News Intel Arc B390: Xe 3 soll AMDs RDNA 3.5 alt aussehen lassen

Aber eins verwundert mich bei der News. Steht das nicht in Konkurrenz zu dem was Nvidia mit Intel vor hatte ?
(Also ich meine diese Dicke Finanzspritze die Nvidia vor 2 Monaten an Intel gab)

Vermutlich nicht.

Nvidia liefert Dies und wird sich diese wohl fürstlich bezahlen lassen. Das bedeutet wohl, dass diese nur in den teuren Versionen eingesetzt werden. Für alles andere braucht Intel eine eigene Lösung und wenn Intel eine leistungsfähige IGP herstellt, dann müssen sie da nichts an Nvidia zahlen.

Also sind diese News hier eig nichts besonderes weil AMD mit Strix Halo quasi das 3 Fache an Leistung hat ?
Interessant.

Wenn ein Xe3 APU bei vergleichbarem Preis deutlich schneller ist als eine AMD 890M iGPU dann evtl schon. Falls nicht nicht.

Strix Halo PCs haben schon einen relativ speziellen Anwendungszweck und das lassen sich die Hersteller auch ordentlich bezahlen.
Man bekommt dort für lokales KI Zeug verhältnismäßig günstig richtig viel VRAM. Soweit ich weiß kann man der 8060S bis zu 96 GB zuweisen.

Zum Zocken macht das aus PLV Sicht keinen Sinn. Ein 2000€ Gaming PC zieht Kreise um so ein Ding.

muss ich wirklich schreiben dass die derzeit stärkste IGPU NICHT die 890m ist sondern die 8060s? dachte dass ein Technikmagazin sowas weiss. aber gut wer anderes Netflix hat (Staffel 4 One Piece) hat vielleicht auch andere IGPU"s.

muss ich wirklich schreiben dass die derzeit stärkste IGPU NICHT die 890m ist sondern die 8060s? dachte dass ein Technikmagazin sowas weiss. aber gut wer anderes Netflix hat (Staffel 4 One Piece) hat vielleicht auch andere IGPU"s.
Wenn man für einen Lapi mit der 8060S min 2200€ zahlt, dann kann man sich gleich einen mit einer 5070Ti für weniger holen. Somit hat die keine Relevanz auch wenn sie existiert

Wenn man für einen Lapi mit der 8060S min 2200€ zahlt, dann kann man sich gleich einen mit einer 5070Ti für weniger holen.

Kommt wie oben geschrieben auf den Anwendungszweck an. Zum Zocken ist die 5070Ti die eindeutig bessere Wahl.

Wie der Ryzen AI 395+ Max schon im Namen trägt macht das Ding eher bei VRAM intensivem KI Kram Sinn. Wenn du 96GB VRAM brauchst/möchtest kommt man an dem Ding fast nur dran vorbei wenn man noch viel mehr Geld drauf wirft.
Und was sind in der KI Blase schon 2000€.... 😅

@eggfish Wie kommst Du auf die Annahme? Wegen der "vielen" Altenwicklern die gegangen (worden) sind?

Ich kann kein Chaos sehen, bei meiner Wurstellei mit dem Zeug... Eher Unterbewertung von den Entwicklern, dafür was zu Basteln.

[...]

Aber eins verwundert mich bei der News. Steht das nicht in Konkurrenz zu dem was Nvidia mit Intel vor hatte ?
(Also ich meine diese Dicke Finanzspritze die Nvidia vor 2 Monaten an Intel gab)

Intel klebte vor paar Jahren auch schon mal Radeon-Chips an seine CPUs, liess die eigene Intel-GPUs trotzdem weiter laufen.
Zudem dürfte es noch das eine oder andere Jahr dauern, bis da ein erstes gemeinsames Produkt zwischen Intel und NVidia rauskommen dürfte.

Nicht schlecht, das Teil wird sicher in dem einen oder anderen Gaming-Notebook verbaut sein und nicht gleich ein Vermögen kosten. Hätte ich den Blauen wirklich nicht zugetraut – sie übertreffen einfach das AMD-Topmodell. Nach dieser Nachricht traue ich Intel auch im Desktop-Bereich einiges zu. Das Ganze bleibt spannend.

Man kann jetzt Team Blau oder Rot bevorzugen... mir ist das wurscht. Lobenswert ist doch der daraus entstehende Konkurrenzkampf und die bessren Produkte für den Endkunden.

Nach wie vor frage ich mich, wie lange es dauert bis ich für nen schmalen Taler nen Mini-PC bekomme, wo mir die IGPU s Akutelle COD / Warzone flüssig mit 1080p und mindestens 60 FPS darstellen kann, dann hätte ich meine "TV Konsole"....

Das ist mein Fokus bei neuen IGPUS, Handhelds und mini PCs...

Wenn man für einen Lapi mit der 8060S min 2200€ zahlt, dann kann man sich gleich einen mit einer 5070Ti für weniger holen. Somit hat die keine Relevanz auch wenn sie existiert
macht doch keinen Sinn die zu übergehen bei dem Thema. dann kann man auch gleich sagen: warum soll ich für nen Handheld 600 Euro für ne 890m zahlen wenn ich fürs selbe Geld ne aktuelle amd karte bekomme..

Man kann jetzt Team Blau oder Rot bevorzugen... mir ist das wurscht. Lobenswert ist doch der daraus entstehende Konkurrenzkampf und die bessren Produkte für den Endkunden.

Nach wie vor frage ich mich, wie lange es dauert bis ich für nen schmalen Taler nen Mini-PC bekomme, wo mir die IGPU s Akutelle COD / Warzone flüssig mit 1080p und mindestens 60 FPS darstellen kann, dann hätte ich meine "TV Konsole"....

Das ist mein Fokus bei neuen IGPUS, Handhelds und mini PCs...
Wenn du sowieso einen gaming PC hast, kannst du auch einen Mini PC ohne sehr starke igpu kaufen und einfach streamen (Sunshine/Moonlight), denn dafür reicht fast alles was aktuell von Intel oder AMD angeboten wird. Ich mache es so und es funktioniert super in Full HD und 120Hz. Eine gute WLAN Verbindung ist natürlich Grundvoraussetzung.

Tja Intel jetzt noch die Treiber Optimieren und das wird was :-)
Da sagste was. Dank Raffs tollem Artikel über die B580, die Woche gekauft, ärgere ich mich gerade mit der Karte rum, Widerrufsrecht ick hör dir trapsen.
VRAM Takt stzändig auf Anschlag...fixen wir 2025.
VV not available obwohl available.
Spiele stürzen ab etc.
Nie mehr Intel Karten.

Da kommt ja direkt Hoffnung auf, dass AMD vielleicht mal ihre IGPs großflächig aktualisiert. Wundert mich sowieso, dass es bisher keine RDNA 4 iGPU gibt (und auch keine Ankündigung?). Vielleicht kommt die Aktualisierung auch erst mit RDNA 5 oder wie es dann nennen werden

macht doch keinen Sinn die zu übergehen bei dem Thema. dann kann man auch gleich sagen: warum soll ich für nen Handheld 600 Euro für ne 890m zahlen wenn ich fürs selbe Geld ne aktuelle amd karte bekomme..
Doch macht es oder soll man sowas als realitische Betrachtung für voll nehmen:
z.b. Lunar Lake ab 1050€

8060S ab 2900€

Als Vergleich das günstige Notebook mit RTX 5080 kostet 2500€,
die 8060S IGP siedelt sich genau in der Mitte an: RTX 5080 2500€ , 8060S 2900€, RTX 5090 3400€

Ich glaube das Niveau vom Marketing in der Computerbranche hat sich auf dem denkbar niedrigstem Niveau stabilisiert.

(1) Gezielter Einsatz von Leaks wärend die Konkurrenz schon auf dem Markt ist, mit der Message "kauft nicht, kommt eh bald was besseres".
(2) Darstellung von statistischen Ausreisern bei Benchmarks als Normalfall.
(3) Vage Aussagen die darauf Abzielen, dass der Leser sie vervollständigt und sich dabei die Zukunft besser ausmalt als sei sein wird. Später dann erstaunt tun, wenn die User das gemacht haben und darauf hinweisen, dass man das ja nie so gesagt habe, während man genau weiß dass man die Leute genau das denken lassen wollte und sich dabei für bauernschlau hält.
(4) Beschriftung von Achsen in Diagrammen, die nicht auf den Besuch von mehr als der 5. Klasse Hauptschule hindeuten.
(5) Vergleiche mit veralteter Technologie der Konkurrenz (dem 890M) bei der ignoriert wird, dass AMD selber schon ein Produkt hat das über doppelkt so schnell ist, die 8060S in einem Ryzen AI Max+ 395.
(6) Das ganze Narrativ wird mit Drohungen zusammengehalten die Access-Presse von Testmustern auszuschließen, wenn sie nicht mitzieht

Wenn wir als Kunden wollen, dass sich das bessert, muss der Release-Day Hype einen ganz harten Tod sterben. Der Tag der Kaufentscheidung muss werden, wenn Reviews da sind, die diese ganze Kette an Lügen und kleinen hinterhältigen Manipulationen Stück für Stück demontieren. oder sind wir so trauimatisiert von den Schrecken der Welt, dass wir uns in Werbephantasien flüchten? Ich hoffe nicht.
Bzgl. 1.: Kann sein, kann nicht sein; weiß niemand.
Bzgl. 2.: Schwankt immer je nach Produkt. Manchmal (X3D-CPUs!!!) wird auch tief gestapelt, obwohl der gleiche Hersteller sonst hochstapelt.
Bzgl. 3.: Definitiv.
Bzgl. 4.: Definitiv. In diesem Fall. Allerdings sollte nicht ignoriert werden, dass die Folien hier aus einem anderen Kontext stammen.
Bzgl. 5.: Den Vergleichspunkt haben andere gewählt, nicht Intel.
Bzgl. 6.: Sehr ungewiss.

@eggfish Wie kommst Du auf die Annahme? Wegen der "vielen" Altenwicklern die gegangen (worden) sind?
Deswegen und descwegen:

Beyond shedding developers, it is evident now as a result of statements made by Intel leadership, their open-source doctrine is shifting. To much frustration given my passion for Intel open-source over the years, last week at the Intel Tech Tour in Arizona statements were made that Intel will look at limiting/refraining from open-source contributions if in effect it means potentially helping their competitors or rather how to position open-source for Intel more favorably from their competition.

@eggfish Das meintest Du mit Chaos... Ja gut, das ist ja jetzt nichts Neues, das es damit nicht so ganz geklappt hat. Auch nicht wirklich Verwunderlich.

Dachte schon Du willst sagen da Arbeitet keiner was herum. :-)

Zurück