News Gerücht: Apple mit Interesse an Intels 14A-Prozess?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel setzt wohl alles auf die Karte 14A und scheint erste Interessenten für die Fertigung gefunden zu haben. Sowohl Apple als auch Nvidia wollen sich wohl Testchips näher ansehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gerücht: Apple mit Interesse an Intels 14A-Prozess?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für uns Konsumenten wäre etwas mehr Konkurrenz ganz gut im Fab-Bereich. Bei Apple kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie eine signifikante Zahl von Chips bei Intel fertigen lassen würden, da sie ja selbst über fünf Jahre auf den 10nm-Prozess bei Intel gewartet haben und in dieser Zeit eine komplette eigene Chip-Serie hochgezogen haben. Als erster Kunde für die meisten wichtigen Fertigungsprozesse für Mobilchips hat Apple über die vergangenen zehn Jahre haben sie so viel Geld in TSMC investiert, dass ich mir so einen kompletten Schwenk auch schwer vorstellen kann. Vielleicht darf Intel dann die Modems herstellen, die sie früher selber noch entworfen haben, bevor die Abteilung an Apple verkauft wurde :D

Nvidia hingegen hat eine ambivalentere Beziehung zu TSMC wie man bei Ampere und dem damit verbundenen Schwenk zu Samsung Fabs für eine Generation gesehen hat.

Einen toten Gaul kann man nicht reiten....

Als ich vor einigen Jahren den Niedergang Intels anhand
der sich bereits offensichtlich abzeichnenden Strukturprobleme
ansprach wurde ich hier im Forum noch niedergemacht.
Jetzt kann man den Eisberg gar nicht mehr übersehen, wie denn
auch, die Titanic sinkt ja gerade.

Aber der nächste fette Fisch, der sich einige Happen zu viel gegönnt hat
und zu langsam für die Flucht nach vorne geworden ist, wird NVidia .

Bei Apple kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie eine signifikante Zahl von Chips bei Intel fertigen lassen würden, da sie ja selbst über fünf Jahre auf den 10nm-Prozess bei Intel gewartet haben
Warum sollten sie nicht auf Intel setzen, die Foundry zu wechseln geht schnell und wenn 14A gut und günstiger als TMSC 1,4nm ist, macht es gleich doppelt Sinn.

haben sie so viel Geld in TSMC investiert,
Falsch, sie haben kein Geld IN TSMC investiert, sie haben das Geld bei TSMC investiert. Apple gehört TSMC nicht und jeder bezahlte Dollar geht an TSMC und Apple hat nix davon, außer aktuell die besten und fortschrittlichen Fertigungsprozesse.

Beim A18 haben sich auch Interessenten die Chips angeschaut…und für schlecht empfunden.
Natürlich sehen die sich das an. Sie schauen sich immer um. Ob bei den Testchips dann eine positive Entscheidung herausfällt, aus Sicht von Nvidia, Apple und weiteren, ist eine andere Frage.

Exakt. Den einzigen positiven Schluss, den man aus diesem Gerücht ableiten könnte:
18A scheint nicht so fürchterlich zu sein, dass man Intel komplett abgeschrieben hätte. Aber zwischen "die Zeit für nochmal gucken kann man investieren" und "den Prozess wollen wir" liegt eine große Spanne. Am Ende ist es ja auch immer eine Zeitfrage – "5N4Y" hat den ersten Full-Node nach Intel 10 mal für 2022 suggeriert und den zweiten für 2023. Wären Intel 3 und Intel 18A da gegen N5 respektive N4 angetreten, hätte Intel sicherlich keine Probleme mit der Kundenakquise gehabt. 2024 und 2025 gegen N3 respektive N2 sieht die Lage anders aus. Genauso wird 14A, wenn er erst 2028 oder 2029 Großserienreife erlangt, ganz andere Performance abliefern müssen, als wenn Intel schon 2026/2027 ausliefern kann.

Für uns Konsumenten wäre etwas mehr Konkurrenz ganz gut im Fab-Bereich. Bei Apple kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie eine signifikante Zahl von Chips bei Intel fertigen lassen würden, da sie ja selbst über fünf Jahre auf den 10nm-Prozess bei Intel gewartet haben und in dieser Zeit eine komplette eigene Chip-Serie hochgezogen haben. Als erster Kunde für die meisten wichtigen Fertigungsprozesse für Mobilchips hat Apple über die vergangenen zehn Jahre haben sie so viel Geld in TSMC investiert, dass ich mir so einen kompletten Schwenk auch schwer vorstellen kann. Vielleicht darf Intel dann die Modems herstellen, die sie früher selber noch entworfen haben, bevor die Abteilung an Apple verkauft wurde :D

Nvidia hingegen hat eine ambivalentere Beziehung zu TSMC wie man bei Ampere und dem damit verbundenen Schwenk zu Samsung Fabs für eine Generation gesehen hat.

Die Geschäftsbeziehung zwischen Apple und TSMC schien in der Vergangenheit eher von knallhartem Business denn systematischer Partnerschaft geprägt zu sein und der verkorkste N3-Launch hat bei Apple mutmaßlich einige Roadmaps durcheinandergewürfelt. Ich würde keine Hemmungen bezüglich Foundry-Wechsel erwarten, sobald ein Mitbewerber einen klar besseren Prozess anbietet. Nur ob Intel das schafft?

Das sagt erst mal gar nichts, derartiges gab es schon immer, bei diversen Firmen und Fertigungen, zum Beispiel bei Intel mit 18A - die Kunden sind wie man weiß abgesprungen.
Wenn Intel keinen guten Preis macht wird das sowieso nichts, aber was red ich da bloß, es ist Intel, Intel und gute Preise, der Witz war gut, aber vielleicht sind sie bereits derart verzweifelt das sie von ihrem Elfenbeinturm herabsteigen und die Realität erkennen und akzeptieren können, dass man jetzt mit Preis/Leistung punkten muss.
Mit dem Preis könnten sie wirklich punkten, da TSMC ziemlich teuer ist, die deren Preise immer wieder erhöht haben, aber aus gutem Grund, sie sind quasi Konkurrenzlos und eine Liga für sich - da sie die besten sind.

14A.. für low end gpus.. das glaube ich nicht. aber es wäre klug Intel am Leben zu halten für nvidia and co ein tsmc monopol klingt gefährlich

Mit dem Preis könnten sie wirklich punkten, da TSMC ziemlich teuer ist, die deren Preise immer wieder erhöht haben, aber aus gutem Grund, sie sind quasi Konkurrenzlos und eine Liga für sich - da sie die besten sind.
Die Zeiten wo Intel noch 999€ für seine Extreme Edition CPU's verlangen konnte sind schon lange vorbei.
Da wird schon ein gutes P/L Verhältnis geboten.

Falsch, sie haben kein Geld IN TSMC investiert, sie haben das Geld bei TSMC investiert. Apple gehört TSMC nicht und jeder bezahlte Dollar geht an TSMC und Apple hat nix davon, außer aktuell die besten und fortschrittlichen Fertigungsprozesse.
Da gibt es schon eine spezielle Partnerschaft, weil Apple ursprünglich bei Samsung gewesen ist und dann eine Zeit lang zur Ausfallsicherheit SoCs bei beiden gefertigt hat. Da konnte man dann nachschauen, ob das iPhone Samsung oder TSMC hat und wusste dann, ob man mit etwas längerer Akkulaufzeit gesegnet war oder nicht. Mittlerweile sind sie seit Jahren komplett bei TSMC und nehmen konstant die neusten Nodes ab. Da hat man sich dann auch nach Apple gerichtet, um den großen Kunden zu halten, auch wenn es manchmal sehr spezielle Wünsche gab. Es wurde also nicht in Anteilsscheine investiert sondern vielmehr in eine gute Partnerschaft.

Mittlerweile sind sie seit Jahren komplett bei TSMC und nehmen konstant die neusten Nodes ab
Weil TSMC aktuell uneingeschränkter Technologieführer ist; weder Samsung noch Intel kommen da hinterher.

Wenn 14A gleichschnell ist und günstiger zu haben wäre, dann ist Apple aber vermutlich schnell bei Intel.

Da hat man sich dann auch nach Apple gerichtet, um den großen Kunden zu halten, auch wenn es manchmal sehr spezielle Wünsche gab.
Das Prinzip eines Dienstleisters, Apple zahlt wohl die höchsten Preise und zahlt sicherlich eine Art Entwicklungsbonus; daher kann und wird man sich im Design auch nach Apple richten.

Genauso hier, wenn Apple zu Intel wechselt, wird TSMC seine Designs nach dem dann neuen größten Abnehmer designen, bspw. Nvidia.

Es wurde also nicht in Anteilsscheine investiert sondern vielmehr in eine gute Partnerschaft.
Man berichtet immer wieder (nicht explizit bei dem Fall Apple / TSMC) von herausragenden Partnerschaften in der Wirtschaftswelt, was diese wert sind zeigt sich immer erst, wenn Probleme auftauchen und da ist es in 99% der Fällen so, dass die Partnerschaft keinen mehr interessiert und man schnell bei der Konkurenz ist. Würde stark vermuten, dass dies auch hier so sein wird; ganz ohne Vorwürfe an einen der Beidne.

Zurück