News Quartalszahlen: Nvidia übertrifft dank KI alle Erwartungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit mehr als 57 Milliarden US-Dollar Umsatz und rund 32 Milliarden US-Dollar Gewinn innerhalb der vergangenen drei Monate übertrifft Nvidia mit seinen aktuellen Geschäftszahlen einmal mehr alle Erwartungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Quartalszahlen: Nvidia übertrifft dank KI alle Erwartungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ganze Thema KI und die ständige Diskussion über Gewinne nervt einfach nur noch. Es ist unaufhaltsam, dass überall nur noch über KI gesprochen wird, und das wird irgendwann zur Ermüdungsgrenze führen.

Der Gewinn entsteht natürlich daraus, dass immer mehr Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf KI‑Technologien ausrichten. Am Ende gibt es sogar KI‑gestützte Taschentücher und Mülltonnen.

Warum hat die KI‑Mülltonne immer gute Laune?

Weil sie ständig Abfall‑optimiert wird!

Und die Gamer so "gleich platzt die KI Blase!"

Wärs nicht so traurig, könnte man ja lachen.
Die KI "Blase" platzt noch lange nicht, hofft besser nicht drauf.

Außer mit "Blase" ist gemeint, dass sich OpenAI, Nvidia, AMD im Kreis Geld zustecken. Das wird irgendwann tatsächlich aufhören und man wird echtes Geld verdienen wollen. Also bei OpenAI und Co.
Das ist eher schlecht für uns Gamer schätze ich.
ja, aber alle. Zwar nicht im gleichen Maße aber dennoch: Vom Smartphone über Konsolen/Handhelds bis zum PC wird alles teurer bei Rohstoffmangel (der durch den KI Trend ja entsteht).

Außer mit "Blase" ist gemeint, dass sich OpenAI, Nvidia, AMD im Kreis Geld zustecken.
Mit Blase ist gemeint, sich gegenseitig die Bilanz aufzublähen mit Zirkelgeschäften um Bewertungen an der Börse zu rechtfertigen die völlig irre übertrieben sind. Firmen wie Open AI haben zigfach höhere Schulden als sie Umsatz (nicht Gewinn!!) machen während sie gleichzeitig einen hart negativen Cashflow haben. Sowas ist wirtschaftlich Selbstmord und kann sich nur halten so lange das Narrativ "demnächst verdienen die aber Fantastillionen mit KI" hält. Wenn die Überzeugung da schwindet und der erste dickfisch sehen will/abzieht rattern die Margin calls und das Kartenhaus fällt um.

KI wird bleiben, viele der aktuell gehypten Firmen nicht. Nvidia wird natürlich überleben - den fairen Wert ohne KI Übertreibung würde ich aber deutlich weiter unten sehen.

Mit Blase ist gemeint, sich gegenseitig die Bilanz aufzublähen mit Zirkelgeschäften um Bewertungen an der Börse zu rechtfertigen die völlig irre übertrieben sind. Firmen wie Open AI haben zigfach höhere Schulden als sie Umsatz (nicht Gewinn!!) machen während sie gleichzeitig einen hart negativen Cashflow haben. Sowas ist wirtschaftlich Selbstmord und kann sich nur halten so lange das Narrativ "demnächst verdienen die aber Fantastillionen mit KI" hält. Wenn die Überzeugung da schwindet und der erste dickfisch sehen will/abzieht rattern die Margin calls und das Kartenhaus fällt um.

KI wird bleiben, viele der aktuell gehypten Firmen nicht. Nvidia wird natürlich überleben - den fairen Wert ohne KI Übertreibung würde ich aber deutlich weiter unten sehen.
Und das eigentlich Traurige ist: Da hängt so viel Cash dran, dass wir (der Staat) dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Rettungssantitäter für irgendwelche Banken oder sonstige Anhängsel spielen dürfen werden.

Das ist ein absehbarer Börsenknall mit Ansage und ich verabscheue jeden der da mitmacht.

@LDNV das funktioniert in diesem Sinne nicht weil dem wirst du wohl nicht entkommen dieses Mal. Wie lange kannst du denn wirklich ohne diese Seite leben. Ich denke mal nicht allzulange weil du wissen willst wer geschrieben hatte bzw dich zitiert.
Die Ki Mist ist so präsent das sogar auf der Werbetafel von der KI was steht. Also irgendwie verfolgt mich das Thema obwohl ich damit nix zu tuen haben will. Sogar im Kino wird schon über die Ki bereichtet und Filme wo es um die Ki geht ,gibt es auch noch. Also das wird bis es zu Tode geritten wird wohl so weiter gehen. Irgendwann kann hier keiner mehr was von dem Thema KI was lesen oder hören.
Ich jedenfalls sehe bei dem Thema KI eine Gefahr für die Menschheit. Aber gut ist jedem selbst überlassen der eigenen Meinung und so .

Und das eigentlich Traurige ist: Da hängt so viel Cash dran, dass wir (der Staat) dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Rettungssantitäter für irgendwelche Banken oder sonstige Anhängsel spielen dürfen werden.

Das ist ein absehbarer Börsenknall mit Ansage und ich verabscheue jeden der da mitmacht.
Glückwunsch, du hast das (turbo-)kapitalistische Wirtschaftssystem (im Ansatz) verstanden! :devil:

Nvidia hat bereits vor einigen Jahren Wartelisten von einem Jahr und länger gehabt.
Möchte nicht wissen, wie lang diese aktuell ist für Besteller.

"KI" Blase oder nicht (in den nächsten Jahren eher nicht), Nvidia hat bis diese platzt (oder nicht) seinen Gewinn gemacht. ;)

Wir können von Glück sagen, das Nvidia überhaupt noch Gaming-GPUs fertigt, denn aus Unternehmersicht lohnt sich das fast nicht mehr. Die Fertigungskapazität könnte man auch in "KI" GPUs stecken.
Die machen das wahrscheinlich nur, weil sie den "Fuss in der Tür" halten wollen.

Blöderweise ist die Bewertung so viele Lichtjahre voraus und wer sich im Detail anschaut, wie die Firmen sich da Gegenseitig im Kreis hochschieben in der Bewertung... da kannst du nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Das wird noch lustig, nicht nur für die K.I. Mir persönlich wäre es Banane zumal ich mich von dem ganzen "wir legen wo Geld rein und warten dass es sich wundersam vermehrt" längst ausgestiegen bin. Aber mich nervt, dass aufgrund der Bubble die HW Preise so explodieren. Wobei, wäre es nicht K.I, wäre es eine andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird um das zu rechtfertigen...

Also bei Nvidia wird das Geschäft schon noch aufgehen: Sie produzieren ja und verkaufen Hardware zu Rekordpreisen. Keine negative Bilanz oder so! Ihr Problem bzw "Einsturz" wird kommen, wenn ihre Kunden pleite gehen und nichts mehr kaufen können. Aber selbst das wird sie nicht per sofort hart treffen, dann verkaufen sie eben an jemand anderen weiter... Erst wenn die gesamte Nachfrage stagniert wird ihr Geschäft rückläufig

@LDNV das funktioniert in diesem Sinne nicht weil dem wirst du wohl nicht entkommen dieses Mal. Wie lange kannst du denn wirklich ohne diese Seite leben. Ich denke mal nicht allzulange weil du wissen willst wer geschrieben hatte bzw dich zitiert.
Selbst Kontrolle?
Wenn mich ein Thema gerade nicht interessiert oder ich gerade meine ruhe von möchte, weiche ich dem eben aus. Dann klicke ich diesen Thread eben nicht an und beschäftige mich mit anderen dingen.

Eigentlich ganz normal bei ganz normalen oder unwichtigen Dingen. Sprich Dingen die keine Wichtigkeit besitzen das man sich sofort drum kümmern müsste und insbesondere bei Dingen auf die man ohnehin kein direkten Einfluss hat.
Man muss nicht bei allem direkt Gewehr Beifuß stehen und darf sich auch mal Auszeiten gönnen. :) Gilt insbesondere hier fürs Forum leben, oder wie genau verändert ein Beitrag hier im Forum die Welt das ich mich unmittelbar auf jede News und Beitrag stürzen muss ? ;)

Also wenn man sich soweit nicht im Griff hat und selbst bei sowas unter Fomo leidet hat man - mmn. ganz andere Probleme und kann einen extrem stressen... was wiederum auf dauer nicht gut für die Gesundheit ist ;)

@LDNV
Ich jedenfalls sehe bei dem Thema KI eine Gefahr für die Menschheit. Aber gut ist jedem selbst überlassen der eigenen Meinung und so .

Ki an sich nicht, sondern eher das was der Mensch daraus macht :) Und was er im Endeffekt daraus macht, wird sich zeigen. Wie mit vielen anderen Entwicklungen auch die vorangegangen sind. Die Menschheit besitzt schon sehr lange das Potenzial sich selbst zu zerstören und doch sind wir noch hier ;)

Manchmal würde es auch gut tun, zwar die Gefahren und Risiken zu benennen und aufzuzeigen, dennoch nicht alles Rabenschwarz zu sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh meinen Beitrag geleistet zu haben.

27.jpg

Ich verstehe nicht, warum Unternehmen all ihre Anteile verkaufen. Wissen die vielleicht mehr als wir? Es kann doch nicht sein, dass man alles verkauft, wenn es so gut läuft.

Ich verstehe nicht, warum Unternehmen all ihre Anteile verkaufen. Wissen die vielleicht mehr als wir? Es kann doch nicht sein, dass man alles verkauft, wenn es so gut läuft.
[...]

TL;DR Nvidia sponsort OpenAI. OpenAI sponsort Oracle. Oracle sponsort Nvidia. Das geht nich gut aus ohne äußere Einflüsse.

Zurück