Special Neues Titanium-Netzteil von Be Quiet im Test: Wie leise ist das Dark Power 14 mit 1.200 Watt?

Die testen schon richtig. Nur ist es halt eben so, dass da viele an die Grenzen des möglichen gehen.
....wenn es mich als Aufkleberhersteller ein Scheiss interessiert was mit Rebrands passiert, dann TESTE ICH NICHT RICHTIG.

Dann gehts nur um Kohle.

Entweder teste ich, wo meine Aufkleber drauf sind....oder nicht. Das kann ich auch ganz einfach unterbinden wenn es mich wirklich interessieren würde.

"Die Grenzen des möglichen" werden durch 80Plus selbst definiert.... :rollen:

Wie gesagt...Gehirnwäsche machts möglich, das ist Markenfanboy im Endstadium.

....wenn es mich als Aufkleberhersteller ein Scheiss interessiert was mit Rebrands passiert, dann TESTE ICH NICHT RICHTIG.

Wenn es die selbe Plattform ist dann kann an das sogar machen. Nur sollten die möglichen Änderungen spezifiziert werden. Es sollte nur Verbesserungen der Effizienz möglich sein, keine Verschlechterungen. Dann hat sich das Problem erledigt, so einfach ist die Geschichte.

Wie gesagt...Gehirnwäsche machts möglich, das ist Markenfanboy im Endstadium.

Blablabla, mehr als mich beleidigen kannst du auch nicht. Wenn du das als Ersatz für Argumente nimmst, dann solltest du an keiner Diskussion teilnehmen.

Wenn es die selbe Plattform ist dann kann an das sogar machen. Nur sollten die möglichen Änderungen spezifiziert werden. Es sollte nur Verbesserungen der Effizienz möglich sein, keine Verschlechterungen. Dann hat sich das Problem erledigt, so einfach ist die Geschichte.
Genau das ist aber nicht der Fall? Und das macht den ganzen Aufkleber zum Glücksfall und für Kunden unzuverlässig.

Was erzählst du hier eigentlich....?

Hätte wäre wenn...? :ka:

Und das ganze hat System und ist kein Problem was man irgendwie einfach abstellen kann, dass ist das Geschäftsmodell. Niemand hat eine Absicht das zu ändern. Und Kunden wie du sind die Opfer...und reden es sich auch noch schön. :ugly:

Kann man sich selbst nicht ausdenken.

Genau das ist aber nicht der Fall? Und das macht den ganzen Aufkleber zum Glücksfall und für Kunden unzuverlässig.

Was erzählst du hier eigentlich....?

Wir reden hier von 0,irgendwas. Wenn man alles zusammen nimmt, dann dürfte man eventuell auf 0,2 bis 0,3% kommen. Ist nicht schön, aber weit davon entfernt, dass das ganze unbrauchbar wäre. Man kann kein Netzteil, das nur 60% hat Effizienz hat, als Titanium zertifizieren. Man wird wohl auch mit einem Netzteil, das nur 1% weniger hat, brutal scheitern.

Ich gebe Igor in dem Punkt, dass man sich am besten unabhängige Tests durchlesen sollte, völlig recht. Man sollte den Unterschied nicht so gigantisch bewerten und im Hinterkopf behalten, dass das Netzteil auch ein Quäntchen schlechter sein kann, wenn es mit Hängen und Würgen das Zertifikat erreicht hat. Wobei Netzteile im 230V Netz generell effizienter sind, das sollte man auch berücksichtigen

Und Kunden wie du sind die Opfer...und reden es sich auch noch schön. :ugly:

Wenn du das glauben willst Dann bin ich lieber ein "Opfer" von 80 Plus als ein Opfer der Netzteilhersteller, denen man so nicht trauen konnte. Wie gesagt: vor 80Plus waren Wild West Zeiten, da konnte ein 350W Netzteil auch schonmal bei 250W abschalten und Silverstone hat sich herausgeredet, dass das Netzteil je nur 10 sec. "Peakpower" hat. Oder die Netzteile sind gleich ganz abgeraucht, konnte auch passieren. Von Effizienz war gart nicht die Rede mit Glück hat mal irgendeine PC Zeitschrift da ihren PC unter last drangehängt und ein Strommessgerät benutzt Aber genaue Messungen gab es quasi nicht. Da hat 80 Plus alles zum positiven geändert, das solle man auch .anerkennen

Wen du die Zeiten wieder haben willst, dann kannst du dir ja ein paar Chinaböller kaufen. Da hat man dann auch heute noch den Nervenkitzel, den einem 80 Plus genommen hat.

Wir reden hier von 0,irgendwas. Wenn man alles zusammen nimmt, dann dürfte man eventuell auf 0,2 bis 0,3% kommen. Ist nicht schön, aber weit davon entfernt, dass das ganze unbrauchbar wäre. Man kann kein Netzteil, das nur 60% hat Effizienz hat, als Titanium zertifizieren. Man wird wohl auch mit einem Netzteil, das nur 1% weniger hat, brutal scheitern.

Ich gebe Igor in dem Punkt, dass man sich am besten unabhängige Tests durchlesen sollte, völlig recht. Man sollte den Unterschied nicht so gigantisch bewerten und im Hinterkopf behalten, dass das Netzteil auch ein Quäntchen schlechter sein kann, wenn es mit Hängen und Würgen das Zertifikat erreicht hat. Wobei Netzteile im 230V Netz generell effizienter sind, das sollte man auch berücksichtigen

Wenn du das glauben willst Dann bin ich lieber ein "Opfer" von 80 Plus als ein Opfer der Netzteilhersteller, denen man so nicht trauen konnte. Wie gesagt: vor 80Plus waren Wild West Zeiten, da konnte ein 350W Netzteil auch schonmal bei 250W abschalten und Silverstone hat sich herausgeredet, dass das Netzteil je nur 10 sec. "Peakpower" hat. Oder die Netzteile sind gleich ganz abgeraucht, konnte auch passieren. Von Effizienz war gart nicht die Rede mit Glück hat mal irgendeine PC Zeitschrift da ihren PC unter last drangehängt und ein Strommessgerät benutzt Aber genaue Messungen gab es quasi nicht. Da hat 80 Plus alles zum positiven geändert, das solle man auch .anerkennen

Wen du die Zeiten wieder haben willst, dann kannst du dir ja ein paar Chinaböller kaufen. Da hat man dann auch heute noch den Nervenkitzel, den einem 80 Plus genommen hat.
Gab vor 80Plus Netzteil tests und auch danach.

Du tust hier so als wäre dieser Persilschein, die einzige möglichkeit zu testen ob ein Netzteil was taugt. :ugly:

Ist ok....Hauptsache der Bunte Aufkleber ist drauf....und teuer muss es sein. Wird schon passen dann.

Manche Käufer haben halt andere kriterien.

Ich bin da definitiv bei @Pu244, die Labels (früher 80Plus, heute Cybenetics) haben einen großen Wert. Insbesondere wird bei Cybenetics eben nicht nur mehr getestet als die reine Effizienz bei bestimmten Lasten und bei gemischten Lasten, sondern die Ergebnisse kann man sich auch als Endkäufer anschauen und damit eine Grundlage gewinnen, ob das Netzteil zu einem passt. Cybenetics hat insbesondere mittlerweile eine gigantische Datenbank, die extrem hilfreich ist.

Wenn es wenigstens 1 % wären ;) eher 0,5 und das dann im Schnitt über einen Messbereich der überhaupt keine praxisnahe Relevanz besitzt, an einem Sample, das nicht selten auch noch ein Golden Sample 6-12 Monate vor der Massenproduktion ist.
Anmerkung/Ergänzung: Titanium wird auch über eine höhere Effizienz in niedrigeren Lastszenarien (10%) definiert. Diese Vorgabe gibt es bei Platinum und drunter nicht. Bei 1000er Netzteil also entsprechend 100 W, bei 850er 85 W. Das beträfe wohl den Idle-, vielleicht sogar den Office-Betrieb? Das wäre also insbesondere für jene interessant, denen auch sonst Idle-Verbrauch von Komponenten wichtig ist.

Edit: Quelle gecheckt und neuformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum man auf CWT umgestiegen ist, oder war es nur aus Kostengründen? Konntet ihr dazu etwas herausfinden?

Das ist per se nichts Ungewöhnliches. Die meisten Hersteller wählen den OEM-Partner je nach anvisiertem Ziel. Be Quiet schaut sich in Taipeh in die Fertigungen der Partner an, aber ich mutmaße, in dem Fall hat FSP keine passende Plattform für Titanium ab 850 W parat gehabt. Kann viele Gründe haben.

Warum das FSP so schlecht verfügbar ist frag ich mich auch. Eventuell ist das auch wieder so ein Leuchtturm Produkt an dem der Hersteller nichts verdient, und es daher knapp hält. man weiß es nicht.

Ich habe heute mal nachgefragt bei einem Distri, der die direkt bezieht.

So schnell sie reinkommen, so schnell gehen sie auch wieder raus. Verkauft sich scheinbar einfach nur gut. Da scheinen auch nicht wenige dabei zu sein, die mit ihren KI-Farmen am Start sind. Im Grunde das gleiche Spiel, wie damals bei den Mining-Booms. Fette Netzteile braucht man für viele Grafikkarten. Wenn man ein paar mehr davon nimmt, scheint auch der Spielraum für Rabatte größer zu sein.

Titanium wird auch über eine höhere Effizienz in niedrigeren Lastszenarien (10%) definiert. Diese Vorgabe gibt es bei Platinum und drunter nicht.
Das stimmt zwar (und ist eine Reaktion auf die ganzen Nasen, die sich 1300W Netzteile in PCs bauen deren Hardware selbst im worst case nicht mal die Hälfte verbrauchen kann - wer sein NT in einer sinnvollen Größe wählt hat das Niedriglastproblem bis auf wenige Ausnahmen gar nicht), ändert aber nichts an der Argumentation dass es sich nicht finanziell lohnt und auch keinen technischen Mehrwert etwa bei Lautstärke hat.
Denn im Niedriglastbereich wenn ich 50W oder so abrufe macht es auch nur eine Handvoll Watt aus ob das Netzteil das jetzt mit 75 oder 90% Effizienz kann - und die paar Watt sind weder auf der Stromrechnung ausreichend viele Euros um den Mehrpreis des NTs absehbar rauszuholen noch ausreichend Wärmeleistung um den Lüfter des NTs zum drehen zu veranlassen.

Das ist per se nichts Ungewöhnliches. Die meisten Hersteller wählen den OEM-Partner je nach anvisiertem Ziel. Be Quiet schaut sich in Taipeh in die Fertigungen der Partner an, aber ich mutmaße, in dem Fall hat FSP keine passende Plattform für Titanium ab 850 W parat gehabt. Kann viele Gründe haben.
Danke für die ausführliche Info, so lernt man einiges dazu. Ich denke auch, dass FSP kein 850er-Modell für so eine Zertifizierung hatte.

LG

Titanium wird auch über eine höhere Effizienz in niedrigeren Lastszenarien (10%) definiert. Diese Vorgabe gibt es bei Platinum und drunter nicht.
Stimmt, aber das macht das Ganze auch undurchsichtig, denn ein Platinum kann im unteren Lastbereich genauso effizient sein wie ein Titanium. Bei den neueren Netzteilen hat sich die Effizienzspitze zum Teil gut nach vorne verschoben.

Hier nur mal ein kleines Beispiel:

Das ist die Effizienzkurve vom Pure Power 13 M 750. Und man sieht da, dass bei 115 V und 10–30 % so in etwa das typische Titanium-Level erreicht wird. Hinten raus ist es aber dann eben schlechter.

Ich hab sogar schon Goldmodelle gesehen, wo das so aussah.

Wenn man es mit der Effizienz genau nehmen will, dann muss man sich immer auch den Lastbereich anschauen. Das reine Siegel, was draufklebt, sagt da einfach nichts mehr aus am Ende. Das ist einfach nur eine „grobe Einordnung“ fürs Marketing.

Deswegen: IMMER unsere Testberichte Lesen und auch andere Leute aufklären! Bitte ... Danke ! ;)

1762344510222.png

Denn im Niedriglastbereich wenn ich 50W oder so abrufe macht es auch nur eine Handvoll Watt aus ob das Netzteil das jetzt mit 75 oder 90% Effizienz kann - und die paar Watt sind weder auf der Stromrechnung ausreichend viele Euros um den Mehrpreis des NTs absehbar rauszuholen noch ausreichend Wärmeleistung um den Lüfter des NTs zum drehen zu veranlassen.
Ach ich weiß gar nicht, ich hatte schon Netzteile die haben bei 30 Watt Last 3 Watt Verlust gehabt und andere 12 Watt! Wenn man jetzt mal überlegt dass der PC 5 Stunden am Tag an ist und im idle hängt.

9 W* 5 Stunden* 365Tage = 16,425 kwh * 30 cent = 4,92 Euro pro Jahr.

Ja ich weiß, worst case und nicht mal 5 € aber trotzdem irgendwie nicht so wenig, wie man erwartet.

Ach ich weiß gar nicht, ich hatte schon Netzteile die haben bei 30 Watt Last 3 Watt Verlust gehabt und andere 12 Watt! Wenn man jetzt mal überlegt dass der PC 5 Stunden am Tag an ist und im idle hängt.
Wenn du in den ganz niedrigen Bereich gehst kann das passieren ja - die Effizienzkurve fällt wenn man Richtung Null Watt geht am Ende (also <5% Last) sehr stark ab. Ein Netzteil, das bei 50W Last noch 90% schafft kann bei 30W Last schon bei 70% und tiefer liegen. Das ist insbesondere dann relevant, wenn man diese (fast immer) viel zu großen Monster-NTs einbaut (da man sonst praktisch nie in den Auslastungsbereich kommt), hier 1300W oder sowas kaufen für nen PC der im Idle 40 und unter Last 500W braucht wenn überhaupt (sehen wir ja ständig in den kaufberatungsforen).
Klar, wenn ich aus nem 1300W-Gerät nur 40W haben will und 3% Auslastung generiere ist die Effizienz jenseits von Gut und Böse und die 40W netto werden schnell zu 60+W an der Steckdose.

Der zumindest finanziell entscheidende Punkt ist dann aber die Niedrigstlast-Laufzeit solcher Systeme. Dass das absolut gesehen keine großen Eurobeträge ausmacht haste ja schon angemerkt... auch wenn man vielleicht noch weniger erwarten würde wenn man zu der Thematik gar keinen nerdigen Bezug hat.

Das Straight Power hat halt einfach einen Markennamen, der extrem gut etabliert ist. Viele Netzteilhersteller würden sonstwas dafür geben. Das würde dafür sprechen, die Serie weiterzuführen, auch wenn sich die Serien gegenseitig ihre klare Existenzberechtigung nehmen.

Ich habe bisher hauptsächlich DP P10 verbaut, auch in meinem alten Rechner. Auch ältere Straight Power und Pure Power.
Straight Power 12 würde ich nur wieder kaufen und verbauen, wenn die Kabel nicht so steif wären. :schief:
Power Zone habe ich davon gelesen, kenne ich aber nicht.
Kommt doch drauf an, wie der Aufbau des NT's intern ist und die verbauten Bauteile. Vermutlich bleiben beide Serien erhalten. Eine eher neu aufgelegte Serie würde ich warten, bis Erfahrungswerte über 10 Jahre Betrieb vorhanden sind, ob jetzt z.b. Power Zone nach dieser Zeit auch noch funktioniert.

Sonst ein schöner Test zum neuen DP14, hätte ich gewartet, wäre es ein 850W davon geworden. Preislich ganz ok für mich, aktuell ~180 für ein DP14 850w. Habe damals Rund 270 für das DP10 bezahlt.
Sind aber die Kabel weniger Steif, oder eben so Steif wie die von meinem SP12? :D (Föhnbearbeitung lässt grüssen um die Kabel zu verlegen) Da war das DP10 P deutlich angenehmer von den Kabeln, wäre aber wohl inkompatibel zum neuesten DP14. (glaube ich zumindest -> BQ aufsuchen und nachprüfen)

Zurück