News 128 GiB DDR5-12800: DDR6 kann sich noch etwas Zeit lassen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Innodisk präsentiert neue MRDIMM-Speichermodule mit eine Kapazität von bis zu 128 GiB und einer Geschwindigkeit von bis zu 12.800 MT/s. Diese sind unter anderem auch für AMDs kommenden Server-CPUs der Serie Epyc 9006 ("Venice") vorgesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 128 GiB DDR5-12800: DDR6 kann sich noch etwas Zeit lassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mehr als hochgescaledtes ddr3 ist das doch eh nicht! innovationen fehlanzeige, gähn! gibts irgendwann eigentlich auch mal was richtig neues, gutes oder geht diese billige augenwischerei ewig so weiter? vielleicht mal ddr7 / ddr8? auf jeden fall langweilig und nervig!

mehr als hochgescaledtes ddr3 ist das doch eh nicht! innovationen fehlanzeige, gähn!
Interessante Ansicht.

Magst du uns bitte anhand der völlig uninnovativen und trivialen knapp 500-seitigen Spezifikation von DDR5 (zu finden hier: https://raw.githubusercontent.com/RAMGuide/TheRamGuide-WIP-/main/DDR5 Spec JESD79-5.pdf) näher erläutern, inwiefern das nur "hochgescaledtes" DDR3 ist und was man hätte anders machen sollen?
Die Entwicklungsingenieure die DDR5 entworfen haben würden sich sicher über hochinnovative Ideen freuen.

Oder erkennst du vielleicht, dass all das doch nicht sooooo einfach ist wie du es dir vorstellst? ;-)

Von mir aus können die sich noch 5 Jahre Zeit lassen mit DDR6, meiner ist schnell genug. ^^
Aber 128 GiB und 12.800 MT/s ist echt brutal schnell, das hätte ich auch gerne, aber ob das bezahlbar ist, ist eine andere Frage. Krass, DDR6 soll schon 2026 anlaufen, das geht wirklich schnell – gerade erst habe ich neuen RAM verbaut.

DDR5 braucht eigentlich kein Gamer. Man wird nur gezwungen es zu kaufen, wenn man aufrüsten will. Die Latenz ist aber grottenschlecht. Habe noch keine DDR5 Module gesehen, die eine Latenz von 7,38ns meiner DDR4 Riegel unterbieten. Im Gegenteil, Alles ist schlechter. Fast nix unter 8ns. Eher 9ns. Je höher die Bandbreite (Bei 12800 Mt vielleicht CL70), kommen 10-11ns Latenz bei rum. Grad für Intel Systeme ein no go und zum zocken völlig sinnfrei.

Von mir aus können die sich noch 5 Jahre Zeit lassen mit DDR6, meiner ist schnell genug. ^^
Aber 128 GiB und 12.800 MT/s ist echt brutal schnell, das hätte ich auch gerne, aber ob das bezahlbar ist, ist eine andere Frage. Krass, DDR6 soll schon 2026 anlaufen, das geht wirklich schnell – gerade erst habe ich neuen RAM verbaut.
Sicher für Server und Co.
Für Privat dürfte das noch was länger dauern.

Sehe auch kein Grund.
Mein 9950x3d schafft 6200 MT/s und mit kommenden Bios Updates / mehr Feintuning geht da sicher noch etwas mehr; aber man kann 9600 für relativ wenig Geld kaufen. Luft nach oben ist jezt schon ohne ende.
Da dürfte noch locker zwei Generation von CPUs gut mit DDR5 laufen.

Na im Artikel steht 2027. Vorab nächstes Jahr wohl für Server only.

Aber wegen mir darf uch sehr gerne noch ne Weile DDR5 laufen. Nächstes Jahr sehe ich mir dann gerne den 10950x3D an und der soll dann 2-3 Jahre laufen. In der Zwischenzeit wird DDR6 kommen und ein Jahr später dann der ganze Wechsel. Soweit zur Idee. Mein 13900k schafft überdies maximal 7800. 8000 wollte er einfach nicht.

Gerne DDR6 aber dann parallel zu DDR5. DDR6 auf Schnelligkeit getrimmt bitte mit guten Latenzen und DDR5 kann für die riesigen Speichermengen erstmal am Markt bleiben.

Auch beim Zocken ist die Latenz nicht alles.
Wie viel Bandbreite ist beim Zocken genug ?
Das wäre die Spannende Frage.
Wir sehen ja das sogar schnellere SSD,s kaum die Ladezeiten verkürzen.

Wäre mal spannend einen Professionellen Test zu sehen zwischen Latenz und Speicherbandbreite.
Könnte man ca so aufziehen wie meinen Ram Test nur mit DDR5 und noch extremer:

Anhänge

• 1756214695090.png
    1756214695090.png
    104,1 KB · Aufrufe: 22
Mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum.
Neuer Ram kommt erst mit neuem Board und Sockel, also mach ich da kein Upgrade vor potenziell AM6.

Bis dahin wird man dann erst sehen was sich wieder als Sweetspot aus MT/s und Latenz für die entsprechenden dann verfügbaren CPU´s raus kristallisiert.

Mehr ist besser, auch wenn der Effekt mit zunehmender Bandbreite abnimmt, was aber für bessere Latenzen auch gilt. In einem Bereich, in dem die ungefähre Bandbreitenverdopplung von DDR4 auf DDR5 "völlig sinnfrei" ist, sind wir aber sicherlich noch nicht, auch wenn die Bandbreite von DDR4 nachweislich durchaus noch genug sein kann. Meiner Meinung nach ergibt es zumindest fürs Zocken genau so wenig Sinn, wegen den niedrigeren Latenzen möglichst lange auf DDR4 zu bleiben, wie die Bandbreite extrem hochzutreiben und sich dafür deutlich höhere Latenzen durch Gear-Down usw. einzuhandeln. Mit einer gesunden Mischung bekommt man schon ziemlich gute Performance, ohne teure Komponenten kaufen und/oder sie mit hohen Spannungen und/oder Temperaturen quälen zu müssen.
Wäre mal spannend einen Professionellen Test zu sehen zwischen Latenz und Speicherbandbreite.
Prinzipiell(tm) sollte der Speicher ja bei halber Taktrate auch mit halbierten Timings laufen. So könnte man testen, inwieweit sich eine Halbierung der Bandbreite ohne eine Änderung an den Latenzen auswirkt. Für einen komplett sauberen Test müsste man aber eventuell auch die sekundären und tertiären Timings miteinbeziehen.

DDR6 wird eh noch bis 2030 dauern. AM5 wird über Zen6 (26) und 7 (28) noch halten, Intels neue Plattform LGA1954 ist ebenfalls noch DDR5 und wird NVL und TNL unterstützen, dann sind die auch bei 2030.

Schade, ich hatte gedacht, der 128GB Riegel kommt auch für Normalos. Wäre schön, eine ordentliche Upgradeoption in der Hinterhand zu haben.

Das wäre die Spannende Frage.
Wir sehen ja das sogar schnellere SSD,s kaum die Ladezeiten verkürzen.

Im Prinzip ist beides wichtig. Geringe Latenzen sorgen dafür, dass die angefragten Daten schneller in der CPUs sind und die CPU weniger Zyklen mit nichtstun verbringt. Der Realtakt, von dem das hauptsächlich abhängt, hat sich in den letzten 25 Jahren auch nur dezent erhöht. DDR5 6400 läuft real mit 400MHz, das ist doppelt soviel, wie DDR1 400. Mehr Bandbreite braucht man um immer mehr Kerne vernünftig zu versorgen. Wenn daran nicht gearbeitet wird, dann braucht man irgendwann Quadchannelboards für alle.

Krass, DDR6 soll schon 2026 anlaufen, das geht wirklich schnell – gerade erst habe ich neuen RAM verbaut.

Das ist doch der normale Rhythmus. DDR3, 4 und jetzt 5 haben dann eine recht ähnliche Lebensdauer.

Wir mutieren eben zu alten Säcken. Gestern waren wir noch jung und morgen erzählen wir der Jugend von heute, dass die Pixel Früher groß wie Centstücke waren und dass das Smartphone früher nicht smart war, sondern am für jedermann Straßenrand stand und man froh sein konnte, wenn niemand reingepinkelt hatte.

Ich glaube, ich kann mich bald im Altenheim anmelden.

Dann gibt es noch verrückte User, die weder hohen RAM-Takt noch besonders kurze Haupt-Timings nutzen und nur an wilden sekundären Timings schrauben. =)
Beispiele sind etwa in PCGH Heft 11/2022 gewesen (tRC, tRFC, tRAS, bei DDR5 noch tREFI).
mehr als hochgescaledtes ddr3 ist das doch eh nicht! innovationen fehlanzeige
Gerade bei DDR5-RAM hat sich doch etwas mehr getan als nur höhere Taktraten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade im Professionellen Bereich setzen die Lieber auf geringe Taktraten, aber dafür Rockstabil?
Im Profibereich haste keine 2 sondern 8 RAM-Channel und hast mit DDR5-3600 schon mehr Bandbreite als mit dem 12800er max-OC hier.

Sofern IMC und Board mehr MT/s spezifizieren nimmt man das natürlich gerne mit, mir wäre aber kein System bekannt, das derart hohe MT/s offiziell kann. EPYC 9005 kann iirc "nur" 6400er offiziell nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der normale Rhythmus. DDR3, 4 und jetzt 5 haben dann eine recht ähnliche Lebensdauer.

Wir mutieren eben zu alten Säcken. Gestern waren wir noch jung und morgen erzählen wir der Jugend von heute, dass die Pixel Früher groß wie Centstücke waren und dass das Smartphone früher nicht smart war, sondern am für jedermann Straßenrand stand und man froh sein konnte, wenn niemand reingepinkelt hatte.

Ich glaube, ich kann mich bald im Altenheim anmelden.
So geht es mir mittlerweile auch ^^ vergiss bloß nicht, deinen PC mitzunehmen.:P

Zurück