News Fenghua 3: Fantasy-GPU mit 112 GiByte beschleunigt Raytracing

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Unter der Bezeichnung Fenghua 3 entwickelt der chinesische Hersteller Innosilicon eine Grafikkarte, welche die ebenfalls neue Fantasy-3-GPU mit 112 GiByte HBM3(e)-Speicher sowie einer RISC-V-CPU kombiniert und Raytracing beschleunigen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fenghua 3: Fantasy-GPU mit 112 GiByte beschleunigt Raytracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

China zeigt uns mal wieder wie es geht oder wer möchte eine RTX 6060 mit 8GB VRAM ???
Ja, klingt auf dem Papier erst einmal nicht schlecht.
Das taten aber auch schon andere, wie die MTT S80 von Moore Threads. Auf die Straße bringen konnte sie davon aber letztendlich fast nichts...

Außerdem ist die GPU doch relativ eindeutig für industrielle Anwendungen gedacht. Warum sollte man sonst mit DICOM oder vGPU werben. Ob davon dann auch eine Consumer-Version erscheint, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn, dann mit Sicherheit nicht im den Spezifikationen. Von der Verfügbarkeit außerhalb Chinas und dem Preis mal ganz zu schweigen.

Man hört im letzten Jahr aber immer mal wieder von neuen chinesischen "Wunder-GPUs", gesehen hat man nach den großen Ankündigung dann aber nichts mehr.

Würde mich auch freuen, wenn da noch weitere Hersteller bei den Gaming-GPUs mitmischen, aber ich bleibe doch sehr skeptisch!

Ja, klingt auf dem Papier erst einmal nicht schlecht.
Das taten aber auch schon andere, wie die MTT S80 von Moore Threads. Auf die Straße bringen konnte sie davon aber letztendlich fast nichts...

Außerdem ist die GPU doch relativ eindeutig für industrielle Anwendungen gedacht. Warum sollte man sonst mit DICOM oder vGPU werben. Ob davon dann auch eine Consumer-Version erscheint, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn, dann mit Sicherheit nicht im den Spezifikationen. Von der Verfügbarkeit außerhalb Chinas und dem Preis mal ganz zu schweigen.

Man hört im letzten Jahr aber immer mal wieder von neuen chinesischen "Wunder-GPUs", gesehen hat man nach den großen Ankündigung dann aber nichts mehr.

Würde mich auch freuen, wenn da noch weitere Hersteller bei den Gaming-GPUs mitmischen, aber ich bleibe doch sehr skeptisch!

Ne Zeit lang taugten auch chinesische Smartphones nichts. War dann nur ne Frage der Zeit.

Irgendwann bringen sie auch konkurrenzfähige CPU'S und GPU's - kann mir als Endverbraucher nur recht sein. Habe ich mehr Auswahl und mehr Angebote und kann mir das Beste von der P/L her aussuchen.

Wird zwar noch bisschen dauern, bis es so weit ist, aber mit Sicherheit wird es noch so kommen.

Wenn sie den 112GB "Backstein" für den Preis einer 5090/6090 bringen, dann könnte man schwach werden. Gaming Performance wäre da erstmal nicht so wichtig.
Träumen darf man ja, denn bei 112GB HBM3 Speicher wird alleine das min. soviel wie eine 5090 kosten.

Das kommt mir mehr vor wie ein "schaut her was wir können" als nach einem ernsthaften (Massen-)Produkt.

Und als Kontext: Der Vorgänger Fantasy 2 wurde mit 4-15W TGP als Konkurrent zu einer Nvidia 1630 gehandelt.

Da nVidia ja in China eh nicht mehr verkauft werden darf, wird es innerhalb der Landesgrenzen mit der Zeit immer größere Konkurrenz geben. Mit der Zeit wird man sicherlich genau den gleichen Weg wie bei Smartphones gehen, dort hat es auch einige Zeit gedauert aber man sieht ja wo z.B. Mediatek und co stehen und was für Smartphones diverser Hersteller dort produziert werden. Mit ein wenig Glück, Fleiß und co wirds in Zukunft einige große asiatische Firmen geben im Bereich Hardware.

Zurück