News RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die derzeitige Speicherkrise bei DDR5-RAM macht beliebte Kits teils weniger erschwinglich als eine Playstation 5 oder Radeon RX 9070 XT.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und die RAM Kits sind dazu viel knuspriger ;-) Ansonsten kauft man halt langsamere Kits (Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleic...ance-rgb-32gb-kit-ddr5-6000-cl36-corsair.html) die viel günstiger sind und hat immer noch ne schnellere Kiste als ne PS5. Das ist doch echt relativ mit dem guten Tuning RAM und war schon immer so, auch das es Auf- und Abschwünge gibt, die man dann halt aussitzt, wenn man keinen Bock auf hohe Preise hat.

Mein Gott wird halt wieder abgerüstet. Gibt es nur noch 16 GB. Anno 2017 musste ich für DDR 4 auch 130 Euro latzen. :-)

Ich schätze ich in 1 - 2 Jahren ist der Spuk wieder vorbei.

Und die RAM Kits sind dazu viel knuspriger ;-) Ansonsten kauft man halt langsamere Kits (Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleic...ance-rgb-32gb-kit-ddr5-6000-cl36-corsair.html) die viel günstiger sind und hat immer noch ne schnellere Kiste als ne PS5. Das ist doch echt relativ mit dem guten Tuning RAM und war schon immer so, auch das es Auf- und Abschwünge gibt, die man dann halt aussitzt, wenn man keinen Bock auf hohe Preise hat.

Wobei das mit dem "schnelleren" Arbeitsspeicher nicht ganz richtig ist.

Die Speichercontroller der CPUs sind für diese Taktraten nicht ausgelegt und können die Daten gar nicht in der Geschwindigkeit synchronisieren geschweige denn verarbeiten, hier die Specs vom 7800x3d, also eine Top moderne CPU Architektur:

1764077158774.png

Es gibt irrsinnergeweise auch Aussagen wie "XMP/EXPO passt den Takt des CPU-Speichercontroller auf den Takt des RAM an", das ist aber nicht richtig. Der RAM wird nur über die JEDEC Spezifikationen hinaus bis zum Takt des Speichercontrollers übertatktet.

Daher machen 5400, 5600, 5800, 6000 mittlerweile sogar 7000 usw. keinen Sinn.

Es sei denn man burnt die CPU, den Speichercontroller und das System bis zum Abwinken.

Mein 7800x3d meckert so schon, wenn die Lüfter nicht auf 400% drehen...

Die Speichercontroller der CPUs sind für diese Taktraten nicht ausgelegt
:nene:
Da die Güte des Speichercontrollers unterschiedlich ist, muss der Hersteller auch die schlechtesten berücksichtigen, und genau das ist der Grund für diese Angabe, das mehr geht haben schon unzählige bewiesen.
Auf den Rest deines Beitrag gehe ich nicht ein, die Zeitverschwendung tue ich mir nicht an...

Mir egal 🤣

Ich brauche keinen Speicher und werde mich auch nicht aus Angst treiben lassen Anschaffungen zu tätigen weil Märkte verrückt spielen.

Will aber nicht wissen wie viele trottel sobald die Preise fallen, sich mit Hamsterkäufen eindecken und dann bis zur dritten Speichergeneration dahinter den Rotz im Lager verschimmeln lassen müssen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück