News 720-Hertz-OLED-Monitor kommt näher: LG mit Live-Vorführung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG hat den bis zu 720 Hertz schnellen OLED-Monitor live gezeigt. Besucher der K-Display in Seoul konnten sich selbst überzeugen - auch über die gesteigerte Helligkeit von bis zu 1.500 cd/m².

Was sagt die PCGH-X-Community zu 720-Hertz-OLED-Monitor kommt näher: LG mit Live-Vorführung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich hab im März 2024 von 60 Hz auf 144Hz aufgerüstet und bin mehr als zufrieden. Für meine Zwecke reicht das allemal. Sogar ein sehr schnelles Spiel wie Ghostrunner II lässt sich damit extremst geschmeidig spielen. Sehe da für mich keinen Mehrbedarf.
Glaube ich gerne wenn du über 10 Jahre nach dem Mainstream erst den Mehrwert von 144Hz erkannt hast, dass du keinen Bedarf hast :ugly:

Aber Realtalk, 720Hz braucht wirklich niemand.

Da gab es doch mal einen Test mit 4 Monitoreinstellungen, 60Hz, 120Hz, 240Hz und 480Hz. Der Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz war an der Wahrnehmungsgrenze, zwischen 240Hz und 480Hz waren von den Testkandidaten keine Unterschiede wahrnehmbar. 720Hz müsste man mal einen Kolibri einladen, ob der da noch was sieht...

Scheint wohl einen Markt dafür zu geben. Kann mir zwar den Sinn nicht vorstellen, aber ist vielleicht auch nur Prestige. So wie ein Bugatti mittlerweile als (Klein-)Serienfahrzeug nicht nur über 1000 PS, sondern über 1000 kW hat.

Es gibt Fortschritte, die selber so einen eklatanten Sprung machen, das alles was darüber hinaus trotz der immer größeren Ausmaße sich nicht mehr so eindrucksvoll auswirkt. SSD-Speichermedien sind sowas. Der Geschwindigkeits- und Zugriffszeit-Sprung von HDDs auf SATA-SSDs war in Windows und in Spielen so immens, dass PCIexpress-SSDs trotz bisweilen erheblich größerer Datenraten gegenüber diesen SATA-SSDs nach wie vor nicht annähernd so eindrucksvoll vorteilhaft wirken, wie seinerzeit die SATA-SSDs gegenüber den HDDs.

Mit allem ab 240 Hz aufwärts dürfte es sich ähnlich verhalten. 720 Hz klingt auch deshalb nach Prestige, weil man dafür erstmal eine Grafikkarte braucht, die in Spielen überhaupt fähig ist, solche Bildraten zu erzeugen. Wenn man denn überhaupt bereit ist, in 1080p zu zocken. Unter 4K ist ja heute eigentlich meilenweit von Prestige entfernt.

Ich habe 240hz welche ich nur selten nutzen kann. Bei Overwatch hab ichs mal ausführlich getestet. 240 ist schon sehr geschmeidig. Wenn ich jedes Spiel so spielen könnte, wäre das schon nett. Was höheres habe ich bisher noch nie gesehen.

Da gab es doch mal einen Test mit 4 Monitoreinstellungen, 60Hz, 120Hz, 240Hz und 480Hz. Der Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz war an der Wahrnehmungsgrenze, zwischen 240Hz und 480Hz waren von den Testkandidaten keine Unterschiede wahrnehmbar. 720Hz müsste man mal einen Kolibri einladen, ob der da noch was sieht...
Bei LCD Bildschirmen mag das sogar stimmen.. weil keiner von denen eine reale Schaltzeit unter 4-6ms hat und das Bild einfach zusammen schmiert.
Da ist bei 120-180hz meist Sense

Bei OLED mit seiner Schaltzeit von unter 1ms sieht man sehr wohl Unterschiede.. ich sehe bei meinem sogar tearing oberhalb von 240hz

540hz bis 720hz, gibt es kostenlose noise cancelling Kopfhörer dazu oder wird das auftretende Spulenfiepen als Qualitätsmerkmal gesehen?

OLED ist Schmutz, bei Konsumer werden PWM dimmings verbaut und als top angepriesen.

Auch bei OLED gibt es DC dimming, aber eben nur für die Pro, Art, ProArt, Compute Kunden.

Bis DC dimming unten ankommt ist IPS das Maß der Dinge.

Also mein aktueller 1440p könnte 240Hz aber ich nutze das quasi nie bis auf diverse Testläufe und Benches.

Ich passe das je nach Spiel an aber in der Regel bewege ich mich zwischen 100 und 120 Frames nachdem ich für mich zumindest bei meinen Games festgestellt habe, dass ich darüber quasi keinen Unterschied mehr wahrnehme. Da schone ich dann lieber Hardware, Lüfter und Stromzähler ein wenig. :-D

Aber schön was es schon alles gibt. Ich bin schon gespannt wann die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird mit 32k Auflösung die man einen Meter vor dem Desktop sitzend unbedingt braucht als richtiger Gamer. :D

Zurück