Mein Vater hat damals ende März 2000 den Medion PC von Aldi Süd gekauft.
Es war ein tolles Gefühl und auch mit den ganzen tollen Spielen.
Aber als Kind kannte ich mich nicht aus wegen der Grafikkarte und das man bei den Games die Settings mit Auflösung Details einstellen konnte... Haben die Spiele also immer so gespielt wie es voreingestellt gewesen ist.
Erst 2002 zeigte mir mein Bruder dann, das man mehr Performance bei Tony Hawk 3 bekommen kann wenn man die Grafik auf die niedrigste Einstellung 640x480 wählt mit Distanznebel ^^
Erst dann wusste ich das eine Nvidia Riva TNT 2 Pro bei dem Rechner steckt.
Davor hatte ich nur die 667 MHZ auf dem Schirm, weil mich als Kind die technischen Details null interessoiert haben und ich nur die Spiele zocken wollte
Heavy Metal Fakk² kenne ich von meinem Bruder. Er hat damals einige Gamestar Zeitschriften gekauft und auch PC Games wo viele Demos auf CD's waren. Früher konnte man noch nicht die ganzen Demos im Internet herunterladen.
Ich habe die PCGH Timedemo auch (die bekommt man noch von 3DCenter).
Die Demo scheint wirklich Das WorstCase darzustellen.
Gute Demo aber doch sehr kurz gehalten wie die meisten Timedemos auch.
Die PCGH Timedemo von Far Cry hat mir aber gut gefallen und nutze es gerne auch heute zum Testen.
Das Level Pier eignet sich einfach gut für einen Benchmark weil es eine Weitsicht anbietet und auch viele Bäume und auch Wasser. Die Demo ist dabei auch nicht zu kurz geraten.
Ich selbst habe 2 Timedemos selbst erstellt in Call of Duty 2 und Half Life 2(keien Steam version).
Meine Timedemos sind schon etwas länger und dauern 2-3 min. In Half Life 2 habe ich 3 timedemos gemacht. Water Hazard ist für mich eine gute Szene weil es die Grafikkarte am meisten fordert.
Heute haben viele Spiele einen integrierten Benchmark was früher kaum vorhanden war leider...
Deswegen habe ich auch das Spiel F.E.A.R. so gefeiert aber auch so gehört es noch zu einer meiner Lieblingsshootern
Wenn man Grafikkarten von 2004-2006 testet gehört F.E.A.R. unbedingt dazu.
Leider gibt es für GTA San Andreas keine Timedemo... habe zuminest keine gefunden. Weshalb ich selber immer eine freie Fahrt machen muss. Da das Spiel leider an manchen Stellen mit 2003-2006 Grafikkarten starke FPS Einbrüche hat, habe ich eine Route die insgesamt 10min dauert: Startpunkt CJ's Haus durch Los Santos Groove Streets, Downtown, Nähe Flughafen dann durch die Highway zu Red County (Berge, Wäder Dörfer) dann zum Strand am Pier in Los Santos..
Es ist sehr interessant alte Grafikkarten zu testen bei den damaligen Spielen, aber es ist wirklich ein immenser Aufwand. Heute ist es mithilfe vieler integrierten Benchmarks bei einigen Spielen deutlich einfacher geworden.
Danke PCGH für den Retro Benchmark