Special Battlefield 6 im Technik-Test mit Benchmarks von 27 Prozessoren und 34 Grafikkarten

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Battlefield 6 ist da! Der Shooter wurde mit starker Community-Einbindung von einem Großaufgebot EA-Studios geschaffen. Neben dem fetzigen Mehrspieler und einer Singleplayer-Kampagne bietet BF6 schicke Grafik, reichhaltige Optionen und hohe Performance. Wir laden zum Technik-Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 im Technik-Test mit Benchmarks von 27 Prozessoren und 34 Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jay, endlich wieder Krieg!
Gab ja schon so lang keinen mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Macht aber trotzdem Laune)^^

tmp_d85d6e5e-42f8-4d93-b8d7-df0bd0baa187.png

tmp_52236a23-40fd-4354-8c7e-5b1348c32254.png

tmp_3378ed9f-3c36-4b1b-a6ab-8637828a752c.png

(Ich hab wirklich erst "Digga" verstanden.^^ Ich: "Alter, hast du mich gerade 'Digga' genannt?! Naja, Gen-Z ist jetzt auch in der Armee, I guess.")

tmp_11195fbd-f019-4a5f-b959-0517105453e4.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Geil, geil, geil, endlich geht es los.

Die Diagramme sehen alle gut aus. Nach der Beta hätte ich aber auch nichts anderes erwartet und schön dass die Ruckler beim Ableben behoben wurde. Das hat hin und wieder etwas gestört :daumen:

Ich bin mal gespannt ob ich wirklich morgen um 17 Uhr starten kann, oder die Server schlapp machen.

Wie sieht das denn mit FDR auf alten Nvidia Karten aus. Auf LANs werde ich vermutlich mit einer Titan V oder Titan Xp zocken, die beide leider kein DLSS können. FSR müsste man bei diesen Karten aber doch aktivieren können oder?

Ja technisch vorbildlich, alles was an Hardware zur Verfügung steht wird auch "ausgenutzt".
Das hat mir schon immer sehr an der Reihe gefallen.
Ich bin guter Dinge, dass es mich ansprechen wird.

Ist das jetzt eigentlich die aktuelle Frostbite-Engine immer noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Durchweg saubere Performance. Muss man auch mal loben!
Ja, kann man loben, aber es ist auch nicht viel zu rendern auf den Mappen. Nicht abwertend gemeint, aber es sind halt so Kulissen wie in DUMM. Hier mal ne Mauer, da ein Bäumchen und überall leere Haus-Staffagen.

Und man darf nicht vergessen, auf diesem Performance-Level haben wir immer gespielt, bis nV seinen wahlweise abgefahrenen oder auch abgefu<kten Raytracing-Zug ins Rollen brachte, der für eine etwas andere, aber nicht immer per se bessere Darstellung große Teile an Bildraten gefressen hat. Ein Schlag in die grüne Schnauze eigentlich, daß die Spieler die Option im Vorgänger nahezu nicht genutzt haben sollen. Wozu auch, für eine andere Darstellung der Umgebung in Pfützen? Pffft. Sehe hier im Gezeigten auch nichts, was RT irgendwie vermissen ließe.

Sauberer Test :daumen: , scheint ja "gut" zu laufen und Entwarnung auf der CPU Seite. Da sieht man mal wieder ,dass man sich um die CPU kaum Gedanken machen muss wenns halbwegs aktuell ist .

Ich finds schade, dass RT nicht optional drin ist, aber unterm Strich ist es so besser als RT aufzuzwingen und wenns gut aussieht, siehts gut aus . Bin mal gespannt wie der Code per Stream läuft. COD ist diesbezüglich grausig.

Mein 3900X ist wohl ein massiver Bremsklotz, wenn ich das so sehe. In der Beta bin ich immer mit ca. 70 FPS average unterwegs gewesen, bei 3.360x1.440 @ Ultra.

Wäre schön, wenn sich etwas CPU-seitig verbessert hätte seit der Beta. Habe 12 Kerne auf dem Ding, bitte nutzt sie. ^^
Meine 5080 stemmt BF6 ja normalerweise mit Leichtigkeit.

Ja, kann man loben, aber es ist auch nicht viel zu rendern auf den Mappen. Nicht abwertend gemeint, aber es sind halt so Kulissen wie in DUMM. Hier mal ne Mauer, da ein Bäumchen und überall leere Haus-Staffagen.

Und man darf nicht vergessen, auf diesem Performance-Level haben wir immer gespielt, bis nV seinen wahlweise abgefahrenen oder auch abgefu<kten Raytracing-Zug ins Rollen brachte, der für eine etwas andere, aber nicht immer per se bessere Darstellung große Teile an Bildraten gefressen hat. Ein Schlag in die grüne Schnauze eigentlich, daß die Spieler die Option im Vorgänger nahezu nicht genutzt haben sollen. Wozu auch, für eine andere Darstellung der Umgebung in Pfützen? Pffft. Sehe hier im Gezeigten auch nichts, was RT irgendwie vermissen ließe.
RayTracing ist genial in Spielen wie Cyberpunk 2077.
Und absolut nutzlos in Battlefield. Das ist aber nicht das Problem von Nvidia wenn es im Spiel kaum Spiegelungen gibt und diese auch nicht zum Gameplay beitragen können. Heißt aber nicht das diese Technologie (RT+PT) schlecht ist, im Gegensatz - die ist genial, nur etwas hungrig.

Heißt aber nicht das diese Technologie (RT+PT) schlecht ist, im Gegensatz - die ist genial, nur etwas hungrig.

Kann ich so exakt unterschreiben. In Battlefield, wie du selbst geschrieben hast, irrelevant, da scheller Multiplayershooter. Aber Cyberpunk 2077 mit Pathtracing ist einfach ein schöner Vorgeschmack auf Project Orion und eine echte Augenweide.

Auch wenn diesbezüglich noch gar incht bekannt ist, ob es mit RT/PT daherkommt, würde ich mich schwer wundern, wenn dem nicht so wäre. Sind ja schließlich noch etliche Jahre, bis es soweit ist.

Error Lake bekommt DDR5 5600 statt 6400 spendiert. Der IMC verhungert.
Wir setzen auch CUDIMM-Module mit DDR5-6400 ein. Trotz XMP bleiben deren Timings jedoch so locker, dass die Leistung kaum über der des UDIMM-Kits mit DDR5-5600 liegt. Dieses basiert auf Hynix-M-Dies und stellt ein straffes SR-Kit dar. Damit erfüllen wir den Wunsch vieler PCGH-Leser, ein einheitliches RAM-Kit für alle CPUs zu verwenden. Bei DDR5 ist das nun möglich. Leistungsunterschiede ergeben sich somit primär durch die CPU, nicht durch den Speichertakt. Ob dagegen dabei der RAM-Controller "verhungert", soll nicht getestet werden. Das ist ohnehin bei jeder CPU unterschiedlich.

Zurück