News Windows 11: SSD-Ausfälle lassen sich nicht reproduzieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die mutmaßlichen SSD-Probleme unter Windows 11, welche angeblich durch die Updates KB5063878 und KB5062660 ausgelöst werden und demnach sogar Datenträger beschädigen sollen, können vom Controller-Hersteller Phison nicht reproduziert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: SSD-Ausfälle lassen sich nicht reproduzieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na das ist doch schön! Dann braucht sich niemand mehr Sorgen zu machen.
Was ist mit den Leuten hier im Forum, die Probleme hatten ?
Zufällige Ausfälle ? Man weiß es nicht..... :ugly:
1756360095365.png

1756360117112.png

1756360146664.png

1756360198365.png

Dann lag da bei dem letzten Post ein anderer Fehler vor, ist ja auch ein anderes Fehlerbild, das ist ja reproduzierbar, ich tippe auf ne defekte SN770. Die Windows-Abstürze, die durch das Windows-.Update verursacht werden, verschwinden mit nem Firmwareupdate der SSD. Ich empfehle jedem, der das noch nie gemacht hat, alle SSD-Firmwares mal auf den neuesten Stand zu bringen, bei den meisten ist das supereinfach, einfach tool installieren und Firmwareupdate anklicken.

Es gibt 2 Besonderheiten, die mir noch einfallen: Wer noch ne alte Intel-SSD hat (z.B. die superbeliebte P660) sollte das Solidigm-Synergy-Toolkit herunterladen, das beinhaltet Intel-SSD-Firmwares und zweitens heißt das WD-Dashboard mittlerweile Sandisk-Dashboard, das enthält aber alle wichtigen WD-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällige Ausfälle ? Man weiß es nicht.....
Wenn man in 4500h das Problem nicht reproduzieren kann ist es entweder extrem selten, oder es ist noch ein kritischer, bisher unidentifizierter Faktor nötig, etwa eine weitere Hardware oder eine bestimmte Software. Bei der Komplexität moderner Systeme fällt das halt auch irgendwo unter "allgemeines Lebensrisiko", kein Hersteller kann garantieren, dass alles mit allen anderen Dingen zusammen arbeitet. Dass die überhaupt so viel Zeit ins Testen stecken ist schon deutlich mehr als ich das von so einigen Firmen kenne...

Fall 1: Hat definitiv nichts mit dem hier zu tun (Win10)
Fall 2: Hat definitiv nichts mit dem hier zu tun (Ausfall nach "geringem Zugriff", nicht nach 50+GB sequentiell)
Fall 3: Keine relevanten Infos vorhanden
Fall 4: Siehe Fall 2

Ich will keinesfalls behaupten, dass da Problem wirklich nicht existiert (es gibt durchaus Berichte von Usern im Netz die sehr detailliert sind und auch passend zum Problem - die können aber auch Aufmerksamkeitshascherei sein), aber die allermeisten User beschreiben Fehlerbilder, die nichts mit dem hier zu tun haben können.
Das zählt dann unter Statistikfehler wie ichs hier umrissen hab:

Wenn man in 4500h das Problem nicht reproduzieren kann ist es entweder extrem selten, oder es ist noch ein kritischer, bisher unidentifizierter Faktor nötig, etwa eine weitere Hardware oder eine bestimmte Software.
Im Original des Japaners wird ja auch nichts angegeben über Randbedinbgungen, Firmwareversionen und so weiter - im Extremfall könnte es sogar sein, dass sein Mainboard einen weg hat und willkürlich zufällig SSDs abwirft und der Defekt zufällig etwa zu dem zeitpunkt aufgetreten ist als das Windowsupdate kam.

Wie gesagt, es ist nicht ausgeschlossen dass das Problem existiert und estrem speziefisch ist, aber es kann auch sein, dass all das nur Quark ist und es ein einzelner Japaner der nen Bug in seinem PC hat über Twitter geschafft hat, mehreren Großkonzernen gut Arbeit zu verschaffen für gar nix.

Ich hatte das immer wieder in meinem alten System mit einer Samsung 970 Pro SSD. In längeren unregelmäßigen Abständen kam es vor, dass ich nicht mehr ins Windows booten konnte. Beim nachschauen im BIOS war die SSD weg. Beim ersten Vorfall hatte ich noch mühselig die SSD ausgebaut (GPU musste dazu immer raus) und die Pins gereinigt. Danach ging es wieder. Beim zweiten Vorfall hat es gereicht den PC komplett vom Strom zu trennen und dann neu zu starten. Das passierte mir ca. 3 oder 4 Mal. Das war immer unter Windows 10 und nach dem Umstieg auf Windows 11 hatte ich das nicht mehr :hmm:

Ich lach mich schlapp, wenn das Problem auf Mainboards begrenzt ist, wo man dem PCI-E Port zu viel zumutet
Denn DAS ist mitunter dann ein wahres Problem.
Ihr kennt diese Boards, wo man im UEFI irgendeinen Standard einstellen kann, aber es ist dann Glück, ob das auch klappt, oder es läuft langsamer, weil das System von sich aus schon regulieren muss, weil Fehlerraten zu hoch sind und Korrekturen in Kompatibilitätsmodi notwendig werden?
Bei Grafikkarten führt das vielleicht nur zu abstürzen, bei Datenträgern bedeutet so etwas dann aber auch Datenverlust.
Vielleicht ist es ja so, dass da durch Updates irgendetwas verändert wird, dass nun beim Ansprechen von Datenträgern diese Spiel am Limit den letzten Kick gibt?
Thema Direct Storage etc.?
Wäre das nicht möglich?
Und falls jemand behauptet, Win 11 habe nach einem Update seine SSD komplett zerstört: hey, die Dinger gehen auch so kaputt.
Gerade erst gestern in der Firma bei der Arbeit mit WIn 10 gehabt.
Kollegin ist am Tippen, Rechner geht aus, startet neu, angeblich keine SSD gefunden, sagt der ITler.

Panikmache. Irgendwas geht viral und schon glaubt jeder davon betroffen zu sein. In den letzten acht Jahren haben sich ganze 2 (!) M.2-SSDs verabschiedet. Eine WD SN570 und eine Samsung SSD 980. Und das bei einer hohen dreistelligen Zahl an PC-Systemen.

Letztens hat mich ein Kunde angeschrieben wegen defekter SSDs, genau mit Verweis auf diese Berichte! Am Ende kam raus, dass einer seiner Mitarbeiter ohne Absprache SATA-SSDs zusätzlich eingebaut und die vorhandenen M.2-SSDs testweise ausgebaut hat. Die SATA-Kabel baumelten beim Rückversand der PCs noch im Innenraum herum. Ich verbaue seit Jahren keine SATA-SSDs mehr, geschweige denn die Kabel...

Dabei hat er es geschafft, zwei M.2-SSDs zu zerstören sowie einen Slot komplett unbrauchbar zu machen, weil ein Stück von der Slot-Fassung abgebrochen ist.

Weiteres Beispiel aus der Praxis: Speziell Asus ist mittlerweile auf die glorreiche Idee gekommen, zwingend Schaumstoffabstandshalter für die M.2-Montage zu verwenden. Das muss der Kunde beim Einbau erledigen! Ab Werk sind die nicht vorhanden. Vergisst man das, biegt sich die SSD zu Tode.

Wie viele Leute wohl dieses Problem gehabt haben? Ich habe es leider nicht richtig mitbekommen, sondern nur nebenbei auf dem Handy gelesen. Ich selbst habe zwei Samsung SSDs: eine 990 Pro mit Heatsink und eine 990 Evo Plus.
Beide laufen wie am ersten Tag, wohl gemerkt, eine der beiden hat keinen DRAM-Cache. Das Update soll ja diese betreffen. Ich mache mir keinen Stress und lasse es einfach darauf ankommen. Beide haben ja noch Garantie, und Backups habe ich auch. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem – nach dem Update könnten einige betroffene SSDs vielleicht sehr warm werden und dadurch kaputtgehen.

...
Kollegin ist am Tippen, Rechner geht aus, startet neu, angeblich keine SSD gefunden, sagt der ITler.
Hört sich nach einem Problem der Stromversorung des Mainboards an. Das beim Start oder nach dem Hochfahren eine SSD nicht erkannt wurde, kenne ich auch. (Ja, die SSD war eigentlich in Ordnung. Und nach einem Ausschalten /Stromlos machen und wieder Einschalten wurde die SSD auch wieder erkannt.)
Natürlich könnte in deinem Fall die SSD doch einfach nur einen weg haben.

Fall 1: Hat definitiv nichts mit dem hier zu tun (Win10)
Fall 2: Hat definitiv nichts mit dem hier zu tun (Ausfall nach "geringem Zugriff", nicht nach 50+GB sequentiell)
Fall 3: Keine relevanten Infos vorhanden
Fall 4: Siehe Fall 2

Ich will keinesfalls behaupten, dass da Problem wirklich nicht existiert (es gibt durchaus Berichte von Usern im Netz die sehr detailliert sind und auch passend zum Problem - die können aber auch Aufmerksamkeitshascherei sein), aber die allermeisten User beschreiben Fehlerbilder, die nichts mit dem hier zu tun haben können.
Das zählt dann unter Statistikfehler wie ichs hier umrissen hab:

Im Original des Japaners wird ja auch nichts angegeben über Randbedinbgungen, Firmwareversionen und so weiter - im Extremfall könnte es sogar sein, dass sein Mainboard einen weg hat und willkürlich zufällig SSDs abwirft und der Defekt zufällig etwa zu dem zeitpunkt aufgetreten ist als das Windowsupdate kam.

Wie gesagt, es ist nicht ausgeschlossen dass das Problem existiert und estrem speziefisch ist, aber es kann auch sein, dass all das nur Quark ist und es ein einzelner Japaner der nen Bug in seinem PC hat über Twitter geschafft hat, mehreren Großkonzernen gut Arbeit zu verschaffen für gar nix.
Wenngleich ich dir in der Schlussfolgerung zustimme, werden hier aber glaube ich auch ein paar Dinge durcheinandergeworfen. Fall 1 und 2 (meiner) beziehen sich ja explizit auf Win10 Systeme. Es sind ja lediglich Beobachtungen die wie ich selbst geschrieben habe möglicherweise einfache ein unschöner Einzelfall sind oder irgendwelche anderen Ursachen haben. Ganz speziell bei mir - bei "geringen Zugriff" tritt der Fehler auf ist richtig, aber ich hab in der Tat vorher den 160GB COD Folder auf die Platte verschoben. Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ich das richtig verstanden habe sind in der "Quelle"mutmaßlicher Auslöser und das anschließende Fehlerbild ja auch nicht gleich.

Ich sage nicht, dass das die Ursache ist, nicht einmal das es wahrscheinlich ist. Rein statistisch hat man einfach mal Pech, auch wenn die Platte erst 2 Jahre alt und wenig beschrieben wurde. Ich habe die Platte abgeschrieben. Oder die Ursache ist wirklich eine ganz andere und in den "Experiment" hat er halt nicht sauber die gleichen Bedingungen eingehalten.

Ich hatte übrigens folgende Dinge in Verdacht:
PCIe- Schnittstelle (wie du ja auch schon gedacht hattest). Aber der Fehler trat bei unterschiedlichen Slots (PCIe 4.0 und 3.0) auf unterschiedlichen Systemen und in einem externen Gehäuse bei mir auf. Oder irgendwas mit dem SB TPM, der hatte zuvor rumgesponnen, aber da viel mir kein Zusammenhang ein. Wie du richtig sagst - Wahrscheinlich einfach statistisch Pech, kennt man ja von HDDs nicht anders.

Naja, da Windows aka Microsoft sich bisher nicht mit Ruhm becklert hat in Sachen Windows11+Updates, kann man die "Panik" schon nachvollziehen.
Andererseits ist vieles was viral geht auch lediglich Clickbait und Hypochondrie der verunsicherten User.

Da finde ich sowas hier schon merkwürdiger.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Wusstet ihr das in Kombination zu dem geschilderten Problem vor dem Windows-Update KB5063878 gewarnt wurde? Und was macht das Update? -> Windows Secure Boot-Zertifikat-Ablauf
Also ich finde das gleichermaßen interessant wie auch verdächtig, wenn dann nachfolgend Probleme gemeldet werden.

Und zum Thema Häufigkeit: Wieviele der Problem-auslösenden Updates der vergangenen Jahrzehnte haben denn bei allen Nutzern Probleme ausgelöst? ... ;-) ->Bezogen auf das Motto: Wenn es nicht viele haben, kann es ja kein Problem / kein von Windows ausgehendes Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe WIN11 und meine SSD hat einen Phison Controller und vor etwa 8 Tagen oder so, hatte ich plötzlich jeden Tag einen eingefrorenen Rechner (Freeze?) den ich vom Netz trennen und neu starten musste. Manchmal bei Spielen, manchmal bei YT Videos, etc.. Seit ich die beiden WIN11 Updates desinstalliert habe, ist Ruhe...

Also ich habe WIN11 und meine SSD hat einen Phison Controller und vor etwa 8 Tagen oder so, hatte ich plötzlich jeden Tag einen eingefrorenen Rechner (Freeze?) den ich vom Netz trennen und neu starten musste. Manchmal bei Spielen, manchmal bei YT Videos, etc.. Seit ich die beiden WIN11 Updates desinstalliert habe, ist Ruhe...
Du hast nicht zufällig Secure Boot auf dem betreffenden PC aktiviert?

Dann lag da bei dem letzten Post ein anderer Fehler vor, ist ja auch ein anderes Fehlerbild, das ist ja reproduzierbar, ich tippe auf ne defekte SN770. Die Windows-Abstürze, die durch das Windows-.Update verursacht werden, verschwinden mit nem Firmwareupdate der SSD.
Ich würde jeden der davon berichtet einmal fragen ob er eine Warnmeldung von Windows-Update bekommen hat, die verlangt erst die Firmware zu updaten, bevor man das Windows Update zieht.
Wer mit: Ja schon, aber... antwortet bekommt direkt welche hinter die Ohren.

Zurück