News Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während RAM, SSDs und Festplatten im Zuge der aktuellen Speicherkrise bereits deutlich im Preis gestiegen sind, wird erwartet, dass auch Grafikkarten zum Jahresende 2025 noch einmal deutlich teurer werden könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erst Mining Boom, dann Corona, jetzt Ai Wahn.
Dazu eine Prise Inflation, und stagnierender Fortschritt in der Fertigung. (Nvida gammelt 5 Jahre auf dem gleichen Node rum)
Ergebnis. Seit Jahren kaum bessere Leistung pro Euro.
Die RX6800XT für 420€ und die RX6800 für 370€ vor fast 2 Jahren waren echt ihr Geld wert.
Ich vermisse so Preise wie zu Polaris Zeiten.
2016, RX480 für 199€.
2018, RX580 für 140€.

Dann kauf dir halt ne 9060 XT. Inflationsbereinigt ist die auch nicht teurer :ka:
Da reicht meine 2020er Technik RX6800.
(Vorallem da ich zu 99% Star Citizen spiele wo es noch kein FSR 4 oder Raytracing gibt)
1762862761306.png

1762862809196.png

1762862825726.png

1762862887986.png

Da bin ich aber froh, dass ich mich dieses Jahr eingedeckt habe! 9070 XT und 64 GB RAM vorhanden, damit kann ich ein paar Jahre arbeiten.
Was ich sehr bedenklich finde: "...mindestens vier Jahre oder länger...". Grafikkarten sind jetzt schon unverhältnismäßig teuer dank Coronazeit. Heißt das also, dass der Nachfolger der 9070 XT dann irgendwo im Bereich der 5080 liegen wird? Die 5080 auf 5090 Niveau? Und die 5090 im Bereich eines Kleinwagens?
Und was ist mit dem RAM? 32 GB DDR5 6000CL30 kosten aktuell schon 250 EUR und der Bedarf wird in zwei drei Jahren bei 64 GB liegen, wären also 500 EUR nur für RAM.
Dann wäre unser schönes Hobby nurnoch purer Luxus!

Und dann denken wir mal an die nächste Konsolengeneration, die ja nunmal auch Speicher braucht! Dann kostet die PS6 keine 800 EUR mehr wie die PS5 Pro, sondern 1.200 - 1.500 EUR?! Und das nur für eine Konsole mit all ihren Nachteilen und Einschränkungen?!

Die Folge wäre ein Absatzeinbruch bei neuer Hardware, die Spielebranche wird voraussichtlich verzögert leiden, weil man ihre neuen Spiele nicht mehr auf der älteren Hardware spielen kann und die Consumer nicht bereit sind, Haus und Hof für Konsolen und PCs zu versetzen.

Ist sehr schwarz gemalt und auch bewusst ein wenig überspitzt, aber nicht ganz realitätsfern und aus der Luft gegriffen!
Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
In Branchenkreisen heißt es, dass diese historische Speicherkrise, die aktuell "RAM, NAND und HDD" betrifft, "mindestens vier Jahre oder länger anhalten wird" und ein großer Preistreiber in allen Hardware-Segmenten sein wird.

Mindestens 4 Jahre. Wenn ich sehe bei wie vielen Speicher-Kits sich der Preis in nur einer Woche fast verdoppelt hat. Wird wohl Zeit mehr zu zocken und weniger zu basteln.^^

Also vor fünf Jahren war man noch für eine Generation bei Samsung und deren Fabs
Ich hatte im Sinn.
"Nvidia announced the Hopper datacenter architecture for AI accelerators."
Officially revealed in March 2022. It improves upon its predecessors, the Turing and Ampere microarchitectures
The Hopper architecture was the first Nvidia architecture to use the cutting edge TSMC 4N process
"

Später in 2022 kam dann auch RTX 4000 für uns Gamer.
Und wenn der Nachfolger von Blackwell wirklich erst 2027 kommt, haben wir Gamer quasi von 2022 bis anfang 2027 auf dem selben Node rumgegurkt.
Sind nicht ganz 5 Jahre, eher 4,5. Aber dennoch Historisch und langweilig.

(Ist keine Kritik an Nvidia oder TSMC, sondern einfach die grenze der Technik der wir leider näher kommen)
Bei der nächsten GPU Plane ich direkt eine Nutzungsdauer von 8 Jahren ein.

Ich hatte im Sinn.
"Nvidia announced the Hopper datacenter architecture for AI accelerators."
Officially revealed in March 2022. It improves upon its predecessors, the Turing and Ampere microarchitectures
The Hopper architecture was the first Nvidia architecture to use the cutting edge TSMC 4N process
"

Später in 2022 kam dann auch RTX 4000 für uns Gamer.
Und wenn der Nachfolger von Blackwell wirklich erst 2027 kommt, haben wir Gamer quasi von 2022 bis anfang 2027 auf dem selben Node rumgegurkt.
Sind nicht ganz 5 Jahre, eher 4,5. Aber dennoch Historisch und langweilig.

(Ist keine Kritik an Nvidia oder TSMC, sondern einfach die grenze der Technik der wir leider näher kommen)
Bei der nächsten GPU Plane ich direkt eine Nutzungsdauer von 8 Jahren ein.
So könnte die Rechnung hinkommen, ich gehe aber mal davon aus, dass sie den Node zwischendurch auch weiter optimiert haben ohne sich noch einmal einen neuen Namen auszudenken. Insgesamt ist das Tempo bei den Nodes etwas langsamer geworden, da müsste man jetzt mal mehr in Innovationen auf der Architektur-Seite investieren. Die Anreize sind nur nicht so hoch, wenn man immer noch der beste Schaufel-Verkäufer beim AI-Goldrush ist :D

Langsam macht’s echt keinen Spaß mehr. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten, guten Zeiten, einem Ende der Abwärtsspirale?

MfG
Raff
Einfach ein willkommenes Mittel um Leute in die Cloud ala GFN zu locken.
Lokale Hardware immer teurer -> für die Hersteller auch nicht verkehrt. Keine Garantie Ansprüche, monatliche Einnahmen, keine Raubkopien, keine Cheater etc.pp

Und nein, ich bin absolut kein Cloud Fan (außer zur Ergänzung unter bestimmten Voraussetzungen) aber das ist meiner Meinung nach das wohin die Branche langfristig (< !) möchte.

Zurück