News Noctua NH-D15 G2 Chromax.black: Premium-Kühler jetzt auch in Schwarz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua bringt seinen High-End-Kühler NH-D15 G2 sowie den NF-A14x25 G2 nun auch als edle Chromax.black-Edition. Die neuen Modelle kombinieren bekannte Spitzenleistung mit komplett schwarzem Design.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NH-D15 G2 Chromax.black: Premium-Kühler jetzt auch in Schwarz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie immer ein sehr guter Kühler, aber außerdalb dessen, was ich für einen CPU-Kühler bereit bin zu zahlen.
2015 den Alpenföhn Matterhorn füt € 56,- gekauft und nach 10 jahren immer noch kein Rattern am Lüfter und mal schauen, ob Dieser auch den bestellten 9800X3D gut kühlen wird ;-)
So lange habe ich noch nie einen Lüffi in Verwendung gehabt.
Gruß T.

160€?
kermit.jpg

Mal ehrlich, hohe Qualität, hohe Leistung, Markenname, ja ok Premiumpreis. Aber das ist dann doch overpaced. Wenn ich die fast gleiche Leistung für ein drittel des Preises bekommen kann ist auch irgendwann mal gut. SO exklusiv ist Noctua dann doch auch nicht.

Wobei seien wir ehrlich, wer früher einen NH-15 oder nh-14 gekauft hat, kann diesen bis heute nutzen, da noctua Befestigungen für am5/4 auch nachgeliefert hatte. Man muss daher diese neue Version nicht kaufen.

Ggf den Lüfter falls man mal updaten will. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest noctua suoportet da schon gut.

Wobei seien wir ehrlich, wer früher einen NH-15 oder nh-14 gekauft hat, kann diesen bis heute nutzen, da noctua Befestigungen für am5/4 auch nachgeliefert hatte. Man muss daher diese neue Version nicht kaufen.

Auch ist die Verarbeitung und das Material hochwertig. Wenn man so ein Lüfter in der Hand hatte, merkt man sehr schnell die Qualität.

Ja, klar - ich hab ja selber auch nur Noctua-Kühler im Haushalt. Nur ists ein Unterschied, ob ich einen NH-U14S für 70€ (2024) bzw 50€ (2022 im Sale) kaufe oder einen Kühler für 160€. Das sind rund 100€ mehr dafür, dass es ein "Turm" mehr und ein Lüfter mehr sind. Ich bin gerne bereit einen Qualitätsaufpreis zu zahlen, aber das ist noch too much.

Vielleicht regelt sich das ja in den nächsten Wochen am Straßenpreis, wenn er auf sagen wir mal 120 rum fällt ja gut dann könnte mans noch durchwinken. Aber keine 160.

Gut .. aber irgendwie sehr teuer. Glaube, mein MA824 Stealth kühlt änlich gut, hat' mich aber 50€ weniger gekostet.

Na das sieht ja deutlich besser aus als die Quasimodo Farbe.
Aber kaufen würde ich sie dennoch nicht, da in meinen Augen Preis Leistung gegen über andere die eben günstiger sind nicht stimmt.

Jetzt ist mal die Farbe annehmbar, dafür der Preis ekelhaft. Um den Preis eines Lüfters bekommst schon den sehr guten Phantom Spirit 120.

160€?
Anhang anzeigen 1508938

Mal ehrlich, hohe Qualität, hohe Leistung, Markenname, ja ok Premiumpreis. Aber das ist dann doch overpaced. Wenn ich die fast gleiche Leistung für ein drittel des Preises bekommen kann ist auch irgendwann mal gut. SO exklusiv ist Noctua dann doch auch nicht.
Tja, und dann gehts dir so wie mir: hab den Noctua auf meinem 9800X3D, der taktet aber nicht hoch, weil ich mehrfach ein schlechtes Sample erwischt habe (davon gibts anscheinend viele...) und wird sofort heiß. Trotz 150€ Kühler. Lol

Ich hab' mich so geärgert (insgesamt 4 samples probiert + einen taktfreudigen 7800X3D eines Freundes um zu schauen ob nicht doch der Kühler falsch montiert ist), dass ich mir gedacht hab' der Wechsel weg von den sonst immer problemlosen Intel Systemen war ein Fehler...
Naja jetzt läuft das Ding mal mit -50 UV, mal sehen was irgendwann zen 6 oder mit viel Glück sogar ein Zen 7 dazu sagt

Ja, klar - ich hab ja selber auch nur Noctua-Kühler im Haushalt. Nur ists ein Unterschied, ob ich einen NH-U14S für 70€ (2024) bzw 50€ (2022 im Sale) kaufe oder einen Kühler für 160€. Das sind rund 100€ mehr dafür, dass es ein "Turm" mehr und ein Lüfter mehr sind. Ich bin gerne bereit einen Qualitätsaufpreis zu zahlen, aber das ist noch too much.

Vielleicht regelt sich das ja in den nächsten Wochen am Straßenpreis, wenn er auf sagen wir mal 120 rum fällt ja gut dann könnte mans noch durchwinken. Aber keine 160.
Wie sollte sich der Preis denn derart regeln? Der Preis setzt sich aus zwei Teilen zusammen, aus dem Preis für die Lüfter und dem für den Kühlkörper. Die Lüfter kosten nun einmal ihre 70€ bis 80€ --- da wird nicht plötzlich der Kühlkörper nur noch 50€ bis 40€ kosten; nicht bei einem derartigen Supportversprechen.

Zurück