Special Ryzen 9 9950X3D als geköpfte Basis für die PCGH-Workstation

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gemeinsam mit Asus, Fractal Design, Noctua und Thermal Grizzly entsteht ein Workstation-PC, welcher in KI-Workloads und beim Content Creation zeigen soll, was er zu leisten imstande ist. Als Basis dafür dient ein geköpfter Ryzen 9 9950X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D als geköpfte Basis für die PCGH-Workstation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn es nur um KI und Workstation geht, warum dann der X3D? Oder soll auch gezockt werden? Ansonsten wäre doch der 9950X die bessere Wahl gewesen, oder nicht?

Wenn es nur um KI und Workstation geht, warum dann der X3D? Oder soll auch gezockt werden? Ansonsten wäre der 9950X, die bessere Wahl gewesen.
Wir werden unseren Zielpublikum natürlich treu bleiben und auch einige Gaming-Benchmarks machen.

Außerdem sollte das System der bestmögliche Allrounder sein und wenn du dir mal die Benchmarks von @PCGH_Dave anschaust, dann siehst du, dass der 9950X3D dem 9950X in nichts nachsteht.

Im Gegenteil, er übertrifft ihn sogar.

@PCGH_Sven
Ah lol hatte noch die Generation davor im Kopf, da war das nämlich noch anders, okay jetzt hätte ich natürlich auch den X3D mit dem extra an Cache genommen, wenn es keinen Unterschied mehr macht. :D

Sehr interessant, dann freue ich mich mal auf die kommenden Artikel zu diesem System mit Benchmarks und Fotos!

Ich finde es ja schade, daß man von AMD/Intel keine CPUs ohne Heatspreader ab Werk bekommen kann als Endverbraucher. Früher war das mal völlig normal. Hatte damals einen Athlon XP 1800+ in meinem ersten PC, da lag das DIE auch völlig frei ohne Heatspreader, nur Intel hatte die damals schon. Kann mich allerdings auch an User-Screenshots erinnern mit zerbrochenen DIEs, da hat man wohl etwas zu fest geschraubt. :D ist also eher nichts für das breite Publikum.

Die Höllenmaschine kehrt zurück - mit aller Gewalt.
Das wird schon ein höllisch flottes System, keine Frage.

Wir verfolgen aber ein wenig den Effizienzansatz und wollen versuchen, so viel Leistung wie möglich so silent wie möglich hinzubekommen.

Die G2-Lüfter von Noctua werden beispielsweise allesamt mit Low Noise Adapter und fixiert auf 600 UPM betrieben.

Undervolting & Co. wird sicher auch ein Thema, da betreibt @PCGH_Dave mit seiner Serie ja gerade schon Pionierarbeit.

Ich bastle jetzt erstmal den neuen Heatspreader auf die geköpfte CPU. 😄

Das wird schon ein höllisch flottes System, keine Frage.

Wir verfolgen aber ein wenig den Effizienzansatz und wollen versuchen, so viel Leistung wie möglich so silent wie möglich hinzubekommen.

Die G2-Lüfter von Noctua werden beispielsweise allesamt mit Low Noise Adapter und fixiert auf 600 UPM betrieben.

Undervolting & Co. wird sicher auch ein Thema, da betreibt @PCGH_Dave mit seiner Serie ja gerade schon Pionierarbeit.

Ich bastle jetzt erstmal den neuen Heatspreader auf die geköpfte CPU. 😄
Freu mich sehr auf den Content, v.a. auch davon in den kommenden Ausgaben etwas lesen zu können.

Delidding ist ja dann gut, wenn man die CPU übertakten will.
Bzw man erhöht so lange das Powerlimit, bis alle Kerne den Boost-Takt unter voller Last erreichen. :D
TG bietet ja auch eine Direkt-Die Wakü-Kühlblock an, da kann man dann locker 400W durchjagen.
Ansonsten bietet, soweit ich weiß, Noctua ein Direkt-Die Kit für deren Kühler an.

Mit den 3D-Cache ist das System dann fürs Arbeiten UND Gaming gut.
So wie Lage bei den GPUs aussieht, braucht es ne 6090, bis man einen 9800X3D im Gaming wirklich ausgereizt hat.
Aber wenn die 6090 da ist, gibt es schon den 10800X3D mit 12 Kernen, bzw 10950X3D mit 24 Kernen...
Warum nimmt man sich an der Stelle die Flexibilität? Die könne ohne den Adapter auf 300rpm heruntergeregelt werden.
Leise genug? Soll ja nur unhörbar sein. Irgendwann ist aber dann meist das Spulenfiepen lauter als alles andere...

Verkauft ihr die CPU (geköpft) auch einzeln?
Thermal Grizzly verkauft den 9800X3D und den 9950X3D, der 9950X3D ist aber nicht auf Lager.

Warum nimmt man sich an der Stelle die Flexibilität? Die könne ohne den Adapter auf 300rpm heruntergeregelt werden.
Auch mit dem Adapter kann er ja bis 300 UPM runter, aber eben auch nur bis 600 RPM hock.

Bei 6x 140 mm G2 im Case und einem NH-D15 G2 sollte das reichen, um die geköpfte CPU unter dem riesigen Hestspreader kühl zu halten.
Verkauft ihr die CPU (geköpft) auch einzeln?
Wir haben unsere CPU direkt über Roman und Thermal Grizzly bezogen.
Delidding ist ja dann gut, wenn man die CPU übertakten will.
Oder wenn man gerne besondere niedrige Temps möchte.
Ansonsten bietet, soweit ich weiß, Noctua ein Direkt-Die Kit für deren Kühler an.
Wir haben hier zum High Performance Heatspreader von TG gegriffen, dazu KyroSheet zwischen CPU und Heatspreader und zwischen CPU und Noctuha NH-D15 G2.

Damit wird das Ganze im Grunde wartungsfrei und die Temps sollten stimmen.

Roman hat uns den NH-D15 G2 aber noch umgebaut, weil der Heatspreader von TG etwas höher ist als der originale von AMD.

Auch mit dem Adapter kann er ja bis 300 UPM runter, aber eben auch nur bis 600 RPM hock.

Bei 6x 140 mm G2 im Case und einem NH-D15 G2 sollte das reichen, um die geköpfte CPU unter dem riesigen Hestspreader kühl zu halten.
Ich verstehe nur nicht warum ^^

Man kann ja auch ohne den Adapter die Lüfterkurve so einstellen dass die Drehzahl nicht über 600rpm steigt und kann, wenn man doch will, ohne Umbau auf die Reserve zurückgreifen.

Ryzen 9 9950X3D als geköpfte Basis
Warum müssen CPUs oft den Kopf verlieren? Das gibt´s doch nur beim Highlander...:ugly:
Solche CPUs kaufe ich nie, da man nie sichern gehen kann, ob der DIE auch unversehrt ist oder dauerhaft bleibt.

Warum müssen CPUs oft den Kopf verlieren? Das gibt´s doch nur beim Highlander...:ugly:
Solche CPUs kaufe ich nie, da man nie sichern gehen kann, ob der DIE auch unversehrt ist oder dauerhaft bleibt.

Unversehrt wird sie sicherlich sein.
Roman legt soweit ich weiß und laut Beschreibung einen Stick mit bei mit Bildern vom DIE.
Das heißt falls ein Defekt schon bei Anlieferung vorliegen sollte wäre rein Theoretisch das der Beweis das schon beim Köpfen was schiefgegangen wäre.
Aber ich glaub das wäre schon vor verschicken aufgefallen.

Ob der Chip später keinen Schaden nimmt liegt ganz beim Anwender, bisschen Gefühl sollte man schon mitbringen beim installieren und montieren.

Zurück