News RTX-Techdemo: Nvidia stellt "Mega Geometry" in den Fokus und gibt neues KI-Tool für Entwickler frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia stattet seine ACE-Plattform mit einem neuen SLM aus, das für "selbständig denkende NPCs" gedacht ist. Zudem gibt es eine neue Techdemo, die unter anderem auf RTX Mega Geometry setzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX-Techdemo: Nvidia stellt "Mega Geometry" in den Fokus und gibt neues KI-Tool für Entwickler frei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte ja immer noch auf die damals angekündigte RTX Racer Demo….Battlefield 6 setzt nicht auf Raytracing oder anderes RTX Zeug….mehr muss man zu dem ganzen Thema nicht sagen…
BF6 soll möglichste viele Spieler erreichen. Möglichst viele haben aber keine HighEnd Grafikkarte.
Ist doch logisch das sich da RT zu implementieren nicht lohnt. Auf lange sicht wird es sich trotzdem durchsetzen. Ich denke mal spätestens mit der einer RTX 80xx oder wie auch immer die heißten mag, wird rt normal sein.

Warum soll man dazu nicht mehr sagen? Entsprechend altbacken sieht es auch aus. Von nichts kommt nichts...
Wenn du kompetitiv spielst, ist dir RT egal.. da zählen nur FPS und geringe Latenz. Damit fällt Frame Gen auch raus.
Weshalb sollte EA eine Technik implementieren, die bei 99%+ der Spieler wegen Performance deaktiviert sein wird?
Wir reden hier ja nicht von einem Counter Strike (1.x) in dem locker 300 fps+ anliegen und wo man dann schon auf 50% Performance ohne wirklichen Nachteil verzichten kann.

das npc´s in zukunft richtgigen smaltalk und so beherschen ist interessant. dauert aber wohl noch ein wenig. hab mal rtx chat getestet, dann vergessen es aus zu machen und mich gewundert warum wreckfest 2 nur ruckelig läuft XD
Du spielst echt grottig, bitte deinstalliere das Spiel! - Zitat eines AI NPCs nachdem er 5 Minuten mit mir verbracht hat

Eben, welchen Sinn macht eine Implemetation, wenn die Spieler letztendlich die Grafik-Presets auf Low stellen und sogar noch die Vegetation wegcheaten? Das ist Perlen vor die Säue.
Ich persönlich finde den ersten Absatz wesentlich spannender. Bin zwar eher so der "Skip Dialogue" Typ aber hat auch ein bisschen damit zu tun, dass Dialoge in Spielen halt reines Skript sind.

BF6 soll möglichste viele Spieler erreichen. Möglichst viele haben aber keine HighEnd Grafikkarte.
Ist doch logisch das sich da RT zu implementieren nicht lohnt. Auf lange sicht wird es sich trotzdem durchsetzen. Ich denke mal spätestens mit der einer RTX 80xx oder wie auch immer die heißten mag, wird rt normal sein.
"In einem Interview mit ComicBook bestätigte Entwickler Christian Buhl, dass Raytracing in den Grafikoptionen von Battlefield 6 zum Start nicht enthalten ist. Zudem gebe es derzeit „keine Pläne“, die Funktion in absehbarer Zeit nachzureichen.
Der Hauptgrund für diese Entscheidung liegt in der Optimierung der Leistung. Das Entwicklerteam wollte sicherstellen, „dass all unsere Arbeit darauf ausgerichtet ist, das Spiel für die Standardeinstellungen und die Mehrheit der Spieler so optimal wie möglich laufen zu lassen“, so Buhl."

Quelle https://www.hardwareinside.de/battl...tracing-zugunsten-besserer-performance-95148/

@topic - ich finde jetzt nicht, dass es überragend aussieht.
Würde mir wünschen, wenn es für mehr Realismus genutzt wird.
Aber vielleicht, ist das ja nicht Sinn und Zweck der Demo.

Ich warte ja immer noch auf die damals angekündigte RTX Racer Demo….
Wurde zugunsten anderer Projekte leider eingestellt, könnte aber nochmal verwurstet werden.
So ein Nvidia Sprecher in einem Podcast vor ca einem Jahr.
Battlefield 6 setzt nicht auf Raytracing oder anderes RTX Zeug…
Battlefield 6 ist nicht der Nabel der Welt. Sobald die Konsolen fit sind, spätestens mit der PS6 werden diese ganzen Dinge nochmal deutlich an Fahrt aufnehmen.
Wenn du kompetitiv spielst, ist dir RT egal..
Es gibt auch einen SP-Teil. Die Beleuchtung ist auf einem Niveau von vor 10 Jahren. Ziemlich erbärmlich.
Ist die GPU schnell genug ist es auch egal was für Techniken genutzt werden oder nicht.
Zu dem Thema gibt es außerdem sehr viel zu sagen, da es die Zukunft ist.

Es gibt auch einen SP-Teil. Die Beleuchtung ist auf einem Niveau von vor 10 Jahren. Ziemlich erbärmlich.
Ist die GPU schnell genug ist es auch egal was für Techniken genutzt werden oder nicht.
Zu dem Thema gibt es außerdem sehr viel zu sagen, da es die Zukunft ist.
Der SP Teil hat sagenhafte 9 Missionen.... Also alles andere als der Fokus der Entwicklung.
Dafür braucht es dann echt kein RT, nur um 9 Missionen schicker aussehen zu lassen.
Da steckt jeder Lead die Ressourcen in andere Teile der Entwicklung.

Wenn du kompetitiv spielst, ist dir RT egal.. da zählen nur FPS und geringe Latenz. Damit fällt Frame Gen auch raus.
Weshalb sollte EA eine Technik implementieren, die bei 99%+ der Spieler wegen Performance deaktiviert sein wird?
Wir reden hier ja nicht von einem Counter Strike (1.x) in dem locker 300 fps+ anliegen und wo man dann schon auf 50% Performance ohne wirklichen Nachteil verzichten kann.
Man hätte es ja wenigstens in die Kampagne integrieren können, aber im Multiplayer haben solche Spielereien nichts verloren.

• Qwen3-8B basiert auf einer Dense-Architektur mit 8,2 Milliarden Parametern (6,95 Milliarden ohne Embedding-Schicht), verteilt auf 36 Schichten mit 32 Attention-Heads für Queries und 8 für Key-Value-Paare.

Wie bitte? Ich verstehe nur Bahnhof...

Wenn die NPCs sich dann über solche Dinge unterhalten, können sie das Feature auch gerne behalten :ugly:

Man hätte es ja wenigstens in die Kampagne integrieren können, aber im Multiplayer haben solche Spielereien nichts verloren.
Es kommt immer auf den Arbeitsumfang an.
Wenn es nur 10-20 Mannstunden insgesammt gewesen wären, hätten sie es sicher eingebaut.
Im Gegensatz zu Hobbyimplementierungen (wie es ja einige Projekte gibt), muss das Feature RT aber auch durch die Qualitätssicherung getestet werden, ob es zu Nebenwirkungen kommt, und ob das Feature selbst in allen Lagen funktioniert.
Im Gegensatz zu all den Hobbyimplementierungen kann EA da den Käufern nicht einfach sagen: "Falls ihr Bugs findet, meldet euch".
Das muss halt zu einem bestimmten Detailgrad getestet werden.

Und da hat der Lead auf Basis der letzten BF Teile offenbar entschieden, dass es den Aufwand schlicht nicht lohnt.

Mehr oder minder die gleiche Diskussion gibt es quasi bei jedem Spiel ohne RT... warum haben die es nicht einfach eingebaut.. ist doch nur Einschalten in der Engine...
Das ist es halt leider nicht.
Wenn Projekte wie ReShade das als Feature über einen Workaround einbauen, dann liegt das Testen 100% bei den Spielern.
Die Spieler erwarten dabei Bugs. Die gehören quasi zum state of play...
Selbst wenn nur ein paar tausend das nutzen, kommen sehr schnell hunderttausende Mannstunden an Testzeit dabei raus - auf einer unglaublichen Vielfalt an Hardware.
Das kann dir keine Firma der Welt nachbilden - vor Allem nicht, ohne die eigenen Entwickler damit für ein paar Monate zu beschäftigen.

RT hat einen großen Einfluss auf die Optik. Wenn das buggt und man hatte kaum Testing Zeit... dann gute Nacht...
Da ist der Shitstorm schneller da, als man gucken kann.

Ich kann sehr gut verstehen, weshalb der Lead sich das nicht antun wollte.

das npc´s in zukunft richtgigen smaltalk und so beherschen ist interessant. dauert aber wohl noch ein wenig. hab mal rtx chat getestet, dann vergessen es aus zu machen und mich gewundert warum wreckfest 2 nur ruckelig läuft XD
Gibt durchaus schon Mods die in die Richtung gehen, vorallem für Stalker Anomaly.

Zurück