News Nvidia-CEO: Sechs neue Produkte bei TSMC - KI-Beschleuniger Rubin ist auf dem Weg

warum wird immer wieder davon gerdet das man raytracing oder pathtracing nicht braucht? es hält immer mehr einzug in spiele und wenn man ein spiel nur damit beleuchten würde ohne ausweichoptionen würde es einen riesen aufwand einsparen. sprich die entwicklung wär schneller und somit billiger. warum genau sollte ein studio das nicht wollen? vorallem wenn alles dadurch automatisch viel realistischer wird. das zu verneinen macht in keiner hinsicht einen sinn! da muss man als ceo schon ein absoluter depp sein dagegen zu sein. insofern halte ich es auch für unwarscheinlich das ein ceo so denkt ;-)

vorallem wenn alles dadurch automatisch viel realistischer wird.
Das ist dabei eine Sache die ich immer etwas seltsam finde, denn ist in filmen immer alles licht realistisch, oder tweaken die das soweit das es gut aussieht?
Also müssten dann demnach ja filme auch schlecht aussehen weil das ja nicht realistisch ist (manche tun es auch aber das ist ein anderes Blatt).

Was allerdings nicht heißen soll das Raytracing nicht gekommen ist um zu bleiben.

Die beste Entscheidung meines Lebens war es, stark in Nvidia Aktien zu investieren. Von einem Teil der Rendite habe ich ein neues Auto bestellen können. Das muss man sich mal vorstellen, quasi ein neues Auto geschenkt zu bekommen. Ich lach immer noch über die Aktien Experten die vor 2 Jahren meinten die Nvidia Blase würde platzen. Sicher tut die das irgendwann mal aber da bin ich schon längst wieder ausgestiegen. Immer schön mitnehmen was geht und dann abspringen und sich das nächste suchen. Single Männer wissen wovon ich rede.

warum wird immer wieder davon geredet, dass man raytracing oder pathtracing nicht braucht?;-)
Bei Raytracing gehe ich mit, denn das hat sich mittlerweile etabliert und läuft mit Upscaling auch auf günstigeren Karten vernünftig (siehe Arc B580).
Da 2026 bei Nvidia wohl neue Chips nur in Form von KI-Hardware erscheinen, kann man vielleicht auf eine RTX 5070 Super mit 18 GiB VRAM als interessanten Lückenfüller hoffen (6x 3 GiB).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dabei eine Sache die ich immer etwas seltsam finde, denn ist in filmen immer alles licht realistisch, oder tweaken die das soweit das es gut aussieht?
Also müssten dann demnach ja filme auch schlecht aussehen weil das ja nicht realistisch ist (manche tun es auch aber das ist ein anderes Blatt).

Was allerdings nicht heißen soll das Raytracing nicht gekommen ist um zu bleiben.
Äpfel - Birnen... Auch künstlich platziertes Licht in Filmen sieht realistisch aus, die Physik funktioniert immer gleich. Wenn man den Style in Games ändern will platziert man halt Lichtquellen die dort normal nicht sind, die Ausbreitung des Lichts ist aber trotzdem realistisch = RT/PT
Mit etwas Glück bekommt die 6070 genau 16 GB, mehr mit Sicherheit nicht.
Vielleicht die Ti oder Super, denn die 5070 hat ja lediglich nur 12 GB ... :ka:
Dachte 16gb sind der golden Standard seitdem AMD auch von 24 auf 16gb zurückgegangen ist... Komischerweisen vor 2,5 Jahren bei der 4080 wars noch zu wenig, manches muss man nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel - Birnen... Auch künstlich platziertes Licht in Filmen sieht realistisch aus, die Physik funktioniert immer gleich. Wenn man den Style in Games ändern will platziert man halt Lichtquellen die dort normal nicht sind, die Ausbreitung des Lichts ist aber trotzdem realistisch = RT/PT
Also ist es nicht wichtig das es Realistisch aussieht, sonder nur das wie auch immer es aussieht, die strahlen richtig berechnet werden?

Denn danach wäre es wenn man es perfekt realistisch mit Raster schaffen würde mist ,nur weil keine echten Realistisch berechneten Strahlen verwendet werden.

Und nein in Filmen ist es zwar echtes Licht aber genügend Scenen wären in Wirklichkeit nicht so beleuchtet wenn nicht grade ein Filmteam die Ausleuchtung macht, was quasi durch echtes Licht fake Bilder sind.

Und nein in Filmen ist es zwar echtes Licht aber genügend Scenen wären in Wirklichkeit nicht so beleuchtet wenn nicht grade ein Filmteam die Ausleuchtung macht, was quasi durch echtes Licht fake Bilder sind.
Das Licht breiter sich trotzdem immer physikalisch korrekt aus, Art Design wird durch RR/PT dann sogar einfacher da man einfach dynamisch Lichtquellen platzieren kann und alles richtig ist.
Midrange RDNA3 16 GB - Midrange RDNA4 16 GB
Nur der Vollausbau (big Chip) hat 20/24 GB
Bei dieser gen ist die 9070xt highend bei AMD, diese ist vor allem bei RT oft schneller als eine xtx und würde den vram daher noch mehr benötigen. Wer das schön redet braucht auch über NV nicht motzen

Zuletzt bearbeitet:
warum wird immer wieder davon gerdet das man raytracing oder pathtracing nicht braucht? es hält immer mehr einzug in spiele und wenn man ein spiel nur damit beleuchten würde ohne ausweichoptionen würde es einen riesen aufwand einsparen.
Vielleicht spart man etwas, aber bei der Steam hwsurvey sind Karten wie die 4080 aufwärts bei 1%
Selbst wenn man alle 4000/5000 High End zusammen zählt, sind es keine 10%

Die CEO sind normal gierig, also warum ein Spiel für 10% der Nutzer entwickeln wenn ein Spiel für "alte Hardware" also die anderen 90% viel mehr abwirft ? :D

Vielleicht spart man etwas, aber bei der Steam hwsurvey sind Karten wie die 4080 aufwärts bei 1%
Selbst wenn man alle 4000/5000 High End zusammen zählt, sind es keine 10%

Die CEO sind normal gierig, also warum ein Spiel für 10% der Nutzer entwickeln wenn ein Spiel für "alte Hardware" also die anderen 90% viel mehr abwirft ? :D
natürlich machen sie das so wie du sagst. die frage ist aber auch, wie lange bleibt das so? spiele sind schon lange incompatibel zu einem c64. die ceos lassen also viele kunden links liegen... ne nicht wirklich. das wird so kommen, nur eben nicht schon ab morgen.

Bei dieser gen ist die 9070xt highend bei AMD, diese ist vor allem bei RT oft schneller als eine xtx und würde den vram daher noch mehr benötigen. Wer das schön redet braucht auch über NV nicht motzen
Da wird nix schön geredet, das ist nun mal Faktum !
Die 9070XT ist zwar die schnellste GPU dieser Gen aber nachweislich KEIN "High End" bzw. big Chip.
War doch mit der 5700XT genau das Gleiche und wurde auch so von AMD ganz klar kommuniziert.
Hier und auf anderen Seiten wurde das Thema schon zu Genüge "durchgekaut".
Aber glaub doch was Du willst, Hauptsache es passt Dir so in den Kram ... :klatsch:

Da wird nix schön geredet, das ist nun mal Faktum !
Die 9070XT ist zwar die schnellste GPU dieser Gen aber nachweislich KEIN "High End" bzw. big Chip.
War doch mit der 5700XT genau das Gleiche und wurde auch so von AMD ganz klar kommuniziert.
Hier und auf anderen Seiten wurde das Thema schon zu Genüge "durchgekaut".
Aber glaub doch was Du willst, Hauptsache es passt Dir so in den Kram ... :klatsch:
hast da etwas falsch vertanden. die 9070 ist high end vom lineup bei amd. schliesslich gibt ers keine 9080. das es allgemein nicht highend ist sollte klar sein und wurde nicht in abrede gestellt.

Hört sich irgendwie nach zwanghaftem Schönreden an.
Tatsächlich sind AMD Navi 44 und 48 besser gelungen als ich gedacht hätte, leider sind sie noch etwas zu teuer.
Die RTX 5070 Ti ist preislich je nach Modell nur 50-100€ darüber und bei Pathtracing attraktiver, DLSS ist verbreiteter als FSR 4.
@Pu244
Das kann je nach persönlichen Vorlieben bei der Kaufentscheidung ein Faktor sein, auch wenn ich persönlich auf PT verzichten kann. Ich versuche objektiv zu bleiben, was mir mal besser, mal schlechter gelingt. Insgesamt könnten die Radeon RX 9070 / 9070 XT mit 500 / 600€ bei der Kundschaft noch besser landen bzw. eher empfohlen werden.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück