News Windows 11: SSD-Ausfälle lassen sich nicht reproduzieren

Wie schon angedeutet: Beim Update auf 24H2 hat Windows eine Warnmeldung angezeigt und gesagt, dass bitte vorher die nvme Firmware zu updaten ist bei der und der SSD und dann erst das Update installiert werden sollte, um Fehler zu vermeiden. Insgesamt habe ich in den fünf Systemen bei uns Zuhause neun nvme ssds im Einsatz und sechs verschiedene Modelle, von vier Herstellern und Windows hat ganz genau ausgegeben welche geupdated werden muss vorher und die dingel laufen tadellos.

Ich denke wirklich nicht, dass es an den Windows Updates liegt, oder zumindest nicht nur daran.

Wie schon angedeutet: Beim Update auf 24H2 hat Windows eine Warnmeldung angezeigt und gesagt, dass bitte vorher die nvme Firmware zu updaten ist bei der und der SSD und dann erst das Update installiert werden sollte, um Fehler zu vermeiden. Insgesamt habe ich in den fünf Systemen bei uns Zuhause neun nvme ssds im Einsatz und sechs verschiedene Modelle, von vier Herstellern und Windows hat ganz genau ausgegeben welche geupdated werden muss vorher und die dingel laufen tadellos.

Ich denke wirklich nicht, dass es an den Windows Updates liegt, oder zumindest nicht nur daran.
Dann muss die Warnmeldung ganz neu sein. Als ich das 24H2 installiert hatte kam nichts.

Dann muss die Warnmeldung ganz neu sein. Als ich das 24H2 installiert hatte kam nichts.
Weil du keine der Platten verbaut hast die zu diesen Problemen führen. Das ist ja das was ich meine. Microsoft weißt sogar darauf hin, dass es bei der entsprechenden Konfig zu Problemen führen könnte und was man tun kann um das nicht zu riskieren. Wer dennoch solche Ausfälle hat, braucht die Schuld nicht bei MS zu suchen.

Weil du keine der Platten verbaut hast die zu diesen Problemen führen. Das ist ja das was ich meine. Microsoft weißt sogar darauf hin, dass es bei der entsprechenden Konfig zu Problemen führen könnte und was man tun kann um das nicht zu riskieren. Wer dennoch solche Ausfälle hat, braucht die Schuld nicht bei MS zu suchen.
Niemand updated händisch seine SSD (von denen man mehrere und verschiedenste Modelle haben kann).
Wenn es vorher funktioniert und nach einem Windows Update nicht, ist es natürlich ein Totalversagen seitens Microsoft. Und wenn eine SSD geupdated werden sollte, dann sollte dies automatisch über Windows Updates passieren.

Wenn es vorher funktioniert und nach einem Windows Update nicht, ist es natürlich ein Totalversagen seitens Microsoft.
Also ja, ich frage mich schon auch, warum die entsprechende Firmware auf einmal nicht mehr gut genug ist,...
Und wenn eine SSD geupdated werden sollte, dann sollte dies automatisch über Windows Updates passieren.
...aber da hätte ich nicht so wirklich Bock drauf. Firmware-Updates sind für mich schon eher was, was ich mache, wenn ein Problem besteht oder ich mir andere handfeste Vorteile verspreche, weil die immer etwas heikel sind, auch wenn es dafür oft schöne bunte Tools gibt. Insbesondere bei aktiv genutzten Massenspeichern, sollte das meiner Meinung nach schon nur sehr bewusst passieren.

Niemand updated händisch seine SSD (von denen man mehrere und verschiedenste Modelle haben kann).
Wenn es vorher funktioniert und nach einem Windows Update nicht, ist es natürlich ein Totalversagen seitens Microsoft. Und wenn eine SSD geupdated werden sollte, dann sollte dies automatisch über Windows Updates passieren.
Na dann frag mal gerade die ganzen Besitzer von Samsung SSDs. Die sind das gewohnt.

Für Samsung SSD's gibtt es die Software Samsung Magican. Das ist nicht nur eine Konfigurationssoftware, sondern updatet bei Bedarf auch die Firmware. Ich nehme mal an, dass es für andere Hersteller ähnliche Programme gibt.
Firmware ist kein Treiber. Schon schlimm genug, wenn Windows bei Treiberupdates pfuscht und gerne mal falsche Treiber reinhaut... Sollen bloß die Pfoten von der Firmware lassen.
Zum Glück kann man Windows verbieten, Treiber zu aktualisieren.

Es ist derart simpel seine SSD auf den neuesten Stand zu bringen, dass das schon schmerzt. Einfach Tool installieren, auf den Firmware-Upade-Button klicken und fertig, ich frage mich, was dieser bescheuerte Widerstand dagegen soll...

Bei Samsung -> Samsung Magician
WD/Sandisk -> Sandisk Dashboard (ganz großes Ausrufezeichen, weil grade hier alte Firmwares für Fehler und Abstürze sorgen!)
Intel/Solidigm -> Solidigm Toolkit (Intel 660p erhöht Haltbarkeit und Nutzbarkeit bei hohem Füllstand durch Firmware)
Lexar -> Lexar Diskmaster
Gigabyte -> Gigabyte SSD Toolbox
Corsair -> Corsair SSD Toolbox
Crucial/Micron -> Crucial Storage Executive
skHynix -> skHynix Drive Manager (Firmware muss manuell runtergeladen werden) (hier sehr zu empfehlen wegen mehr Leistung)
Kingston -> Kingston SSD Manager
MSI -> MSI-Center
Adata/XMP -> Adata SSD Toolbox
Kioxia/Toshiba -> Kioxia SSD Utility

uswusw

Wenn es Fehler in der SSD-Firmware gibt, kann die Anzahl der Abstürze auch bei einem Aktualisierung der NVME-Treiberversion per Windowsupdate (passiert automatisch) sich verstärken oder abschwächen. Das ist alles, was wir hier sehen und natürlich noch vermischt mit SSD-Fehlern, die durch defekte SSDs ausgelöst werden. Grade WD war oft in den Schlagzeilen, grade WD hatte aber auch katastrophale Firmwarefehler, die SN850 hat ständig das Ereignislog mit Fehlern zugemüllt bis das endlich mal gefixt wurde. Das ist aber alles Vergengenheit seit langer Zeit, vorausgesetzt, man hat das Ding auch mal aktualisiert.

Und nein, man geht nicht das Risiko ein, dass die SSD gelöscht wird, falls das immernoch ein Gedanke sein sollte, der nicht totzubekommen ist, es wird lediglich die Firmware aufgespielt, die Daten bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Tool installieren, auf den Firmware-Upade-Button klicken und fertig, ich frage mich, was dieser bescheuerte Widerstand dagegen soll...
Das verstehst du dann, wenn nach dem klicken auf den Update-Button dein Bildschirm einfriert oder schwarz wird und deine SSD sowie die Daten darauf im Nirvana ist.

Wenn dir das zum ersten Mal passiert dass ein Firmware-Update etwas bricked stellst du dir (zu spät) die Frage, ob das Update wirklich notwendig war, und die ehrliche Antwort darauf ist meistens "nein".

Natürlich ist sowas selten, aber die Konsequenzen sind eben weitaus größer. Bei nem Softwareupdate kannste einfach neuinstallieren, bei nem gefailten Firmwareupdate ist oft die Hardware Schrott. Da hilfts auch nicht wenn das Tool offiziell vom Hersteller ist - ich habe auf die Art eine RTX4080 getötet, mit dem offiziell empfohlenen Tool von NV und exakter Anleitung. Beim druck auf "y" für fang an Bildschirm schwarz, Karte machte nichts mehr. PNY war zum Glück so kulant mir die Karte zu tauschen (da die sie im Werk komplett neu flashen können und an der Hardware an sich ja nichts kaputt war), darauf sollte man aber nicht wetten.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar doch, was für ein Unsinn. Sowas passiert in 1 von 100000 Fällen oder so. Horrormärchen halt.
Ist mir auch schonmal bei einem BIOS-Update für Jahren passiert, aber so ist das nunmal, nichts im Leben ist ohne Risiko.

Übrigens: in fast allen Fällen, in denen so ein Tool einfriert, kann es aus irgendeinem Grund die Firmware nicht schreiben, es passiert also nix ;).

Nach meiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte eher in der Größenordnung in einem von ein paar Hundert Fällen.

Man kann sich des Risikos bewusst sein und vernünftig entscheiden ob man das Update macht oder nicht bzw. eine Risiko-Nutzen Abwägung machen.
Oder man kann alles pauschal als Unsinn und Horrormärchen abtun und stumpf alles an Updates drüberbügeln was man kriegen kann.

Welche Option die intelligentere ist soll jeder selbst entscheiden.

Crucial Storage Executive ist bei mir in der neuesten Version installiert. Leider startet das Tool nichtmehr schon seit ein paar Monaten. Wird nur der Startbildschirm kurz angezeigt. Dann nix mehr. Im Taskmanager findet sich auch keine App oder ein Prozess.

Wenn dir das zum ersten Mal passiert dass ein Firmware-Update etwas bricked stellst du dir (zu spät) die Frage, ob das Update wirklich notwendig war, und die ehrliche Antwort darauf ist meistens "nein".
Was ist nicht ist, kann ja noch werden. Warum sollte es nicht auch Banenen-Firmware geben? Mit Day-One-Patch und allem, was dazugehört. ;)

Schon um so einem Trend entgegenzuwirken, sollte man auf gar keinen Fall akzeptieren, dass man wegen jedem Furz ein Firmware-Update machen soll.

Ist mir passiert.
WD Blue SN5000 2TB , gerade vor einem Monat gekauft samt neuem System.

Rund 1.7 TB befüllt. Letztes Game, trotz neuinstallation und rep. (ist über 50GB) startet nicht richtig, lässt nach Doppelklick System Fenster blank, startet Taskmanager nicht, will nicht neustarten oder herunterfahren und verabschiedet sich irgendwann mit Bläckscreen und auto Neustart.
Dann fehlt die Platte.

Nach einigen Neustarts oder BIOS Besuch , ist sie wieder da.

RMA angefordert sammt Typenwechsel.
Aber was soll ich anderes nehmen?
Was ist betroffen was nicht?

Es liegt vielleicht doch an Phison und dem Update.
Weshalb es passiert erklärt das Video auch nicht (er weiss es schlicht nicht ) aber reproduzierbar ist es wohl.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück