News OwnPhone: Das erste Smartphone für das dezentrale Internet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das OwnPhone soll das Smartphone für das dezentrale Internet sein und auf zentrale Instanzen wie IP-Adressen oder DNS-Server verzichten. Stattdessen setzt das Smartphone auf eine direkte, dezentrale Kommunikation zwischen Geräten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OwnPhone: Das erste Smartphone für das dezentrale Internet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mesh-Netzwerke sind auf jeden Fall spannend, setzen aber vermutlich voraus, dass es genug Leute nutzen und die Frage ist noch, wie gut das skalieren kann. Aber es kann ja auch erst mal nur als Alternative verfügbar sein, über die man nur überträgt, wenn es geht und vielleicht auch nur die Dinge, bei denen die Metadaten vertraulich sind.

Aber auf jeden Fall cool, dass solche Lösungen hier auch behandelt werden. Gibt ja jetzt schon einige solcher Produkte, da ist es gut, auf dem Laufenden zu bleiben, um den Überblick zu behalten.

In der Tat ist das ganze interessant, setzt aber wie @empy schon sagt voraus das genügend Leute solch eine Hardware haben. Wenn ich mir dann den Preis von 799€ anschaue, ist das ganze Wunschdenken und ein Rohrkrepierer.
Handys mit dem MediaTek Dimensity 7050 SOC gibt es schon ab 200€ (Realme 12+ 5G) oder etwas "teurer" das OPPO F25 Pro für 260€-280€ oder aber das DOOGEE Blade20 Turbo für 250€-270€.

Der SOC ist irgendwo in der Mittelklasse anzusiedeln und solch ein Handy noch mit passender Ausstattung (Display, Kamera, etc.) sollte dann nicht mehr als 250€-350€ kosten.
Somit sind die hier angegeben 799€ einfach absurd und wird dann leider viel zu wenig Nutzer finden damit sich das Hauptaugenmerkt mit dem "Meshnet" wirklich nutzen lässt... kurz um, Nutzlos.

Handys mit dem MediaTek Dimensity 7050 SOC gibt es schon ab 200€ (Realme 12+ 5G) oder etwas "teurer" das OPPO F25 Pro für 260€-280€ oder aber das DOOGEE Blade20 Turbo für 250€-270€.
Ist halt die Frage, wie viel einem die eigene Privatssphäre und die Hoheit über sein Gerät wert ist. Solange das Handy tut, was es soll, ist mir die nominale Leistung komplett egal. Wenn man das Gerät dann auch noch länger sicher nutzen kann, weil nicht nach ein paar Jahren der Support eingestellt wird, ist der Aufpreis auch eventuell gar nicht mehr so krass.
Somit sind die hier angegeben 799€ einfach absurd und wird dann leider viel zu wenig Nutzer finden damit sich das Hauptaugenmerkt mit dem "Meshnet" wirklich nutzen lässt... kurz um, Nutzlos.
Naja, das Mesh ist eher ein neueres Feature, das viele der vergleichbaren Produkte wohl noch nicht bieten, aber nicht unbedingt das Hauptaugenmerk. Es wird auf der Produktseite auch erst recht weit unten erwähnt.

Es geht nicht darum, ob einem die Privatsphäre das wert ist. Es geht darum, dass es schlichtweg Leute gibt, die sich kein Handy für 800 Euro leisten KÖNNEN.
Wenn man aber so was flächenmäßig etablieren will, dann muss man das für jedermann erschwinglich machen, sonst gehts in die Hose.
Niemand gibt 800 Euro aus für ein Handy, dass er dann nicht wirklich nutzen kann, weil es zu wenige haben.

Es geht nicht darum, ob einem die Privatsphäre das wert ist. Es geht darum, dass es schlichtweg Leute gibt, die sich kein Handy für 800 Euro leisten KÖNNEN.
Schon ein Punkt, aber auch irgendwo ein anderes Problem. Auf der anderen Seite können sich die Kosten wie gesagt durch den langen Support auch relativieren.
Niemand gibt 800 Euro aus für ein Handy, dass er dann nicht wirklich nutzen kann, weil es zu wenige haben.
Das Mesh-Netz ist wie gesagt nur eine Option. Man kann das schon auch ganz normal nutzen.

Ganz normal nutzen? Dann kann ich mir aber auch gleich ein technisch gleichwertiges Handy für weniger kaufen. Ich denke, das wird ein Rohrkrepierer.

Welche? Ich lese in dem Artikel nur etwas über das Mesh. Sonst nichts. Und das allein rechtfertigt den hohen Preis meiner Meinung nach nicht.

Welche? Ich lese in dem Artikel nur etwas über das Mesh. Sonst nichts. Und das allein rechtfertigt den hohen Preis meiner Meinung nach nicht.
Das ist in dem Artikel vielleicht etwas überthematisiert. Es ist aber auch das Besondere an dem Phone. Die Produktseite ist aber verlinkt und da stehen die anderen Features, die solche Geräte in der Regel bieten: Keine automatischen Backups in die Cloud von irgendeinem großen Konzern, keine Tracker, keine Werbung, kein Accountzwang, keine Bloatware, kein Zwang zur biometrischen Authorisierung, alternative App Stores.

Dann wird auf dem Handy vieles nicht funktionieren, weil Google und Co. so was blockieren. Da kannst Du dann noch nicht mal eine Bankingsoftware nutzen. Das ist ja auch das Problem, dass man hat, wenn man sein handy rootet und ein alternatives OS aufspielt.
Für mich wäre das jetzt kein Problem, aber ob das so viele in Kauf nehmen werden, bei dem Preis?

Dann wird auf dem Handy vieles nicht funktionieren, weil Google und Co. so was blockieren. Da kannst Du dann noch nicht mal eine Bankingsoftware nutzen. Das ist ja auch das Problem, dass man hat, wenn man sein handy rootet und ein alternatives OS aufspielt.
Für mich wäre das jetzt kein Problem, aber ob das so viele in Kauf nehmen werden, bei dem Preis?
Also mir fehlt bis jetzt in 20 Monaten Benutzung auch nichts. Aber wenn man ein Phone hat, das einem auch direkt anzeigt, welche Berechtigungen Apps einfordern und welche Tracker mitkommen, ist man vielleicht eh nicht mehr so wild auf die Apps aus dem Playstore. Banking geht ja z.B. auch mit dem Browser. Solche Apps zu nutzen führt den Zweck eines solchen Geräts auch mehr oder weniger ad absurdum, obwohl es wohl oft Möglichkeiten gibt. Dann braucht man aber für diese Sachen möglicherweise auch wieder einen Google-Account, weiß ich aber nicht.

Zurück