Special Ryzen 9 9950X3D als geköpfte Basis für die PCGH-Workstation

Das klingt spannend und interessant. Ich freue mich schon auf die Artikel, im Heft.

Persönlich würde ich es interessant finden wenn eine Workstation / AI -GPU in das System kommen würde. Ein Vergleich zur Gaming Hardware ala 5090 dürfte dann natürlich nicht fehlen.
Egel wie, ich freue mich drauf 👍

Undervolting & Co. wird sicher auch ein Thema, da betreibt @PCGH_Dave mit seiner Serie ja gerade schon Pionierarbeit.
Ja, Teil 4 wird sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, diese CPU anzupassen, zu optimieren und zu verbessern, je nach Use-Case eben. Meiner ist "Spiele". Dennoch ist eine hohe Leistung erwünscht, wenn etwa Shader kompiliert werden müssen. Die Schreibarbeiten zum finalen, 4. Tuning-Tagebuch beginnen bald, ich wurde "leider" etwas durch die Threadripper aufgehalten ^^

Ja, Teil 4 wird sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, diese CPU anzupassen, zu optimieren und zu verbessern, je nach Use-Case eben. Meiner ist "Spiele". Dennoch ist eine hohe Leistung erwünscht, wenn etwa Shader kompiliert werden müssen. Die Schreibarbeiten zum finalen, 4. Tuning-Tagebuch beginnen bald, ich wurde "leider" etwas durch die Threadripper aufgehalten ^^
freu mich drauf. Das Thema interessiert mich sehr.
Hab meinen 9950 X3D jetzt auch seit nem knappen Monat. Mit Custom WK... die versprochenen Fotos folgen bald im Forum.

Aber ich glaub das wäre schon vor verschicken aufgefallen.

Ob der Chip später keinen Schaden nimmt liegt ganz beim Anwender, bisschen Gefühl sollte man schon mitbringen beim installieren und montieren.
Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Ein DIE ist extrem empfindlich. Auch wenn man vorsichtig genug ist, kann ein unscheinbarer Schaden große Auswirkungen im Betrieb oder späteren Verlauf nehmen. Zu AMD Thunderbird/XP CPUs Zeiten kamen die nur ohne Heatsink auf den Markt. Hatte damals gebrauchte CPUs gekauft und die sahen tadlellos aus, aber später stellte sich heraus, das eben kleine feine Absplitterugnen am DIE zu Betriebsstörungen führten. Aus diesem Grund habe ich persönlich eine Abneigung bei CPUs ohne originalen Heatsink.

Sehr schön! Ein Build genau nach meinem Geschmack. Die OC Tagebücher aus der Print werde ich mir auch nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen, dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Das nennt ihr einen Workstation PC? Das ist mein schon lange fertiger Spiele PC :D, 9950X3D und 5090 Suprim und natürlich alle Komponenten ordentlich mit 2x Mora Wassergekühlt. Und wenn ihr es Leise wollt, müßtet ihr genauso CPU+GPU Wasserkühlen, alles andere ist nicht Leise. Dachte ihr baut da einen neuen TR 9980X oder sowas ein...aber so, ist es auch nur ein Mainstream PC.... pfff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück