News Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Leaks zur Geforce-RTX-50-Super-Serie geben spannende Einblicke: Neben mehr Speicher und leicht angehobener Leistung sollen die Karten noch 2025 erscheinen - und zwar schon im Herbst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich irritieren etwas die unterschiedlichen Zuwächse des Verbrauchs:
6GB +25W
8GB +50W
8GB +55W
Kann ich mir so nicht ganz herleiten.
ABER: ich finde es gut, dass der Videospeicher auf NVidia-Grafikkarten endlich mal aufgestockt wird. Sehen für mich so alle äußerst attraktiv aus!

Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Jetzt mal abwarten ob es
a) wirklich dazu kommt wie MLID schreibt und
b) wie die Straßenpreise aussehen werden.

Bei den aktuellen Grakas wäre ich (für mich bei meinem Usecase) bei 9060XT (Vernunft), 5060ti (Allround, auch wg. manchen Bildbearbeitungsprogramm, OM Workspace Hust) oder der 9070 non-XT (G.A.S.).

Ansonsten wäre die 5070 Super Ende 25 / Anfang 26 vlt für mich von Interesse.

Haben eig. alle 5070er diesen 12V-"Spezial"-Stecker oder gibts da auch Modelle mit 2x 8-Pin PCIe Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Mich irritieren etwas die unterschiedlichen Zuwächse des Verbrauchs:
6GB +25W
8GB +50W
8GB +55W
Kann ich mir so nicht ganz herleiten.
ABER: ich finde es gut, dass der Videospeicher auf NVidia-Grafikkarten endlich mal aufgestockt wird. Sehen für mich so alle äußerst attraktiv aus!
Die erhöhte TDP ist doch nur dazu dan den Chip in Grenzregionen höher takten zu lassen, wobei Geforces sowieso generell unter der TDP bleiben. Da die Speichermodulanzahl und Speicherinterface gleich bleiben wird das kaum mehr Strom kosten
Haben eig. alle 5070er diesen 12V-"Spezial"-Stecker
Das ist kein Spezialstecker sondern die Norm den auch professionelle Karten von Nvidia, AMD und Intel haben

Besser nicht zu wenig Speicher. Sonst funktionieren nicht einmal die netten RTX-Remix-Demos.

Das ist CoD 2, der Testsieger des RTX-Remix-Contests. Und ich werkele gerade an einem Artikel dazu. Und erkläre auch, wie man es überhaupt zum Laufen bekommt, das ist nämlich nicht wirklich so ganz "einfach und simpel zu starten" - auch wenn das technisch gesehen eigentlich eine Voraussetzung war^^)

RTX 5060/8G: Speicher voll, schon in Full HD. Kann man komplett vergessen.
1756991718713.png
RTX 5060 Ti/16G: Kein Problem. Nur ziemlich niedrige Fps (unter 30 mit DLSS Q unter 20 in Full HD nativ).

1756991742413.png

EDIT: Das gleiche passiert mit 16 GiByte (RTX 4070 Ti) in WQHD. Da platzen 16 GiByte^^
Bei einer Winz-MP-Map.

Holy Moly^^ Das ist allerdings auch ein ziemlich brutales Beispiel. Frage mich, ob dann 24 tatsächlich in 4K knapp werden könnten. Wer hat mal eine RTX Pro Blackwell mit 32 GiByte? Oder vielleicht gleich eine B100? 24 GByte sind für AI-Geschichten eh ein bisschen knapp. Da passen ja auch nicht mehr die fettesten der neuen SD-Modelle rein.

Hab noch Unreal (für den Online-Artikel, Print/Plus bekommt noch eine Handvoll weiterer). Das läuft eine ganze Ecke besser und frisst auch nicht ganz so viel Speicher.

EDIT 2: Sehr, sehr knapp. Aber 24 GiByte Speicher reichen für die CoD 2 RTX Remix Demo gerade noch so aus.^^ Zumindest für eine winzige MP-Map. Größere und bezüglich Assets obendrein fettere Singleplayer-Level könnten allerdings schwierig werden. Das da ist mit einer RTX 4090:

CoD2 RTX 4090 4K native.jpg

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Größere VRAM sind längst überfällig und bei manchen Spielen reichen halt 16 GB VRAM gerade so eben.
Wenn Sie mit 12-13 GB an der Decke kratzen und die Auflösung niedriger sein muss.
Halt auch eine Glaubensfrage.
Bisher hat man noch nie gleiche Grafikkaren mit unterschiedlichen VRAM (8, 16, 18 und 24 GB) einen Test unterzogen!:hail:

Besser nicht zu wenig Speicher. Sonst funktionieren nicht einmal die netten RTX-Remix-Demos.

Das ist CoD 2, der Testsieger des RTX-Remix-Contests. Und ich werkele gerade an einem Artikel dazu. Und erkläre auch, wie man es überhaupt zum Laufen bekommt, das ist nämlich nicht wirklich so ganz "einfach und simpel zu starten" - auch wenn das technisch gesehen eigentlich eine Voraussetzung war^^)
Hallo,
mein Favorit "Painkiller RTX" läuft ziehmlich rund mit MFG 2x, sonst native WQHD und
nimmt sich 9GB VRAM.
Ich bin jetzt in der Oper und da habe ich leider reproduzierbar an einer Stelle Abstürze.
Aber es macht richtig Spaß die alten Schätze in neuem Glanz zu sehen.
Oder sah es nicht schon immer so aus? :D

Die aufgesuperten Karten sind doch alles Verarsche und Cashgrab. Warum nicht gleich so releasen?
Weil es erst seit Kurzem möglich ist, mit dem Speicher so umzugehen.

LG
Größere VRAM sind längst überfällig und bei manchen Spielen reichen halt 16 GB VRAM gerade so eben.
Wenn Sie mit 12-13 GB an der Decke kratzen und die Auflösung niedriger sein muss.
Halt auch eine Glaubensfrage.
Bisher hat man noch nie gleiche Grafikkaren mit unterschiedlichen VRAM (8, 16, 18 und 24 GB) einen Test unterzogen!:hail:
Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer darauf an, wie gut das Spiel optimiert ist.

Ein Paradebeispiel hierfür ist Cyberpunk 2077: Alles auf Max, Ultrawide, Path Tracing und Ray Tracing – ich komme nie über 13 GB VRAM.
LG

Geil, jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 5070TiS und der 5080S entscheiden. Mehr VRAM ist immer gut.

Ich werde die 5070Ti einfach weiterverkaufen, etwas Geld drauflegen, und fertig – sollte nicht so weh tun.
Mach das auf keinen Fall. Ich werde auch meine 5080 Phoenix behalten.
2027 werden die 6000er wohl nochmal durch kleinere Fertigung einen Schub bekommen.
Dann wird es richtig spannend aufzurüsten. Zur 5070ti super wirst du keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das auf keinen Fall. Ich werde auch meine 5080 Phoenix behalten.
2027 werden die 6000er wohl nochmal durch kleinere Fertigung einen Schub bekommen.
Dann wird es richtig spannend auzurüsten. Zur 5070ti super wirst du keinen Unterschied merken.
Ich weiß, mir geht es vielmehr um den VRAM, aber du hast recht, mehr Leistung gibt es nicht – vielleicht doch, aber nur im 5%-Bereich.

LG

Zurück