News Intel: Apples und Nvidias Interesse an 14A-Fertigung wird zum Gradmesser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels hauseigene Chip-Fertigung auf A14-Basis soll laut einem Bericht durch externe Großkunden wie Apple und Nvidia stehen und fallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: Apples und Nvidias Interesse an 14A-Fertigung wird zum Gradmesser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die große Frage ist, ob der amerikanische Staat sich dort beteiligt. Die Beteiligung des Handels- und Finanzministers ist ja schonmal ein Hinweis darauf. Die brauchen dann natürlich Kunden, die sich auf Staatsgarantie darauf einlassen, bei Intel zu fertigen. Und diese Kunden wären Apple - wir erinnern uns, dass Tim Cook letzte Woche bei Trump war - und Nvidia, auch Jensen war letzte Woche dort, welch Zufall. Wenn die 3 Unternehmen und der Staat das festzurren können, wird 14A gerettet, wenn sie sich nicht einigen können, war es das, dann beginnt der große Fab-Ausverkauf von Intel.

Tjoar abwarten..
Intel will bestimmt auch Intel Preise haben.
Also sehr günstig? Gut, ich weiß dass es anders gemeint ist, aber tatsächlich hat Intel ja sehr viele günstige Produkte, das wird nur gerne ignoriert.
Ein 265er um 200 Dollar?
Darunter die Intel 7 Produkte
Weeeeesentlich besseres PL Verhältnis als viele AND CPUs.
Die B580 ebenfalls.
Die AI Chips? Auch

Generell kann man das eben nicht sagen, denn genau das können sie sich nicht leisten.

Für gleichwertige Prozesse wie TSMC wird Intel deutlich günstiger sein müssen, damit Unternehmen das Rosiko auf sich nehmen.
14A könnte kurz(!!) teuer sein, weil man hier etwas Vorsprung hat, den holt TSMC aber schnell rein.
Und ob man damit Höhe Yields hat bei solch großen Chips wie Nvidia und Apple sie brauchen?
Generell sind die 2 Kunden aber aus 2 Gründen wichtig: Intel hat keine hohen Kapazitäten und die 2 Zahlen lieber etwas mehr für den besten Prozess, dafür sind die Stückzahlen nicht überfordernd
Und die einzige Kundschaft ist die Konkurrenz wo man schon mehr wie einmal verbrannte Erde hinterlassen hat
?

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir voll zu, und man kann noch hinzufügen, dass Apples Chips vergleichsweise klein sind und daher auch neuere Prozesse mit hohen Defektraten gute Yields erzeugen können.
Vor allem weil Apple ja Teildefekten Chips auch verkauft, ja.
Die Definition von Yields ist (soweit es eine gäbe...) ja nicht nur die voll funktionsfähigen Chips, sondern für mich sind das alle, die man dann noch verkaufen kann.
Da fällt bei Apple viel an, weil man die M5/M6 ja in verschiedenen Varianten verkaufen kann

Also sehr günstig? Gut, ich weiß dass es anders gemeint ist, aber tatsächlich hat Intel ja sehr viele günstige Produkte, das wird nur gerne ignoriert.
Ein 265er um 200 Dollar? Weeeeesentlixg besseres PL Verhältnis als viele AND CPUs.
Die B580 ebenfalls.
Die AI Chips? Auch

Vielleicht solltest du nicht ausgerechnet drei Produkte auflisten, die bei TSMC gefertigt werden.^^

Generell kann man das eben nicht sagen, denn genau das können sie sich nicht leisten.

Für gleichwertige Prozesse wie TSMC wird Intel deutlich günstiger sein müssen, damit Unternehmen das Rosiko auf sich nehmen.
14A könnte kurz(!!) teuer sein, weil man hier etwas Vorsprung hat, den holt TSMC aber schnell rein.
Und ob man damit Höhe Yields hat bei solch großen Chips wie Nvidia und Apple sie brauchen?
Generell sind die 2 Kunden aber aus 2 Gründen wichtig: Intel hat keine hohen Kapazitäten und die 2 Zahlen lieber etwas mehr für den besten Prozess, dafür sind die Stückzahlen nicht überfordernd

"Keine hohen Kapazitäten" sind allgemein ein Problem, gerade bei diesen beiden Kunden. Apple bestellt riesige Stückzahlen und hat anlaufende Fertigungen bei TSMC mehrfach über 1-2 Jahre allein ausgelastet. Nvidia fertigt meist ganze Generationen im gleichen Prozess, da kommt ebenfalls einiges zusammen. Und beide haben aktuell sowie vermutlich auch zum 14A-Erscheinen Marktpositionen, in denen sie ein paar Euro höhere Preise eher akzeptieren können, als ein paar Monate Launch-Verschiebung oder fehlende Stückzahlen. Nach den wenig Vertrauen erweckenden Ergebnissen mit den letzten Prozessen wird Intel hier verdammt gute Angebote machen müssen, um Kunden an Land zu ziehen.

Tan erweckt aber irgendwie Zweifel, ob er das überhaupt will. Die explizite Ansage, dass für 14A nur ausgebaut wird, wenn Bestellungen vorliegen, die das rechtfertigen, erscheint als Fehlschlag mit Ansage. Intel hat selbst kein Vertrauen in den Prozess, Intel hat keine Fabs um ihn "at scale" anzubieten und jetzt sollen Apple und Nvidia committen? Warum sollten sie?

Einen Vorsprung gegenüber TSMC konnte Intel bislang nicht unter Beweis stellen. Intel-4-Designs unterliegen älteren TSMC N4-Prozessoren, Intel 20A (und damit erst Recht Intel 3) waren so schlecht, dass Intel selbst lieber das gereifte N3 nimmt. 18A konnte gegen N2 keine externen Kunden gewinnen und den Nova-Lake-Gerüchten zu Folge nicht einmal Intels Desktop-Sparte überzeugen; hinkt zum Beginn der Risc-Produktion schon wieder zeitlich hinterher und hat kurzfristig deutlich beschränktere Planungen. Wieso sollte 14A somit deutlich besser als der N2-Nachfolger sein oder zeitlich früher erscheinen? Wenn beide Hersteller das Tempo der letzten Jahre halten, wäre ein Gleichstand die naheliegendere Erwartung. Um zu Gewinnen müsste Intel einen Zahn zulegen, aber Tan zieht stattdessen so viele Zähne wie irgend möglich.

Vielleicht solltest du nicht ausgerechnet drei Produkte auflisten, die bei TSMC gefertigt werden.^^
Ich meinte das als Gegenargument zu: es ist von Intel, also ist es NATÜRLICH Teuer.
Klar ich könnte die Intel 7 CPUs auch nennen, deren PL Verhältnis gut ist, dann wäre die Fertigung mit dabei, da hast du Recht.
"Keine hohen Kapazitäten" sind allgemein ein Problem, gerade bei diesen beiden Kunden. Apple bestellt riesige Stückzahlen und hat anlaufende Fertigungen bei TSMC mehrfach über 1-2 Jahre allein ausgelastet
Das ja, aber ablaufende Fertigung en haben halt das Problem, dass sie keine großen Stückzahlen liefern können.
Das kann Intel eben auch bzw noch eher, da es sich tatsächlich auch um limitierte High NA Scanner handelt und man davon nicht deutlich weniger (eher sogar mehr) haben könnte (2027/28) im Vergleich zu TSMC .
Und Apple hat halt nicht 80% Marktanteil.
. Nvidia fertigt meist ganze Generationen im gleichen Prozess, da kommt ebenfalls einiges zusammen. Und beide haben aktuell sowie vermutlich auch zum 14A-Erscheinen Marktpositionen, in denen sie ein paar Euro höhere Preise eher akzeptieren können, als ein paar Monate Launch-Verschiebung oder fehlende Stückzahlen.
Auch wenn ich es wahrscheinlich wieder Mal nicht ordentlich zum Virtuellen Papier gebracht habe: so war das gemeint. Die Zahlen gerne auch mehr für den Vorsprung. Daher ist Intels Chance hier vorne mitzuspielen noch am Leben, bei 14A hat man wohl ähnliche Kapazitäten wie etwas vergleichbares und für den Tip Prozess Zahlen die beiden mehr.
Eventuell kriegt Intel da auch mit dem Packaging Kunden dazu, immerhin wird man bei den High NA Scannern keine großen Monolithen mehr fertigen und Nvidia und Co müssen Chips "zusammenkleben" ;)
Nach den wenig Vertrauen erweckenden Ergebnissen mit den letzten Prozessen wird Intel hier verdammt gute Angebote machen müssen, um Kunden an Land zu ziehen.
Daher oben mein Kommentar gemeint i. Die Richtung Intel wird nicht zu teuer sein können
Tan erweckt aber irgendwie Zweifel, ob er das überhaupt will. Die explizite Ansage, dass für 14A nur ausgebaut wird, wenn Bestellungen vorliegen, die das rechtfertigen, erscheint als Fehlschlag mit Ansage. Intel hat selbst kein Vertrauen in den Prozess, Intel hat keine Fabs um ihn "at scale" anzubieten und jetzt sollen Apple und Nvidia committen? Warum sollten sie?
Gute Frage, ja. Wird sich ohnehin bald entscheiden 14A läuft sicher schon in Testproduktion auch bei den Kunden
Einen Vorsprung gegenüber TSMC konnte Intel bislang nicht unter Beweis stellen. Intel-4-Designs unterliegen älteren TSMC N4-Prozessoren, Intel 20A (und damit erst Recht Intel 3) waren so schlecht, dass Intel selbst lieber das gereifte N3 nimmt. 18A konnte gegen N2 keine externen Kunden gewinnen und den Nova-Lake-Gerüchten zu Folge nicht einmal Intels Desktop-Sparte überzeugen; hinkt zum Beginn der Risc-Produktion schon wieder zeitlich hinterher und hat kurzfristig deutlich beschränktere Planungen. Wieso sollte 14A somit deutlich besser als der N2-Nachfolger sein oder zeitlich früher erscheinen?
Sind alles berechtigt Fragen die man ohne die Interna zu kennen nur mit dem Satz "Hoffentlich haben sie ihre internen Probleme erkannt und behoben" beantworten kann.
14A ist ja nman und für sich nicht zwangsweise auf High NA angewiesen und gibt's auch als EUV Variante mit Multi Pattering, ist also wenn man so (vereinfacht) will ein 18A Prozess mit den Lektionen von vorigen Erfahrungen von Multipattering... Und als Verbesserte VmVariante existiert es auch mit den "zahlreichen" High NA Maschinen, dann halt in weniger Schritten.
Die Hoffnung ist dann halt, dass man 18 A ordentlich hinkriegt und in Weiterentwicklung (14A) er dann endlich funktioniert.
Aber die Zeichen stehen nicht auf "hey das wird schon" sondern eher auf "mit viel Glück kann das werden"
Wenn beide Hersteller das Tempo der letzten Jahre halten, wäre ein Gleichstand die naheliegendere Erwartung.
Dabei wäre Intel aber immer noch im Nachteil weil man geringere Kapazitäten hat (und die vorigen Probleme zuerst aus der Welt geschafft werden müssen, Vertrauen über Jahre aufgebaut werden muss) und warum wurden Kunden zum Kleineren wechseln? Nur bei deutlichen Preisvorteilen und Sicherheiten.
Da setz ich lieber auf Sicherheit bei der Kapazität und Erfahrung... Oder?

Was noch für Intel spricht ist, dass RSMC die Preise so stark angezogen hat, dass man wohl auch mit kleineren Preisen und Kunden überleben könnte.
Das würde dann zu der Situation führen die der heutigen ähnelt: Intel fertigt dann die besten Produkte im besten Prozess mit zuverlässiger Fertigung- bei TSMC.
Und die billigeren Produkte im älteren, eigenen Prozess, immer einen Schritt hinterher, dafür günstiger.
Und vielleicht und die Fans auszulasten auch ein paar Aufträge
Um zu Gewinnen müsste Intel einen Zahn zulegen, aber Tan zieht stattdessen so viele Zähne wie irgend möglich.
Ist die Frage ob er dafür verantwortlich ist oder ihm aufgrund der letzten 15 Jahre und den getroffenen Entscheidungen die Hände gebunden sind?

Die Herrschaften bei NV und Apple täten gut daran Intel zu beauftragen. Es ist keinem damit gedient, wenn niemand mehr an tsmc ran kommt wenn es um high end Chipfertigung geht.

Doch, geostrategisch kann das tatsächlich ein Vorteil sein, da andere Nationen so gedrängt werden, sich dafür zu engagieren, dass China nicht Taiwan überfällt. Von daher wäre das sehr im Interesse der Taiwanesen und auch dem Rest der Welt, wenn man auf Frieden steht.

"Keine hohen Kapazitäten" sind allgemein ein Problem, gerade bei diesen beiden Kunden. Apple bestellt riesige Stückzahlen und hat anlaufende Fertigungen bei TSMC mehrfach über 1-2 Jahre allein ausgelastet. Nvidia fertigt meist ganze Generationen im gleichen Prozess, da kommt ebenfalls einiges zusammen. Und beide haben aktuell sowie vermutlich auch zum 14A-Erscheinen Marktpositionen, in denen sie ein paar Euro höhere Preise eher akzeptieren können, als ein paar Monate Launch-Verschiebung oder fehlende Stückzahlen. Nach den wenig Vertrauen erweckenden Ergebnissen mit den letzten Prozessen wird Intel hier verdammt gute Angebote machen müssen, um Kunden an Land zu ziehen.

Er hat auch keine echte Wahl. Die Weiterentwicklung kostet Geld das Intel nicht mehr hat. Aktuell muss Intel entscheiden in welchen Bereichen das Geld sinnvoll investiert wird. Ein 14A mag zwar technologisch auf dem Papier super sein, wenn man aber die Kosten nicht wie geplant auf mehr Schultern verteilt bringt das Intel nichts. Und wenn man da keine klare Planbarkeit hat ist es vermutlich sinnvoller die Weiterentwicklung zu stoppen.
Die Hoffnung auf Nvidia und Apple halte ich auch nicht mal für unwahrscheinlich. Chips Made in US könnte bei Trumps erratischer Zollpolitik ein wichtiger Faustpfand werden.

erst einmal abwarten, was Trump anordnet, wer wo einzukaufen hat, wieviel bei ihm als Chef über alles abzudrücken hat (siehe 15% Cheforder bzgl. China) und wer überhaupt den Firmenvorsitz bei welcher Firma behalten darf, oder aber gefeuert wird, wenn er keine 24 Karat Pokale im Oval Office abliefert, also eine goldene 5090 aus Vollmetall fehlt da sicherlich noch
Genau das Gleiche haben sie über 20A, 18A gesagt... irgendwann muss es auch mal wieder funktionieren!
10nm, 7nm, ... das fällt heutzutage einfach alles unter dem Pseudonym bzw. Sammelbegriff 14+++ Fertigung, 014A ist das ja quasi auch abschließend wieder, ahahaha ;-P
Die Herrschaften bei NV und Apple täten gut daran Intel zu beauftragen. Es ist keinem damit gedient, wenn niemand mehr an tsmc ran kommt wenn es um high end Chipfertigung geht.
Zumindest bei den kleinen Chips wäre das durchaus clever.
Denn dadurch hätte man im eingekauften Marktanteil bei TSMC gleich wieder mehr Platz für die megateuren KI Karten, wo man nie genug liefern kann.
Eine einzelne Karte davon würde so viel mehr Gewinn einbringen, dass man vermutlich gleich hunderte günstige Karten mit etwas weniger Gewinn dann trotzdem zum gleichen Preis an den Endkunden ausliefern könnte.
Mehr Karten, mehr Umsatz, noch mehr Gewinn.
Da die so oder so etliche eigene Chips entwickeln, kann man das auch gleich ganz auf zwei unterschiedliche Fertigungsverfahren hin optimieren.
Vor allem, weil die ja trotzdem eine 5050 mit 130 Watt statt 75 Watt rausknüpplen, spielt da Effizienz auch nicht unbedingt die größte Rolle, weil man durch die Konstruktion eh besser ist als Intel das bei gleicher Fertigung hinbekommt.
Also eigentlich ein No-Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Trump wird bei Jensen mal durchklingeln, damit NV dort einen großen Auftrag macht.

Es ist auch 'America First', wenn man einen us-amerikanischen Chip Fertiger am Leben hält.
Ich hätte jedenfalls kein Problem, wenn die RTX6000er Series bei intel gefertigt wird.
Auch wenn am Ende 5% weniger Leistung da sein sollte.

Die Monopolisierung bei TSMC sehe ich als größeres Problem.

Sollte Jensen nicht hören, so gibts halt Zölle, ich denke die sind schlimmer für NV als bei intel fertigen zu lassen.

Mittlerweile könnte man meinen Lip-Bu Tan hat einfach vergessen, dass Intel auch Produkte herstellt. Ich weiß nicht, aber finde Tans Maßnahmen ziemlich random. Das man sich von Mobileye trennt, OK, aber die Hälfte von Altera verkaufen? Hm, siehts wirklich so schlecht aus? Weiß ich nicht. Dazu sollte das Middle Mangement leaner werden, statt dessen werden random Ingenieur und Techniker vor die Tür gesetzt. Wie GamersNexus aufgezeigt hat. Dabei sind zuviele Mitarbeiter nicht das Hauptproblem unter Gelsinger mussten schon ~10.000 Leute gehen und trotzdem ging der Gewinn in den Keller, denn imho sind fehlende attraktive Produkte doch Intels großes Problem. Und die kann man nicht herstellen, ohne in neue Prozesse zu investieren, sonst kann man ja direkt alle bei TSMC herstellen lassen...
Mir ist ja klar, dass man ne Supertanker wie Intel nicht in 5 Monaten einfach wieder auf Kurs bringen kann. Aber hab so das Gefühl, dass Tan der Weitblick fehlt und seine Strategie sehr kurzfristig gedacht ist und Intel durch jetzt getroffene Entscheidungen in Zukunft schnell wieder in eine Schieflage geraten wird.

Ich hoffe Trump wird bei Jensen mal durchklingeln, damit NV dort einen großen Auftrag macht.

Sollte Jensen nicht hören, so gibts halt Zölle, ich denke die sind schlimmer für NV als bei intel fertigen zu lassen.
Erststaunlich wenn man bedenkt, dass Trump vor 4 Wochen den Lederjackentyp noch zu Fall bringen wollte, in dem er Nvidia zerschlägt, obwohl er nicht mal wußte wer oder was dieser Nvidia überhaupt ist oder macht. Konnte er ja nicht wissen ist ja nicht so als wäre Huang gefühlt alle 4 Wochen im Weißen Haus gewesen und mit Trump gesprochen hätte...
Aber egal uns liebster Jensen Huang scheints geschafft zu haben. Gegen 15% des Umsatzes in China dürfen Nvidia und AMD dürfen nun KI Chips, was in Nvidias Fall auch für cutdown Blackwell Chips gilt, in China verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
dass Apples Chips vergleichsweise klein sind
Welche Chips sollen das sein?

Aber mal ehrlich, setze seit längerem auf stark steigende Intel Kurse, bin also schwer dafür. Aber ich sehe eigentlich keinen einzigen Grund, warum Apple sich das Ganze anhören sollte. Apples größter Vorteil ist seit Jahren ein Vorsprung bei den Fertigu gen, wie Thorsten schon erwähnt hat, bucht man auch mal das gesamte Kontingent einer Fertigungslinie für 2 Jahre im Vorhinein.

Für Einsteigerchips von Nvidia braucht es dieses Intelrisiko Eigentlich nicht. Samsung soll den Markt mit günstigen Preisen versorgen, weil sie aktuell auch nicht das Tempo von TSMC gehen können, daher warum? Wie billig soll Intel produzieren?

Damit es was wird, muss 14A bombastisch werden und Vorteile gegenüber TSMC bieten, dazu günstiger sein. Denn das Risiko ist aktuell enorm groß, man stelle sich vor Apple setzt auf Intel und die können nicht liefern, man muss mit einem N3 Chip plötzlich gegen Qualcomms auf N2 antreten?

Lip-Bu Tan Hat Trump gehuldigt und schon muss er nicht mehr weg und der Kurs geht hoch. Bei 16 hätte ich wieder zugeschlagen, aber höher als 20Euro ohne Wunder passiert da nichts. Die Mitarbeiter Entlassungen sind so ein 08/15 move, um langfristig kosten zu sparen.

Doch, geostrategisch kann das tatsächlich ein Vorteil sein, da andere Nationen so gedrängt werden, sich dafür zu engagieren, dass China nicht Taiwan überfällt. Von daher wäre das sehr im Interesse der Taiwanesen und auch dem Rest der Welt, wenn man auf Frieden steht.
Kann man aber auch drehen und wenden. Denn wenn ich an das Versprechen denke, bis Datum X ist Taiwan wieder China, dann ist dem Rest der Welt sehr damit geholfen, wenn sich das Nadelöhr, wenn auch nur geringfügig weitet.

Bei 16 hätte ich wieder zugeschlagen, aber höher als 20Euro
Hatte nen Sparplan auf Intel und bei 16,50 (so rum) bin ich recht dick eingestiegen mit knapp 15% des Gesamtwertes meines Portfolios. Aktuell würde ich sagen, hat es sich ausgezahlt, sind schon rund 15% in wenigen Tagen und dürfte mein bester Trade bisher sein. Denke aber sogar, dass nach den neueren News 20 EUR als Kursziel kurzfristig erreicht werden, dnn geh ich aber auch raus und schieb alles zurück auf MSCI Semiconductors, recht zuverlässig mit monatlich 2% im letzten Jahr.

Zurück