News Mindfactory-Verkaufszahlen KW46: AMD dominiert mit 89 % Marktanteil - AM4 verkauft mehr als Intel gesamt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Mindfactory-Verkaufszahlen für KW46 zeigen eine klare Dominanz von AMD: über 89 % Marktanteil, starke AM5-Nachfrage und überraschend robuste AM4-Verkäufe. Intels CPUs bleiben deutlich zurück, während der Ryzen 7 9800X3D erneut die Charts anführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory-Verkaufszahlen KW46: AMD dominiert mit 89 % Marktanteil - AM4 verkauft mehr als Intel gesamt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der 9800X3D ist einfach der Killer. Wie ein Puma im Unterholz. Im Spiel selten über 60°-65° (AiO). Idle oder Vollast, hauptsache Grundrauschen. Ist gar kein Wunder, dass sich der verkauft.

Naja so hart wie Intel es die letzten 3 Generationen verkackt hat - kein Wunder.
Tote Prozessoren über 2 Generationen (überwiegend 13xxx und 14xxx betroffen).
Neue Modelle auf einer toten Plattform. Leistung kommt an 9800X3D und 9950X3D nicht mal nah ran.
Trotzdem extrem warm, saufen wie eine ganze Biker-Horde.
Die Preise sind zwar unten, aber der Ruf ist ordentlich ruiniert und keiner fasst die mit der Kneifzange an.
Auch die Partnerschaft mit Nvidia tut da nix, weil die Resultate davon n paar Jahre brauchen bis diese beim Kunden ankommen.

Aktuell kann Ich Intel auch nur in wenigen Ausnahmesituationen empfehlen (jemand will unbedingt Thunderbolt oder ganz spezielle Software die besser mit Intel funktioniert, die gibt es noch). Für alles andere - AMD performt besser und ist günstiger + es kommen noch Upgrades.

Mich wundert, dass der 265k so schlecht abschneidet. Der ist doch eigentlich ganz gut und auch preislich interessant.
Genau wie der 7800X3D...der ist doch nur bissl langsamer als der 9800X3D aber dafür auch günstiger.

Mich wundert, dass der 265k so schlecht abschneidet. Der ist doch eigentlich ganz gut und auch preislich interessant.
Genau wie der 7800X3D...der ist doch nur bissl langsamer als der 9800X3D aber dafür auch günstiger.
Naja das ist halt der Vorgänger und der ist je nach Spiel schon merklich langsamer.
Wer sich für AM5 und Spiele entscheidet, greift zum 9800X3D. Es gibt keinen wirklichen Grund den 7800X3D aktuell zu kaufen außer Preis. Und so groß ist der Preisunterschied doch nicht, damit die Leute den Vorgänger leerkaufen :)

Ich hab den 7800X3D auch nur weil der vor der 9000er Reihe gekauft wurden. Aufrüsten ist Quatsch, aber wer aktuell baut - ganz klar einfach den 9800X3D reinklatschen und alle Fragen zur besten Spiele-CPU sind für den aktuellen Zeitpunkt durch.

Verkaufszahlen sind ja richtig toll wenn ich Unternehmer wäre.

Aber was soll ich mit Verkaufszahlen als Konsument anfangen nur weil sich Nutella gut verkauft muss ich jetzt mein Ovomaltine in den Müll werfen und auch Nutella kaufen?

Nein ich kauf nach Bedarf und Geschmack. :D

Verkaufszahlen sind ja richtig toll wenn ich Unternehmer wäre.

Aber was soll ich mit Verkaufszahlen als Konsument anfangen nur weil sich Nutella gut verkauft muss ich jetzt mein Ovomaltine in den Müll werfen und auch Nutella kaufen?

Nein ich kauf nach Bedarf und Geschmack. :D
:top:
Das kann weiterhin AMD sein; muß aber nicht!

Bin mal gespannt wann das bei den OEMs mal so richtig losgeht mit AMD.
Wird schon ein Grund geben warum Intel noch bei ~80% Marktanteil ist. 15.08.2025

Zurück