Highend drin steckt.

Es waren damals auch knapp selbst erarbeitete 1800DM die mich 3 Jahre zuverlässig mit etwas Liebe von A nach B gebracht haben. Also bitte ein bisschen mehr Respekt, hat nicht jeder Eltern, die Einem einen neuen GTI zum 18ten vor die Tür stellen. Weder heute noch damals hätte ich tauschen wollen .:banane:

Da sieht mann wohin es gehen kann.
RTX 6090 - gleicher Preis / Verbrauch für Leistung +25% :nicken:
Beim Preis ist Nvidias Grenze sicher offen, den Verbrauch können wir aber abhaken. Die verbesserte Fertigung - vermutlich TSMCs N3, nicht das absolute High-End - wird den Verbrauch sicher massiv senken. Die Frage ist, welche Schwerpunkte die Produkte setzen. Da wir nach Blackwell alle auf einen riesigen Schritt hoffen, werden die neuen Grafikkarten vermutlich (höchstens) genauso durstig, aber viel schneller. Denkbar ist aber auch, dass man erneut einen kleinen Sprung macht und die Teile als Stromsparwunder verkauft (unwahrscheinlich, denn AMD schläft nicht).

MfG
Raff

Ich hoffe ja immer noch auf einen grösseren Sprung bei deutlich niedrigerem Verbrauch wie aktuell und müsste ich wählen wäre mir das Stromsparwunder bei einem kleineren Sprung deutlich lieber denn 400+ Watt Karten möchte ich im Sommer nicht aushalten wollen oder die Klimaanlage deshalb einschalten müssen. Das ist für mich persönlich deutlich wichtiger als die Stromkosten, die natürlich auch eine Rolle spielen denn zumindest meine Kohle wächst nicht im Vorgarten

Ach wie gern würd ich dieses BIOS testen.
Schade das mich da das Suprim Liquid PCB zurückhält.
Die 158FPS hol ich so easy mit 600Watt in Speedway.
Was da wohl mit zusätzlichem OC und 800Watt PT noch gehen würde …. ich werd’s wohl nie erfahren.

Außer es erscheint eine MSI Lightning mit höherem PT.
Vielleicht klappt das dann auch auf dem Liquid PCB.

Ansonsten schöne Karte obwohl zwei 12V-2×6 Anschlüsse definitiv besser gewesen wären.
Bei dem Preis würde ich mir lieber eine HOF zukommen lassen.
Da nen Block drauf und ab gehts :devil:

Warum? In jeder KI-Farm hantieren die mit mehr Werten, nur keine Angst. :D
Es ist halt ein Sammlerobjekt für Leute mit ner Technikmacke und zuviel Geld, sagt er ja auch.
Bei vielen wird die gar nicht laufen bzw. "artgerecht" benutzt werden, sondern in der Vitrine stehen.
Wäre ja auch schade, das schöne Stück in ein Gehäuse zu verstecken. :)

Beim Preis ist Nvidias Grenze sicher offen, den Verbrauch können wir aber abhaken.

Na, das kann man dann ja direkt bei dem großen RTX 6090 Test zitieren, wenn das Ding 660 oder 675W verbraucht. Gemäß dem der Serie, seit der RTX 3090, müßten es dann eigentlich 750-800W sein. Allerdings vermute ich mal, dass sie vorerst bei einem 12V Anschluß bleiben werden. Andererseits wird es die potentielle Kundschaft wohl meist nicht sonderlich interessieren, wenn sie sich für ihre neue Karte ein neues Netzteil kaufen muß.

Die verbesserte Fertigung - vermutlich TSMCs N3, nicht das absolute High-End - wird den Verbrauch sicher massiv senken.

Lovelace hatte auch eine wesentlich bessere Fertigung. Der Verbrauch ist allerdings von der 3090, mit 350W, auf 450W bei der 4090 gestiegen.

Denkbar ist aber auch, dass man erneut einen kleinen Sprung macht und die Teile als Stromsparwunder verkauft (unwahrscheinlich, denn AMD schläft nicht).

Der entscheidende Punkt ist, dass der Verbrauch nur wenige interessiert. Zwar werden viele Sonntagsreden gehalten (Umwelt usw.), aber wenn es dann um die Kaufentscheidung geht, dann interessiert es nicht. Deshalb ist es für die Hersteller immer besser mehr Verbrauch für etwas mehr Leistung zu nehmen, statt sparsamer Karten zu produzieren.

Wenn du vor 10 oder 15 Jahren vorhergesagt hättest, dass eine Singlechipkarte mal 575W brauchen wird, dann hätten dir die Leute wohl nicht geglaubt. Alle die Frage, wie man sowas mit Luft kühlen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas teures kaufe und es nur hinstelle zum anschauen, dann hast du zu viel Zeit, sinloss Geld verprasst und keine Ahnung was du da hast, geschweige denn mit anfangen kannst.
Wie ein teure Sportwagen, der sich kaputt steht weil er zum fahren, zu schade ist! :ugly: :schief:

Das ist bestimmt ein guter Artikel da bin ich mir sicher.
Aber egal wie sehr ich mich anstrenge, ich lese Zeile für Zeile nur 4000€ Grafikkarte. Unzählige male aneinander gereiht. Wahrscheinlich ein Defekt meinerseits Kopfdichtung hinüber!
Der entscheidende Punkt ist, dass der Verbrauch nur wenige interessiert. Zwar werden viele Sonntagsreden gehalten (Umwelt usw.), aber wenn es dann um die Kaufentscheidung geht, dann interessiert es nicht. Deshalb ist es für die Hersteller immer besser

Wer eine Produkt was derart über bepreist ist kauft nur fürs rumdaddeln, sprich unproduktiver Luxus, interessiert sich wohl auch in einem Land mit derart hohen Strompreisen wir DE nicht im geringsten was es verbraucht.
Das wäre mit Doppelmoral nicht mehr zu beschreiben.

Jemand der damit sein Geld verdient, für den wird entgegen dazu vermutlich sehr wohl wichtig sein was es verbraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Warum? In jeder KI-Farm hantieren die mit mehr Werten, nur keine Angst. :D
Es ist halt ein Sammlerobjekt für Leute mit ner Technikmacke und zuviel Geld, sagt er ja auch.
Bei vielen wird die gar nicht laufen bzw. "artgerecht" benutzt werden, sondern in der Vitrine stehen.
Wäre ja auch schade, das schöne Stück in ein Gehäuse zu verstecken. :)
Nur wenn du dort eine fallen lässt macht der Chef vielleicht große Augen, bezahlen tust du den Schaden aber (im allgemeinen) nicht. ;)

Zurück