News Anti-Cheat am PC: TPM 2.0 und Secure Boot sind nur der Anfang - Microsoft will mehr

Schau mal nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre - das war 2013 ... das sind im Übrigen keine "ollen Kamellen", sondern da wird leider so weitergemacht.
... ich sag mal ein ehrliches "Danke" für diese Info, warum @_Maxi_ da einen Daumen drunter gemacht hat erschließt sich mir nicht so richtig.
Einfach "2013" in den Raum zu knallen ist auch nicht die Lösung, ich hätte jetzt nie den NSA-Skandal in Verbindung mit Cheatern gebracht - heißt das jetzt das die Cheater alle von der NSA sind :confused:
Natürlich nicht.
Aber ich verbinde mit 2013 eben viel mehr, ich habe meine Frau verloren, meine Schwester ist gestorben und ich habe mich langsam wieder ins Leben zurückgefunden.
Wobei mir auch das Online-Zocken geholfen hat und die Kumpels vom eigenen und befreundeten Clans schon eine Stütze waren.
----
Ich wollte echt mal hören was es für technische Lösungen geben könnte, was vielleicht möglich wäre.
Das was ich mit "olle Kamellen" meinte ist ja das was man ständig hört und es ist mir bewusst was das bedeutet aber gleichzeitig muss auch die Erkenntnis reifen das es da kein Rückwärts von Seiten der Publisher geben wird.
Da hilft nur es durchzuziehen und es wirklich ernst zu meinen - und einfach nicht mehr online zocken.
Aber das will man ja nicht, also lieber mit Cheatern die aber widerum auch eine ganze Industrie hinter sich haben...
Im von @Poulten dazu verlinkten Artikel steht "Wie wenig die sogenannte NSA-Affäre an Aktualität und Brisanz verloren hat".
Da kommt einem sofort der Anschlussgedanke im hiesigen Forum: "und ERSTAUNLICH, wie wenig sich dies in den Köpfen eingebrannt hat." Datum (wenigstens das Jahr?! 2013 !!! ... es ist doch auch schon ne 13 mit drin als Denkstütze ...) Thematik, Aufruhr? Es ist beängstigend, wie uninformiert, abgestumpft und gleichgültig manche sind.
Lieber @G4mest3r : mir Uninformiertheit, Abgestumpftheit und Gleichgültigkeit zu unterstellen ist schon ganz schon dreist, wenn nicht sogar noch schlimmeres.
Dummheit fehlt noch, schau mal wie blöd der ist ...
Eine "13" als Denkstütze - toll, aber du solltest dich mal mit dem Leben beschäftigen, es gibt mehr als eine "13" außerhalb dieser Bubble. Es reicht schon wenn man bei Wikipedia schaut - ach nee, machst du ja nicht, da steckt die NSA dahinter hab ich irgendwo gelesen :fresse:
Ich kenne dich nicht aber deine Wortwahl und Aussagen lassen nicht sehr viel von dir übrig ... außer das das was sich in deinem Kopf "eingebrannt" hat - um dich mit deinen eigenen Worten zu zitieren.
-> Was soll diese blödsinnige Polemik? <-
... mal so gesagt. die kommt maximal von dir :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte echt mal hören was es für technische Lösungen geben könnte, was vielleicht möglich wäre.
Das was ich mit "olle Kamellen" meinte ist ja das was man ständig hört und es ist mir bewusst was das bedeutet aber gleichzeitig muss auch die Erkenntnis reifen das es da kein Rückwärts von Seiten der Publisher geben wird.
Da hilft nur es durchzuziehen und es wirklich ernst zu meinen - und einfach nicht mehr online zocken.
Aber das will man ja nicht, also lieber mit Cheatern die aber widerum auch eine ganze Industrie hinter sich haben...
Die einzige technische Lösung die wirklich funktioniert - alles Serverseitig.
Das würde die meisten Cheats, inklusive die vorher erwähnten DMA (direct memory access) verhindern.
Wenn es keine Daten über Mitspieler etc. im Speicher gibt, können die Cheats dies nicht auslesen :ugly:

Das einzige was da noch funktionieren würde, wären Cheats die über Modellerkennung laufen. Also praktisch Aimbot welches den Bildschirm scannt nach bekannten Mustern (Character-Modelle mit verschiedenen Skins).

Das bringt aber viele andere Nachteile: abgesehen von der massiven Serverlast, ist der Ping auch ein Thema. Willste Shooter mit 30-40ms Verzögerung für alles spielen im besten Fall? Mitspieler aus weiter entfernten Regionen? Wird noch schlimmer.
Was für MMO kein Problem ist (viele MMOs machen dies, selbst WoW nutzt ne ähnliche Technik wo alles halt serverseitig ist, Characterposition bleh) - für Shooter ist dies ein Todesurteil.

Valve dürfte die nur dann finden wenn die wirklich hart cheaten. Mit minimalen Einstellungen und ner passablen K/D (win/lose ratio) dürfte das Monatelang gehen.

Valve hat ja die Trainigsdaten von Millionen von Matches. Die KI arbeitet auf Mustern/Tokens und findet Dinge, die einem Menschen niemals auffallen. Die Win/Lose Ratio ist dabei ja gar nicht so interessant. Die Bewegungen sind doch das Interessante. Die KI merkt, dass die Eingabe (teilweise) nicht von einem Menschen kommt, auch wenn Du immer verlierst. Die Cheater können wiederum selbst KI nutzen, um die Bewegungen natürlich wirken zu lassen, aber auch da ist die Gegenseite im Vorteil, weil sie mehr Trainigsdaten hat. Es ist auch schwer, weil bei einen Wall/Awareness Cheat reagierst Du kannst anders als es sonst der Fall wäre und Du selbst kannst das nicht steuern. Das sind ja Dinge die im Stammhirn ablaufen und ganz unwillkürlich passieren. Ich weiß es nicht, aber si stelle ich es mir vor.

CS wird dauerhaft von Millionen gespielt und Valve zeichnet seit mindestens einem Jahrzehnt alles auf. Die haben Trainingsdaten ohne Ende und jeden Tag kommen neue hinzu.

Werden die gebannt, haben die in 20 Minuten nen neuen Account, bei Bedarf mit neuer HardwareID für alle verbauten Geräte.
Die müssen dann aber auch wieder für Prime zahlen und ihr Trust Factor ist trotzdem unten. Valve dürfte Kandidaten auch stillschweigend mit anderen Suspekten in die selben Matches werfen.

Ich habe aber keine Ahnung. Nur tatsächlich ist mir in meinen fast 1000h CS kein einziger Cheater aufgefallen. Es gab wahrscheinlich welche, ich habe es nur nicht gemerkt. War auch immer nur in Silber unterwegs. Bin kein guter Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Valve hat ja die Trainigsdaten von Millionen von Matches. Die KI arbeitet nur auf Mustern und findet Dinge, die einem Menschen niemals auffallen. Die win/lose ratio ist dabei gar nicht interessant. Die KI merkt auch, dass die Eingabe (teilweise) nicht von einem Menschen kommt, wenn Du immer verlierst. Die Cheater können wiederum selbst KI nutzen, um ihre Bewegungen natürlich wirken zu lassen, aber auch da ist die Gegenseite im Vorteil, weil sie mehr Trainigsdaten hat. CS wird dauerhaft von Millionen gespielt und Valve zeichnet seit mindestens einem Jahrzehnt alles auf.

Die müssen dann aber auch wieder für Prime zahlen und ihr Trust Factor ist trotzdem unten. Valve dürfte Kandidaten auch stillschweigend mit anderen Suspekten in die selben Matches werfen.

Ich habe aber keine Ahnung. Nur tatsächlich ist mir in meinen fast 1000h CS kein einziger Cheater aufgefallen. Es gab wahrscheinlich welche, ich habe es nur nicht gemerkt. War auch immer nur in Silber unterwegs. Bin kein guter Spieler.
KI braucht Leistung. Die gibt es nicht umsonst. Publisher wollen Geld verdienen, nicht Geld verbrennen.
Und die Cheats verfügen bereits über Einstellungen die Mausbewegungen und Klicks mit random-Mustern verbinden. Es ist also schwierig am Input den Cheater zu erkennen.

Das ist halt n ewiges Katz&Maus Spiel, nur hat die Maus aktuell eine massive Industrie in China, die sehr schnell reagiert und dabei richtig Geld macht.

Die meisten Cheater findet man in höheren Rängen. Die Spieler sind an sich ja schon durch die investierte Zeit gut genug, um aus den niedrigen Rängen auch ohne Cheats rauszukommen, aber eben nicht gut genug um oben mitzuspielen :P

Die meisten Cheater findet man in höheren Rängen. Die Spieler sind an sich ja schon durch die investierte Zeit gut genug, um aus den niedrigen Rängen auch ohne Cheats rauszukommen, aber eben nicht gut genug um oben mitzuspielen :P

Ja, Smurfs gibt es sehr viele. Das ist mir tatsächlich oft aufgefallen und hat mich wesentlich mehr genervt als Cheating.

Aber wie Du (oder jemand anders) schon an anderer Stelle geschrieben hast: Es gehört irgendwie auch mit dazu, genau wie das "soziale Erlebnis". Es darf halt nur nicht überhand nehmen.

Bei Windows 10 war auch nicht alles Wackelpudding, da wurde, auch schon Daten gesammelt als gibt es kein Morgen, gab es Updatefehler etc.
Und so einiges was mit Windows 10 an Datensammelei, etc. hinzukam, wurde im Nachgang noch in Windows 7 und 8.1 per Updates hinzugefügt. Eine wahrscheinlich nicht ganz vollständige Liste der KBs, welche den "Spaß" nachträglich hinzugefügt hat: https://gist.github.com/xvitaly/eafa75ed2cb79b3bd4e9
Selbst Windows 8.1 hatte schon eine zweifelhafte Neuerung im Gepäck: Werbe-ID
mmc_mjYr4Owb2X.png

Die Banalisierungs- und Diskreditierungsversuche mit den (Geisteskranken) mit Aluhut kamen gefälligst von DIR!

Mit Dir hatte ich eigentlich nur diese zu rupfen:
... ich hatte gehofft mal konstruktive Vorschläge zu lesen wie den Cheatern Einhalt geboten werden könnte
aber zu 90 % haben sich wieder Leute mit Aluhut gemeldet
:lol:

"Es ist beängstigend, wie uninformiert, abgestumpft und gleichgültig manche sind." <-- bewusst neutral formuliert, ohne explizit Einzelpersonen anzusprechen
Außerdem habe ich hier auf @_Maxi_ regiert und mich auf das Dokument von @Poulton bezogen.
Du läufst da höchstens kontextuell durch Deine obigen Äußerungen mit.
Kann mich nicht entsinnen, Dich da irgendwo direkt angesprochen oder auch nur erwähnt zu haben.

... mehr nicht an Vorschlägen - echt traurig
:rollen:

Ich meinte mal echt konstruktives, nicht nur olle Kamellen die jeder runterleiert wo doch klar ist das das nicht mehr wiederkommt ...

... was für Kommunikation
:stupid:
Man kann natürlich alles bewährte, funktionierende einfach als innovationsfeindlich abtun.
Im Gegensatz dazu lese ich von Dir nirgends was "konstruktives".
Nur "immer die altbackenen" Verschwörungstheorien, "alte Lösungen" und Unterstellung der Technikfeindlichkeit.

Was ist Deine Lösung gegen Cheater, außer "alle unter Totalüberwachung mit aufwendigen privatsphäre- und freiheits-begrenzenden Kontrollwerkzeugen zu stellen"?

... ... ...

Ach! Doch so viel?

Wer so austeilt wie Du, darf dann ruhig auch die Retourkutsche aushalten :daumen:
Austeilen, aber nicht einstecken können - das sind uns ja die liebsten. Bashen und dann "Hilfe! Ich bin hier Opfer" schreien ...
Um so lustiger, dass Du dann gleich weiter echauffiert zum Gegenangriff ausholst.

Vielleicht solltest Du dann Dein Interesse nicht gleich mit Aluhut-Verhöhnungen kundtun?
Das was ich mit "olle Kamellen" meinte ist ja das was man ständig hört und es ist mir bewusst was das bedeutet
Evtl. gibt es Gründe, warum diese bewährten "ollen Kamellen" immer wieder genannt werden? Wenn sonst nichts wirkt oder zu aufwendig ist -> Back to the Basics?
aber gleichzeitig muss auch die Erkenntnis reifen das es da kein Rückwärts von Seiten der Publisher geben wird.
Es gehen ja nicht alle Publisher in diese Richtung. Man kann sich auch verweigern.
Die meisten von uns zocken weiter, auch online. Und meiden trotzdem cheater-verseuchte Sümpfe im Privatsphäre- und Sicherheits-Albtraum.

---
-> Was soll diese blödsinnige Polemik? <-
... mal so gesagt. die kommt maximal von dir :wall:
Schön, dass DU Dich da angesprochen fühlst :ka:
Die ganze Passage bezog sich aber auf @AYAlf 's Argumentation:
Der Performanzverlust in vernachlässigbar. MS kann sich ruhig 10% oder mehr Performanz nehmen, wenn ich dann auf keine Cheater mehr treffe ist das komplett i.O.

Wer das nicht will ist ein Cheater oder soll mit Linux und SP glücklich werden.

Hier gibt es keinen Graubereich, entweder ihr seid dafür oder dagegen!
Fehlt nur noch, "wer sich nicht auszieht, hat wohl was zu verheimlichen und ist schuldig" :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Nach Windows10 ist definitiv Schluß mit MS auf meinem PC
Sehr gut!
:daumen:

Edit: Hatte zuerst noch was falsch verstanden ...
Jetzt passt es.

Edit2:

"Die werden diesen ID-TPM2.0-SecureBoot-AllwaysObservedByAI-Schritt nicht mehr zurückrollen"

Das is nur der Anfang. :D

Sie haben immer mehr MS-User, immer mehr "bei den Eiern" (sry, für die Ausdrucksweise, die es aber gut umschreibt).
Die Temperatur wird nur ganz langsam mehr und mehr hochgedreht, damit sie es nicht so schlagartig merken und sich immer weiter in die Abhängigkeit begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bf6 das nicht? Ich sehe jeden Tak TikTok live videos dazu wie sie ihre hacks verkaufen wollen und während dem werbung machen und nebenbei cheaten???^^

Kurz gesagt ist TPM 2.0 eine Art digitaler Ausweis für das System. Es ist grundsätzlich etwas Positives, wenn man Fortschritte bei der Bekämpfung von Raubkopien, Schadsoftware und allgemein unerwünschten Programmen erreichen möchte.

Viele derjenigen, die sich darüber beschweren, ärgern sich hauptsächlich darüber, dass bestimmte Dinge nicht mehr so problemlos im Hintergrund laufen können wie früher.

Zum Thema Datenschutz: Wenn man wirklich keine Daten preisgeben möchte, müsste man konsequenterweise sein Smartphone abgeben, denn genau dort entstehen heutzutage die meisten Datenlecks. In Zukunft wird man ohnehin kaum verhindern können, dass persönliche Daten im Netz landen. Um komplett unter dem Radar zu bleiben, müsste man praktisch im Wald ohne Internet leben. Aber selbst dort könnte man künftig nicht völlig sicher sein, denn Drohnen und andere Technologien werden immer besser darin, Menschen aus der Entfernung zu erkennen und zu scannen.

Es gibt kein Zurück in die Vergangenheit. Die Entwicklung geht immer weiter nach vorne und das war seit Beginn der Menschheitsgeschichte so.

Kurz gesagt ist TPM 2.0 eine Art digitaler Ausweis für das System. Es ist grundsätzlich etwas Positives, wenn man Fortschritte bei der Bekämpfung von Raubkopien, Schadsoftware und allgemein unerwünschten Programmen erreichen möchte.
TPM 2.0 ist ja nicht das Problem. So lange es auf das OS beschränkt ist.
Windows, Linux oder was auch immer kann sich gerne mit diesem verbinden und dies ähnlich wie eine sichere Hardware ID nutzen.

Der Rest hat aber im Kernel-Level nichts zu suchen. Einzige Ausnahme: Antivirus/Malware Tools, die dürfen das.

Vergiss nicht, praktisch alle großen Firmen wurden schon gehackt, einige - mehrfach. Je weniger Daten diese haben und je weniger Zugriff ihre Grütze auf dem Gerät hat, desto sicherer ist es. Wenn die Software keine Rechte hat, kann die auch keinen Schaden anrichten. Es geht ja nicht nur um Datenschutz, es geht auch darum wie die Geräte gegen Angriffe gesichert sind. Das spielt halt auch bei solchen Dingen eine Rolle wie DDoS-Attacken die von infizierten PCs ausgeführt werden. Weniger Zugriff und weniger Rechte - weniger Angriffsfläche.

Ganz wichtiger Punkt zudem: "Raus aus dem Kernel!" ... Es handelt sich um eine Reaktion auf das Crowdstrike-Debakel, das im vergangenen Jahr global zum Ausfall von Millionen von Windows-Systemen geführt hatte.

Kmisch Kernel Anti Cheat ist hui und Treibe im Kernel sind pfui. Microsoft wies genau das Kernel anti Cheat genauso ein Sicherheitsrisiko ist und das System instabil machen kan.

Lustigerweise funktioniert dies nicht gegen richtige Cheater die es ernst meinen und nicht das einfachste nutzen.
Am Ende hat MS alle deine Daten, du hast nen leichten Leistungsverlust und wirst trotzdem von nem Cheater umgeballert.
Das ist halt kompletter Nonsens. Wir machen ja auch die Geldscheine immer fälschungssicherer, damit es die bösen Jungs schwerer haben. Wer cheatet gehört ins Gefängnis oder schlimmeres. Mir ist ALLES recht um solche Menschen zu diskreditieren. Und wenn mein PC dadurche 10% langsamer läuft ist das i.O.

Irgendwas wird potentiell besser und... Der Mob nervt echt nur noch...:kotz:
Kritische Infrastruktor mit irrelevantem Spielkram zu vergleichen schafft echt nur dieser.
Microsoft wies genau das Kernel anti Cheat genauso ein Sicherheitsrisiko ist
So katastrophal kann das ja nicht sein oder warum liest man vom deshalb ausgelösten Weltuntergang so selten?
und das System instabil machen kan.
Kann. Und wie sieht es in der echten Welt aus?
Flugzeuge können abstürzen und doch fliegen mehr als 2-3 Leute am Tag damit durch die Gegend. :rollen:

Wie groß ist denn dieses angebliche, mittlerweile von jedem Hanswurst nachgeplapperte Problem wirklich?

So katastrophal kann das ja nicht sein oder warum liest man vom deshalb ausgelösten Weltuntergang so selten?

Waurm muss die Welt unter gehenn damit man merkt das Softwar unnötig im Kernel laufen zu lassen schlecht ist? Das wass schon pasiert ist reicht doch als Beispiel aus.

Zurück