News Der digitale Euro: Elektronischer Bargeld-Zwilling soll 2029 starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Rat der EZB hat gemeinsam mit den nationalen Zentralbanken beschlossen, dass das Projekt zur gemeinschaftlichen Digitalwährung, der digitale Euro, in die nächste Phase übergeht. Der elektronische Bargeld-Zwilling soll 2029 starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Der digitale Euro: Elektronischer Bargeld-Zwilling soll 2029 starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine digitale Währung könnte am Ende die totale Überwachung bedeuten, da sie alle Transaktionen transparent macht und somit das individuelle Finanzverhalten lückenlos nachverfolgt werden kann.
Wo genau ist das der Unterschied zu alles läuft über MasterCard? Außer dass bei dem Konzept halt die EZB der zentrale Dienstleister ist statt einer Privatfirma aus den USA.
Zumindest verstehe ich die Zusammenfassung im Artikel so.

Ich kann für mich keinen Mehrwert erkennen. Echtzeitüberweisung haben wir schon, auch mit QR aus den Banking Apps (bieten nicht all Banken an). Jetzt kommt noch Wero und das ganze US-Zeug und Klara sind ja eh schon da.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann wohl der Weg eines digitalen EUR nachverfolgt werden. Also wer hat ihn erhalten, an wen weitergegeben… und wenn ich Pech habe, wird mein digitaler Euro zwei Hops weiter in dubiosen Geschäften weitergegeben was mich ggf. in den Fokus bei Ermittlungen bringt, da mein digitaler Abdruck am Euro pappt. Wäre das so?

Jo, die Digitalisierung ist in Deutschland auch qualitativ so hochwertig, dass ich dieser eine Nutzung einer digitalen Währung zutrauen würde...
Ansonsten hab ich natürlich Bock darauf, dass jeder Furz meine Transaktionen nachvollziehen kann.
Solange es geht, zahl ich bar.🤷🏼‍♂️

Ansonsten hab ich natürlich Bock darauf, dass jeder Furz meine Transaktionen nachvollziehen kann.
Solange es geht, zahl ich bar.🤷🏼‍♂️
Bringt künftig nicht mehr so viel wie man sich das denkt. Bleiben noch Münzen. Wird bei dem ein oder anderen Einkauf jedoch auch unhandlich. ;)
Nachverfolgung von Banknoten ist schon möglich und wird auch weiter ausgebaut. Eventuell ploppen beim Abheben vom Geldautomaten dann auch die passenden Werbebotschaften gemäß dem Einkaufsverhalten auf.

Naja, wenn der digitale Euro erst einmal das Bargeld abgelöst hat, war es das mit der Schwarzarbeit und der Steuerhinterziehung sowie den ganzen Geldwäschebuden (exemplarisch die ganzen "Barbiere" und Dönerbuden, bei denen nur jeder 3. Döner überhaupt in der Kasse registriert wird oder wo Haarschnitte und Essen generell nur bar bezahlt werden können...)
Ich stehe dem ganzen auch skeptisch gegenüber, aber das wäre immerhin ein positiver Effekt. Arbeit, die am Sozial- und Steuersystem vorbeigeht, ist für die Gesamtgesellschaft nicht wertvoll. Und dann kostet der Döner selbst in diesen Läden schon doppelt soviel wie vor 3 Jahren noch...

*Schmunzel*

Ich hätte den Titel ja anders formuliert PCGH
:D
So ähnlich wie:
Elektronischer Bargeld ERSATZ soll 2029 starten
Das ist der feuchte Traum derer die jenes "Projekt" puschen.
Ganz zu schweigen das es der feuchte Traum von Geheimdiensten und Regierungen ist.

Was? Du hast ein Meme über Merz gepostet? Schwubbs schon funktioniert deine Geldapp
/ Karte nicht mehr wenn du etwas kaufen willst. Bahntickets um abzuhauen z. B. ne.

Aber ist schon ok, immer schön mit Karte und Smartphone bezahlen, wenn kümmert das schon
das diese Zahlungen nicht nur 100% überwachbar sondern auch steuerbar sind, hm?

Sry trotz den "spaßigen und zynischem" Ton, das ist extrem ernst.
Bargeld bedeutet Freiheit, die Freiheit das deine Bezahlung nicht einfach so gestoppt werden
kann. Im Laden, am Schalter für Tickets und beim Sparen. Mit E Euro wirds dann auch einfacher
Leute zu finden die Gold / Silber als "Sicherheit" gekauft haben.
Nicht umsonst kann man ab einer bestimmten Geldmenge NICHT mehr anonym Gold kaufen.

Aber dann seh ich halt Leute an der Kasse die jeden Scheiß mitm Smartspy bezahlen oder mit
Karte... selbst so beträge wie 10€ .... da wirste bekloppt ey
Aber wenns dann mal NICHT geht ist das geheule groß... *sighs*

Kein Mensch mit einen IQ über 60 will eine offizielle digitale Währung vom Staat haben. Die ganzen EU Bürokraten die auf solche Ideen kommen gehören in die Irrenanstalt oder den Knast!

'Oh du möchtest dich nicht impfen? Cool, dann sperren wir dir deine digitale Brieftasche.'
'Was, du bist für die AfD oder hast eine Meinung geäußert die den Mainstream nicht mag? Dann verabschiede dich von deinen Zugang für dein Geld.'

oder andersrum wenn die AfD die Regierung irgendwann stellt:

'Wegen deiner kritischen Meinung über die AfD wird dein digitales Geld eingefroren.'

Nicht zu vergessen, früher oder später können sie die digitale Währung mit Verfallsdatum einführen.

Nein, danke!

ja das ist sehr kriminell. denkt mal daran was passieren wird wenn der digitale euro eingeführt wurde, bargeld abgeschafft wurde und sie dann corona 2.0 durchführen. einfach sich mal an die verbrechen der regierung erinnern und dann daran denken das sie alle geldflüsse in dem neuen scenario steuern können. einfach mal darüber nach denken wie das dann abläuft...
das vermögensregister was sie auch planen ist auch schon ultra krasser menschenfeindlicher mist.

@DarthSouth ja die leute die vom staat verfolgt werden ändern sich regelmässig. man sollte also sehr genau darauf achten was der staat so darf und was nicht! ausserdem ist es dann ja die unterdrückung der bevölkerung durch den staat, dabei ist doch das volk angeblich der boss, scheint ganz klar nicht der fall zu sein. witzig wird es wenn dann das kalifat oder anderer schwachsinn entsteht und die ganzen grünen spinner dann plötzlich das ziel vom staat werden, da bin ich ja mal gespannt auf das geschreie was dann bald entsteht XD

Ich sehe beim digitalen Euro Chancen und Risiken. Ein Risiko ist, dass es Bestimmungen geben könnte, für was das Geld ausgegeben wird. Zum Beispiel ihr CO2 Konto ist aufgebraucht, sie können keinen weiteren Urlaub oder Benzin kaufen.

Chancen sind die Kosten, es ist doch dank Visa, Mastercard, AmEx, Google/Apple Pay ein riesen unding, dass über 2% unserer gesamten Wirtschaftsleistung automatisch in die USA abfließen.

:ugly:
Ganz zu schweigen das es der feuchte Traum von Geheimdiensten und Regierungen ist.

Nein! Der Geheimdienst auch?
Schreib leise. Die hören mit.
Bist bestimmt eine Gefahr, weil du denen auf die Schliche gekommen bist.

Was? Du hast ein Meme über Merz gepostet? Schwubbs schon funktioniert deine Geldapp
/ Karte nicht mehr wenn du etwas kaufen willst. Bahntickets um abzuhauen z. B. ne.
Wenn du Zweifel an der Rechtsgrundlage hast, dann darfst du dich auch jetzt schön fürchten. Ganz ohne E-Euro.

Bargeld bedeutet Freiheit, die Freiheit das deine Bezahlung nicht einfach so gestoppt werden
kann. Im Laden, am Schalter für Tickets und beim Sparen.
Passiert mir auch ständig.
Will mir ein Big Mac kaufen. Bam. Transaktion gestoppt by vonderLeyen.

Mit E Euro wirds dann auch einfacher
Leute zu finden die Gold / Silber als "Sicherheit" gekauft haben.
Ist doch schön wenn diese Leute dann persönlich für ihre „Sicherheit“ durch den „Geheimdienst“ beglückwünscht werden.

Nicht umsonst kann man ab einer bestimmten Geldmenge NICHT mehr anonym Gold kaufen.
sighs*
Gibt auch andere Transaktionen die man ab einer gewissen Summe nicht mehr einfach so machen kann.
Man. Was könnte da nur der Grund sein.
Aber dann seh ich halt Leute an der Kasse die jeden Scheiß mitm Smartspy bezahlen oder mit
Karte... selbst so beträge wie 10€ .... da wirste bekloppt ey
Ufff…

:ugly:

@Raffnek30000 gut gebrüllt Löwe. Mehr als ein Sturm im Wasserglas ist es dann aber auch nicht, weil die Unmündigkeit der Deutschen viel zu groß ist.

@aluis seit wann kostet Apple Pay oder Google Pay was? Du hinterlegst nur deine Karte und gut. Dass Gebühren bei der Kartennutzung anfallen, ja, das stimmt.

Ich nutze wo es geht KEIN Bargeld mehr. Einfach weil ich zu faul bin, mir ständig nen Automaten zu suchen um Geld abzuheben und zweitens, weil es bei Diebstahl weg ist.

Unser Geld ist doch sowieso schon seit Ewigkeiten digital. Ein Lohntüte hat doch hier sowieso von uns niemand im Leben gesehen.

Lohntüte (Wiki)

Bundesrepublik​

Seit 1957 wurde in der Bundesrepublik Deutschland diese bare Lohn- und Gehaltszahlung mittels Lohntüte verdrängt, weil immer mehr Unternehmen und Kommunalverwaltungen dazu übergingen, Löhne und Gehälter auf Girokonten zu überweisen.

DDR​

In der DDR gab es die Barzahlung in der Lohntüte bis zum Beginn der 1980er-Jahre.

Komisch auch, dass das Thema scheinbar nur in Deutschland so hochgekocht wird. Andere Länder scheinen damit weniger ein Problem zu haben. Ob es da wohl an der größeren digitalen Kompetenz liegt?

Bin gespannt ob der Zeitplan, welcher ja schon viel zu spät ist imo, eingehalten werden kann. Traurig, dass alles was Technik und Fortschritt betrifft so lange dauert, aber bei dem Widerstand ist das klar. Einfach mal die Bevölkerungspyramide von Deutschland und Italien anschauen dann weiß man auch warum... Zusätzlich dann auch nochmal die Schulen besuchen um auf Nummer sicher zu gehen ;-)

Das ist einfach nur ein Ausläufer des Kryptobooms, der Ende 2020 eingesetzt hat. Damals sind die ganzen EZB Banker sehr unsanft aus ihrem 20 jährigen Schlaf aufgewacht, wobei das eigentlich schon im Kryptoboom 2018 entstanden sein konnte. Da war der Bitcoin in aller Munde, digitales Geld und die EZB war da halt eben so modern aufgestellt, wie eine Bank, die einem nur Scheckhefte statt Onlinebanking bieten konnte.

Also mußte was digitales her und zwar richtig schnell, was da in unter 10 Jahren heißt. Ubisoft hat letztes Jahr ein NFT Spiel rausgebracht, obwohl der NFT Boom seit 2 Jahren vorbei war. Es dauert halt eben gut 3 Jahre ein Spiel zu entwickeln. Die EZB ist eben jetzt mit der Vorstellung fertig und Ende des Jahrzehnts wird der Bums wohl auch umgesetzt sein.

Ubisoft und die EZB hätten das Zeug einfach in den Giftschrank legen und auf den nächsten NFT- und Kryptoboom warten sollen. Dann wären sie richtig modern rübergekommen, auch wenn sie in der Realität 10 Jahre zu spät dran gewesen sind.

Naja, wenn der digitale Euro erst einmal das Bargeld abgelöst hat, war es das mit der Schwarzarbeit und der Steuerhinterziehung sowie den ganzen Geldwäschebuden (exemplarisch die ganzen "Barbiere" und Dönerbuden, bei denen nur jeder 3. Döner überhaupt in der Kasse registriert wird oder wo Haarschnitte und Essen generell nur bar bezahlt werden können...)

In einer Geldwäschebude wird jeder Döner gleich 10 mal registriert, mindestens.

@Raffnek30000 Kupplung Alter! Du vermischt hier zwei oder mehr Dinge!

Abgesehen davon, dass es nur 16 Beiträge bedurfte, bis Godwins Law wieder bestätigt wurde, bin ich bei dir in der falschen Schublade gelandet!

Ja, ich bin ein digitaler Mensch, auch wenn ich schon im mittleren Alter bin. Ich mag analog einfach nicht mehr. Vllt habe ich als Kind/ Jugendlicher zu viel TNG geschaut, keine Ahnung. Fachbücher bzw Handbücher habe ich lieber digital, weil ich dann eine bessere Schlagwortsuche habe, als über den Idiotenhighway (Inhaltsverzeichnis).

Trotzdem finde ich die Geschehnisse der letzten 10 Jahre nicht toll für die deutsche Gesellschaft, auch wenn ich Gott sei Dank NICHT in oder in der Nähe eine Großstadt leben muss.
Das hat aber weder was mit meiner inneren noch politischen Einstellung zu tun, sondern einfach mit Realismus. Ich brauche diesen Genderschwachsinn nicht, weil für mich ein Respekt vor anderen Menschen allein durch ihr Handeln und Verhalten abhängt! Wie die aussehen oder sprechen ist mir absolut egal. Benimm dich und du bist herzlich willkommen. Dass gerade in der Social Media beide Richtungen derb über die Stränge schlagen sollte einem digital mündigen Nutzer klar sein.

Das alles hat aber für mich nichts damit zu tun, ob mein Geld jetzt auf buntem Papier oder einer bunten Karte bzw App verfügbar ist. Ich habe für mich die Variante ausgewählt, weil sie am besten passt. Hier dazu eine kleines Video von The Morpheus -> Klick

Und weil @Tomoyo_Chan die Schulen anspricht. Ich tippe, dass es um die Medien-/ Digitalkompetenzbildung geht. Nur als kleines Beispiel. Ich habe seit Anfang der 90er einen PC, seit etwa '97 bin ich im Internet unterwegs. Damals wurde ich von meinen Mitschülern verlacht und schon fast als Nerd hingestellt, weil ich mich dafür so interessiert habe.
Heute habe ich hier Kollegen, die meine Kinder sein könnten, die es nicht schaffen das dienstlich bereitgestellte iPhone zu benutzen, weil sie ja ein Android haben. Beim ersten Mal dachte ich, die wollen mich verar...en. Aber nein, die Kompetenz ist einfach nicht vorhanden. Und das mache ich teilweise daran fest, dass deren Eltern ja in meinem Alter sind und ebenfalls keine Kompetenz aufgebaut haben, weil Party damals viiiel wichtiger war.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wenn die versammelte Reichsbürgerschaft es jedesmal schafft geschlossen aufzutauchen.

Laufen da irgendwelche Crawler durch die deutsche Internetwelt, sucht nach Buzzwords und schlägt dann Alarm in allen Telegramm Channels?

Das wäre ein Lifetime-Ban wert.
Vierleicht…
Was für eine tiefgrund dumme und abscheuliche Aussage, dass man selbst schuld ist, ausländische Kinder zu adoptieren die einen dann quälen.
nun ich habe es nicht veranlasst, ich habe immer davor gewarnt und viele haben versucht mich desgenzu unterdrücken. im grunde war das opfer genau nach diesem geist scheinbar geprägt. was kann ich den jetzt dafür? ich feiere es nicht, ich warne! das ist es auch was ich mit naturgesetzen meine, es gibt regeln in der natur die eben so sind wie sie sind und da hilft auch kein doppelzüngiges labbern. die sind halt unumstösslich und gelten immer und überall für alle zeit. natürlich auch dann wenn man sie leugnet, logisch.

und was du da ablässt ist wirklich schlimm und eine unterstellung. ich warne vor schweren konsequenzen, wenn diese eintreffen sage ich seht her ich habe wohl recht. die lehre die daraus gezogen wird ist das ich böse bin? ich habe nichts getan was zu den zuständen führt, ganz im gegenteil. du verteidigst das vieleicht noch? dann bist du definitiv ehr schuld als ich, fang also bei dir an zu kehren, ich bin frei von schuld ;-)
@Raffnek30000 Kupplung Alter! Du vermischt hier zwei oder mehr Dinge!

Abgesehen davon, dass es nur 16 Beiträge bedurfte, bis Godwins Law wieder bestätigt wurde, bin ich bei dir in der falschen Schublade gelandet!

Ja, ich bin ein digitaler Mensch, auch wenn ich schon im mittleren Alter bin. Ich mag analog einfach nicht mehr. Vllt habe ich als Kind/ Jugendlicher zu viel TNG geschaut, keine Ahnung. Fachbücher bzw Handbücher habe ich lieber digital, weil ich dann eine bessere Schlagwortsuche habe, als über den Idiotenhighway (Inhaltsverzeichnis).

Trotzdem finde ich die Geschehnisse der letzten 10 Jahre nicht toll für die deutsche Gesellschaft, auch wenn ich Gott sei Dank NICHT in oder in der Nähe eine Großstadt leben muss.
Das hat aber weder was mit meiner inneren noch politischen Einstellung zu tun, sondern einfach mit Realismus. Ich brauche diesen Genderschwachsinn nicht, weil für mich ein Respekt vor anderen Menschen allein durch ihr Handeln und Verhalten abhängt! Wie die aussehen oder sprechen ist mir absolut egal. Benimm dich und du bist herzlich willkommen. Dass gerade in der Social Media beide Richtungen derb über die Stränge schlagen sollte einem digital mündigen Nutzer klar sein.

Das alles hat aber für mich nichts damit zu tun, ob mein Geld jetzt auf buntem Papier oder einer bunten Karte bzw App verfügbar ist. Ich habe für mich die Variante ausgewählt, weil sie am besten passt. Hier dazu eine kleines Video von The Morpheus -> Klick

Und weil @Tomoyo_Chan die Schulen anspricht. Ich tippe, dass es um die Medien-/ Digitalkompetenzbildung geht. Nur als kleines Beispiel. Ich habe seit Anfang der 90er einen PC, seit etwa '97 bin ich im Internet unterwegs. Damals wurde ich von meinen Mitschülern verlacht und schon fast als Nerd hingestellt, weil ich mich dafür so interessiert habe.
Heute habe ich hier Kollegen, die meine Kinder sein könnten, die es nicht schaffen das dienstlich bereitgestellte iPhone zu benutzen, weil sie ja ein Android haben. Beim ersten Mal dachte ich, die wollen mich verar...en. Aber nein, die Kompetenz ist einfach nicht vorhanden. Und das mache ich teilweise daran fest, dass deren Eltern ja in meinem Alter sind und ebenfalls keine Kompetenz aufgebaut haben, weil Party damals viiiel wichtiger war.
nun du musst selber wissen was du möchtest. aber alles hat immer konsequenzen, egal ob du es willst oder nicht. ich sage dir nur was die konsequenz daraus ist wenn man digitales geld fördert, zumindest im ansatz. ist ja nicht so das ich hier eine grössere abhandlung darüber geschrieben habe. die würde im übrigen gelöscht werden weil sie warscheinlich nicht woke genug ist. halt zu viel realität auf einmal und so. grundsätzlich bin ich für freiheit, allerdings endet meine freiheit dort wo deine freiheit anfängt und umgekehrt. und genau das ist der punkt, meine freieheit wird gerne von anderen beschnitten und das mag ich halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde ich von meinen Mitschülern verlacht und schon fast als Nerd hingestellt, weil ich mich dafür so interessiert habe.
Du bist ein Nerd sonst wärst Du doch nicht hier. ;) Deine Mitschüler hatten schon recht.

Trennung

Obacht! Nicht das hier unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden. Eine Kryptowährung wie der hier schon erwähnte Bitcoin hat mit einem digitalen Euro nicht wirklich viel gemein.

Wer meint das es die Abschaffung des Bargeld braucht um Geld ein Verfalldatum zu geben dem sind die Gesetzmäßigkeiten des Geldes nicht geläufig. Digital mag so etwas sicher schneller und einfacher funktionieren aber jedes Fiatgeld kann auch von stattlicher Seite schnell entwertet werden was defacto einem Verfalldatum entspricht. In der EU ist dieses Mittel den Staaten allerdings durch die EZB entzogen.

Ein digitaler Euro bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass es künftig kein Bargeld mehr geben wird. Nationen wie Schweden die wesentlich weiter sind im bargeldlosen Zahlungsverkehr konnten einige der Probleme welche mit Bargeld einher gehen reduzieren.
Das der digitale Zahlungsstrom durch ein europäisches Finanzinstitut gelenkt wird kann ich nur begrüßen. Diese Art der Wertschöpfung darf gerne in unserem Währungsraum verbleiben und muss nicht automatisch das US Amerikanische BIP stärken.

Zurück