News Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiB: Produktion soll gedrosselt werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus Kreisen der Boardpartner berichtet wird, soll Nvidia die Produktion der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte Grafikspeicher weiter drosseln und das ohnehin wenig empfehlenswerte Modell damit möglicherweise langsam auslaufen lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiB: Produktion soll gedrosselt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Außer um ein paar € zu sparen, für sehr spezielle Zwecke, wo man ganz sicher weiß, dass man niemals mehr als 8 GB braucht (nicht zocken), würde ich auch davon abraten noch 8 GB Karten zu kaufen.
Und wer solch eine spezielle Karte brauchte, hat sie eigentlich mittlerweile.

Also kein großer Verlust, wenn sie eingestellt werden.

Meinetwegen dürfen langsam die News, bzw. Gerüchte, zu den 6000ern starten. :)
6070 Ti ... bitte werd' gut, mit min. 16 GB, gern mehr. :D

Eine Karte mit 4-8Gb reicht doch dicke auch über einer Generation hinweg.
Brauchen dann hoffendlich auch bei der RTX 6xxx keine 8GB mehr sehen.
(gabe meines Wissen nach keine RTX 4050)

Eine Karte mit 4-8Gb reicht doch dicke auch über einer Generation hinweg.
Brauchen dann hoffendlich auch bei der RTX 6xxx keine 8GB mehr sehen.
(gabe meines Wissen nach keine RTX 4050)

Die RTX 4050 gibt’s eigentlich schon – sie heißt nur 4060 und kostet auch so viel wie eine 4060. :ugly:
1761553113357.png

Im Retail sind wir auf dem richtigen Weg - bei OEMs und auch im Mobilbereich sind 8 GiByte jedoch noch Massenware.

MfG
Raff
Asien und die weniger gut betuchten Länder sind auch andere Abnehmer mit unterschiedlichen Kriterien und dort flutscht das sicher immer.
Aber da spielt man auch nicht die Krachergames wie Cyberpunk in UHD und Pathtracing, sondern Billiggames und alte Games im Sale, die man sich dort auch noch irgendwie leisten kann.
Demnach fällt das viel weniger ins Gewicht, und jeder eingesparte Euro ist dort Gold wert.
In letzter Zeit schon mal die Gamingschrottvideos bei Hardwaredealz angeschaut?
Das ist die Realität. Gamingrechner für 400 Euro sogar von Amazon aus Asien. Sogar hier frei zugänglich.
Nicht PCGH und der 5000 Euro PC.
Man bekommt also mitunter Schrottkisten mit alter ausgemusterter AMD Playstationhardware, oder noch schlimmer: Bulldozersysteme. Frankensteinkarten zusammengeflickt aus Servern, alte 1650 oder gar G710/730.
Sachen, die irgendwo zwischen 2011 und 2015 mal aktuell waren, und da vielleicht schon so lala oder totale Grütze waren.
Wer sich dort eine aktuelle Garfikkartengeneration mit 8GB Speicher für über 200 Euro leisten kann, der ist der Zyklop unter den Blinden.
Ja, für uns ein Horrortrip, für andere ganz normal.
Aber ist ist gut, dass die Tester hierzulande in den reichen Landen ganz klar Abstand von den Karten nehmen udn etliche Kunden das auch endlich eingesehen haben, die 8GB-reicht-für-alles-Fraktion scheint sich so langsam aufzulösen.

Mit den 8GB VRAM kann man in 1080p mit reduzierten Texturdetails durchaus noch irgendetwas anfangen.
Viel schlimmer als der VRAM Geiz ist jedoch das PCIe 5.0 x8 Interface.
Wer nicht mindestens einen Alder Lake bzw Zen4 sein Eigen nennt, muss mit PCIe 4.0 x8 leben, hat hier also schon einmal Leistung liegen lassen.
Wer eine Plattform älter als Rocket Lake bzw Zen 3 besitzt, muss auf PCIe 3.0 zurück greifen, und spätestens hier säuft die Karte komplett ab.
Welche Käuferschicht sollen diese Karten denn nun genau ansprechen ?
Die Budget Aufrüstwilligen können es nicht sein, denn hier wird die überwiegende Mehrhheit wohl keine aktuelle Plattform besitzen.
AMD hatte den Fehler ja einmal mit der RX 6600 gemacht, mit einer (damals teuren) PCIe 4.0 Plattform war alles in Ordnung, mit PCIe 3.0 ist diese jedoch völlig untergegangen.
Wird schon seinen Grund haben warum eine 9060XT 8GB ein x16 Interface spendiert bekommen hat, den Fehler wollte man nicht noch einmal machen.
Diese Problematik finde ich weit schlimmer, da sind die geizigen 8GB VRam noch überhaupt kein Thema.

Die RTX 4050 gibt’s eigentlich schon – sie heißt nur 4060 und kostet auch so viel wie eine 4060. :ugly:
NVidia könnte ja jetzt aber bei Intel (wo sie sich eingekauft haben) ja die leeren Fertigungsbänder dazu verwenden, endlich mal wieder den Chip für die 30er und 10er Serien aufzulegen, damit man diese dann als 50er KArten verkaufen kann. Schön so 175-200 Euro draufpappen, großzügige 6GB Ram Gddr5 drauf, 64bit x4 Anbindung, holla die Waldfee, super Teil für Mini-PC-Nerds, Asien und Co. ;-P
Besser spät als nie. 8GB-Karten sind einfach unbrauchbar, solche Karten sehe ich höchstens als Ersatz, wenn man seine Karte verkauft hat und eine Übergangslösung braucht.
Nein, gerade dann erst recht nicht, denn die wirste dann nur mit hohem Minus wieder los.

Naja Mobil ist ein ganz anderes kaliber. willst ne 12gb oder mehr karte musst du mehr, wie das doppelte als für Desktop hinlegen bei niedriger Leistung

Werde das Problem bei 8GB nicht verstehen.

Reicht es zum Zocken ja! Reicht es zum zocken in voller Pracht? Nö! Ist eine 5060 für High FPS bzw High End Grafik? Nö!

Karte Reicht dicke aus für JEDES Game heute was es gibt flüssig wiederzugeben.

Heute wird aber immer so getan als ob mit DLSS, FSR, AFMF und wie der Mist sonst noch heist, direkt jedes Game auf der kleinsten Kartr auf höchsten Details laufen muss. NEIN! Kleine Karte, kleine Details, große Karte, große Details.

Kleine Karte, kleine Details, große Karte, große Details.

Ich sehe das etwas anders.

Kleine Karte = Kleine Auflösung
Große Karte = Große Auflösung

Von einer 360€ Karte wie der 5060Ti erwarte ich, dass ich wenigstens auf Full HD alles in hoher Qualität spielen kann und nicht reduzieren muss, weil sonst der VRAM überläuft.

Selbst in der 250€ Klasse muss man dankt der B580 für FHD keine VRAM Einschränkungen hinnehmen.

Nachtrag: ich verweise bei sowas gerne auf Raffs YouTube Short:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück