Oder? Australien hab ich zweimal durch. GB hab ich schon immer wieder abgebrochen. Mexico hab ich gar nicht angefangen. Irgendwie verfängt es nicht mehr so.
Naja, die 3 zockte ich nur einmal bei einem Freund auf der Konsole an. Das 30fps-Limit dort war aber nicht meins und den grossteils bombenfesten Strecken fehlte bisschen die Materialschlacht.
War erst bei der 4 dabei und fand sowohl Karte, Fahrgefühl, das Setting und das ganze Drumherum ziemlich stimmig.
Bei der 5 störten mich die deutlich höheren Hardwareanforderungen, ohne grafisch besser zu sein wie die 4. Irgendwie packte mich auch das Fahrgefühl nicht mehr so wie in der 4 und die Map war irgendwie nicht mehr so... unique, schwierig zu beschreiben.
Die äusserst nervigen Kommentatoren aber schossen in der 5 den Vogel für mich ganz ab.
Das Hauptproblem der Reihe ist aber m.M. das teilweise ins generische abdriftende Design. Die Rennen können keine denkwürdigen Momente kreieren, oder sind nicht mal ansatzweise einprägsam, wie sie in anderen Rennspielen sind. Eine löbliche Ausnahme ist die sehr lange Driftstrecke in einem der DLCs für die 4.
Das führt dazu, dass ich quasi die Rennen wie Quest-Punkte abgrase und nach deren Abschluss das Spiel für mich erledigt ist.
Klassische Arcade-Racer wie NfS4 oder das originale NfS Most Wanted wirken da völlig anders auf mich und ich kann die auch heute immer mal wieder anwerfen, ohne dass sie für mich langweilig wirken.
Entsprechend wäre eine 6 auf Niveau der 5 für mich persönlich nur beschränkt kaufenswert.