Special Voodoo vs. Geforce vs. Radeon: Grafikkarten um die Jahrtausendwende im Benchmark

32-Bit Farbtiefe sind damals wirklich so hart diskutiert worden wie heute DLSS & Co.

Die Kombination aus Heavy Metal Fakk2 Film auf DVD, Soundtrack und Spiel musste man natürlich haben.

Ach das waren Zeiten, ich schwelge in Erinnerungen. Die Geforce 2 Ultra war ein Biest - nach meinem letzten Komplettrechner mit GF2MX und 800Mhz Athlon kam sie zusammen mit einem 1200Mhz Thunderbird im ersten Selbstbau PC zum Einsatz. Eine Elsa Gladiac Ultra für super günstige 999DM.

Flüssige 1280*1024 oder sogar 1600*1200 auf einem ebenfalls nagelneuen hochwertigen 19" CRT waren der blanke Wahnsinn. In diesen Auflösungen war das Teil oft ca. 3 mal so schnell wie die GF2MX was man hier im Test auch sehr gut sieht. Ca. 60fps in Quake3 Engine Titeln gingen gut ab. Mir ging damals Auflösung ganz klar über 32 Bit Farbtiefe deren Vorteil man im hitzigen Spielgeschehen sowieso kaum mitbekommen hat. Mein Exemplar war zudem sehr Taktfreudig und lief auf 325Mhz Chip und 523Mhz Speicher stabil - nach fast 25 Jahren kann ich mich tatsächlich noch an diese bis aufs Mhz ausgereizten Taktraten erinnern :D Die Skalierung mit mehr Takt war oft nahezu 1:1 wie man hier im Test gegenüber der GF2GTS auch schon gut sehen kann. Damit übertraf sie in 16 Bit sogar teilweise die Geforce 3 deren aufwändigere GPU nicht annähernd soviel Takt vertragen hat.

Gefühlt für mich eine ähnlich legendäre Karte wie eine 1080Ti der "Neuzeit".

Edit: ich habe sogar noch meine Bestellbestätigung für einen Teil der Hardware :D
1 CPU AMD ATHLON K7 1200 Thunderbird Sockel-A
1 HDD IBM DTLA 307030 30.7GB 8.5ms 7200u/min U/DMA100
1 ZUB Festplattenkühler inkl. Rahmen f. 5 1/4"
1 NEZ ATX Netzteil LEADMAN 400Watt
1 G64A ELSA Gladiac ULTRA GeForce2 GTS 64MB AGP Retail
1 KAB Festplattenkabel Ultra/DMA 100 80-adrig
1 KAB Monitorverlängerungskabel 2 m 1 ZUB Cinchkabel 2x Cinch St an 3.5mm Klinke St 5m
1 ZUB USB 5m Verbindungskabel Ausgang(A) auf Eingang(B)
1 KAB Floppy Kabel für Bigtower
1 FDD TEAC 3.5 " 1.44MB
1 BOX Creative 1500 PCWorks Four Point Surround 2 DIS Rohlinge Traxdata wiederbeschreibbar 1 ZUB Steckdosenleiste 4xEuro 4xSchuko 45Grad 1.5m
1 ZUB Schraubenset mit Jumper Klebeklipp etc.
1 KEY CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO

Um aufs Voodoo Thema zurück zu kommen: Die Voodoo3 ist für mich hier der kleine Star - der eigentlich uralte Chip hält ganz gut mit der ersten Geforce oder weit verbreiteten Geforce2MX mit, zur not 640*480Px gingen damit immer spielbar solange es noch den DX6 Renderpfad gab und Spiele nicht anfingen Pixelshader voraus zu setzen. Ich erinnere mich an einen damaligen Kumpel der auf einem 1998er Pentium II ALDI PC nocht viele Jahre später mit einer V3 3000 irgendwie in der Lage war die meisten Titel zu spielen, als ich schon längst bei der Radeon9700 angekommen war. Es war nicht schön, es waren keine 100fps, aber es lief. Dafür dass es sich in den Grundzügen um nicht so viel mehr als eine hochgetaktete Voodoo1 handelt ist das schon sehr erstaunlich. Mit einer TNT2 ging zu dem Zeitpunkt gar nichts mehr.

P.S. Ich verabschiede mich zu einer Runde Giants :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke dafür! Mir kommts vor dass die Aufhebung vom CPU-Limit das Kräfteverhältnis zugunsten der V5 verschiebt, weil früher, prügelt mich nicht aber damals war die Test-CPU glaub ich ein PIII, war die 2MX und die V5 eher gleich auf wenn ich mich recht entsinne. Hat wohl auch was mit fehlendem T&L zu tun, aber ich lass mich da gerne aufklären/korrigieren.

Daher macht so ein Testupdate schon Sinn. Interessant wär für mich wo das CPU-Limit liegt. Ich hätt zwar alle Duron/Athlons zwischen 650 und 3200+, bin aber zu faul zum testen. 🤣
Zwischen 2600+ und P4-3,06 merkst jedenfalls keinen Unterschied bei der V5-AGP, und die die V5-PCI sieht selbst mit einem A64-4000+ kein Land gegen den 2600+ mit V5-AGP. Die 6000er Replicas wär mal interessant für mich wie groß der Unterschied zwischen AGP/PCIX und PCI ist. Vielleicht schau ich mir das noch an. CPU-Limit dürfts mit einem Core-i7 keines mehr geben. 😅

Dass 3dfx untergegangen ist war leider gerechfertigt, so fies es klingt. In einer Zeit, in der man praktisch jedes Jahr die doppelte Leistung und neue Features kaufen konnte, wurde die selbe Technik 4 mal aufgewärmt, und dann erst mit Avenger halbherzig an den Markt angepasst. Man hat zu lang geschlafen und als es dann technologisch knapp wurde hat mans versemmelt und mit Napalm gerade eine Notlösung auf den Markt geschoben.

Wird wieder Zeit für eine Runde NFS Porsche mit 8xAA 😁

Veery nice test! Ich hatte die Kyro 2 damals und fände es auch mal superspannend, wie die wohl im Test abschneiden würde. :D
Damals fand ich die Kyro gar nicht sooo nice. Es gab ein Haufen Treiber-Probleme einhergehend mit teilweise massiven Grafikfehlern in spielen. Die hatte ich damals techt schnell durch eine gebrauchte GeForce 2 GTS ersetzt. Wobei man damals CPUs und Grafikkarten fast so häufig, wie Unterhosen gewechselt hat.

Ich erinnere mich aber daran, dass Spiele mit Unreal Engine sehr flott liefen auf der Kyro. Da ihr aber Hardware TnL fehle, liefen Spiele mit Quake III Engine eher schlecht.

Es gab bei späteren Treiber TnL-Unterstützung, das lief dann allerdings in Software und war auch nicht wirklich prickelnd. In einem Test-Szenario, wo man allerdings eine deutlich schnellere CPU benutzt, als damals mit dieser Karte üblich war, ist die TnL-Berechnung in Software vermutlich kaum noch ein Problem.

Ach das waren Zeiten, ich schwelge in Erinnerungen. Die Geforce 2 Ultra war ein Biest - nach meinem letzten Komplettrechner mit GF2MX und 800Mhz Athlon kam sie zusammen mit einem 1200Mhz Thunderbird im ersten Selbstbau PC zum Einsatz. Eine Elsa Gladiac Ultra für super günstige 999DM.

Flüssige 1280*1024 oder sogar 1600*1200 auf einem ebenfalls nagelneuen hochwertigen 19" CRT waren der blanke Wahnsinn. In diesen Auflösungen war das Teil oft ca. 3 mal so schnell wie die GF2MX was man hier im Test auch sehr gut sieht. Ca. 60fps in Quake3 Engine Titeln gingen gut ab. Mir ging damals Auflösung ganz klar über 32 Bit Farbtiefe deren Vorteil man im hitzigen Spielgeschehen sowieso kaum mitbekommen hat. Mein Exemplar war zudem sehr Taktfreudig und lief auf 325Mhz Chip und 523Mhz Speicher stabil - nach fast 25 Jahren kann ich mich tatsächlich noch an diese bis aufs Mhz ausgereizten Taktraten erinnern :D Die Skalierung mit mehr Takt war oft nahezu 1:1 wie man hier im Test gegenüber der GF2GTS auch schon gut sehen kann. Damit übertraf sie in 16 Bit sogar teilweise die Geforce 3 deren aufwändigere GPU nicht annähernd soviel Takt vertragen hat.

Gefühlt für mich eine ähnlich legendäre Karte wie eine 1080Ti der "Neuzeit".

Edit: ich habe sogar noch meine Bestellbestätigung für einen Teil der Hardware :D
1 CPU AMD ATHLON K7 1200 Thunderbird Sockel-A
1 HDD IBM DTLA 307030 30.7GB 8.5ms 7200u/min U/DMA100
1 ZUB Festplattenkühler inkl. Rahmen f. 5 1/4"
1 NEZ ATX Netzteil LEADMAN 400Watt
1 G64A ELSA Gladiac ULTRA GeForce2 GTS 64MB AGP Retail
1 KAB Festplattenkabel Ultra/DMA 100 80-adrig
1 KAB Monitorverlängerungskabel 2 m 1 ZUB Cinchkabel 2x Cinch St an 3.5mm Klinke St 5m
1 ZUB USB 5m Verbindungskabel Ausgang(A) auf Eingang(B)
1 KAB Floppy Kabel für Bigtower
1 FDD TEAC 3.5 " 1.44MB
1 BOX Creative 1500 PCWorks Four Point Surround 2 DIS Rohlinge Traxdata wiederbeschreibbar 1 ZUB Steckdosenleiste 4xEuro 4xSchuko 45Grad 1.5m
1 ZUB Schraubenset mit Jumper Klebeklipp etc.
1 KEY CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO

Bonzen-Kind detektiert :D

Bei mir war es um diese Zeit der letzte Rechner, den ich bei einem stationären Händler gekauft habe.

• EPoX 8KTA3+
  • Athlon 1200C
  • 256MB Inf. 3rd
  • 3D Prophet 4500
  • 30GB Maxtor HDD
  • Billo-Case mit China-Böller Netzteil

Ich weiß, dass es damals schon DDR-RAM gab, das war mir aber viel zu teuer. Dem Athlon hätte es aber sicher gut getan mit seinem gedoppelten FSB-Takt.

32-Bit Farbtiefe sind damals wirklich so hart diskutiert worden wie heute DLSS & Co.

Wobei das damals fast noch schlimmeres Marketing war von NV. 16 Bit sah halt wirklich scheiße aus auf NV- und Ati-Karten. Die 16 Bit auf 3dfx-Karten sahen richtig gut aus (22 Bit-Postfilter), so dass eigentlich niemand den Unterschied zu 32 Bit auf den Karten von NV und Ati gesehen hat. Aber das NV-Marketing hat so getan, als wären die Karten doppelt so gut. Fakt ist, dass 32 Bit auf Riva 128 meisten unspielbar waren und auch auf der ersten TNT konnte man das in anspruchsvollen Titeln nicht wirklich nutzen. Dass man als Spieler wirklich nicht mehr über den Farbmodus nachgedacht hat und 32 Bit Standard waren, ging afair erst so richtig bei der ersten GeForce los.

Aber trotzdem war die Farbtiefe ein Grund, warum die Voodoo 3 nicht so erfolgreich war für 3dfx.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt so Momente im Leben, die vergisst man einfach nicht. Einer davon ist bestimmt, als ich das erste mal Quake 2 per Glide mit einer damals von nem Schulhofkumpel abgekauften Voodoo Banshee (<3) auf meinem Rechner laufen sah. Mit der guten alten S3 ViRGE war da nicht viel zu machen, im Verbund mit dem AMD K5.
Es schmerzt mich heute, dass ich sie irgendwann verhökert habe...
Super Video, danke.

Ach man wieso fehlt denn die Voodoo 5 6000 bei den Tests??? Ihr habt doch gleich mehrere Exemplare am Start (Original und Nachbau). Wäre echt interessant gewesen....
Da fällt mir ad hoc das Quecksilber Wasser in Morrowind ein :haha:

Das kannste aber bei den hier getesteten Karten vergessen. Keine einzige von denen beherrscht DirectX 8 (8.1) und damit auch keine Pixel Shader.

Zuletzt bearbeitet:
Veery nice test! Ich hatte die Kyro 2 damals und fände es auch mal superspannend, wie die wohl im Test abschneiden würde. :D
die hatte damals die Probleme so wie Intel, bei ein paar Spielen mit guter Unterstützung wirklich gut, dann aber einige DInger woe keine passende Unterstützung war und sogar einige Spiele, wo alles schief lief

Mein Vater hat damals ende März 2000 den Medion PC von Aldi Süd gekauft.
Es war ein tolles Gefühl und auch mit den ganzen tollen Spielen.
Aber als Kind kannte ich mich nicht aus wegen der Grafikkarte und das man bei den Games die Settings mit Auflösung Details einstellen konnte... Haben die Spiele also immer so gespielt wie es voreingestellt gewesen ist.
Erst 2002 zeigte mir mein Bruder dann, das man mehr Performance bei Tony Hawk 3 bekommen kann wenn man die Grafik auf die niedrigste Einstellung 640x480 wählt mit Distanznebel ^^
Erst dann wusste ich das eine Nvidia Riva TNT 2 Pro bei dem Rechner steckt.
Davor hatte ich nur die 667 MHZ auf dem Schirm, weil mich als Kind die technischen Details null interessoiert haben und ich nur die Spiele zocken wollte:D

Heavy Metal Fakk² kenne ich von meinem Bruder. Er hat damals einige Gamestar Zeitschriften gekauft und auch PC Games wo viele Demos auf CD's waren. Früher konnte man noch nicht die ganzen Demos im Internet herunterladen.
Ich habe die PCGH Timedemo auch (die bekommt man noch von 3DCenter).
Die Demo scheint wirklich Das WorstCase darzustellen.
Gute Demo aber doch sehr kurz gehalten wie die meisten Timedemos auch.

Die PCGH Timedemo von Far Cry hat mir aber gut gefallen und nutze es gerne auch heute zum Testen.
Das Level Pier eignet sich einfach gut für einen Benchmark weil es eine Weitsicht anbietet und auch viele Bäume und auch Wasser. Die Demo ist dabei auch nicht zu kurz geraten.

Ich selbst habe 2 Timedemos selbst erstellt in Call of Duty 2 und Half Life 2(keien Steam version).
Meine Timedemos sind schon etwas länger und dauern 2-3 min. In Half Life 2 habe ich 3 timedemos gemacht. Water Hazard ist für mich eine gute Szene weil es die Grafikkarte am meisten fordert.

Heute haben viele Spiele einen integrierten Benchmark was früher kaum vorhanden war leider...
Deswegen habe ich auch das Spiel F.E.A.R. so gefeiert aber auch so gehört es noch zu einer meiner Lieblingsshootern:)
Wenn man Grafikkarten von 2004-2006 testet gehört F.E.A.R. unbedingt dazu.

Leider gibt es für GTA San Andreas keine Timedemo... habe zuminest keine gefunden. Weshalb ich selber immer eine freie Fahrt machen muss. Da das Spiel leider an manchen Stellen mit 2003-2006 Grafikkarten starke FPS Einbrüche hat, habe ich eine Route die insgesamt 10min dauert: Startpunkt CJ's Haus durch Los Santos Groove Streets, Downtown, Nähe Flughafen dann durch die Highway zu Red County (Berge, Wäder Dörfer) dann zum Strand am Pier in Los Santos..

Es ist sehr interessant alte Grafikkarten zu testen bei den damaligen Spielen, aber es ist wirklich ein immenser Aufwand. Heute ist es mithilfe vieler integrierten Benchmarks bei einigen Spielen deutlich einfacher geworden.

Danke PCGH für den Retro Benchmark

Danke für den tollen Artikel!

Ich hatte damals leider nur eine Radeon 7200 - ich hatte wenig Geld und wenig Ahnung, alles, nur keine Geforce2MX.
Meine Freunde die allerdings schon eine Geforce2 GTS hatten, habe ich aber sehr beneidet..die sahen aber auch cool aus, mit den goldenen Heatsinks!
Mit 8500LE und dann 9700Pro war ich mit der ATi Performance wieder versöhnt, auch wenn ich doch immer gerne mal eine Geforce 4 Ti4200 gehabt hätte - die war Preis/Leistungsmäßig echt sehr gut.

Zurück