News RDNA 4: AMD zeigt das modulare SoC-Design genauer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Hot-Chips-Konferenz 2025 wird auch von AMD für neue Präsentationen genutzt. Gezeigt wurden neue Einblicke in das modulare SoC-Design der aktuellen RDNA-4-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: AMD zeigt das modulare SoC-Design genauer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCGGH schrieb:
Fast ein halbes Jahr nach dem Release - wie betrachten Sie AMDs Verzicht auf High-End-GPUs?
Schon die Mittelklasse ist absurd teuer und reißt ein viel zu großes Loch in den Geldbeutel mit €650+.
Was mich anbelangt ist es also egal, ob es Modelle darüber gibt oder nicht, weil ich die sowieso nicht mehr kaufe.
Ich kaufe GraKas, wenn ich die doppelte Leistung für ca. €350,- bekomme, also in zehn Jahren dann. :ugly:

Muss auch sagen, dass ich recht enttäuscht bin von meiner 9070XT von Sapphire. Sie ist zwar nicht so gross wie meine TUF 7900XT, aber dennoch ein Brocken. Sie ist zwar ganz ordentlich performant, aber nicht so performant, wie ich es mir gewünscht hätte. Sie ist mit ca. 305 Watt unter Vollast (nach Anpassungen) recht "sparsam, aber nicht so sparsam, dass es Spass macht. Mit 700 CHF war sie zwar nicht weltbewegend teuer, aber immer noch deutlich zu teuer für das Gebotene. Zudem sind die 9070XTs absolute Hitzköpfe. In einem Fractal North mit Lüftervollbestückung wird sie auf dem Hotspot und Speicher bei 4k 86-90 Grad Celsius warm. AMD, das war nix.

Muss auch sagen, dass ich recht enttäuscht bin von meiner 9070XT von Sapphire. [...]. AMD, das war nix.
Glaub, mit dieser Einschätzung stehst Du ziemlich alleine da.
Besonders, wenn man dann die Preise der "Alternative" und den lächerlichen Leistungszubau gegenüber der Vorgängergeneration bei Team Grün betrachtet. (Klar wünscht sich jeder niedrigere Preise. Aber wir haben den Markt sich dahin bewegen lassen und die Preistreiberei von Nvidia zugelassen)

Warum man dazu noch von einer einer 7900XT auf eine 9070XT "upgraded" und dann sonderliche Zauberei und Ah's und Oh's erwartet, wird mir eh ein Rätsel bleiben.

Unabhängig davon, was man sich als in diesem Forum sicherlich überrepräsentierter High-End Nutzer wünscht, hat AMD offensichtlich fast schon ungewöhnlich viel richtig gemacht.

RDNA4 trifft anscheinend den Nerv der Zeit und ob man Jack Huyns "die Meisten kaufen unter $700 und deshalb kein High-End" jetzt als Marketing-blabla abtut oder nicht, ist dabei völlig egal.

Warum man dazu noch von einer einer 7900XT auf eine 9070XT "upgraded" und dann sonderliche Zauberei und Ah's und Oh's erwartet, wird mir eh ein Rätsel bleiben.
Ich habs getan, aber nicht wegen doppelt soviel FPS, sondern FSR4. Man kann ja darüber denken was man will, aber wenn einem die FPS noch nicht ganz ausreichen schaltet man ne Stufe hoch bzw. runter beim upscaling und tada, man hat trotzdem ein prima (Bewegt-)Bild Erlebnis. Der Umstieg kostete mich dann 45 euro und 8 gb vram. Nicht bereut bisher. Bmwenn die 9070 preislich etwas weiter von der xt wäre, wäre es sogar die geworden. Mit 220/240 Watt ein Traum.

Muss auch sagen, dass ich recht enttäuscht bin von meiner 9070XT von Sapphire. Sie ist zwar nicht so gross wie meine TUF 7900XT, aber dennoch ein Brocken.
Schweres Defizit... Scheint ja vorher aber auch grösser nicht gestört zu haben.
Sie ist zwar ganz ordentlich performant, aber nicht so performant, wie ich es mir gewünscht hätte.
Warum wünschst du dir was? Es gibt Tests, die sollte man vor einer mehrere hundert Euro schweren Auwgabe schon sichten.
Sie ist mit ca. 305 Watt unter Vollast (nach Anpassungen) recht "sparsam, aber nicht so sparsam, dass es Spass macht.
Aha. Ich lass das mal so stehen. Nur überraschen dürfte dich der Verbrauch nicht, den kann man ebenfalls (wie die Performance) vorher wissen.
Mit 700 CHF war sie zwar nicht weltbewegend teuer, aber immer noch deutlich zu teuer für das Gebotene.
Auch hier kann man nur wiederholen: Den Preis kanntest du auch beim Kauf.
Zudem sind die 9070XTs absolute Hitzköpfe. In einem Fractal North mit Lüftervollbestückung wird sie auf dem Hotspot und Speicher bei 4k 86-90 Grad Celsius warm. AMD, das war nix.
Lassen wir mal beiseite, dass "bei 4k" ohne Spiel ne ziemlich nutzlose Aussage ist.
Entscheidend ist sowieso: Solange die Karte nicht runtertaktet, ist die Temperatur in Ordnung.
MäD1, das war nix.

Zuletzt bearbeitet:
"Speicherbus ... 64-Bit-Schritte ... 128, 192 oder 384(?!) Bit entstehen"
Das war bei AMD ja schon immer so, dass die selten (wenn überhaupt) mal 384Bit hatten. Ist das so teuer oder so schwer umzusetzen? Mehr Pixel durch die Bahnen zu schicken ist doch besser oder nicht?

EDIT:

Hat sich erledigt. Hab einen Beitrag von 23 gefunden. Für alle die sich noch wundern:

Da aber Bandbreite technisch teuer umzusetzen ist (vRAM ist schon am Limit und breite Anbindungen kosten viel Chipfläche und komplexe PCBs) und es auch recht nahe Grenzen gibt mussten sich die Hersteller andere Wege ausdenken um das Problem zu lösen - und da gibts viele seit vielen Jahren.
Von: Incredible Alk

Wie du an der Performance der Karten siehst macht das kaum was aus.
Die Speicheranbindung ist auch für sich alleine gesehen völlig wurscht, es geht um die Bandbreite (also Anbindung x RAM-Takt). Das ist schon ein Problem, denn natürlich würde eine immer schnellere GPU auch ine immer größere Bandbreite erfordern um nicht zu verhungern.
Da aber Bandbreite technisch teuer umzusetzen ist (vRAM ist schon am Limit und breite Anbindungen kosten viel Chipfläche und komplexe PCBs) und es auch recht nahe Grenzen gibt mussten sich die Hersteller andere Wege ausdenken um das Problem zu lösen - und da gibts viele seit vielen Jahren. Daten-/Texturkompression beispielsweise um die zu schiebenden Datenmengen zu verkleinern. Oder gerade aktuell, die L2-Caches in der GPU massiv aufzublasen um Zugriffe auf den vRAM stark zu senken da häufig benötigte Daten schon im Cache vorgehalten werden.

Bisher haben die Ingenieure es da geschafft, den Flaschenhals Bandbreite immer ausreichend zu weiten um nicht viel Performance liegenzulassen. Ob ich beispielsweise den vRAM meiner RTX4080 mit 11200 MHz (Werkseinstellung) oder 12000 MHz betreibe macht in der Performance praktisch Null Unterschied. FunFact: Die da verbauten GDDR6X-Chips sind sogar 12000er Chips, sprich NVidia taktet die Dinger absichtlich niedriger als spezifiziert - weil mehr als genug Bandbreite da ist bzw. durch den geringeren Strombedarf der dadurch entsteht mehr Budget für die GPU übrigbleibt die im Grenzfall dann etwas mehr verbrauchen und höher boosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind die 9070XTs absolute Hitzköpfe. In einem Fractal North mit Lüftervollbestückung wird sie auf dem Hotspot und Speicher bei 4k 86-90 Grad Celsius warm. AMD, das war nix.
In welchem Universum sind 90°C Hotspot, bei einer Karte die auf 110°C Hotspot ausgelegt ist, viel?
Ob du in dem North 10 Lüfter oder 3 Lüfter hast sind vielleicht 3°C Unterschied.

3070, 3080, 3090 oder 6900XT / 6950XT laufen nach 2 Jahren bei 105°C Hotspot.
Früher konnte man die Hotspot Temp einfach nur nicht auslesen (so wie jetzt bei der 5090 wieder) damit genau sowas nicht gepostet wird.^^

Jedes Intel MacBook Pro läuft seit 2012 mit 105°C auf der CPU und iGPU, da brechen die Bildschirme ab bevor die CPU/GPU kaputt ist.

Das letzte Mal war sowas Thema bei XBox 360/PS3 oder Geforce 7000-9000, die hatten noch Probleme mit dem Underfill, da sind dann schön die Lötstellen gebrochen.

Das war meine Meinung dazu. Ist mir klar, dass viele das anders sehen. Ich finds ziemlich daneben, dass ihr nicht imstande seid, Diskussionen ohne persönliche Angriffe zu führen.
Ich verstehe nicht warum du eingeschnappt bist. Schinken hat nur, berechtigte, Kritik geäußert. Und ist in keinster weise persöhnlich geworden. Wenn du das nicht aushälst, solltest du dich von Foren fernhalten.

Gruß, Fly

Glaub, mit dieser Einschätzung stehst Du ziemlich alleine da.
Nein, ich glaube nicht, dass er damit allein ist. Ich hatte bereits drei 9070 XT-Karten hier, und alle waren extrem laut und haben enorm viel Energie verbraucht. Und ich rede nicht von den billigen Karten, sondern von der High-End-Klasse.
Da er es ja auch in seinem Kommentar erwähnt hat, solltest du das ebenfalls erwähnen, sonst stellst du ihn als unglaubwürdig dar.
Unabhängig davon, was man sich als in diesem Forum sicherlich überrepräsentierter High-End Nutzer wünscht, hat AMD offensichtlich fast schon ungewöhnlich viel richtig gemacht.

RDNA4 trifft anscheinend den Nerv der Zeit und ob man Jack Huyns "die Meisten kaufen unter $700 und deshalb kein High-End" jetzt als Marketing-blabla abtut oder nicht, ist dabei völlig egal.
Das sehe ich nicht so, man erhält lediglich eine abgespeckte 7900XTX mit weniger VRAM, gleichem Energieverbrauch, dafür minimal besserem Raytracing, das kaum ins Gewicht fällt, für weniger Geld. Das einzig Positive sind FSR4 und der Preis, aber mehr auch nicht. Eine 9070XT ist wie Intels 14900K, mit der Brechstange halt.

Nein, ich glaube nicht, dass er damit allein ist. Ich hatte bereits drei 9070 XT-Karten hier, und alle waren extrem laut und haben enorm viel Energie verbraucht. Und ich rede nicht von den billigen Karten, sondern von der High-End-Klasse.
Da er es ja auch in seinem Kommentar erwähnt hat, solltest du das ebenfalls erwähnen, sonst stellst du ihn als unglaubwürdig dar.

Das sehe ich nicht so, man erhält lediglich eine abgespeckte 7900XTX mit weniger VRAM, gleichem Energieverbrauch, dafür minimal besserem Raytracing, das kaum ins Gewicht fällt, für weniger Geld. Das einzig Positive sind FSR4 und der Preis, aber mehr auch nicht. Eine 9070XT ist wie Intels 14900K, mit der Brechstange halt.
Wenn man sich die Bewertungen auf den Portalen anschaut ist Lautstärke ein häufiges Kriterium.
Ich hatte kurz die 9070 gehabt, fand aber den Mehrwert zur meiner RX6900XT zu gering.

Die Karte ist bischen wie die RX 400/500 klar günstig, brauchbar aber technisch auch nicht perfekt.

Hätte ich die 6900 nicht für ein Schnapperpreis bekommen so wäre es eine 7900XT oder 7900XTX geworden, mit 24 GB mehr Shadern und fast gleichem Raytracing Level bei fast gleichem Preis. 9070/9070XT hat mich nicht überzeugt. Die 9070 die ich hatte war nahezu lautlos, die 9070xt scheint ein Problem mit Wärme und Lautstärke zu haben.
"Speicherbus ... 64-Bit-Schritte ... 128, 192 oder 384(?!) Bit entstehen"
Das war bei AMD ja schon immer so, dass die selten (wenn überhaupt) mal 384Bit hatten. Ist das so teuer oder so schwer umzusetzen? Mehr Pixel durch die Bahnen zu schicken ist doch besser oder nicht?

EDIT:

Hat sich erledigt. Hab einen Beitrag von 23 gefunden. Für alle die sich noch wundern:

Da aber Bandbreite technisch teuer umzusetzen ist (vRAM ist schon am Limit und breite Anbindungen kosten viel Chipfläche und komplexe PCBs) und es auch recht nahe Grenzen gibt mussten sich die Hersteller andere Wege ausdenken um das Problem zu lösen - und da gibts viele seit vielen Jahren.
Von: Incredible Alk

Ich meine mich zu erinnern das AMD (vor) Nvidia sogar 512Bit nutzte, das hatte der Karte RX290/390 auch nicht helfen können.

Wenn man sich die Bewertungen auf den Portalen anschaut ist Lautstärke ein häufiges Kriterium.
Ich hatte kurz die 9070 gehabt, fand aber den Mehrwert zur meiner RX6900XT zu gering.

Die Karte ist bischen wie die RX 400/500 klar günstig, brauchbar aber technisch auch nicht perfekt.

Hätte ich die 6900 nicht für ein Schnapperpreis bekommen so wäre es eine 7900XT oder 7900XTX geworden, mit 24 GB mehr Shadern und fast gleichem Raytracing Level bei fast gleichem Preis. 9070/9070XT hat mich nicht überzeugt. Die 9070 die ich hatte war nahezu lautlos, die 9070xt scheint ein Problem mit Wärme und Lautstärke zu haben.

Ich meine mich zu erinnern das AMD (vor) Nvidia sogar 512Bit nutzte, das hatte der Karte RX290/390 auch nicht helfen können.
Ich kann dich vollkommen verstehen. Zur 9070 kann ich nichts sagen, aber ich glaube dir, dass sie sehr leise ist. Und ja, die 9070XT hat definitiv ein Hitze- und Lautstärkeproblem. Ich hoffe, AMD bringt wieder effiziente Karten auf den Markt, habe keine Lust aufbrechen und biegen. Ich möchte endlich wieder gute Radeon-Karten, aber AMD zwingt mich, Nvidia einzubauen, obwohl ich lieber Team Radeon bin.

LG

Na dann sind ja alle richtigen Tests obsolet.^^

Ich verstehe nicht warum du eingeschnappt bist. Schinken hat nur, berechtigte, Kritik geäußert. Und ist in keinster weise persöhnlich geworden. Wenn du das nicht aushälst, solltest du dich von Foren fernhalten.

Gruß, Fly
Schon wieder so eine Unterstellung inklusive Paternalismus ... Eingeschnappt suggeriert hier ein negatives Verhalten. Mir persönlich ist es aber wichtig, sachliche, ergebnisoffene Diskussionen zu führen, die ohne die leider allzu häufigen Abwertungen auskommen. Wo du Schinkens Beitrag erwähnst... Wie würdest du "Fly, das war nix" einordnen, wenn es auf deine Meinung bezogen gewesen wäre?

Na dann sind ja alle richtigen Tests obsolet.^^
Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Testsamples sind meist selektiert.

Hab schon häufig Hardware aufgrund von Tests gekauft, was auch in Ordnung ist.

Finde das schön Malen ist bei Videospielen präsenter.

Dennoch ergänze ich das ganze mit Erfahrungen aus dem Alltag.
Schon wieder so eine Unterstellung inklusive Paternalismus ... Eingeschnappt suggeriert hier ein negatives Verhalten. Mir persönlich ist es aber wichtig, sachliche, ergebnisoffene Diskussionen zu führen, die ohne die leider allzu häufigen Abwertungen auskommen. Wo du Schinkens Beitrag erwähnst... Wie würdest du "Fly, das war nix" einordnen, wenn es auf deine Meinung bezogen gewesen wäre?
Man darf nicht vergessen, dass viele sachlich bleiben, aber es gibt da draußen auch Menschen mit Einschränkungen wie ADHS oder anderen komorbiditäten, denen hilft es auch mal sein Standpunkt zu vermitteln. Der Rest liegt in der Natur der Dinge, Menschen wollen dazugehören, dann kauft man sich das heiß ersehnte Produkt und jemand wagt es darüber schlecht zu sprechen.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Zur 9070 kann ich nichts sagen, aber ich glaube dir, dass sie sehr leise ist. Und ja, die 9070XT hat definitiv ein Hitze- und Lautstärkeproblem. Ich hoffe, AMD bringt wieder effiziente Karten auf den Markt, habe keine Lust aufbrechen und biegen. Ich möchte endlich wieder gute Radeon-Karten, aber AMD zwingt mich, Nvidia einzubauen, obwohl ich lieber Team Radeon bin.

LG
Tun sie ja, die 9070 ist immer noch PCGH-Effiziensmeister im Raster und auch bei RT siehts jetzt nicht so schlecht aus.
Habe mich auch bewusst für sie entschieden und nicht für die XT.
Und ja, die ist flüsterleise wobei die Red Devil jetzt auch nicht gerade günstig war.
Aber die Kühlleistung ist einfach überzeugend.
Allerdings hätte ich wohl eine 5070 gekauft diesmal, wenn Nvidia ihr 16 GB spendiert hätte.
Die 5070 Ti lag mir zu hoch im Preisregal :D

Zurück