News AMD Ryzen 3 5100: Neue Einsteiger-CPU für den Sockel AM4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hält den altehrwürdigen Sockel AM4 auch im Jahre 2025 mit immer neuen CPUs am Leben und bringt mit dem Ryzen 3 5100 eine weitere Einsteiger-CPU in den Handel, welche einer Cezanne-APU mit deaktivierter Grafikeinheit entspricht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 3 5100: Neue Einsteiger-CPU für den Sockel AM4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man merkt, dass das Ende von am4 gekommen ist. Jetzt geht die Resteverwertung los...

Die wäre eigentlich vorher fällig gewesen, da die Qualität im Laufe der Zeit steigt. AMD schmeißt seinen Budgetsektor komplett mit alten CPUs. Offenbar gibt es noch Raum für so eine CPU, wobei die DDR4 Preisexplosion das beenden dürfte.

Also auch wenn der Preis durchaus interessant ist aber selbst ich habe vor mindestens ein ryzen 7 5800x mich zu interessieren. Das hat den Grund das es bestimmt in Zukunft noch mehr solche Spiele wie borderlands 4 kommen werden. Alleine bei dem Spiel wird mindestens ein ryzen 5 5600x empfohlen um es vernünftig zocken zu können .
Warum sollte man ein downgrade machen . Das ergibt echt keinen Sinn wie ihr das ja auch so sieht .

Also auch wenn der Preis durchaus interessant ist aber selbst ich habe vor mindestens ein ryzen 7 5800x mich zu interessieren. Das hat den Grund das es bestimmt in Zukunft noch mehr solche Spiele wie borderlands 4 kommen werden. Alleine bei dem Spiel wird mindestens ein ryzen 5 5600x empfohlen um es vernünftig zocken zu können .
Warum sollte man ein downgrade machen . Das ergibt echt keinen Sinn wie ihr das ja auch so sieht .
Stell dir vor, die meisten PCS in der Welt werden nicht zum Zockn benutzt, klingt zwar komisch, ist aber so.

Für reinen Office Rechner reicht die CPU dicke

Ja da hast du Recht. Meinte ja nur weil welche geschrieben hatten das es nicht zum zocken geeignet ist. Damit wiederspreche ich nicht. Sehe ich auch so wie du. Die meisten Zeit befinden sich wie bei mir der PC nur im Desktop Bereich. In dem Bereich wird mir auch ein 4 Kerner reichen. War ja auch im Laptop Jahre lang mit einem 4 kerner unterwegs . Das reicht dann so lange bis man dann einen gewissen Anspruch dann hat aus ,denn ab da reicht dann die leistung nämlich nicht mehr aus . Davor hat die CPU dann ordentlich was geleistet gehabt .

Die ging vor mindestens zwei Jahren schon los. Eine APU mit vier Kernen ohne IGP kann sich AMD jedenfalls in die Haare schmieren. Da wäre ja ein Ryzen 3 3100 noch flotter :stupid:
Vor allem kann man für eine günstige Büromöhre auch gleich ne APU nehmen. So krass günstiger wird der 5100 schon nicht sein als zum Beispiel ein 3200G oder 3400G.

Gibt auch für OEMS echt günstige Grafikkarten...
Irgendwie... ne. Die günstigsten Neu-PCs starten irgendwie bei 400-600 Euro und haben dann schon etwas in Richtung Ryzen 5 5600G oder Intel. Wenn du es günstiger willst, kommen Mini PCs mit mobil CPUs oder dem N100 zum Einsatz. Und das günstigste auf dem Markt, das mit wenig Aufwand auffindbar war, war eine GT 730. Mit so einem Alter muss man auch mal ernsthaft überlegen, ob ein Intel N100 nicht besser geeignet ist. Ich glaube kaum, dass man die Chinapreise von 100-130 Euro unterbieten kann. Und dafür bekommt man eine CPU, die sogar AV1 dekodieren kann. Das ist gerade für Telefonkonferenzen interessant, da z.B. Webex inzwischen AV1 für Videoübertragungen benutzt.

Ziemlich fragwürdig, so eine Super Budget CPU. Da lohnt sich keine Grafikkarte für.

Ich meine, man bekommt doch, den Ryzen 3500x (nur 6 Kerne) oder den 3600 (6/12) schon für 35-43 Euro oder sowas :D, reicht doch auch dicke jenachdem was man will. Wenn man Board und Ram rumfahren hat.

Gibt auch für OEMS echt günstige Grafikkarten
Welche denn?

Die nächste CPU mit IGPU kostet 115€ (5300g)
Sollte das Ding hier wirklich 50dollar kosten... Also um die 60€...
Möchte ich mal wissen wo du für ca 60€ noch eine neue GPU her bekommen willst..

Ich denke Mal die entsprechende Zielgruppe ist sehr übersichtlich..

Die nächst beste GPU in dem Preis ist eine GTX 1650 . Mehr bekommt habe nicht für um die 60 €.
Und auch wenn es nicht um gaming geht ,sogar 6 kerne sind schon ausreichend . Klar wenn man nicht zockt geht auch noch weniger. Bei manchen ist es jedoch fließend ein Spagat zwischen zocken und nicht zocken .

Welche denn?

Die nächste CPU mit IGPU kostet 115€ (5300g)
Sollte das Ding hier wirklich 50dollar kosten... Also um die 60€...
Möchte ich mal wissen wo du für ca 60€ noch eine neue GPU her bekommen willst..

Ich denke Mal die entsprechende Zielgruppe ist sehr übersichtlich..
2 Sekunden gesucht
Und das sind unsere Preise
Was OEMs zahlen
Bin sicher, AMD weiß was sie tuen

Anhänge

• Screenshot_20250925_114335_Opera.jpg
    Screenshot_20250925_114335_Opera.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 21
Die wäre eigentlich vorher fällig gewesen, da die Qualität im Laufe der Zeit steigt. AMD schmeißt seinen Budgetsektor komplett mit alten CPUs. Offenbar gibt es noch Raum für so eine CPU, wobei die DDR4 Preisexplosion das beenden dürfte.

Der Restschrott dürfte lange Zeit als Epyc (CCDs) respektive in Low-End-Notebooks (Monolithen) verkauft worden sein. Aber erstere kauft niemand mehr neu und bei letzteren ist radikal veraltete Technik irgendwann die schlechtere Wahl, wenn 5 Euro Einsparpotenzial am Prozessor durch 15 Euro Mehrinvestition beim Akku für gleiche Laufzeit ausgeglichen werden müssen. Möglich auch, dass AMD schlichtweg sehr schlechte Chips auf Halde gelegt statt direkt weggeschmissen hat – "kann man ja vielleicht nochmal brauchen" – und jetzt zu dem Schluss gekommen ist, dass AM4-Technik bald gar nicht mehr verkaufbar ist.

Ein Schluss, dem ich mich anschließen würde: Produkte dieser Leistungsklasse verkaufen sich praktisch nur als Billig-Komplett-Systeme. Für sagen wir mal 250-300 Euro insgesamt (ab 330 Euro gäbe es den ersten 4+4 i5) sind die Mehrkosten der Sockelung und der DDR4-Module bei dieser Ex-Mittelklassetechnik schon ein ernstzunehmender Faktor gegenüber dedizierten Low-End-Produkten mit verlötetem DDR5. Von einer dedizierten GPU ganz zu schweigen. Noch läuft Intels N-Sparte auf 2021er Gracemont-Technik, was AMD trotz theoretisch existierender Achtkerner (verkauft werden sie scheinbar nicht?) Luft lässt. Aber gegen hypothetische 2026er Nachfolger mit Crestmont oder gar Skymont/Darkmont hätten beschnittene Zen 3 keine Leistungsvor- sondern nur noch Kostennachteile.

Ich meine, man bekommt doch, den Ryzen 3500x (nur 6 Kerne) oder den 3600 (6/12) schon für 35-43 Euro oder sowas :D, reicht doch auch dicke jenachdem was man will. Wenn man Board und Ram rumfahren hat.

Wie viele Leute haben denn AM4-Board und -RAM, aber keine -CPUs rumliegen? Verbreitet sollte eher das Gegenteil sein: Bestehendes System mit einem X3D aufgerüstet und jetzt könnte man ein Office-System mit dem alten Prozessor aufbauen, wenn man Board und RAM nachkaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute haben denn AM4-Board und -RAM, aber keine -CPUs rumliegen? Verbreitet sollte eher das Gegenteil sein: Bestehendes System mit einem X3D aufgerüstet und jetzt könnte man ein Office-System mit dem alten Prozessor aufbauen, wenn man Board und RAM nachkaufen würde.
Genau das ist der Punkt.. da braucht man nur bei eBay Kleinanzeigen rein schauen..
Ryzen 2000+3000 und sogar 5000er bekommt man da gebraucht quasi hinterher geschmissen.. auch die Versionen mit IGPU

Wenn man n bissel guckt bekommt man günstig n Office PC zusammen gebastelt aus alten Teilen von Kleinanzeigen.

Und was halt auch sehr stark in diesen Preisbereichen ist sind die Mini PCs..
Für 200-250€ neu bekommt man bereits sehr gute bürotaugliche

Zurück