News RTX-50-Super-Modelle in Gefahr: Speicherprobleme könnten Release verzögern oder stoppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Berichte deuten auf Engpässe bei GDDR7-Speicherchips hin. Nvidias geplante RTX-50-Super-Modelle wie die 5080 Super oder 5070 Ti Super könnten sich dadurch deutlich verzögern oder gar stoppen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX-50-Super-Modelle in Gefahr: Speicherprobleme könnten Release verzögern oder stoppen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn nVidia es dann noch Schaft den Hotspot auslesen zu können als end Kunden:in wäre das ne Traum neben den 24Gibyte vram. Aber die preise werden weiter steigen und somit wird es kein günstige super duper mehr speicher super karte eher ne kleiner super kleiner sprung.

Ich sehe es schon kommen, die 5060 Ti bzw. 5070 Ti werden "plötzlich" nicht mehr verfügbar. Man solle doch die 5070 mit ihren krassen 12 GB nehmen für unschlagbare 850 €. Die 5080 wird einen kleinen Preissprung auf 1500 € machen, manche Modelle auch gerne mal die 2000 € erreichen.

Und ja, die 5090 irgendwo 4000 Euro oder 5000 Euro, wenn verfügbar.

Und als ultimative Antwort von Nvidia auf alles werden dann 5050 Super und 5060 Super bzw. 5060 Super Ti kommen, mit unglaublichen 9 GB VRAM. Reichen ja drei popelige VRAM-Chips auf so einer Platine.

Hmmm, verdammt, dabei warte ich so sehnsüchtig auf die 5080 Super. Soll ich doch eine nur mit 16GB VRAM holen? Hab keinen Bock wieder einen neuen VRAM-Krüppel zu holen. Die wird locker 6 Jahre im PC stecken, jetzt geht es noch, aber es wird genau wie die 3080 absolut abkacken, sobald mal die ersten Next-Gen Spiele kommen :( Mir reichen 120hz/40fps, aber nichts ist schlimmer als zu wenig VRAM/Ruckler verdammt D:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der so schlimme Speicherausbau, man kann gar nix mehr spielen.

Wenn man sich was neu kauft, dann soll es bei einigen etwas gutes sein, das lange hält.

Hmmm, verdammt, dabei warte ich so sehnsüchtig auf die 5080 Super. Soll ich doch eine nur mit 16GB VRAM holen? Hab keinen Bock wieder einen neuen VRAM-Krüppel zu holen. Die wird locker 6 Jahre im PC stecken, jetzt geht es noch, aber es wird genau wie die 3080 absolut abkacken, sobald mal die ersten Next-Gen Spiele kommen :( Mir reichen 120hz/40fps, aber nichts ist schlimmer als zu wenig VRAM/Ruckler verdammt D:

Einfache Geschichte: wenn du Bock hast, dann kauf sie dir und schau nicht zurück. Wenn die 3080 noch reicht, dann warte. Erwarte allerdings Leistungsmäßig keine Wunder, da sind wohl nur etwa 50-60% Mehrleistung drin, also etwa von Full HD auf WQHD oder von DLSS Performance auf Quality.

Wenn man sich was neu kauft, dann soll es bei einigen etwas gutes sein, das lange hält.

Einfache Geschichte: wenn du Bock hast, dann kauf sie dir und schau nicht zurück. Wenn die 3080 noch reicht, dann warte. Erwarte allerdings Leistungsmäßig keine Wunder, da sind wohl nur etwa 50-60% Mehrleistung drin, also etwa von Full HD auf WQHD oder von DLSS Performance auf Quality.
Genau das ist ja das Problem, die dämliche 3080 muss hauptsächlich wegen VRAM ausgetauscht werden und ich fürchte dass die 5080 nach 2-3 Jahren das gleiche Problem haben wird. Bock habe ich absolut 0 auf 16GB VRAM, 20 müssen es mindestens sein. Bin grad am überlegen ob ich kurz in die Stadt bike und mir bei NBB die 5080 Gaming OC von Gigabyte kaufe. Verflucht

Genau das ist ja das Problem, die dämliche 3080 muss hauptsächlich wegen VRAM ausgetauscht werden und ich fürchte dass die 5080 nach 2-3 Jahren das gleiche Problem haben wird. Bock habe ich absolut 0 auf 16GB VRAM, 20 müssen es mindestens sein. Bin grad am überlegen ob ich kurz in die Stadt bike und mir bei NBB die 5080 Gaming OC von Gigabyte kaufe. Verflucht
Kommt halt auch drauf an was du zockst,welche Auflösung,Details.
Ist halt schwierig .. Warten ? oder jetzt kaufen ?
Wenn dir die 16GB VRAM der RTX 5080 aktuell reichen.
Ich denke wenn die Supermodelle kommen,werden die "normalen" RTX 5070,RTX 5070 Ti und RTX 5080 nochmal gut teurer abverkauft werden.
Mit der Gigabyte Geforce RTX 5080 Gaming OC machst du nichts verkehrt.

Hättest gleich die 3090 damals gekauft ; )

Naja 16GB werden mal sehr sehr lange Standard bleiben wenn man sieht wie lange es 8GB waren und selbst damit heute noch Games laufen. Wenn kein Super Refresh kommt gibts quasi bis Anfang 2027 nur Grafikkarten mit 16GB, macht daher gar keinen Sinn das Entwickler auf mehr hin entwickeln.

Zurück