News Meilenstein: Tape-Out des ersten thermodynamischen Prozessors erfolgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Normal Computing gibt den erfolgreichen Tape-out des weltweit ersten thermodynamischen Chips bekannt. Der CN101 soll die Energieeffizienz bei KI-Anwendungen revolutionieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meilenstein: Tape-Out des ersten thermodynamischen Prozessors erfolgt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Thermodynamisch?
Heißt das, ich habe im Altbau mit schlechter Isolierung und Heizung nur im Nebenraum dann im Sommer bei bis zu 37 Grad Zimmertemperator dann endlich den von Intel mal angedachten 10 Ghz Prozessor? im Winter dann halt nur 1Ghz, egal, da spiele ich dann nur die Indie Titel von meiner Steam Liste ab ... LOL

Ja, ne, nette Info. Vielleicht gibts ja mal irgendwann eine mega Evolution, die x86 ablöst und womöglich mit einem Fingerschnipp nebenher lässig zu 100% emuliert und nicht an all den zahlreichen Hürden in Fertigung, Hardware und Softwarekompatibilität stecken bleibt.
Wo man sagen kann, ja, ich kaufe mir alle paar Jahre einen neuen Rechner, eben auch, weil der schon wieder 2 mal schneller ist als der Alte.
Ist vielleicht teuerer, aber ansonst auch extrem langweilig, wenn man 10 Jahre mit einer guten CPU haushalten kann und aus purer Verzweiflung irgendeinen Technikkram ausdenken muss, weswegen man aufrüstet.
Ok, jetzt können die letzten Memmen sagen, man will mit seiner 10 Jahre Gurke Win 11 nutzen, haha. ;-P
Oder PCI-E 5.0 und USB4, was aber wirklich nur Einbildung ist, dass man es brauchen wollen würde.
Es fehlt das gewisse Etwas, was damals vor 20-30 Jahren an der Tagesordnung war.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das du die Dinger zum Spielen nutzen kannst die sind für Berechnungen gut mehr nicht :-)

Als Co Prozeesor für Flugsims bestimmt ganz nett (Nen F15 Strike Eagle IV hätte mal was für sich, Gott

ich bin alt geworden :-)

ASICs waren schon immer dafür bekannt, für eine Spezialaufgabe, schneller zu sein als eine CPU, die man erst Programmieren muss. In einem ASIC läuft das Programm sozusagen direkt als Hardware. Der Nachteil ist halt, die ASICs sind nicht flexibel und können nur eine Sache gut, bis zur nächsten Hardware-Programmierung. Aber weder fpgas noch asics haben den Einzug in den PC geschafft, da sie zu unflexible sind. Ein typisches Anwendungsgebiet solcher ICs sind z.B. Lan oder Raid Karten.

ok nur was wissenschaftgliches und Ki,schade.Dabei wäre so was Matehmeaitsches wie Videoumwandeln ja doch auch so was in dieser richtung.Scheint es wohl doch nicht.Na dann falle ich wohl aus dem Raster.Macht aber nix,bin das ja gewohnt das es so ist.

Mein erster Gedanke für einen Anwendungszweck einer solchen CPU die Umgebungsvariablen nutzt, war Kryptografie. Aber vermutlich ließe sich das gezielt ausnutzen, indem man Berechnungen voranstellt, die das Teil physisch vorbereiten, so dass immer gleiche oder begrenzte Werte erzeugt werden würden.

Mein erster Gedanke für einen Anwendungszweck einer solchen CPU die Umgebungsvariablen nutzt, war Kryptografie. Aber vermutlich ließe sich das gezielt ausnutzen, indem man Berechnungen voranstellt, die das Teil physisch vorbereiten, so dass immer gleiche oder begrenzte Werte erzeugt werden würden.

Ganz im Gegenteil. In jeder modernen CPU ist eine AES Einheit als ASIC verbaut. Der ASIC kann sehr viel schneller und sparsamer verschlüsseln als eine Software.

Übersicht mit KI
Intel CPUs integrieren seit der Westmere-Mikroarchitektur (2010) eine hardwarebeschleunigte Implementierung des Advanced Encryption Standard (AES) in Form der AES-NI (Advanced Encryption Standard New Instructions) Befehlssatzerweiterung. Diese Befehle beschleunigen die AES-Verschlüsselung und -Entschlüsselung erheblich und sind in modernen Intel-Prozessoren Standard.

@PCGH-Redaktion: Eine kurze Erklärung des Begriffs Tape-out wäre hier IMO sinnvoll gewesen. Liest man ja – auch hier – nicht alle Tage.

Zitat Wikipedia: In electronics and photonics design, tape-out or tapeout is the final stage of the design process for integrated circuits or printed circuit boards before they are sent for manufacturing.

Grüße

@PCGH-Redaktion: Eine kurze Erklärung des Begriffs Tape-out wäre hier IMO sinnvoll gewesen. Liest man ja – auch hier – nicht alle Tage.

Zitat Wikipedia: In electronics and photonics design, tape-out or tapeout is the final stage of the design process for integrated circuits or printed circuit boards before they are sent for manufacturing.

Grüße

Deine Erklärung kommt sicher einigen Leuten zu gute, und das ist immer eine feine Sache.

Aber grundlegend liest man auf PCGH - aus meiner Perspektive - "immer zu", also alle Jahre wieder zu den neuen Prozessorgenerationen, vom Tape out. Ist dieser erstmal durch, kann man Herstellerspezifisch ganz nette (halt endlich relative realistische) Vermutungen basteln, ab wann wohl die eigentlichen Produkte auf den Markt kommen, oder auch bis wann es eben eh nicht klappen kann.

...
Aber grundlegend liest man auf PCGH - aus meiner Perspektive - "immer zu", also alle Jahre wieder zu den neuen Prozessorgenerationen, vom Tape out.
...
Dann wäre ggf. eine Dictionary-Funktion (Hover/Tap über dem Wort) oder ein Link hilfreich gewesen. Ist auch keine große Sache, eine Suchmaschine zu nutzen, aber schöner ist es, im Artikel(-Kontext) die Erklärung zu finden.

Zurück