Special Asus ROG Astral RTX 5090 BTF im Test: Bestes Gesamtpaket zum sehr hohen Preis

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Nicht nur ist die Astral RTX 5090 das Topmodell im Asus-Portfolio, auch konnten wir mit der BTF-Version die Kabellos-Variante in unserer Redaktion begrüßen. Was die Karte kann, haben wir im Test herausgefunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Astral RTX 5090 BTF im Test: Bestes Gesamtpaket zum sehr hohen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht nur ist die Astral RTX 5090 das Topmodell im Asus-Portfolio, auch konnten wir mit der BTF-Version die Kabellos-Variante in unserer Redaktion begrüßen. Was die Karte kann, haben wir im Test herausgefunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Astral RTX 5090 BTF im Test: Bestes Gesamtpaket zum sehr hohen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Bin ich blind oder steht im Fazit nichts dazu, was die Wortwahl bestes Gesamtpaket rechtfertigen würde?

Schade, dass BFT nicht mit der 5000er Serie standardmässig eingeführt wurde, da die Kabelproblematik nicht erst seit ein paar Monaten bekannt ist. Ansonsten bin ich mit meiner normalen Astral 5090 ja sehr zufrieden.

Hat man bei silent Bios eigentlich die Möglichkeit einen Wert für die rpm vorzugeben?

Ich habe bei mir z. B. die GPU-Lüfter ausgetestet und die Drehzahl erhöht. Naja eigentlich habe ich vorgegeben, dass die GPU nicht heißer als 75 Grad werden soll, was die Lüfterdrehzahl zwischen 1600 und 1700 rpm hält. Meine Grafikkarte wird zwar bei manchen spielen hörbar, wird jedoch nicht unangenehm.

Schöne Karte ja.
Aber dann hab ich lieber ein paar sichtbare Kabel wie einen Anschluss am Board wo 600Watt durchfließen.

Wenn da was passiert ist das Board und die GPU sicherlich hinüber.
Und dann stelle ich mir die Frage wie hoch ist die Hitzeentwicklung am Board selber ?
In wiefern heizt sich da alles auf bei BTF ?

"Wer sich für die Asus Astral BTF entscheidet, sollte eine ausreichende Überzeugung und ein tiefes Portemonnaie mitbringen."

Tief alleine wird wohl wenig bringen; es sollte schon gut gefüllt sein.

Habe meine ASUS RTX 5090 ROG Astral LC OC seit Mitte August auf dem ASUS-TRX50-mainboard laufen und hatte im one-click-gaming-mode bereits bis zu 2992 MHZ GPU Takt ( Maximum laut hwinfo ) Jetzt : Max 3022MHZ ( +30MHZ GPU-offset auf den gaming mode obenrauf)

Mal abseits davon, dass die Astral BTF eine fkn geile Monster GPU ist, besonders den neuen BTF Stromanschluss, welches ich hoffe sich durchsetzen wird, in irgendeiner Art und weise, da es doch schön clean ist ohne Kabel-Gedöns, muss ich mal betonen, dass MSI in glaube jedem Test auf Nr1 war, welchen ich gesehen hatte.
Schade nur, dass mir das Suprim Design so gar nicht gefällt.
Da haut die Astral viel mehr auf mein visuelles Nervensystem ein. :love:

Mal abseits davon, dass die Astral BTF eine fkn geile Monster GPU ist, besonders den neuen BTF Stromanschluss, welches ich hoffe sich durchsetzen wird, in irgendeiner Art und weise, da es doch schön clean ist ohne Kabel-Gedöns, muss ich mal betonen, dass MSI in glaube jedem Test auf Nr1 war, welchen ich gesehen hatte.
Schade nur, dass mir das Suprim Design so gar nicht gefällt.
Da haut die Astral viel mehr auf mein visuelles Nervensystem ein. :love:
Die exzellente MSI Suprim SOC ist ja auch bei uns ganz vorne dabei, die Astral setzt aber nicht nur optisch Akzente (siehe Messwerte). :-)

MfG
Raff

Abgesehen vom (zusätzlichen) Stromanschluss und dem Einführungsdatum sind die BTF und die standard Astral laut Geizhals identisch.
Den Bildern nach zu urteilen wurde die Karte mittels des BTF Stromanschlusses getestet?

Mehr noch als GPU- und Speichertemperaturen interessieren mich die Temperaturen an:
BTF-Adapter/Übergang GPU-Mobo
Mobo Leiterbahnen
Mobo Stromstecker

Entsteht hier eine neue Schwachstelle die mir im schlimmsten Fall die Bude abfackelt? 😅
Bin nach wie vor auf meiner 7900XTX weil so wirklich sorgenfreies Gaming mit High-End RTX50 bzw. 12VHPWR in welcher Version auch immer fühl ich einfach nicht.
Schmorende Stecker Einzelfälle? Dunkelziffer noch höher? Gruselig.

Die exzellente MSI Suprim SOC ist ja auch bei uns ganz vorne dabei, die Astral setzt aber nicht nur optisch Akzente (siehe Messwerte). :-)

MfG
Raff
Wasserkühlung, Spitzenmodell oder wie die Karte aussieht, war mir bis zur RTX 30XX-Generation wichtig. Seitdem ist das Hauptkriterium nur noch das Spulenfiepen. Mit den Jahren habe ich auch die Erkenntnis gemacht, dass die paar Prozent zwischen Billigheimer und Spitzenausführung mit der folgenden Generation so nichtig sind, dass man sich kaum noch Mühe machen muss, sich extra das oder das Modell zu ergattern.

"Wer sich für die Asus Astral BTF entscheidet, sollte eine ausreichende Überzeugung und ein tiefes Portemonnaie mitbringen."

Tief alleine wird wohl wenig bringen; es sollte schon gut gefüllt sein.
Wohl eher beides. Tief und gut gefüllt.
Mal im Ernst. 3000€ für eine mehr als Ziegelstein große und mit 3Kg auch schwere Grafikkarte sind einfach nur noch abartig. Und doch wird es sicherlich so einige geben, die da zuschlagen werden, wenn Geld keinerlei Rolle spielt.

Das erinnert mich dann wieder an den Heini, der auf der derzeitigen Wiesn kürzlich einen 15000€ Champus mal so eben an die Decke hat spritzen lassen.....

die Astral setzt aber nicht nur optisch Akzente (siehe Messwerte).
Oh ja, ne, das war keine Kritik an der Astral, sondern nur eine Bewunderung darüber das die Suprim selbst bessere Werte als die von Asus abliefert. Und klar sind beide Karten top nodge! :love:
Seitdem ist das Hauptkriterium nur noch das Spulenfiepen. Mit den Jahren habe ich auch die Erkenntnis gemacht, dass die paar Prozent zwischen Billigheimer und Spitzenausführung mit der folgenden Generation so nichtig sind, dass man sich kaum noch Mühe machen muss, sich extra das oder das Modell zu ergattern.
Ja ich bin da der selben Meinung, wenn man bedenkt, dass 1-3% Mehrleistung gut und gerne mal 300-500€ Aufpreis bedeutet.
Ich guck mir gerne das Design der jeweiligen Generationen an und welche mir Design technisch gefallen, werden dann durch reviews ua von PCGH (:pcghrockt:) begutachtet.
Am Ende muss man sich natürlich auch fragen ob das Design den Aufpreis Wert ist. Die Mehrleistung ist es auf jeden fall nicht mehr alleine.

Edit: Und nein, ich kaufe mehr nicht jedes Jahr eine neue Karte, vlt alle 5 aber es bringt trotzdem Spaß durch die tests zu gehen und sich seine theoretische Lieblingskarte auszusuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*top notch, das notch kann man am besten als Kerbe übersetzen. Leider ist die Herkunft etwas unklar, sonst hätte ich dir noch ne Eselsbrücke gebaut :(
Hatte wohl mal was mit Mode zu tun. Aber ich denke, man kann analog im Deutschen mit dem "Griff ins oberste Regal" sich merken, das es um eine "Etage" ging. Halt nur keine Richtige, sondern nur ne Kerbe. :D

*top notch, das notch kann man am besten als Kerbe übersetzen. Leider ist die Herkunft etwas unklar, sonst hätte ich dir noch ne Eselsbrücke gebaut :(
Hatte wohl mal was mit Mode zu tun. Aber ich denke, man kann analog im Deutschen mit dem "Griff ins oberste Regal" sich merken, das es um eine "Etage" ging. Halt nur keine Richtige, sondern nur ne Kerbe. :D
Danke, jetzt kommt der Story twist, ich hatte erst "top notch" geschrieben, da ich es aber noch nie geschrieben gesehen hatte, sondern nur bei Hardware ytbern gehört hatte, war ich mir unsicher und am Ende kam das andere dabei raus. :heul::haha:
Danke, das werd ich mir auch so, ohne Eselsbrücke, merken können, hoffe ich. :-]

Zurück