News CDPR × Corsair: Limitierte Maus, Tastatur und Mauspad zum Jubiläum von The Witcher 3

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Corsair und CD Projekt Red arbeiten im Zuge des zehnjährigen Jubiläums von The Witcher 3 zusammen, um Gaming-Periphie - Maus, Tastatur, Mauspad - in limitierter Auflage und im The-Witcher-Design auf den Markt zu bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CDPR × Corsair: Limitierte Maus, Tastatur und Mauspad zum Jubiläum von The Witcher 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Angesichts des Images von Corsair mMn problematisch. So ein bisschen halt wie es bei den Asus-x-Noctua-Karten auch der Fall ist: Das Image von Asus ist nun einmal schlecht, das von Noctua gut. Das sollte man nicht in einen Topf werfen. Dort wäre halt die Frage gewesen, mit wem sich Noctua statt dessen hätte zusammentun sollen --- aber bei Peripherie gibt es ja nun wirklich mehr als genügend Auswahl!
 
Ich finde die Aufpreise immer so schlimm. Die M75 gab es teils für 79€ und etwas darunter, 129€ sind da schon wieder für ein Designupdate zuviel.
 
Das Hauptproblem ist, dass man bei solchen Produkten nicht einfach warten kann, bis sie im Preis fallen, da sie dann ausverkauft sind. Wenn man nur die UVP nimmt, dann geht der Aufpreis, für die Tastatur, sogar in Ordnung.

Und auch der überteuerte Kram wird verkauft werden, denn jeden Tag steht ein Dumm.....

Sagte der Typ mit was für einem Mainboard? Das ganze ist halt eben relativ.
 
Und dann wieder so eine Presswurst-Tastatur. Da weiß man blind doch gar nicht, welche Taste man drückt, wenn es keine Abstände dazwischen gibt. :ka: Werde ich nie verstehen, wie man so etwas nutzen kann. Numpad fehlt auch einfach komplett. Tippen die Leute keine Zahlen mehr am PC ein? Ach, ich vergaß, inzwischen arbeitet ja die KI für einen.
 
Und dann wieder so eine Presswurst-Tastatur. Da weiß man blind doch gar nicht, welche Taste man drückt, wenn es keine Abstände dazwischen gibt. :ka: Werde ich nie verstehen, wie man so etwas nutzen kann. Numpad fehlt auch einfach komplett. Tippen die Leute keine Zahlen mehr am PC ein? Ach, ich vergaß, inzwischen arbeitet ja die KI für einen.
Mir geht TKL auch nicht in den Kopf. Also mit passendem, separaten (und dadurch frei positionierbarem) Numblock könnte ich es mir noch vorstellen, aber ansonsten? Ne.
Ist für mich nur eine Notlösung, wenn eine Notebooktastatur möglichst kompakt ausfallen soll.
 
Und dann wieder so eine Presswurst-Tastatur. Da weiß man blind doch gar nicht, welche Taste man drückt, wenn es keine Abstände dazwischen gibt.

Also ich kann auf meiner Blackwidow V3 Mini gut schreiben.

Werde ich nie verstehen, wie man so etwas nutzen kann.

Hast du es denn schon ernsthaft probiert?

Numpad fehlt auch einfach komplett. Tippen die Leute keine Zahlen mehr am PC ein?

Zum einen gibt es tatsächlich Leute, die ganz überwiegend Text eingeben und die keinen Nummernblock brauchen, da ihnen der Komfort einer kleineren Tatstatur wichtiger ist. Zum anderen kann man sich auch einfach einen Nummernblock kaufen. Der kostet nicht viel und wenn man große Zahlenkolonnen eingeben muß, dann ist der so richtig komfortabel, wenn man ihn frei positionieren und in die Hand nehmen kann. Es gibt auch Nummernblöcke, die eigene Pfeiltasten haben, dann kann man Zahlen noch komfortabler in Tabellen o.a. eingeben.

Ach, ich vergaß, inzwischen arbeitet ja die KI für einen.

Man könnte natürlich versuchen, die Position des anderen zu verstehen und möglicherweise sogar etwas zu lernen. Oder man bleibt engstirnig bei seinen eigenen Vorurteilen. Kann ja nicht sein, dass man am Ende sein eigens Leben verbessern könnte.

Manchmal eröffnen sich neue Perspektiven, mit denen man nicht gerechnet hat.

PS: Sollte es eine KI geben, die einem die Zahlen aus dem Gesicht lesen kann, dann nehme ich den obigen Absatz zurück und würde gerne wissen, welche KI das ist (ja, bin für neues offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn schon ernsthaft probiert?
Sicher, sonst könnte ich das so nicht sagen. Ich bin natürlich kein professioneller Tastatur-Tester, aber ich bin schon seit ich 11 oder 12 bin Blindschreiber und das funktioniert bei mir einfach nicht auf solchen zusammengepressten Tastaturen. Auch bei Laptops, die ja ähnlich gestaltet sind, komme ich immer wieder unbeabsichtigt auf irgendwelche andere Tasten, die ich gar nicht drücken will.
Zum einen gibt es tatsächlich Leute, die ganz überwiegend Text eingeben und die keinen Nummernblock brauchen, da ihnen der Komfort einer kleineren Tatstatur wichtiger ist. Zum anderen kann man sich auch einfach einen Nummernblock kaufen. Der kostet nicht viel und wenn man große Zahlenkolonnen eingeben muß, dann ist der so richtig komfortabel, wenn man ihn frei positionieren und in die Hand nehmen kann. Es gibt auch Nummernblöcke, die eigene Pfeiltasten haben, dann kann man Zahlen noch komfortabler in Tabellen o.a. eingeben.
Ich soll also mehr für eine halbe Tastatur ausgeben, nur um dann noch zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen und den fehlenden Teil nachträglich dazuzukaufen? Nein, danke.
Man könnte natürlich versuchen, die Position des anderen zu verstehen und möglicherweise sogar etwas zu lernen. Oder man bleibt engstirnig bei seinen eigenen Vorurteilen. Kann ja nicht sein, dass man am Ende sein eigens Leben verbessern könnte.
Wie gesagt, ich habe das getestet. Mehrfach. Ich will nicht wissen, wie viele verschiedene Tastaturen (und Mäuse) ich schon in meinem Leben hatte (mehr als 50+). Doch ich bin immer wieder beim Standard-Format gelandet, mit den Standard-Abständen:

1761897519029.png


Quelle: Cherry
Zufällig auch die, die ich primär nutze. Fühlbare Abstände zu den F-Tasten, Pfeiltasten, Sondertasten und Numpad. Auf letzterem liegen Hotkeys, die fürs Gaming und zum Arbeiten nützlich sind. Die Sonderfunktionen auf den F-Tasten benötige ich abseits der Quelle für das Eingangssignal nicht, aber die sind halt dabei.
 
Nur wegen etwas Farbe ist das ne Sonderedition.... wow
Hauptsache der Preis lässt die Rechtfertigung zur Sonderedition rückschließen

Ich schreib zwar nicht "blind" aber dennoch ist die "Größe" im Bezug auf alles an der Tatstatur doch entscheidend.

Ich bin vor kurzem von der Microsoft Ergonomic Tastatur. (Viiiele viele Jahre)
auf die BQ Dark Mount gewechselt

Ich drücke jetzt ständig mehrere Tasten viele Tasten wie Umschaltz Shift ALT etc diese sind für Hand(schuh) Größe 9 und neutraler Fingerwölbung ohne die Finger enger zu ziehen, im endeffekt alles viel zu nah und zu kleine Tasten...
ich hoffe das ist nur Gewöhnung..... denn ich drücke ausschließlich mit der unteren Seite des Fingerkuppe, also vollflächig mit dem Fingerabdruck

Das ist nach meiner Meinung ein großes Problem was quasi alle Gaming Tastaturen in sich vereinen!
Auf dauer ne verkrampfte Fingerhaltung, Tasten zu hoch bzw für die höhe zu eng!

DIe MS Ergonomic ist nach meiner Meinung eine der Besten Tastaturen die man für Geld kaufen könnte.. wenn die Qualität nich so mies wäre. dafür kostet sie aber auch nur 40€ und hält 3-4 Jahre Gaming gut durch!
 
Zurück