News Neue Desktop-CPUs: Intel schmeißt bei Nova Lake mit Kernen um sich [Gerücht]

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
In den Zolldatenbank von NBD ist eine 52-Kern-CPU aus Intels Nova-Lake-Architektur gelistet worden, die bereits Gegenstand von Gerüchten gewesen ist. Auch der neue und bekannte Sockel LGA1954 wird in den Daten genannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Desktop-CPUs: Intel schmeißt bei Nova Lake mit Kernen um sich [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein neuer Kernekrieg, bringt mal endlich wieder für die Zukunft mehr Leistung. In Zeite von KI würde aber etwas weniger Kerne und mehr NPU oder iGPU-Leistung besser. So 300-600 Tops + Softwareunterstützung wären schon geil.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als 6 Cores schon viel waren.
Da sind 54 mögliche Cores schon fast inflationär dagegen. ^^

Aber warum nicht?
Auch so eine CPU wird Käufer finden.

Ja, aber was sagt die TDP über die Leistungsaufnahme aus?
Intel definiert die TDP aktuell als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind."
Zitat Computerbase und auch mein aktueller Stand des Wissen.

Die TDP bei Intel sagt dazu auch aus, welche Kühlleistung man braucht, aufgrund der durchschnittlichen Leistungsaufnahme die beim Basistakt erreicht wird. Somit steigt die Leistungsaufnahme beim Basistakt und dadurch auch, sehr warscheinlich, beim Boosttakt.

@PCGH_Dave Steht doch im Artikel in der Tabelle das die TDP von 125W auf 150W steigt
Die TDP ist die Kühlleistung die ein Kühler dauerhaft abführen können muss damit die CPU ihren Basistakt (!!) bei Vollast auf allen Kernen halten kann.

Du siehst hoffentlich, wie wenig das mit der Praxis daheim und mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tun hat.

Heutzutage kannste jede beliebige Vielkern CPU auf fast beliebige Leistungsaufnahmen einstellen. Ein solcher 52-Kerner kann mit nem Powerlimit von 100 oder 200 oder 300 oder 400W kommen - und er wird jedesmal (sofern der Kühler mitspielt) auch genau so viel ziehen, mit entsprechend unterschiedlichen Taktraten und Performance natürlich.

Ob intel das Ding jetzt auf 150, 250, 300 oder sonstwo hin einstellt (beim PL2) ist (und war es auch damals schon) nur eine Entscheidung wie man sich am Markt platzieren will. Dass die Entscheidung bisher oft "hol die letzten 5% Benvhmark raus egal obs 100W mehr sind!!" war ist hauptsächlich deswegen so, weil die Kundschaft das in der Masse verlangt - denn abseits unserer kleinen Nerdbubble hier weiß keine Sau wie viel Watt real durch ne CPU laufen, hauptsache der Balken auf Userbenchcomputerchipbildspiele.biz ist der längste.

Kann der Nerdbubble aber an sich egal sein, denn man kanns ja selbst regeln. Ob du nen aktuellen 285K mit 250 oder 300 oder 200W erlaubtem Powerlimit betreibst macht Performanceseitig so gut wie gar keinen Unterschied - für Spiele sowieso nicht.

Intel definiert die TDP aktuell als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind."
Zitat Computerbase und auch mein aktueller Stand des Wissen.
Die Definition mag es geben, sie ändert aber nichts daran, dass die TDP (Thermal Design Power) keine Aussagen zum realen CPU Verbrauch zulässt. Das ist lediglich ein Wert für die vom Kühlsystem abzuführenden Verlustleistung. Sprich: Thermische Watt und nicht elektrische Watt, wie auch AMD gerne zu sagen pflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nova Lake mit extra big Cache wird sehr interessant werden.
Wenns stimmt, ist da ne Menge Potential vorhanden.

Dann Intels 52 Kern 52 Threads (eigentlich 48) vs AMDs 24 Kern 48 Threads CPU Battle.

Ich hab mal eine frage.
Ich bin ja noch auf 5800X3D und überlegte mal auf Nova zu gehen zum Zocken nächstes Jahr.
Ich versuche zz Gedanklich zu extrapolieren wie schnell Zen 6 X3D wohl gegenüber meiner CPU zum Zocken sein wird.

Zen 3 -> Zen 4 +6%
Zen 4 -> Zen 5 +6%
Zen 3 -> Zen 5 +18%
Zen 3 X3D -> Zen 4 X3D +12%
Zen 4 X3D -> Zen 5 X3D +21%
Zen 3 X3D - Zen 5 X3D + 35%

Sauce: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2

Mit 9800X3D anstatt 60fps, 81fps

Extrapolierung von Zen 6 und 7

Zen 5 -> Zen 6 +10%
Zen 6 -> Zen 7 +6%
Zen 5 X3D -> Zen 6 X3D +20%
Zen 6 X3D -> Zen 7 X3D +12%
Zen 3 X3D -> Zen 6 X3D + 50%
Zen 3 X3D -> Zen 7 X3D + 75%

Sind meine Gedanken realistisch ?
Ich vermute übrigens bei Nova Lake mindestens die Gaming Leistung eines 9800X3D, mit glück sogar mehr (Durch den neuen dicken Cache bei Nova)
Wird dann spanend zu sehen sein um wie viel % Nova gegenüber Arrow lake zulegen kann in Gaming.
Ich vermute 70%.

Ich gehe mal davon aus ,das es zumindest mindestens 300 Watt an Strom zieht . Aktuell aus 125 Watt Tdp sind es dann 250 Watt gewesen. Also rund 50 Watt mehr. Ist bei so vielen Kernen völlig normal. Da wundert sich keiner .

Da kommt etwas sehr, sehr brutales auf uns zu: mehr Lanes, mehr Kerne, eine Verdopplung der P-Kerne und dazu noch der LCC-Cache. Das wird ordentlich gehypt – ich hoffe, Intel enttäuscht uns dieses Mal nicht wieder.
Zum Glück steigt der Verbrauch. Hat Intel ja schon immer geholfen.
Also, für 52 Kerne ist eine TDP von nur 150 Watt eigentlich ziemlich gut.
Wo ist die Bestätigung dafür, oder hast du schon einen Test gelesen? Viele Kerne bedeuten nicht automatisch eine hohe Leistungsaufnahme unter Last, das zeigt gerade Intel mit Arrow Lake eigentlich ziemlich eindrucksvoll.
Der kann halt in die Zukunft sehen ^^

Ich hoffe nur, dass man auch im Bereich von "Core Ultra 5" oder "Core Ultra 7" ein Modell mit maximalem Boosttakt ohne OC für reine Spieler und Personen, die nicht die hohen Kernzahlen benötigen, anbietet und nicht erst beim "Core Ultra 9" Modell.

Ich hab mal eine frage.
Ich bin ja noch auf 5800X3D und überlegte mal auf Nova zu gehen zum Zocken nächstes Jahr.

Sind meine Gedanken realistisch ?
Nova wird wahrscheinlich sehr spät in 2026 kommen und die 3D Cache Variante? Die kommt vielleicht überhaupt erst nachdem die "normalen" Novas vorgestellt wurden... vielleicht erst mitte 2027?
Wird dann spanend zu sehen sein um wie viel % Nova gegenüber Arrow lake zulegen kann in Gaming.
Ich vermute 70%.
Glaube ich kaum, 70%? wie kommst du auf die Zahl?

PCGH bzw. Dave hat doch hier die Leistungsaufnahme vom 285K getestet und wir sind weit von den 250W MTP Werten entfernt, welche bei Intel gerne für "zieht 250-300W" herhalten müssen. Beim MTP Wert handelt es sich lediglich um die kurzfristige Maximum Turbo Power.

Ø 14 Spiele (W) (nur CPU):
1756911542850.png

Ø 5 Anwendungen (W) (nur CPU):
1756911706248.png

Idle Gesamtsystem:
1756911878976.png

Nova Lake = Arrow Lake +30W, so dramatisch wird das sicher nicht.

Zurück